So beheben Sie ein WLAN-Problem mit Android Lollipop auf Nexus-Geräten

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Mit jedem brandneuen Betriebssystem-Update werden den Benutzern viele neue und innovative Funktionen vorgestellt, gleichzeitig treten jedoch auch einige Probleme mit dem neuen Betriebssystem auf. Gleiches gilt für das Android Lollipop-Update auf Nexus-Geräten. Batterieentladungsproblem nach Android Lollipop Update ist eines der am häufigsten auftretenden Probleme, die wir bereits bei Technobezz erörtert haben. Das WLAN-Problem mit Android Lollipop auf Nexus-Geräten ist ein weiteres. Nexus 5-Benutzer sind diejenigen, die am häufigsten mit diesem Problem konfrontiert sind. Hier werden jedoch einige nützliche Tipps zur Lösung dieses Problems erläutert.

Wenn Sie der Glückliche sind, der nach dem Update von Android Lollipop nicht mit solchen Problemen konfrontiert ist, lesen Sie die Tipps und Tricks für Android Lollipop um dieses Betriebssystem von seiner besten Seite zu genießen.

Siehe auch- So beheben Sie Android Lollipop Speicherleck Problem

Schritte, um Wifi-Problem mit Android Lollipop zu beheben

Schritt 1- Stellen Sie die Verbindung zum WLAN wieder her

Wenn Ihr Telefon eine Verbindung zum WLAN herstellt, die Verbindung jedoch immer wieder unterbrochen wird, stellen Sie die Verbindung zum Netzwerk wieder her und sehen Sie, was passiert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, das WLAN ein- und auszuschalten. Ziehen Sie die Benachrichtigungsleiste oben auf dem Bildschirm des Telefons nach unten. Dort sehen Sie mehrere Schalter. Tippen Sie auf das WLAN-Symbol und schalten Sie es aus. Dann wieder einschalten.

Wenn Ihr Nexus-Tablet oder -Telefon hartnäckig ist, können Sie versuchen, Ihr Telefon neu zu starten oder den Flugmodus ein- oder auszuschalten. Andere Lösungen, die für einige Benutzer funktionierten, schalten die mobilen Daten vorübergehend aus und starten den WLAN-Router neu.

Wifi-Problem mit Android Lollipop auf Nexus-Geräten

Schritt 2: Ändern Sie Ihren Funkkanal

Wenn der erste Schritt das Wifi-Problem mit Android Lollipop auf Nexus-Geräten nicht lösen kann, ändern Sie den Wifi-Kanal, da einige Benutzer auf diese Weise eine Lösung gefunden haben. Im 2.4-GHz-Band sollten Sie die Kanäle 13 und 12 meiden.

Dazu müssen Sie auf die Weboberfläche Ihres Routers zugreifen. Geben Sie dazu die IP-Adresse in einen Webbrowser ein und geben Sie Ihr Passwort und Ihren Benutzernamen ein. Diese Informationen finden Sie auf dem Gerät oder im Handbuch.

Normalerweise hängen die Schritte zum Ändern des WLAN-Kanals von Ihrem Router ab, da alle unterschiedliche Administrationsseiten haben. Wählen Sie beispielsweise nach der Anmeldung "Einstellungen"> "Erweiterte Einstellungen"> "Drahtlos" und anschließend "2.4-GHz- oder 5-GHz-Band" und wählen Sie einen neuen Kanal aus dem Dropdown-Menü "Drahtloser Kanal".

Wifi-Problem mit Android Lollipop auf Nexus-Geräten

Schritt 3 - Downgrade auf Android KitKat

Dies ist die extreme Lösung, wenn alle oben genannten Schritte das Wifi-Problem nicht lösen können und Ihre Erfahrung mit Android Lollipop sehr schlecht ist. In einem solchen Fall deinstallieren Sie den Android Lollipop und installieren Sie das Android KitKat neu. Bevor Sie fortfahren, sollten Sie jedoch eine Sicherungskopie aller Daten auf Ihrem Tablet oder Telefon erstellen, da durch diesen Vorgang der gesamte Inhalt gelöscht wird.

Wählen Sie eine Version von Android KitKat von Google Fabrik Bilder Seite für Ihr Gerät. Vermeiden Sie OTA-Updates (über Funk) für Android Lollipop, bis das WLAN-Problem von Google behoben ist.

Weitere Hilfe finden Sie unter

Technobezz

How To Fix Wifi Issue With Android Lollipop On Nexus Devices

With every brand new operating system update, many new and innovative features are introduced to the users, but at the same time users also face some issues with the new OS. Thing is same for android lollipop update on Nexus devices. Battery drain issue after android lollipop update is one of the most faced issues which we already discussed at Technobezz. Wifi issue with android lollipop on Nexus devices is another one. Nexus 5 users are the ones who have been facing this issue the most. However, some useful tips are discussed here to solve this problem.

If you are the lucky one who is not facing such issues after android lollipop update, then read the android lollipop tips and tricks to enjoy this OS at its best.

See also- How to fix android lollipop memory leak issue

Steps to fix Wifi problem with android lollipop

Step 1- Reconnect to wifi

If your phone is connecting to the wifi but the connection keeps dropping out then reconnect to the network and see what happens. Several ways are there to do this, the easiest one is toggling the Wifi On and Off. Pull down the notification bar from the top of the phone’s screen, there you will see several switches. Tap on Wifi symbol and turn it off. Then again turn it on.

If your Nexus tablet or phone is being stubborn then you can try to restart your phone or toggle on or off the flight mode. Other solutions that worked for some users are turning off the mobile data temporarily and rebooting the wireless router.

Wifi Issue With Android Lollipop On Nexus Devices

Step 2- Change your wireless channel

If the first step fails to solve the Wifi issue with android lollipop on Nexus devices, then change the wifi channel as some users have found solution following this way. On the 2.4 GHz band, you should avoid channels 13 and 12.

In order to do this, you have to access the web interface of your router. For that enter the IP address into a web browser and also type in your password and username. This information will be found on the device or in the manual.

Usually the steps for changing the wifi channel depends on your router as all are having different admin pages. For example, after log in choose Settings > Advanced Settings > Wireless and then select 2.4 GHz or 5 GHz band and choose a new channel from the Wireless channel dropdown menu.

Wifi Issue With Android Lollipop On Nexus Devices

Step 3- Downgrade to android KitKat

This is the extreme fix if all above steps fail to solve the Wifi issue and your experience with android lollipop is very bad. In such situation uninstall the android lollipop and reinstall the android KitKat. But before proceeding, keep a backup of everything on your tablet or phone as this process will erase all the content.

Choose a version of android KitKat from the Google’s Factory Images page for your device. Be sure to avoid any OTA (over the air) updates to android lollipop until the wifi issue is solved by Google.

See for more help

 

More on this topic

Leave a Reply

One Response

  1. Dr. Hannibal Moot July 8, 2015
best smart TVs
Looking for the best smart TVs? Here is our pick
PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
Samsung Foldable Phone
Samsung Foldable Phone: Release date, specs, price, rumors and news
Want to buy a new tablet? Here is our pick of the best Android tablets
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
best free running apps for Android
Best Free Running Apps For Android

Are you on a fitness regime? Amongst all the available methods...

advantages and disadvantages of Netflix
Advantages And Disadvantages Of Netflix

Netflix is one of the most popular streaming services. It allows...

top best Chromebook apps
Top Best Chromebook Apps

Chromebook is a very affordable laptop that is powered by the...