So beheben Sie einen SSL-Zertifikatfehler in Facebook

Geschrieben von Bogdana Zujic

Ungültiger Sicherheitszertifikat- oder SSl-Sicherheitszertifikatfehler in Facebook ist ein sehr ärgerliches Problem, das auftritt, wenn Sie versuchen, die Website mit https (Hypertext Transfer Protocol Secure) in einem beliebigen Browser zu öffnen. Nicht nur in Facebook Dieser Fehler tritt jedoch auf jeder Website auf. Alle Browser wie Internet Explorer, Mozilla, Chrome und Opera haben dieses Problem mit unterschiedlichen Symptomen und Meldungen, die für diesen Fehler empfangen wurden. Die im Browser angezeigten Meldungen sind:

In Google Chrome wird die Website nicht geöffnet und zeigt ein rotes Kreuz auf einem Vorhängeschlosssymbol sowie eine rote Linie über dem http //: Es wird oben auf der Seite "SSL-Fehler" angezeigt und "Es kann keine Verbindung zum Real hergestellt werden" www.facebook.com'unter dem Vorhängeschlosssymbol.

In Mozilla wird es als "Nicht vertrauenswürdige Verbindung" angezeigt. IE stellt den Fehler dar, der besagt, dass ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat dieser Website vorliegt. In Opera wird der Fehler als "Ungültiges Zertifikat" angezeigt.

Siehe auch- So beheben Sie die leere Facebook-Seite

Grund für den Fehler beim SSL-Sicherheitszertifikat

Falsches Datum und falsche Uhrzeit führen zu diesem SSL-Zertifikatfehler auf Ihrem Computer. Sie mögen es seltsam finden, aber dies ist der einzige Grund für dieses Problem. Datum und Uhrzeit werden aus verschiedenen Gründen automatisch im System geändert. Dies sind: leere CMOS-Batterie, standardmäßige BIOS-Einstellungen, Installation neuer Fenster und Änderung der Hardware. Da Datum und Uhrzeit nicht korrekt aktualisiert werden, tritt beim Versuch, Websites mit http //: zu öffnen, dieser Sicherheitszertifikatsfehler auf.

So beheben Sie einen SSL-Zertifikatfehler in Facebook_1

Lösung für das Problem

Das Beheben dieses Problems ist sehr einfach und Sie können dies tun, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

> Gehen Sie zum Benachrichtigungsbereich der Taskleiste und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Datum und Uhrzeit. Wählen Sie die Option 'Datum / Uhrzeit anpassen'.

> Das Fenster Datum und Uhrzeit wird geöffnet. Sie können dieses Fenster auch auf andere Weise öffnen, indem Sie zum Dialogfeld RUN gehen und timadate.cpl eingeben.

> Klicken Sie nun auf die Schaltfläche 'Datum und Uhrzeit ändern', um Datum und Uhrzeit zu korrigieren.

> Speichern Sie die Änderungen und versuchen Sie erneut, Websites zu öffnen.

Tipps

Wenn Sie eine funktionierende Netzverbindung haben, wählen Sie im Fenster "Datum und Uhrzeit" die Registerkarte "Internetzeit", klicken Sie auf "Einstellungen ändern" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Mit einem Internetzeitserver synchronisieren". Dadurch werden Datum und Uhrzeit automatisch korrigiert.

How To Fix Ssl Certificate Error In Facebook
How To Fix Ssl Certificate Error In Facebook

Invalid security certificate or SSl security certificate error in facebook is a very annoying issue that occurs when you try to open the website using https (Hypertext Transfer protocol secure) in any browser. Not only in facebook but this error takes place in every website. All the browsers like Internet Explorer, Mozilla, chrome and opera face this issue with different symptoms and messages received for this error. The messages shown in the browser are:

In Google chrome, the website does not open showing a red cross on a padlock icon and with red line across the http//: It shows ‘SSL error’ at the top of the page and ‘can’t connect to the real’ below the padlock icon.

In Mozilla it shows as ‘Untrusted connection’. IE represents the error saying ‘There is a problem with this website’s security certificate’ and in Opera the error is being shown as ‘Invalid certificate’.

See also- How to fix Facebook blank page

Reason of the SSL security certificate error

Incorrect date and time lead to this SSL certificate error in your computer. You might think it strange but this is the only reason of this problem. Date and time gets changed automatically in the system due to various reasons and these are: dead CMOS battery, BIOS settings gets restored to default, installation of new windows and changing the hardware. As the date and time is not updated correctly the users face this security certificate error while try opening any websites using http//:

How To Fix SSL Certificate Error In Facebook_1

Solution to the problem

Fixing this issue is very simple and you can do it by following the below steps.

> Go to the Taskbar notification area and right click on the Date & time. Select the option ‘adjust date/time’.

> The Date and Time window will be opened. There is other way to open this window by going to the RUN dialogue box and typing timadate.cpl.

> Now click on the button ‘change date and time’ to correct the date and time.

> Save the changes and try to open any websites again.


If you have a working net connection then select the ‘Internet time’ tab from the date & time window, click on ‘change settings’ and enable ‘synchronize with an internet time server’ checkbox. This will correct the date and time automatically.





Please enter your comment!
Please enter your name here