So beheben Sie Probleme mit der Samsung Galaxy S9 SD-Karte

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So beheben Sie Probleme mit der Samsung Galaxy S9 SD-Karte

Das Samsung Galaxy S9 und das Galaxy S9 + sind die Flaggschiff-Telefone im Jahr 2018. Während Sie mit dem erstaunlichen Design, den Kamera- und Hardwarespezifikationen kaum Fehler finden können, leiden die Telefone unter mehreren Softwareproblemen, einschließlich WLAN, SD-Karte und falscher Benachrichtigung. Lassen Sie uns die Lösungen zur Behebung von Problemen mit der Samsung Galaxy S9 SD-Karte untersuchen, damit Sie diesen zusätzlichen Speicherplatz nutzen können.

Siehe auch: So beheben Sie Samsung Galaxy S9 Bluetooth-Probleme

So beheben Sie Probleme mit der Samsung Galaxy S9 SD-Karte

Methode 1: Starten Sie Ihr Galaxy S9-Telefon neu

Smartphones ähneln heutzutage eher Computern, und ein einfacher Neustart kann manchmal die komplexesten Fehler von allen beheben. Sie können Ihr Gerät weiterhin neu starten, aber das Herunterfahren und Wiedereinschalten hat seine eigenen Vorteile. Wenn Sie diesen Vorgang ausführen, wird der Cache-Speicher vollständig gelöscht und das Android-Betriebssystem wird frisch in ihn geladen, sodass möglicherweise Ihre Speicherkarte erkannt wird.

  1. Drücken und halten Sie den Netzschalter
  2. Ein paar Sekunden später erscheint ein Popup-Bildschirm
  3. Tippen Sie auf das Gerät und lassen Sie Ihr Telefon vollständig herunterfahren
  4. Warten Sie mindestens 30 Sekunden und halten Sie den Netzschalter erneut gedrückt
  5. Das Android-Betriebssystem wird gestartet

Neustart des Galaxy S9-Telefons

Methode 2: Hängen Sie Ihre MicroSD-Karte ordnungsgemäß aus und entfernen Sie sie

Die meisten Benutzer haben in Samsung-Foren berichtet, dass ihr Telefon ihre SD-Karte nicht erkennen kann. Einige verwenden möglicherweise eine 64-GB- oder 128-GB-Karte von ihren älteren Smartphones, während andere möglicherweise eine neue gekauft haben. Es gibt viele Möglichkeiten, die zu diesem Problem hätten führen können, aber das Aushängen der microSD-Karte ist eine gute Möglichkeit, um zu beginnen und zu überprüfen, ob die Karte lesen würde.

  • Gehen Sie auf Ihrem Galaxy S9-Telefon zum Menü "Einstellungen"
  • Scrollen Sie nach unten und suchen Sie die Speicheroptionen
  • Tippen Sie darauf und öffnen Sie die Speichereinstellungen
  • Wählen Sie Unmount und Sie sehen eine Benachrichtigung auf dem Bildschirm, die Ihre Karte aufhebt

Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, entfernen Sie die Karte mit dem SIM-Auswerfer-Tool und überprüfen Sie sie physisch. Überprüfen Sie, ob sich im Chipbereich tiefe Kratzer befinden, und stellen Sie sicher, dass Ihre SD-Karte nicht beschädigt oder beschädigt ist. Physische Schäden erschweren es dem Motherboard, den Speicherchip zu erkennen.

Methode 3: Hängen Sie Ihre SD-Karte aus und montieren Sie sie, ohne sie zu entfernen

Eine SD-Karte funktioniert aus vielen Gründen möglicherweise nicht wie beabsichtigt, und beschädigte Speicherstellen können eine davon sein. Während die letzte Option darin besteht, ein neues zu kaufen, sollten Sie wahrscheinlich bestätigen, ob es Ihr Galaxy S9 + oder die Software des S9 ist, die das Problem überhaupt verursacht.

Befolgen Sie die oben genannten Schritte, um Ihre SD-Karte sicher zu entfernen. Halten Sie jedoch im letzten Abschnitt an, da Sie sie nicht physisch aus dem Steckplatz entfernen müssen.

  • Warten Sie nach dem erfolgreichen Aushängen der Karte 30 Sekunden bis 1 Minute.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie das Einstellungsfenster während Ihrer Wartezeit schließen
  • Gehen Sie zurück zu Einstellungen und suchen Sie Speicher
  • Tippen Sie auf die Option SD-Karte und dann auf SD-Karte einbinden
  • Es kann einige Sekunden dauern, bis Ihr Telefon den Speicher verarbeitet und erneut bereitstellt

Methode 4: Überprüfen Sie die Speichergröße und den Hersteller Ihrer MicroSD-Karte

Die Flaggschiff-Handys von Samsung sind in Bezug auf Hardware großartig, da sie externe Speicherkarten mit bis zu 400 GB unterstützen können, was eine enorme Anzahl ist. Es werden jedoch nicht alle Hersteller und microSD-Kartenmodelle unterstützt. Wenn Sie den Speicherplatz erhöhen, kann dies zu Erkennungsproblemen führen. Anstatt zu versuchen, Probleme mit der Samsung Galaxy S9 SD-Karte zu beheben, sollten Sie zunächst das Modell des Produkts, seinen Hersteller und die Kompatibilität mit den neuesten Flaggschiff-Handys überprüfen.

  • Überprüfen Sie die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Karte. Als Versuch, dies voranzutreiben, können Hersteller über die Industriestandardzahlen hinausgehen
  • Verwenden Sie dieselbe SD-Karte in verschiedenen Geräten und prüfen Sie, ob sie erkannt werden, um zu bestätigen, ob sie mit Smartphones kompatibel sind
  • Holen Sie sich beim Verkäufer einen Ersatzchip, um festzustellen, ob er funktioniert und von Ihrem Galaxy-Handy erkannt wird

Galaxy S9 MicroSD-Karte

Methode 5: Führen Sie eine vollständige Formatierung Ihrer Speicherkarte durch

Sei es eine neue oder eine alte SD-Karte, wenn Sie sie vollständig formatieren und mit Ihrem Samsung Galaxy S9-Smartphone verwenden, funktioniert sie möglicherweise tatsächlich. Bevor Sie dies tun, ist es wichtig zu wissen, dass alle Ihre Daten vollständig gelöscht werden.

Tipps zum Formatieren Ihrer MicroSD-Karte

  • Laden Sie alle Fotos Ihres Telefons in voller Auflösung auf Google-Fotos hoch. Sofern Sie nicht über Tonnen davon verfügen, sollte der verfügbare Speicherplatz ausreichen
  • Überprüfen Sie, ob die auf Ihrer Karte gespeicherten Titel und Filme auf einem PC gesichert sind
  • In Apps wie Netflix, Amazon Prime und Apple Music gespeicherte Videos sollten erneut heruntergeladen werden, da keine Möglichkeit besteht, sie zu sichern
  • Wenn Sie über einen Ersatzspeicher oder eine große Festplatte verfügen, übertragen Sie den gesamten Inhalt, ersetzen Sie ihn jedoch nicht nach der Formatierung

Formatierungsverfahren

  • Öffnen Sie die Seite Einstellungen auf Ihrem Galaxy S9 oder S9 + Telefon
  • Scrollen Sie nach unten, um die Option Speicher zu finden
  • Öffnen Sie die SD-Karte und wählen Sie Format
  • Der Vorgang kann einige Minuten dauern und Ihre Daten werden vollständig gelöscht

Ältere SD-Karten sind möglicherweise viel einfacher zu erkennen, wenn sie formatiert und frisch sind. Sofern kein Softwareproblem vorliegt, sollte Ihre Karte jetzt vom Telefon erkannt werden, damit Sie den zusätzlichen verfügbaren Speicherplatz nutzen können.

Galaxy S9-Format MicroSD

Methode 6: Auf der offiziellen Samsung-Website finden Sie eine Liste kompatibler SD-Karten

Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausgeführt haben und die Micro-SD-Karte nicht funktioniert, sollten Sie die folgenden Methoden in Betracht ziehen. Hängen Sie die Karte aus und montieren Sie sie in einem anderen Smartphone, um festzustellen, ob sie funktioniert. Sie können es auch in den SD-Kartenleser eines Laptops oder eines Desktop-Computers einstecken, um festzustellen, ob es dasselbe erkennen kann. Wenn der externe Speicher nicht erkannt wird, liegt das Problem wahrscheinlich an der Karte und nicht an Ihrem Samsung Galaxy S9-Smartphone.

Bevor Sie eine neue SD-Karte kaufen, die die offensichtliche Lösung für das Problem darstellt, besuchen Sie die offizielle Samsung-Website, um eine Liste kompatibler Speicherkarten zu finden und diese bei einem Online-Händler zu finden. Es sollte Ihnen helfen, das Problem zu beheben.

Methode 7: Setzen Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück (Warnung! Sie verlieren alle Ihre Daten)

Die letzte Option besteht darin, Ihr Galaxy S9-Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen. Wenn Sie dies tun, verlieren Sie alle auf dem Gerät gespeicherten Daten mit Ausnahme der in Ihrem Cloud-Konto gespeicherten Daten.

  • Öffnen Sie die Seite Einstellungen auf Ihrem Galaxy S9
  • Option Allgemeine Verwaltung suchen
  • Tippen Sie hier, um die Optionen zum Zurücksetzen zu öffnen
  • Tippen Sie auf Werksdaten zurücksetzen

Die meisten mit einem Telefon verbundenen Fehler können durch Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen behoben werden. Laden Sie anschließend die neuesten Software-Updates von Samsung herunter. Sie sind wichtig, um festgestellte Probleme zu beheben und sicherzustellen, dass Ihr Telefon wie vorgesehen funktioniert.

Galaxy S9 Werksreset

Final Words

Wenn Sie wissen, wie Sie Probleme mit der Samsung Galaxy S9 SD-Karte beheben können, können Sie das Problem mithilfe einer der hier genannten Methoden selbst lösen. Das Unternehmen hat alle von Benutzern gemeldeten Probleme offiziell anerkannt und arbeitet an mehreren Software-Updates, um sie zu beheben. Wenn das Problem bei Ihrer SD-Karte liegt, müssen Sie es an Ihrem Ende beheben, damit es funktioniert.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

How to Fix Samsung Galaxy S9 SD Card Issues

The Samsung Galaxy S9 and Galaxy S9+ are the flagship phones in 2018. While you can hardly find mistakes with the amazing design, camera and hardware specifications, the phones do suffer from multiple software issues including Wi-Fi, SD card and improper notification. Let’s explore the solutions on how to fix Samsung Galaxy S9 SD card issues so that you can enjoy that extra space.

See also: How To Fix Samsung Galaxy S9 Bluetooth Issues

How to Fix Samsung Galaxy S9 SD Card Issues

Method 1: Reboot Your Galaxy S9 Phone

Smartphones are more like computers these days and a simple reboot could sometimes fix the most complex errors of them all. You can still restart your device, but shutting it down and switching it back on again has its own advantages. When you undergo this process, the cache memory will be completely cleared and the Android OS will be freshly loaded into it, allowing it to possibly detect your memory card.

  1. Press and hold the power button
  2. A couple of seconds later, a pop-up screen will emerge
  3. Tap the power off and let your phone shut down completely
  4. Wait for at least 30 seconds and press and hold the power button again
  5. The Android OS will boot up

Galaxy S9 Phone Reboot

Method 2: Unmount Your MicroSD card properly and then remove it

Most users have reported on Samsung forums that their phone is unable to detect their SD card. Some may be using a 64 GB or 128 GB card from their older smartphones, while others might have purchased a new one. There are many possibilities that could have led to this issue but unmounting the microSD card is a good way to start off and check if the card would read.

  • Head to the Settings menu on your Galaxy S9 phone
  • Scroll down and find the Storage options
  • Tap on it and open Storage Settings
  • Select Unmount and you will see an onscreen notification that unmounts your card

Once you have successfully gone through the process, proceed to use the SIM ejector tool to remove the card and inspect the card physically. Check if there are any deep scratches in the chip area and also make sure your SD card is not broken or damaged in any way. Physical damages will make it difficult for the motherboard to recognize the memory chip.

Method 3: Unmount and Mount your SD Card without removing it

An SD card may not function as intended due to many reasons and corrupted memory spots could be one of them. While the final option would be to buy a new one, you should probably confirm whether it is your Galaxy S9+ or the S9’s software that is causing the problem in the first place.

Follow the steps mentioned above to safely unmount your SD Card but stop at the last section because you don’t have to physically remove it from the slot.

  • Once you have successfully unmounted the card, wait for 30 seconds to 1 minute.
  • Make sure to close the settings window during your wait period
  • Head back to Settings and find Storage
  • Tap on SD card option and then on Mount SD Card
  • Your phone might take a couple of seconds to process and mount the storage again

Method 4: Check the Storage Size and Manufacturer of Your MicroSD Card

The flagship Samsung phones are great in terms of hardware because they can support external storage cards up to 400GB which is a massive number. However, not all manufacturers and microSD card models are supported and when you increase the storage, it might lead to detection issues. Instead of trying to find how to fix Samsung Galaxy S9 SD card issues, you should first check the model of the product, its manufacturer and compatibility with the latest flagship phones.

  • Check the read and write speed of the card; as an attempt to push it, manufacturers may go beyond the industry standard numbers
  • Use the same SD card in different devices and see if they get detected to confirm if they are compatible with smartphones
  • Get a replacement chip from the seller to see if it works and is detected by your Galaxy phone

Galaxy S9 MicroSD card

Method 5: Do a Complete Formatting of your Memory Card

Be it a new SD card or an old one, formatting it completely and using it with your Samsung Galaxy S9 smartphone might actually make it work. Before you do so, it is important to know that all your data will be completed erased.

Tips to Format your MicroSD Card

  • Upload all your phone’s photographs to Google photos in full resolution and unless you have tons of them, the space available should be enough
  • Check if the songs and movies stored in your card have backups on a PC
  • Videos stored in apps like Netflix, Amazon Prime and Apple Music should be downloaded again as there is no way to back them up
  • If you have a spare storage or a big hard disk, transfer the entire content but don’t replace it after formatting

Formatting Procedure

  • Open the Settings page on your Galaxy S9 or S9+ phone
  • Scroll down to find the Storage option
  • Open SD card and select Format
  • The process might take a couple of minutes to be complete and your data will be fully erased

Older SD cards might be much easier to detect when they are formatted and fresh. Unless there is a software issue, your card should be detected by the phone now, allowing you to use the extra space available.

Galaxy S9 Format MicroSD

Method 6: Check Samsung’s Official Site for the List of Compatible SD Cards

After you have completed all the above-said steps, if the micro SD card wouldn’t work, consider these following methods. Unmount and mount the card in a different smartphone to see if it works. You can also plug it into the SD card reader found in laptops or a desktop computer to see if it can detect the same. If it doesn’t detect the external storage, the problem is probably with the card and not with your Samsung Galaxy S9 smartphone.

Before you purchase a new SD card which is the obvious solution to the problem, visit the official Samsung website to find a list of compatible memory cards and find them with an online retailer. It should help you fix the issue.

Method 7: Factory Reset Your Smartphone (Warning! You Will Lose All Your Data)

The final option is to factory reset your Galaxy S9 smartphone by following the steps below. When you do so, you will lose every data stored on the device except for the ones saved in your cloud account.

  • Open the Settings page on your Galaxy S9
  • Find General Management option
  • Tap to open Reset options
  • Tap on Factory Data Reset

Most bugs associated with a phone can be solved with a factory reset. Once you do it, make sure to download the latest software updates from Samsung. They are essential to fix any identified issues and to ensure your phone works as intended.

Galaxy S9 Factory reset

Final Words

Knowing how to fix Samsung Galaxy S9 SD card issues should help you solve the problem on your own through one of the methods mentioned here. The company has officially acknowledged all the problems reported by users and are working on multiple software updates to fix them. If the problem lies with your SD card, you have to fix it on your end to make it work.

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Trademarks
Samsung Files for Trademark for Cryptocurrency on its Smartphones
Sony Xperia XZ4
Sony Xperia XZ4 Not Likely to be 5G Enabled; Takeaway from Leaked Case Renders
Samsung Galaxy S10 5G camera
Samsung Galaxy S10 Lite: Fingerprint Sensor will be placed on the Side
Samsung Galaxy S10 Display
Samsung Galaxy S10: Renders Confirm Some Predictions
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to fix Galaxy Note 9 Wi-Fi issues
How to fix Samsung Galaxy Note 9 Wi-Fi issues

A pertinent issue in most of the smartphones is related to...

How to Fix iPhone XS Wi-Fi Issues
How to Fix iPhone XS Wi-Fi Issues

As an owner of the iPhone XS, there must not be...

How to Fix iPhone XS Battery Life Issues
How to Fix iPhone XS Battery Life Issues

With a typical battery usage of about 10-12 hours, you can...