So beheben Sie das Samsung Galaxy S21 5G, das sich nicht einschalten lässt

Geschrieben von Bogdana Zujic

Ein leistungsstarkes Telefon wie das Samsung Galaxy S21 5G zu haben und zu sehen, dass es sich nicht einschalten lässt, kann sehr stressig sein. Wir erwarten nicht, dass sich Telefone, die so teuer und reich an Funktionen wie dieses sind, schlecht benehmen und sich seltsam verhalten, aber ja, das kann auch passieren. Wenn sich Ihr Gerät nicht einschalten lässt, probieren Sie die folgenden Tipps aus. Sie sollen Ihnen helfen, Dinge in Gang zu setzen und Ihr Telefon einzuschalten. Wenn nichts passiert, liegt wahrscheinlich ein Hardwareproblem vor, und Sie müssen das Samsung-Center um Hilfe bitten.

Siehe auch: Warum lädt das Samsung Galaxy S21 5G nicht auf? Wie man es repariert?

Möglichkeiten, das Samsung Galaxy S21 5G zu reparieren, das sich nicht einschalten lässt

Der Umgang mit einem Telefon, das sich nicht einschalten lässt, macht überhaupt keinen Spaß, vor allem, wenn das Telefon bis vor kurzem einwandfrei funktioniert hat. Ein plötzlicher Firmware-Absturz kann das Problem meistens verursachen, und wenn dies der Fall ist, können Sie alles beheben, indem Sie einen erzwungenen Neustart durchführen. Ein weiteres Problem könnte unzureichende Leistung sein. Wenn dies nicht der Fall ist, hat das Telefon ein Hardwareproblem.

 

Laden & Neustart erzwingen

Wie bereits erwähnt, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Gerät über genügend Strom verfügt. Lassen Sie es 10-15 Minuten lang aufladen und überprüfen Sie dabei das Ladegerät, das Kabel und den Anschluss auf Anzeichen von Schäden. Wenn der Anschluss verschmutzt ist oder Schmutz oder ähnliches aufweist, reinigen Sie ihn. Versuchen Sie, das Telefon wieder einzuschalten.

Wenn sich das Telefon nicht einschalten ließ, führen Sie einen erzwungenen Neustart durch. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärketaste gleichzeitig gedrückt und halten Sie beide gedrückt, bis Sie das Samsung-Logo auf dem Bildschirm sehen. Lassen Sie die Tasten los.

Wenn Sie keinen erzwungenen Neustart durchführen konnten, schließen Sie Ihr Telefon an das Ladegerät an und lassen Sie es 10-15 Minuten eingeschaltet. Versuchen Sie dann noch einmal einen erzwungenen Neustart, während das Smartphone noch mit dem Ladegerät verbunden ist.

 

Rücksetzen auf Werkseinstellung

Hier ist eine andere Sache, die Sie ausprobieren können, aber Sie sollten mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen vorsichtig sein. Alle nicht gesicherten Daten werden gelöscht. Und wie Sie wissen, werden alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Tun Sie dies nur, wenn Sie damit einverstanden sind, die Daten zu verlieren, die Sie zuvor nicht gespeichert haben.

Und da Sie Ihr Telefon natürlich nicht einschalten können, müssen Sie den Werksreset mit den Hardwaretasten durchführen. Hier sind die Schritte:

  • Der erste Schritt besteht darin, die Seitentasten und die Lauter-Tasten gleichzeitig zu drücken und zu halten
  • Das Smartphone vibriert
  • Als nächstes wird der Android-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt, und wenn er losgelassen wird, werden die Schaltflächen angezeigt.
  • Wählen Sie mit den Lautstärketasten die Option „Daten löschen/Werksreset“
  • Drücken Sie die Seitentaste, um die Aktion zu bestätigen
  • Verwenden Sie erneut die Lautstärketasten, um die Option Ja auszuwählen
  • Fahren Sie fort, indem Sie die Seitentaste drücken
  • Sie müssen warten, bis das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen abgeschlossen ist
  • Der letzte Schritt besteht darin, die Option "System jetzt neu starten" auszuwählen.

Hoffentlich führen Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erfolgreich durch und Ihr Telefon wird gestartet. Geschieht dies nicht, ist es Zeit für die Reparatur.

How to fix Samsung Galaxy S21 5G that won’t turn on


Having a powerful phone like Samsung Galaxy S21 5G and seeing it won’t turn on can be highly stressful. We don’t expect that phones as expensive and rich in features as this one is to misbehave and act weird, but yes, that can happen as well. If your device doesn’t turn on, try the tips you will find below. They are supposed to help you put things in motion and turn your phone on. If nothing happens, it is probably some hardware problem, and you will have to ask the Samsung center for assistance.

See also: Why Is Samsung Galaxy S21 5G Not Charging? How To Fix It?

Ways to fix Samsung Galaxy S21 5G that won’t turn on

Dealing with a phone that won’t turn on isn’t fun at all, primarily if the phone worked just fine until recently. A sudden firmware crash may cause the problem most of the time, and if that’s the case, you will fix it all just by performing a force reboot. Another issue could be insufficient power. If that’s not what it is, then the phone has some hardware problem.

 

Charge & Force Reboot

As mentioned, you need to make sure that your device has enough power. Let it charge for 10-15 minutes, and along the way, inspect the charger, the cable, and the port for any signs of damage. If the port is dirty or has some debris or anything, clean it. Try turning the phone back on.

If the phone didn’t turn on, perform a force reboot. Press and hold the Power button and the Volume down simultaneously, and keep holding both until you see the Samsung logo on the screen. Release the buttons.

If you could not perform a force reboot, connect your phone to its charger, leave it on for 10-15 minutes. Then, try a force reboot one more time while the smartphone is still connected to its charger.

 

Factory reset

Here is another thing to try, but you should be careful with a factory data reset. All of the data that is not backed up will be deleted. And as you know, all of the settings will go back to factory defaults. Do this only if you are okay with losing the data you didn’t previously save.

And, of course, as you can’t turn on your phone, you will have to perform the factory reset using the hardware buttons. Here are the steps:

  • The first step is to press and hold the side buttons and the Volume up buttons simultaneously
  • The smartphone will vibrate
  • Next, the Android recovery screen will appear, and when it does release, the buttons.
  • Select the option “Wipe Data/Factory reset” with Volume keys
  • Press the Side button to confirm the action
  • Again, use the Volume buttons to select the option Yes
  • Proceed by pressing the side key
  • You will need to wait for the factory reset to complete
  • The last step is to choose the option “Reboot System Now.”

Hopefully, you will perform the factory data reset with success, and your phone will boot. If that doesn’t happen, it is time for the repair.