So beheben Sie Samsung Galaxy S21 5G, das keine Apps herunterlädt

Geschrieben von Bogdana Zujic

Bei Smartphones dreht sich alles um Apps. Sie können Spiele, Social-Media-Apps und Apps herunterladen, die auf Produktivität ausgelegt sind, und die Liste geht weiter. Manchmal können Sie jedoch auf ein Problem stoßen und feststellen, dass Ihr Telefon die Apps nicht herunterlädt. Es kann auf jedem Smartphone passieren, einschließlich Samsung Galaxy S21 5G. Wenn Sie mit diesem speziellen Problem konfrontiert sind, lesen Sie weiter. Wir werden einige einfache Möglichkeiten auflisten, die Ihnen helfen, das Samsung Galaxy S21 5G zu reparieren, das keine Apps herunterlädt. Lass uns anfangen.

Siehe auch: So beheben Sie das Samsung Galaxy S21 5G, das keine WLAN-Verbindung herstellt

Möglichkeiten, das Samsung Galaxy S21 5G zu reparieren, das keine Apps herunterlädt

Wenn ein Telefon keine Apps aus dem Play Store herunterlädt, gibt es mehrere einfache Lösungen, die Sie ausprobieren können. Eine der folgenden Möglichkeiten wird die Dinge in Gang setzen, also probieren Sie sie nacheinander aus, bis Sie die für Sie geeignete Option gefunden haben – eine wichtige Sache, bevor wir beginnen. Um Apps herunterladen zu können, muss die Internetverbindung stabil sein. Bevor Sie also eine der unten aufgeführten Lösungen ausprobieren, stellen Sie sicher, dass die Verbindung gut ist.

  • Schalten Sie Wi-Fi und den Flugzeugmodus um – die einfachste Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, das Wi-Fi und den Flugzeugmodus umzuschalten. Wie bereits erwähnt, muss die Internetverbindung stabil sein. Schon kleinste Probleme können beim Download zu Problemen führen. Diese Probleme können auf einfache Weise beseitigt werden. Gehen Sie zu den Schnelleinstellungen, schalten Sie das WLAN aus, warten Sie einige Sekunden und schalten Sie es wieder ein. Machen Sie das Gegenteil mit dem Flugzeugmodus. Gehen Sie zurück zu den Schnelleinstellungen, schalten Sie den Flugmodus ein und schalten Sie ihn nach einer Minute aus.
  • Starten Sie Ihr Modem und Ihren Router neu – der nächste Schritt besteht darin, Ihr Modem und Ihren Router neu zu starten. Es hilft, wenn Verbindungsprobleme auftreten.
  • Starten Sie Ihr Smartphone neu – wenn Sie bei der Verwendung Ihres Telefons auf ein Problem stoßen, auch wenn das Samsung Galaxy S21 5G keine Apps herunterlädt. Ein Neustart kann Abhilfe schaffen und die Dinge wieder normalisieren.
  • Zeit- und Datumseinstellungen – Das Problem kann durch einige Änderungen an den Zeit- und Datumseinstellungen behoben werden. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Datum & Uhrzeit. Stellen Sie sicher, dass die Option Automatisch aktiviert ist.
  • Play Store-Einstellungen – Eine Option in den Play Store-Einstellungen ermöglicht es Ihrem Telefon, die Apps über ein beliebiges Netzwerk herunterzuladen. Mit anderen Worten, Sie können die Apps auch über Wi-Fi und mobile Daten abrufen. Sie sollten diese Option aktivieren, aber nur, wenn sie für Sie funktioniert und Sie einen unbegrenzten Datentarif haben. Wenn nicht, überspringen Sie diesen Schritt. Um die Option zu aktivieren, starten Sie den Play Store. Tippen Sie anschließend auf Ihr Bild oder Ihren Avatar und dann auf Einstellungen. Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen. Tippen Sie auf App-Download-Einstellungen. Wählen Sie die Option „Über jedes Netzwerk“.
  • Löschen Sie den Play Store-Cache – Der Grund, warum Sie keine Apps herunterladen können, können die im Play Store zwischengespeicherten Daten sein. Sie können das Problem beheben, indem Sie es löschen. Gehen Sie dazu zu Einstellungen und suchen Sie den Abschnitt Apps. Suchen Sie den Play Store, tippen Sie auf Speicher und dann auf Cache leeren.
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen – Wenn die oben genannten Lösungen fehlschlagen, ist es Zeit für das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Wie Sie wissen, löscht das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alles. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Dateien auf Ihrem Gerät zu sichern. Wenn das Backup erstellt wurde, gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen > Zurücksetzen. Der Vorgang dauert einige Minuten. Befolgen Sie anschließend die Schritte auf dem Bildschirm, um Ihr Telefon als neues Gerät einzurichten.

Sie können auch lesen: So beheben Sie das Samsung Galaxy S21 5G, das sich nicht einschalten lässt

How to fix Samsung Galaxy S21 5G that won’t download apps


Smartphones are all about apps. You can download games, social media apps, the ones designed for productivity, and the list goes on. But, sometimes, you may face a problem and find that your phone won’t download the apps. It can happen on any smartphone, including Samsung Galaxy S21 5G. If you are facing this specific issue, keep reading. We will list some simple ways that will help you fix Samsung Galaxy S21 5G that won’t download apps. Let’s begin.

See also: How to fix Samsung Galaxy S21 5G that is not connecting to Wi-Fi

Ways to fix Samsung Galaxy S21 5G that won’t download apps

When a phone doesn’t download apps from the Play Store, there are several simple solutions to try. One of the following will put things into motion, so try them one by one until you find the option that works for you—one important thing before we start. To be able to download apps, the internet connection must be stable. So, before trying any of the following solutions listed below, make sure the connection is good.

  • Toggle Wi-Fi and the Airplane mode – the simplest option to fix the issue is toggling the Wi-Fi and the Airplane mode. As mentioned already, the internet connection must be stable. Even the smallest issues can cause problems with the download process. Those issues can be eliminated in a simple way. Head over Quick Settings, turn the Wi-Fi off, wait for a few seconds and turn it back on. Do the opposite with the Airplane mode. Go back to Quick Settings, turn the Airplane mode on, and turn it off after a minute.
  • Restart your modem and router – the next step is to restart your modem and router. It will help if there are any connection issues.
  • Restart your smartphone – when you stumble upon an issue when using your phone, including when Samsung Galaxy S21 5G won’t download apps. A restart can do the trick and put things back to normal.
  • Time & date settings – the issue can be solved by making some changes in time and date settings. Go to Settings > General Management > Date & Time. Make sure the Automatic option is enabled.
  • Play Store settings – An option in the Play store settings will allow your phone to download the apps over any network. In other words, you’ll be able to get the apps over Wi-Fi and mobile data as well. You should enable this option, but only if it works for you and if you have an unlimited data plan. If not, skip this step. To enable the option, launch Play Store. Next, tap on your image or avatar and then tap Settings. Tap Network preferences. Tap App download preferences. Choose the option “Over any network.”
  • Delete Play Store cache – the reason you can’t download apps can be the Play Store cached data. You can fix the problem by deleting it. To do that, go to Settings and find the Apps section. Find Play Store, then tap Storage and then tap Clear cache.
  • Factory data reset – If the above solutions fail, it’s time for the factory reset. As you know, factory reset deletes everything. For that reason, it is important to back up the files on your device. When the backup is created, go to Settings > General Management > Reset > Factory Data Reset > Reset. The process will take a couple of minutes. When it is done, follow the steps on the screen to set up your phone as a new device.

You may also read: How to fix Samsung Galaxy S21 5G that won’t turn on