So beheben Sie Probleme mit dem Batterieverbrauch des Samsung Galaxy S20 / S20 +

Geschrieben von Bogdana Zujic

Das Samsung Galaxy S20/S20+ ist vollgepackt mit fantastischen Funktionen und einem ziemlich leistungsstarken Akku. Wenn Sie jedoch ein Power-User sind, können nach einiger Zeit Probleme mit der Batterieentladung auftreten. Wie lange der Akku hält, hängt hauptsächlich von der Art und Weise ab, wie wir unsere Telefone verwenden. Wenn Sie keine Videos ansehen, keine Spiele spielen oder alle Dienste jederzeit aktiviert lassen, können Sie einen ganzen Tag verbringen, ohne Ihr Telefon aufladen zu müssen. Wenn Sie jedoch den größten Teil des Tages Videos ansehen, Spiele spielen, Bluetooth, Wi-Fi und mobile Daten speichern, wird der Akku viel schneller entladen. Nun gibt es einige Tipps, die Sie ausprobieren können, die alle unten aufgeführt sind. Lassen Sie uns ohne weiteres sehen, wie Sie Probleme mit dem Batterieverbrauch des Samsung Galaxy S20 / S20 + beheben können.

Siehe auch: Nicht genügend Speicherplatz auf dem Samsung Galaxy S20/S20+ – So beheben Sie das Problem

Behebung von Problemen mit der Entladung des Samsung Galaxy S20/S20+-Akkus

  • Überprüfen Sie zunächst, welche Apps den meisten Akku verbrauchen. Sie können dies tun, indem Sie zu Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch gehen. Schauen Sie nach, ob das Update verfügbar ist. Wenn Sie die App nicht benötigen oder nicht so oft verwenden, können Sie sie löschen. Gehen Sie zum Startbildschirm, tippen und halten Sie das Symbol der App und tippen Sie auf Deinstallieren.
  • Starten Sie Ihr Telefon neu. Wenn ein Problem mit Ihrem Gerät auftritt, kann es durch einen Neustart möglicherweise behoben werden, sodass es immer ganz oben in fast jeder Fehlerbehebungsliste aufgeführt wird. Es gibt dem Telefon einen Neuanfang, aber nicht nur das. Es schließt die Apps und Prozesse, die im Hintergrund ausgeführt werden und das Problem mit der Batterieentladung verursachen könnten.
  • Deaktivieren Sie die Funktionen, die Sie nicht verwenden. Wie bereits erwähnt, ist S20 mit einer Reihe von Funktionen ausgestattet, die Sie jedoch nicht immer alle aktivieren müssen. Sie können Smart Capture, Easy Mute und andere erweiterte Funktionen deaktivieren. Gehen Sie dazu zu Einstellungen> Erweiterte Funktionen.
  • Deaktivieren Sie das Always-on-Display. Dies ist zwar ein cooles Feature, kann sich jedoch negativ auf den Akku auswirken. Um es auszuschalten, gehen Sie zu Einstellungen > Bildschirm sperren.
  • Verwalten Sie Wi-Fi, Bluetooth und mobile Daten so, wie es für Sie funktioniert. Seien wir ehrlich – wie oft lassen Sie mobile Daten eingeschaltet, auch wenn Sie zu Hause mit Ihrem Wi-Fi-Netzwerk verbunden sind? Oder wie oft lassen Sie Bluetooth eingeschaltet, obwohl Sie es nicht benötigen. Hier hast du es. Diese Dienste sind Batteriefresser. Wenn Sie sie also nicht verwenden, sollten Sie sie am besten ausschalten.
  • Reduzieren Sie die Helligkeit oder aktivieren Sie „Adaptive Helligkeit“. Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Anzeige.
  • Ändern Sie die Zeit des Sleep-Timers. Wenn Sie mehr als hundert Mal am Tag zum Telefon greifen und der Sleep-Timer auf zwei Minuten eingestellt ist, wird der Akku verschwendet. Reduzieren Sie die Zeit auf 30 Sekunden.
  • Nutzen Sie den Nachtmodus. Es ist viel besser für den Akku, gehen Sie zu Einstellungen> Anzeige> und schalten Sie den Nachtmodus ein.
  • Aktivieren Sie bei Bedarf den Energiesparmodus. Einige Dienste und Apps werden deaktiviert, damit der Akku länger hält. Um es zu aktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Akku > Energiemodus.

Sie können auch lesen: Samsung Galaxy S20/S20+ kann keine Anrufe tätigen oder empfangen – Wie kann man das beheben?

How to fix Samsung Galaxy S20/S20+ battery drain issues


Samsung Galaxy S20/S20+ is packed with fantastic features and a pretty powerful battery. But, if you are a power user, you may experience battery drain issues after a while. How long the battery is going to last depends mainly on the way we use our phones. If you don’t watch videos, play games, or keep all the services enabled at all times, you can go a whole day without the need to charge your phone. But, if you do watch videos, play games, keep Bluetooth, Wi-Fi, and mobile data on most of the day, the battery will drain much faster. Now, there are some tips that you can try, all of them listed below. Without further ado, let’s see how to fix Samsung Galaxy S20/S20+ battery drain issues.

See also: Not enough storage space on Samsung Galaxy S20/S20+ – How to fix it

Fixing Samsung Galaxy S20/S20+ battery drain problems

  • Start by checking which apps use the most battery. You can do that by going to Settings > Device Maintenance > Battery > Battery Usage. Look up and see if the update is available. If you don’t need the app or you don’t use it as much, you may delete it. Head over to the Home screen, tap and hold the app’s icon, and tap Uninstall.
  • Reboot your phone. Whenever you experience a problem with your device, a reboot may solve it, so it is always listed right at the top of almost every how-to-fix list. It gives the phone a fresh start, but not just that. It will close the apps and processes running in the background that could be causing the battery drain issue.
  • Disable the features you’re not using. As we mentioned, S20 is packed with a bunch of features, but you won’t need them all turned on at all times. You can disable Smart capture, Easy mute, and other advanced features. To do that, head over to Settings > Advanced features.
  • Disable Always-on display. While it is a cool feature, it can negatively affect the battery. To turn it off,  go to Settings > Lock screen.
  • Manage Wi-Fi, Bluetooth, and mobile data in a way that works for you. Let’s face it – how many times do you leave mobile data on even if you’re home connected to your Wi-Fi network? Or, how many times do you leave the Bluetooth turned on, even though you don’t need it. There you have it. These services are battery eaters, so when you are not using them, it would be best to turn them off.
  • Reduce the level of brightness or enable “Adaptive brightness”. To do that, go to Settings > Display.
  • Change the time on the Sleep timer. If you grab the phone over a hundred times per day, and the sleep timer is set to two minutes, the battery is going to waste. Reduce the time to 30 seconds tops.
  • Make use of the Night mode. It is much better for the battery, Go to Settings > Display > and turn on Night Mode.
  • Enable Power saving when in need. It will disable some services and apps to make the battery last longer. To enable it, go to Settings > Battery > Power mode.

You may also read: Samsung Galaxy S20/S20+ is unable to make or receive calls – How to fix this?