Werbung

So beheben Sie OnePlus 7 GPS-Probleme

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So beheben Sie OnePlus 7 GPS-Probleme

GPS ist die Kurzform des Global Positioning System und heutzutage einer der am häufigsten verwendeten Dienste auf Mobiltelefonen. Es wird verwendet, um die Anweisungen zum Ziel zu erhalten. GPS kann verwendet werden, um Standorte zu Ihren nahe gelegenen Cafés, Restaurants, Bushaltestellen und vielen anderen prominenten Orten zu erreichen. Nehmen wir an, Sie sitzen in Ihrem Auto und schalten GPS ein, um an Ihr Ziel zu gelangen. Bald stellen Sie jedoch fest, dass der GPS-Dienst Ihres OnePlus 7 nicht funktioniert. In diesem Artikel werden einige Korrekturen für solche Probleme mit OnePlus GPS erläutert. Diese Korrekturen können auch auf jedem Android-Telefon ausgeführt werden, das die GPS-Funktion enthält.

Siehe auch: So beheben Sie Probleme mit Android GPS (bei allen Varianten)

Flugzeugmodus und GPS umschalten

Dies ist wahrscheinlich der beste Ort, um zu beginnen. Was Sie hier tun müssen, ist ziemlich einfach: Schalten Sie einfach den Flugzeugmodus aus, lassen Sie ihn eine Minute lang so und schalten Sie ihn wieder ein. Machen Sie dasselbe mit GPS.

rebooten

Ein Neustart des Telefons wird als die ultimative Lösung für die meisten Fehler und Störungen wie Wi-Fi oder GPS-Probleme angesehen, da durch einen Neustart die Cache-Dateien gelöscht werden und auch der verborgene Speicher entfernt wird, wodurch sich die Leistung des Telefons erhöht Die Probleme werden behoben. Diese Methode eignet sich am besten, wenn Sie das Gefühl haben, dass auf Ihrem Telefon Softwareprobleme auftreten.

Interferenz

GPS verwendet genau wie andere drahtlose Dienste die Funkwellen, und diese Wellen können große Entfernungen zurücklegen, aber sie können unter Interferenzen leiden, da sie nicht frei durch ein festes Material wie Wände hindurchtreten können. Deshalb kommt es zu Qualitätsverlusten bei den Signalen und Ihr GPS funktioniert nicht richtig. Versuchen Sie, alle Hindernisse zu entfernen, die Probleme verursachen können, z. B. die Abdeckung Ihres Telefons. Es ist jedoch am besten, GPS in einem offenen Bereich zu verwenden.

Aktualisieren Sie Google Maps

Wenn Sie Google Maps verwenden und festgestellt haben, dass es nicht ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie zunächst prüfen, ob ein Update für die App verfügbar ist. Öffnen Sie einfach Google Play. Wenn eine neue Version verfügbar ist, laden Sie sie herunter und installieren Sie sie.

Kalibrieren Sie das GPS

Eine andere Möglichkeit, Ihr GPS korrekt funktionieren zu lassen, besteht darin, es so zu kalibrieren, dass Sie die richtigen Anweisungen erhalten und effiziente Ergebnisse erhalten. Folge diesen Schritten:

  • Gehen Sie zunächst zum Google Play Store und laden Sie alle herunter GPS Status & Toolbox.
  • Dann öffnen Sie die App.
  • Suchen Sie das Menü und tippen Sie im Menü auf A-GPS-Status verwalten.
  • Tippen Sie im Verwaltungsbereich auf „Zurücksetzen“.
  • Kehren Sie nun zum A-GPS-Status verwalten zurück und wählen Sie die Download-Option.
  • Neue GPS-Daten werden heruntergeladen und Ihre App fungiert als neu.

Schalten Sie es auf volle Leistung

Manchmal aktivieren wir den Energiesparmodus, um Strom für Reisen und andere wichtige Zwecke zu sparen, wodurch die Leistung des Telefons abnimmt und dies einer der Gründe sein kann, warum GPS und Dienste nicht richtig funktionieren. Versuchen Sie, frühzeitig Strom zu sparen, wenn Sie möchten, aber stellen Sie sicher, dass Sie bei Verwendung von GPS die Energieeinsparung ausschalten.

Zurücksetzen auf Fabrikeinstellungen

Wenn Sie alle oben aufgeführten Schritte ausgeführt haben, aber nichts zu funktionieren scheint, können Sie die Werkseinstellungen zurücksetzen. Es ist jedoch wichtig, zuerst alle Ihre Dateien zu sichern, da diese Option alles löscht und Ihrem Gerät einen Neustart ermöglicht. Nachdem Sie ein Backup erstellt haben, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät
  • Wählen Sie nun System
  • Tippen Sie auf Optionen zurücksetzen> Alle Daten löschen
  • Tippen Sie nun auf Alles löschen
  • Wenn Sie eine PIN oder ein Passwort haben, müssen Sie diese eingeben. Tippen Sie anschließend auf Weiter.
  • Tippen Sie auf Alles löschen.

Ihr Telefon wird neu gestartet, und wenn alles abgeschlossen ist, müssen Sie Ihr Telefon als neues Gerät einrichten.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

How to fix OnePlus 7 GPS issues

GPS is the short form of Global Positioning System, and it is nowadays one of the most used services on mobile phones. It is used to get the directions towards the destination. GPS can be used to reach locations to your nearby cafes, restaurants, bus stops, and many other prominent spots. Let us suppose that you sit in your car and turn on GPS to get to your destination, but soon you find out that your OnePlus 7’s GPS service is not working. In this article, we are going to discuss some fixes for such OnePlus GPS related issues, and these fixes can also work on any Android phone which contains the GPS feature.

See also: How to fix Android GPS issues (on all variants)

Toggle Airplane mode and GPS

This is probably the best place to start. What you need to do here is pretty simple – just turn off the Airplane mode, leave it like that for a minute, and turn it back on. Do the same with GPS.

Reboot

Restarting the phone is considered to be the ultimate solution for most of the bugs and glitches such as Wi-Fi, or GPS related issues because restarting clears cache files and also takes care of the hidden memory due to which the phone’s performance increases and in turn the issues get fixed. This method suits best when you feel that your phone is having some software related issue.

Interference

GPS just like other wireless services uses the radio waves, and these waves can cover long distances but they can suffer from interference because they cannot pass freely through a solid material such as walls and that is why the loss of quality happens in the signals, and your GPS does not work correctly. Try to remove any obstacle which can cause problem such as the cover of your phone. However, it is best to use GPS in an open area.

Update Google Maps

If you are using Google Maps, and you’ve noticed that it doesn’t work properly, what you need to do is to see if there is an update available for the app. Just open Google Play, and if there is a new version available, download and install it.

Calibrate the GPS

Another way to make your GPS work correctly is to calibrate it so that is can give you the right directions and can provide you with the efficient results. Follow these steps:

  • First of all, go to the Google Play Store and download any GPS Status & Toolbox.
  • Then open the app.
  • Find the menu and in menu tap on Manage A-GPS state.
  • In the manage section tap on “Reset”.
  • Now go back to Manage A-GPS state and select the download option.
  • A new GPS data will be downloaded and your app will act as new.

Move it to full power

Sometimes we enable the power saving mode so that we save power for travelling and other important purposes due to which the phone’s performance reduces and it could be one of the reason due to which GPS and services do not work correctly. Try to save power early on if you want, but make sure that when you use GPS turn power saving off.

Factory data reset

If you have tried all the steps listed above, but nothing seems to be working, you may go for a factory data reset. However, it is important to back up all of your files first, because this option wipes everything off and gives your device a fresh start. So, after you have created a backup, do the following:

  • Open Settings on your device
  • Now choose System
  • Tap Reset options > Erase all data
  • Now tap Erase everything
  • If you have a pin or password, you will have to enter it. Once this is done, tap Next.
  • Tap Erase everything.

Your phone will reboot, and when it is all completed, you will have to set up your phone as a new device.

More on this topic

Leave a Reply

Apple iphone 12
iPhone 12 – Antenna for 5G Being Made by Apple on its Own?
Google Pixel 5 XL render
Google Pixel 5 XL – Renders Already Out Show Triple Rear Camera Setup
Apple ipad pro
Apple iPad Pro to Have 5G Support Along with iPhones in September?
Sony Xperia 1.1
Sony Xperia 1.1 and Xperia 9 Leaks Offer Limited Clues on Specs
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to reset Fitbit Versa

The technology that brought about smart devices has definitely changed the...

Top best song finder apps for Android

Listening songs is something we all love to do on a...

What is Fixd?

Throughout the past decade, we’ve witnessed the release of some of...