Werbung

So beheben Sie Probleme mit der Überhitzung des Huawei P30

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So beheben Sie Probleme mit der Überhitzung des Huawei P30

Das Spielen von Spielen für eine Stunde oder länger oder das Ansehen von Videos kann jedes Telefon überhitzen, einschließlich Huawei P30. Wenn Menschen auf diese Art von Problem stoßen, denken sie normalerweise, dass etwas mit dem Telefon nicht stimmt. In den meisten Fällen handelt es sich nicht um das Telefon und seine Hardware, sondern um die Verwendung eines Geräts. Manchmal kann auch eine der Apps Probleme verursachen. Wenn Sie sich also fragen, wie Sie Probleme mit der Überhitzung des Huawei P30 beheben können, probieren Sie die unten aufgeführten Lösungen aus.

Siehe auch: So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Huawei P30

Behebung von Problemen mit der Überhitzung des Huawei P30

Beim Testen dieses Problems haben wir 7 Schritte ausgerichtet, die zur Lösung dieses Problems beitragen können. Jede App und jede externe Bedingung hat unterschiedliche Auswirkungen auf das Telefon, und möglicherweise sollten die ersten drei ausreichen, um das Problem zu beheben. Lassen Sie uns ohne weiteres die Lösungen sehen.

Lassen Sie das Telefon etwas ruhen

Überhitzung kann nicht als Problem bezeichnet werden. Stattdessen geschieht dies in der Antwort auf ein Problem, das entweder durch eine App oder einen Systemfehler verursacht wurde. Nun, wenn das Gerät anfängt, Wärme zu fangen, wird es an einem Punkt automatisch heruntergefahren, um Schäden an der Hardware des Geräts zu vermeiden. Um darauf hinzuweisen - es ist besser, wenn Sie das Telefon selbst herunterfahren, als die Wärme den automatischen Abschaltpunkt erreichen zu lassen. Lassen Sie es nach dem Herunterfahren eine halbe Stunde lang stehen und versuchen Sie dann, es auszuführen. Dies sollte das Problem beheben, wenn dies auf ein Software- oder App-Problem zurückzuführen ist.

Ein Neustart kann auch die Arbeit erledigen

Das gewaltsame Anhalten der Geräteverarbeitung kann ebenfalls die Aufgabe erfüllen. Starten Sie das Gerät wie gewohnt neu. Wenn dies nicht der Fall ist, halten Sie die Ein- / Aus-Taste etwa 15 Sekunden lang gedrückt, und der Computer wird neu gestartet. Nach dem Neustart sollte alles wieder normal sein und das Problem der Überhitzung sollte aufhören.

Löschen Sie den Cache

Wenn der Neustart keine Auswirkungen auf die Überhitzung hatte, leeren Sie den Cache. Die Caches sind in den Computergeräten sehr wichtig und dienen als Zwischenablage für den Speicher. Manchmal erkennen sie Fehler, die einen Fehler verursachen und das gesamte System stören. Dies kann auch aufgrund einer fehlerhaften App geschehen, die beschädigte Informationen an den Cache gesendet hat und Probleme verursacht. Schalten Sie Ihr Gerät aus und halten Sie die Lautstärketasten und die Ein- / Aus-Taste etwa 10 Sekunden lang zusammen. Das Gerät wird normal gestartet, ruft jedoch das EMUI-Menü (Emotion User Interface) auf, in dem die Optionen für die Wiederherstellung und das Löschen des Cache angezeigt werden. Scrollen Sie mit der Lautstärketaste zur Option Cache löschen und drücken Sie die Ein- / Aus-Taste, um sie auszuwählen. Dies sollte die Leistung wieder normalisieren.

Halten Sie die Software und die Apps auf dem neuesten Stand

Nachdem Sie alle oben genannten Fehlerbehebungen für das System durchlaufen haben, besteht das Problem weiterhin. Führen Sie dann die Updates durch. Die älteren Skripte in den Apps und die veralteten Systemmodule können ebenfalls Probleme verursachen. Aktualisieren Sie sie regelmäßig und stellen Sie sicher, dass keine der unnötigen Apps im Gerät verbleibt. Starten Sie das Gerät immer dann neu, wenn eine App oder das System aktualisiert wird, damit die Aktualisierungen entsprechende Maßnahmen ergreifen können.

Entfernen Sie die Apps von Drittanbietern

Haben Sie eine Drittanbieter-App, eine, die nicht im Play Store angeboten wird oder über die Huawei App Gallery erhältlich ist? Dann könnten sie sicherlich eine Grundursache für all diese Probleme sein. Führen Sie eine Fehlerbehebung aus, bevor Sie sie entfernen. Überprüfen Sie Ihr WLAN und vergleichen Sie es mit jedem anderen Gerät. Wenn Ihrem Gerät die Stabilität oder Geschwindigkeit des Internets fehlt, liegt definitiv ein Problem vor. Starten Sie das Gerät neu und halten Sie die Lautstärketaste gedrückt, wenn das Startlogo erreicht ist. Es wird in den abgesicherten Modus versetzt. Vergleichen Sie die Wi-Fi-Leistung noch einmal. Wenn dies einwandfrei funktioniert, müssen Sie die Apps von Drittanbietern entfernen, da diese Probleme verursachen und die Wi-Fi-Konnektivität blockieren, was zu einer Überhitzung der Komponenten führt.

Bringen Sie das Gerät wieder in den Werksmodus

Nun, es gibt einige Methoden, um dies zu tun: Zuerst über das Einstellungsmenü und das Zurücksetzen der Option. Die andere Methode ist der Hard-Reset, bei dem das Telefon heruntergefahren und mit den gleichzeitig gedrückten Lautstärketasten und Ein- / Aus-Tasten neu gestartet wird. Ein Hard-Reset wird nur empfohlen, wenn im Gerät ein Rillenproblem vorliegt. Wenn Sie sich für die Option XNUMX entscheiden (Einstellungsmenü), stellen Sie sicher, dass Sie zuerst Ihre Dateien sichern, da beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alles gelöscht wird. Auf der positiven Seite gibt es Ihrem Gerät einen Neuanfang.

Huawei Service Center - der letzte Ausweg

Wenn selbst das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht funktioniert, liegt mit Sicherheit ein Hardwareproblem im Gerät vor. Wenden Sie sich sofort an das Huawei Service Center und fragen Sie nach einer Lösung für das Problem der Überhitzung. Vergessen Sie jedoch nicht zu sagen, dass Sie den Vorschlag, den wir hier gemacht haben, bereits ausprobiert haben.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

How to Fix Huawei P30 Overheating Issues

Playing games for an hour or more, or watching the videos could overheat any phone, Huawei P30 included. When people encounter this kind of issue, they usually think that something is wrong with the phone. In most cases, it is not the phone and its hardware – it is how we use a device. Sometimes, one of the apps can cause problems as well. So, if you are wondering how to fix Huawei P30 overheating issues, try the solutions listed below.

See also: How to fix Huawei P30 battery life issues

Fixing Huawei P30 Overheating Issues

While testing this issue, we aligned 7 steps that could help in resolving this problem. Every app and external conditions have a different impact on the phone, and possibly the first 3 should be enough to fix it. Without further ado, let’s see the solutions.

Let the phone take some rest

Overheating is not something that could be characterized as a problem. Instead, it happens in the response to an issue either caused by an app or a system failure. Well, when the device starts catching heat, it would shut down at a point automatically to prevent harm to the hardware of the device. To point out – it would be better that you shut down the phone yourself rather than letting the heat reach the automatic shutdown point. Once you have shut it down, leave it for half an hour and then try running it. This should resolve the problem if that came in in response to a software or app issue.

A reboot can also do the job

Halting the device processing forcefully can also do the job. Restart the device the normal way you do. And if that does not happen, hold the power/ lock key for around 15 seconds and it would reboot. After restarting, everything should go back to normal and the overheating issue should stop.

Clear the cache

If the restarting had no impact on overheating, then clear the cache. The caches are very important in the computing devices and serve as the clipboard for the memory. At times, they catch bugs causing an error and disturbing the whole system. This could also happen because of a bad app that sent corrupted information to the cache causing it to trouble. Well, turn off your device and hold the volume keys and the power/ lock key together for around 10 seconds. The device will start normally but would enter the Emotion User Interface (EMUI) menu, where you will see recovery and wipe cache options. Scroll down to the Wipe Cache option with the volume down key and press the power/ lock key to select it. This should roll the performance back to normal.

Keep the software and the apps updated

After going through all the above-mentioned system troubleshooters, the problem still exists, then go for the updates. The older scripts in the apps and the outdated system modules can also cause trouble. Update them regularly and make sure that none of the unnecessary apps remains in the device. And whenever an app or the system is updated, do restart the device so that the updates could take action accordingly.

Remove the third-party apps

Do you have any third-party app, one of those not featured on Play Store or available through Huawei App Gallery? Then they surely could be a root cause for all this trouble. Before you remove them, run a troubleshooter. Check your Wi-Fi and compare it with any other device, if your device is lacking internet stability or speed, then there is definitely a problem. Restart the device and hold the volume down key when it reaches the startup logo. It will enter the safe mode. Compare the Wi-Fi performance once again and if it works fine, then you would have to remove the third-party apps, as they are causing trouble, blocking Wi-Fi connectivity, resulting in component overheating.

Bring the device back to factory mode

Well, there are a couple of methods to do that: first from the settings menu and option reset.  The other method is the hard reset, which is performed by shutting down the phone and restarting it using the volume and power/lock keys pressed together. Hard reset is only recommended if there is a groove issue in the device. If you are going for the options one (settings menu), make sure to back up your files first as the factory reset wipes everything off. On the plus side, it will give your device a fresh start.

Huawei Service Center – the last resort

If even factory reset does not work, then there is surely a hardware issue in the device. Instantly reach out to the Huawei Service Center and ask to troubleshoot the overheating issue. But do not forget to tell that them you have already tried the suggestion we provided here.

More on this topic

Leave a Reply

Ultra HD 4K TV’s
All You Need to Know about Ultra HD 4K TVs
Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date
PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
Terrarium TV
Everything You Need To Know About Terrarium TV
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Apps are not full screen on Note 10 – How to fix it

Sometimes flagship smartphones have issues related to software. These issues can...

How to fix Galaxy Note 10 overheating issues

Overheating problems could be dangerous for smartphones’ health. Overheating issues could...

Best Live TV Streaming Services
Top Best Live TV Streaming Services

If you are frustrated with the satellite television channels and cable...