So beheben Sie Probleme mit dem Huawei P30 GPS

Geschrieben von Bogdana Zujic

GPS (Global Positioning System) ist eines der Dinge, die unser Leben viel einfacher machen. Jetzt können Sie sich leicht zurechtfinden, ohne sich zu verlaufen, und Sie können auch Dienste finden, die in Ihrer Nähe verfügbar sind. Aus diesem Grund integrieren Smartphone-Hersteller GPS-Software in ihre Geräte. Es kann Ihnen helfen, die kürzesten Routen zu Orten zu finden und Ihnen Wegbeschreibungen zu Orten zu zeigen, die Sie nicht kennen. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn Ihr Huawei P30 Probleme mit dem GPS hat. Hier werden wir mögliche Lösungen für häufig auftretende GPS-Probleme auflisten.

Siehe auch: So beheben Sie Probleme mit Android GPS (bei allen Varianten)

Entfernen Sie die Telefonabdeckung

Wenn Sie eine zu dicke Telefonabdeckung haben, kann dies die Übertragung von Informationen an GPS-Satelliten durch Ihre GPS-Antenne beeinträchtigen. Ebenso kann die Abdeckung verhindern, dass Ihre Antenne Kommunikationen von den GPS-Satelliten empfängt. Entfernen Sie die Telefonabdeckung und prüfen Sie, ob sich dadurch etwas ändert.

Starten Sie Ihr Telefon neu

Durch einen Neustart Ihres Telefons können Kommunikationsfehler behoben werden, die sich möglicherweise auf Ihr GPS auswirken. Es kann Ihre GPS-Funkgeräte zurücksetzen und alle Fehler beseitigen, die dazu führen können, dass das System ausfällt oder ungenaue Standortdaten liefert.

Aktivieren Sie GPS

Stellen Sie sicher, dass das GPS eingeschaltet ist. GPS wirkt sich auf den Akku aus, sodass die meisten Benutzer diese Funktion deaktivieren, wenn sie nicht verwendet werden. Überprüfen Sie Ihre Standorteinstellungen, um sicherzustellen, dass das Problem nicht auf die Deaktivierung des GPS zurückzuführen ist. Um GPS auf dem Huawei P30 zu aktivieren, gehen Sie zu Einstellungen> Sicherheit und Datenschutz> Standortzugriff. Tippen Sie auf den Schalter neben "Auf meinen Standort zugreifen", um die GPS-Funktion zu aktivieren.

Verbessern Sie die Standortgenauigkeit

Ihr Huawei P30 gibt möglicherweise auch ungenaue GPS-Datenpositionen an, nur weil Sie nicht die richtigen GPS-Einstellungen verwenden. Infolgedessen erhalten Sie nur Daten, die nahe an dem liegen, was richtig, aber nicht richtig ist. Um das Beste aus Ihrem GPS herauszuholen, stellen Sie sicher, dass Sie genaue Standorte festlegen. Dies verbessert die Kommunikation zwischen Ihrem Telefon und den verfügbaren GPS-Satelliten.

Sie können die Standortgenauigkeit Ihres P30 verbessern, indem Sie auf Geräteeinstellungen> Sicherheit und Datenschutz> Standortzugriff zugreifen und die Funktion „Auf meinen Standort zugreifen“ aktivieren. Tippen Sie auf "Google Location Accuracy". Tippen Sie auf den Schalter neben „Standortgenauigkeit verbessern“, um die Funktion zu aktivieren.

Deaktivieren Sie den Energiesparmodus

Wenn der Energiesparmodus aktiviert ist, sind einige Funktionen Ihres Telefons deaktiviert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Energiesparmodus die Hintergrundaktivitäten einschränkt und möglicherweise auch einige der Funkgeräte in Ihrem Telefon ausschaltet.

Wenn diese Funkgeräte ausgeschaltet sind, kann Ihr Telefon nicht mit den GPS-Satelliten kommunizieren. Sie können den Energiesparmodus vorübergehend deaktivieren, wenn Sie GPS-Dienste verwenden, indem Sie auf Einstellungen> Akku klicken. Tippen Sie im Menü „Batterieverbrauch optimieren“ auf den Schalter neben „Energiesparmodus“, um die Funktion zu deaktivieren.

Laden Sie GPS Status & Toolbox herunter

GPS Status & Toolbox ist eine App, mit der Sie Ihre GPS-Standortsuche verbessern können. Die App verbindet Ihr Telefon mit dem schnellsten GPS-Satelliten in Ihrer Nähe. Auf diese Weise erhalten Sie genaue GPS-Daten, auf die Sie sich voll und ganz verlassen können. Die App ist im Google Play Store erhältlich und das Beste daran ist, dass sie kostenlos ist.

Aktualisieren Sie Ihr System

Wenn Sie regelmäßig nach Updates suchen, können Sie auch einige der häufigsten Probleme lösen, die bei Ihrem Huawei P30 auftreten können. Ihr GPS gibt möglicherweise ungenaue Standortdaten aus, da die Software veraltet ist. Um das Beste aus Ihrem GPS herauszuholen, stellen Sie sicher, dass Sie die neueste GPS-Software verwenden. Sie können Ihr P30 aktualisieren, indem Sie auf Einstellungen zugreifen, zu "Über das Telefon" navigieren und auf "Software-Update" tippen.

Technobezz

How to fix Huawei P30 GPS issues

GPS (Global Positioning System) is one of the things that makes our lives a lot simpler. Now you can find your way easily without getting lost and you are also able to locate services that are available near you. For this reason, smartphone manufacturers include GPS software on their devices. It can help you find the shortest routes to places and also show you directions to places you don’t know. This, however, cannot be possible if your Huawei P30 has issues with the GPS. Here, we are going to list possible solutions to common GPS problems.

See also: How to fix Android GPS issues (on all variants)

Remove Phone Cover

If you are having a phone cover that is too thick it can interfere with how your GPS antenna transmits information to GPS satellites. Likewise, the cover may prevent your antenna from picking communications from the GPS satellites. Remove the phone cover and see if that makes any change.

Reboot your Phone

Rebooting your phone will help clear out any communication errors that may be affecting your GPS. It can reset your GPS radios and remove any bugs that may be causing the system to fail or give inaccurate location data.

Activate GPS

Make sure the GPS is turned on.GPS affects the battery so most users turn off this feature when not in use. To ensure that the problem you are having is not as a result of the GPS being disabled check your location settings. To activate GPS on the Huawei P30 go to Settings > Security & Privacy > Location access. Tap the switch next to “Access my location” to enable GPS function.

Improve Location Accuracy

Your Huawei P30 may also be giving inaccurate GPS data locations simply because you are not using the right GPS settings. As a result, you will only get data that is close to what is right but not right. To get the best from your GPS ensure that you set accurate locations. This will improve the communication between your phone and the available GPS satellites.

You can improve location accuracy on your P30 by accessing device Settings > Security & Privacy > Location Access, activate “Access my location” function; tap “Google Location Accuracy”. Tap the switch next to Improve “Location Accuracy” to enable the function.

Disable Power Saving Mode

When power saving mode is enabled, some of the features on your phone are disabled. This is brought about due to the fact that power saving mode limits background activities and may also turn off some of the radios in your phone.

If these radios are turned off your phone will not be able to communicate with the GPS satellites. You can temporarily disable power saving mode when using GPS services by going to Settings > Battery. On the “Optimize Battery Usage” menu tap the switch next to “Power saving mode” to deactivate the function.

Download GPS Status & Toolbox

GPS Status & Toolbox is an app that has the ability to improve your GPS location searches. The app works by connecting your phone to the fastest GPS satellite that is near you. This will give you accurate GPS data that you can fully rely on. The app is available on Google Play Store and the best part is that it is free.

Update your System

Checking for updates regularly can also help you solve some of the common issues your Huawei P30 might be having. Your GPS might be giving inaccurate location data because the software is outdated. To get the best out of your GPS ensure that you are using the latest GPS software. You can update your P30 by accessing Settings, navigate down to “About Phone”, and tap “Software Update”.

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Galaxy A70e Display
Samsung Galaxy A70e – Leaked Renders Give Off Partial Specs
Samsung Galaxy Z Flip
Leak: Samsung Galaxy Fold 2 Under Development; May Sport an Under-Display Camera
Apple iphone 12
iPhone 12 – Antenna for 5G Being Made by Apple on its Own?
Google Pixel 5 XL render
Google Pixel 5 XL – Renders Already Out Show Triple Rear Camera Setup
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to install themes in Windows 10

Customisation is the key to enjoying computer operations. Windows 10 comes...

How to add users to Google Home

Nothing can be more relaxing than a soothing selection of music...

How to update Windows 10
How to update Windows 10

The one aspect of modern computers, phones, and, gadgets that makes...