Werbung

So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Huawei P30

Geschrieben von Bogdana Zujic

So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Huawei P30

Die Akkulaufzeit Ihres Telefons ist eines der Dinge, die Sie bei der Wahl des Huawei P30 berücksichtigt haben. Wir vermuten, dass Sie sich für dieses Flaggschiff-Telefon entschieden haben, da es über einen Akku mit großer Kapazität verfügt. Mit einer Kapazität von 3550 mAh kann dieser Akku mit einer einzigen Ladung einen ganzen Tag halten und viele Funktionen ausführen, ohne dass er schnell seinen Saft verliert. Es gab einige Fälle, in denen einige Huawei P30-Akkus nicht so lange halten, wie sie sollten. Im Folgenden finden Sie Tipps zur Behebung von Problemen mit der Akkulaufzeit des P30.

Siehe auch: Apps funktionieren auf Huawei P30 nicht richtig - So beheben Sie das Problem

So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Huawei P30

Stellen Sie die Bildschirmhelligkeit auf Automatisch ein

Das von Ihrem Bildschirm erzeugte Licht verbraucht viel Energie aus Ihrem Huawei P30-Akku. Es braucht viel Saft, um einen 6.1-Zoll-Bildschirm zu beleuchten, der sowohl mit OLED- als auch mit FHD-Bildschirmtechnologie ausgestattet ist. Wenn Sie die Bildschirmhelligkeit auf automatisch einstellen, können Sie Energie sparen und dadurch die Akkulaufzeit verlängern. Auf die Einstellungen für die Bildschirmhelligkeit kann unter Einstellungen zugegriffen werden > Tippen Sie auf den Schalter neben „Automatisch“, um die Funktion einzuschalten.

Deaktivieren Sie die drahtlosen Funktionen

Wi-Fi und Bluetooth gehören zu den gängigen drahtlosen Funktionen, die Ihren Akku heimlich verbrauchen können. Diese Funktionen dienen dazu, automatisch nach anderen verfügbaren drahtlosen Geräten zu suchen, was für Ihren Akku möglicherweise kostspielig ist. Dies liegt daran, dass Wi-Fi- und Bluetooth-Verbindungen von Funkübertragungen abhängen, die Ihren Akku stark belasten.

Wenn Sie diese Verbindungen ständig eingeschaltet lassen, kann sich die Batterielebensdauer verkürzen. Um Wi-Fi zu deaktivieren, gehen Sie zu Einstellungen> Drahtlos & Netzwerke> Wi-Fi und tippen Sie auf Schalter, um Wi-Fi auszuschalten. Um Bluetooth-Verbindungen herzustellen, gehen Sie zu Einstellungen> Geräteverbindung> Bluetooth und tippen Sie auf den Schalter, um die Bluetooth-Funktion zu deaktivieren.

Deaktivieren Sie die automatische Synchronisierung

Wenn Apps so eingestellt sind, dass Daten automatisch synchronisiert werden, verbrauchen sie zu viel Energie aus Ihrem Akku. Dies liegt daran, dass die automatische Synchronisierung Apps die Berechtigung gibt, im Hintergrund ausgeführt zu werden, ohne dass Sie sie starten. Wenn mehrere Apps gleichzeitig Daten synchronisieren, wird sich der Akku wahrscheinlich sehr schnell entladen. Deaktivieren Sie diese Funktion, um sicherzustellen, dass Apps Daten nur synchronisieren, wenn Sie sie manuell starten. Diese Funktion kann auf Ihrem Huawei P30 deaktiviert werden, indem Sie unter Einstellungen> Benutzer und Konten auf das Menüsymbol tippen. Tippen Sie auf „Daten automatisch synchronisieren“, um die automatische Synchronisierung zu deaktivieren.

Energiesparen aktivieren

Das Huawei P30 verfügt über eine integrierte Energiesparfunktion, mit der sich die Akkulaufzeit verbessern lässt. Wenn der Energiesparmodus aktiviert ist, werden einige Hintergrundvorgänge eingeschränkt, bei denen der Akku möglicherweise heimlich verbraucht wird. Dies kann das vorübergehende Deaktivieren von Hintergrundanwendungen oder drahtlosen Funktionen wie GPS umfassen. Damit können Apps nur ausgeführt werden, wenn Sie sie manuell starten. Daher stiehlt keine App Energie aus Ihrem Akku.

Aktualisieren Sie Ihre Apps

Veraltete Apps verbrauchen bekanntermaßen viel Energie. Aus diesem Grund werden immer Aktualisierungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass die Apps effizient arbeiten und dabei nur sehr wenig Energie verbrauchen. Stellen Sie zur Verbesserung der Akkulaufzeit sicher, dass Ihr Gerät über die neuesten Apps verfügt. Sie können auf der Website nach Updates suchen Google Play Store.

Starten Sie Ihr Telefon neu

Ein Neustart Ihres Telefons kann als Lösung verwendet werden, da es für alle Arten von Problemen wirksam ist, die auftreten können. Wenn Sie Ihr Telefon neu starten, funktionieren alle Anwendungen vorübergehend nicht mehr, einschließlich der stromhungrigen Apps. Nachdem Sie Ihr Telefon eine Weile benutzt haben, werden einige Apps möglicherweise heimlich im Hintergrund ausgeführt und verbrauchen möglicherweise heimlich einen Teil Ihrer Batterieenergie. Sie können dies beheben, indem Sie Ihr Telefon von Zeit zu Zeit neu starten.

Auf diese Weise sparen Sie einen Teil der Energie, die Hintergrund-Apps verwenden können, ohne dass Sie es wissen. Um das Huawei P30 lange neu zu starten, drücken Sie die Ein- / Aus-Taste einige Sekunden lang (von 10 Sekunden bis 15 Sekunden). Das Telefon wird neu gestartet. Danach sehen Sie das Huawei-Logo.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

How to fix Huawei P30 battery life issues

The battery life of your phone is among the things you considered when you went for the Huawei P30. Our guess is you chose this flagship phone because it has a battery that has a large capacity. With a capacity of 3550mAh, this battery can last a whole day with a single charge and can perform many functions without it losing its juice fast. There have been a few cases where some Huawei P30 batteries have failed to last as long as they should. Below are tips on how to can fix P30 battery life issues.

See also: Apps not working properly on Huawei P30 – How to fix it

How to fix Huawei P30 battery life issues

Set Screen Brightness to Automatic

The light produced by your screen consumes a lot of energy from your Huawei P30 battery. It takes a lot of juice to light up a 6.1-inch screen which has been fitted with both OLED and FHD screen technology. Setting the screen brightness to automatic can help you save on energy and as a result, your battery life will be prolonged. Screen brightness settings can be accessed at Settings > Display, tap the switch next to “Automatic” to turn on the function.

Turn off Wireless Functions

Wi-Fi and Bluetooth are among the common wireless functions that could be secretly using up your battery. These functions are designed to automatically search for other wireless devices that may be available and this may be costly to your battery. This is because Wi-Fi and Bluetooth connections depend on radio transmissions which put your battery under a lot of stress.

Leaving these connections ON all the time can reduce battery life. To disable Wi-Fi go to Settings > Wireless & networks > Wi-Fi, tap switch to turn Off Wi-Fi. For Bluetooth connections go to Settings > Device connectivity > Bluetooth, tap the switch to disable Bluetooth function.

Disable Auto synchronization

When apps are set to automatically synchronize data they end up consuming too much energy from your battery. This is because auto synchronization gives apps permission to run on the background without you launching them. If multiple apps synchronize data at the same time your battery is likely to discharge very fast. Disable this function to ensure that apps only synchronize data when you manually launch them. This function can be disabled on your Huawei P30 by going to Settings > Users & accounts, tap the Menu icon. Tap “Auto-sync data” to turn auto synchronization off.

Enable Power Saving

Huawei P30 has an inbuilt power saving function that can help improve battery life. When enabled Power saving mode limits some off the background operations that may be secretly using up your battery. This may include temporarily disabling background applications or wireless functions such as GPS. With this, apps can only run when you launch them manually and therefore no app will be stealing energy from your battery.

Update your Apps

Apps that are out of date are known to use up a lot of energy. This is why updates are always made to ensure that the apps perform efficiently while consuming very little energy. To improve battery life, ensure that your device has the latest apps. You can check for updates on the Google Play Store.

Restart your Phone

Restarting your phone can be used as a solution as it is effective for all kinds of issues you may experience. When you restart your phone, all the applications will temporarily stop functioning including the power-hungry apps. After using your phone for a while, some apps may be secretly running in the background and maybe secretly using up some of your battery energy. You can fix this by restarting your phone from time to time.

This will help you save up on some of the energy that background apps may be used without you knowing. To restart Huawei P30 long press the Power button for a few seconds (from 10 seconds-15 seconds). The phone will restart after which you will see the Huawei logo.

More on this topic

Leave a Reply

OnePlus
A Mystery Product from OnePlus to be Unveiled in CES2020; Could it be OnePlus 8 Lite?
Kirin 1020 soc
Huawei to Unveil Kirin 1020SoC With Superior Performance to Kirin 990
Cyberpunk 2077 release date
Cyberpunk 2077: Everything We Know So Far
Japan Display
Apple’s Display Panel Supplier Japan Display Might be Taken Over by Ichigo Asset Management
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Cyberpunk 2077 release date
Cyberpunk 2077: Everything We Know So Far

Cyberpunk 2077 is a forthcoming role-playing game from the house of...

apps won't download on Android
How to Fix Android Won’t Download Apps

We love our smartphones because they are so brilliant when it...

Wi-Fi problem
How To Fix “Unable To Connect” Error On Android

There is hardly anyone who doubts the popularity and flamboyance of...