Werbung

So beheben Sie Probleme mit der Galaxy S9-Benachrichtigung

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So beheben Sie Probleme mit der Galaxy S9-Benachrichtigung

Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9 + sind großartige Smartphones mit beeindruckenden Hardwarespezifikationen, aber es gibt einige Softwareprobleme, auf die Sie möglicherweise gestoßen sind. Laut vielen Nutzern in Foren und Samsung-Support-Seiten; Es gibt Benachrichtigungen und WLAN-Probleme auf diesen Flaggschiff-Modellen. Hier finden Sie einige schnelle Tipps zum Beheben von Galaxy S9-Benachrichtigungsproblemen.

Siehe auch: So beheben Sie Probleme mit der Samsung Galaxy S9 SD-Karte

So beheben Sie Probleme mit der Galaxy S9-Benachrichtigung

Methode 1: Beginnen Sie mit den Grundlagen, indem Sie Ihr Smartphone neu starten

Die meisten Probleme werden durch Magie gelöst, wenn Sie Ihr Smartphone neu starten, da das Android-Betriebssystem und sein Cache-Speicher beim Aus- und Einschalten Ihres Galaxy S9 gelöscht werden. Das Problem hängt mit der neuesten Version des Android-Betriebssystems und dem Samsung-eigenen Software-Skin zusammen. Es ist zwar nicht garantiert, dass ein Neustart Ihre Benachrichtigungsprobleme sofort behebt, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass dies für einige Benutzer gut funktioniert.

Methode 2: Löschen Sie die Cache-Partition, während Sie Ihre Daten schützen

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sollte der letzte Ausweg sein, da Sie die meisten Ihrer Daten verlieren und diese möglicherweise aus der Cloud wiederherstellen müssen. Außerdem müssen Sie sich bei einem Dutzend Apps anmelden, damit Ihr Telefon funktioniert. Führen Sie vor dem Ausprobieren eine Lösch-Cache-Partition durch. Dies sollte in zwei Phasen erfolgen, um festzustellen, ob das Problem dadurch behoben wird.

  • Gehen Sie zur Einstellungsseite und zu den Apps
  • Klicken Sie auf die drei gepunkteten Linien in der oberen rechten Ecke und wählen Sie "System-Apps anzeigen".
  • Scrollen Sie, um den Ausweisanbieter zu finden
  • Klicken Sie einmal in der App auf Speicher und löschen Sie den Cache und die Daten
  • Starten Sie nicht neu, sondern fahren Sie Ihr Telefon vollständig herunter und fahren Sie mit dem letzten Schritt fort

Letzte Schritte zum Löschen der Cache-Partition

  • Wenn Ihr Gerät noch ausgeschaltet ist, halten Sie die Lautstärketaste, die Bixby-Taste und die Ein- / Aus-Taste gedrückt
  • Ihr Gerät wird eingeschaltet und zeigt das Android-Logo an
  • Lassen Sie alle Tasten los und das Telefon führt Sie zu den Menüoptionen für die Wiederherstellung des Android-Systems
  • Sie können dann mit der Lautstärketaste scrollen und das Menü zum Löschen der Cache-Partition suchen
  • Klicken Sie auf den Netzschalter, um Ihre Auswahl zu bestätigen
  • Sobald dies erledigt ist, drücken Sie den Netzschalter, um das System jetzt in den Wiederherstellungsoptionen neu zu starten

Methode 3: Passen Sie Ihre Android Doze-Einstellungen an

Nach ausgiebigem Ausprobieren mehrerer Methoden haben einige Benutzer vorgeschlagen, dass diese spezielle Methode das Problem auf ihren Galaxy S9 + - und S9-Handys gelöst hat. Das Android Doze ist eine Funktion, die Apps daran hindert, den Akku zu entladen, und sie nach Möglichkeit in den Ruhezustand versetzt. Manchmal kann es sein, dass Apps keine Benachrichtigungen mehr senden, wenn Sie eine neue Nachricht oder E-Mail erhalten.

  • Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zur Gerätewartung und dann zur Batteriekategorie
  • Tippen Sie auf, um nicht überwachte Apps / immer schlafende Apps zu öffnen und nach unten zu scrollen
  • Überprüfen Sie, ob Apps wie Nachrichten, Hangouts, Google Mail und andere wichtige Apps so eingestellt sind, dass sie immer schlafen
  • Verschieben Sie solche Apps in nicht überwachte Apps, damit Android Doze nicht versucht, sie daran zu hindern, Benachrichtigungen anzuzeigen
  • Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Telefons, öffnen Sie eine bestimmte App und tippen Sie auf App-Informationen, um auf Benachrichtigungen zu klicken und diese zu entsperren

Methode 4: Löschen Sie Apps, in denen keine Benachrichtigungsausweise angezeigt werden, und installieren Sie sie neu

Die Benachrichtigungsausweise sind auf Samsung-Handys jetzt ein totales Chaos, und Benutzer versuchen festzustellen, ob es sich um ein Android- oder ein Samsung-Problem handelt. Mit Android P gleich um die Ecke können diese Probleme möglicherweise gelöst werden, aber Sie benötigen eine schnelle Lösung. App-Symbole zeigen nicht mehr an, wie viele Anrufe, Nachrichten oder Benachrichtigungen verpasst wurden. Es kann behoben werden, wenn Sie die App einmal vollständig von Ihrem Telefon deinstallieren und im Google Play Store neu installieren.

Methode 5: Bringen Sie Benachrichtigungen zurück, indem Sie einen neuen Launcher installieren

Nova Launcher ist einer der ältesten und beliebtesten Trägerraketen überhaupt. Die Installation eines Launchers eines Drittanbieters über dem Standard-Launcher ist eine der besten Möglichkeiten, um Tipps zu Benachrichtigungsproblemen bei Galaxy S9 zu beheben, die Sie finden können. Nachdem Sie in mehreren Foren zehn positive Rückmeldungen von Benutzern erhalten haben, sieht es nach einem weiteren Stock Launcher aus, der Ihnen hilft, Benachrichtigungsausweise für alle Ihre Apps zu erhalten, bis Samsung bereit ist, ein Software-Update herauszubringen.

Im Google Play Store sind über ein Dutzend Android-Starter verfügbar. Die meisten sind kostenlos und die Premium-Versionen sind auch nicht teuer. Sie können eine beliebige auswählen, aber Nova Launcher verfügt über die Funktion, Benachrichtigungsausweise für alle gängigen Apps zu aktivieren, die das Problem sofort lösen sollten.

Galaxy S9 Neuer Launcher

Methode 6: Passen Sie Ihre WhatsApp-Benachrichtigungseinstellungen an

Die Benachrichtigungsprobleme mit dem Samsung Galaxy S9 und dem Galaxy S9 + treten aufgrund von Softwarefehlern häufig auf allen Handys auf. Die meisten Benutzer ärgern sich darüber, weil sie keine zeitnahen Updates von ihren WhatsApp- und Google Mail-Apps erhalten, die die am häufigsten verwendeten Anwendungen für die Kommunikation sind. Sie können Ihre Benachrichtigungseinstellungen für WhatsApp anpassen und möglicherweise für die jeweilige App korrigieren.

  • Öffnen Sie WhatsApp und klicken Sie auf die drei gepunkteten Linien in der oberen rechten Ecke
  • Tippen Sie auf Benachrichtigungseinstellungen
  • Stellen Sie sicher, dass die Benachrichtigung mit hoher Priorität aktiviert ist
  • Sie können die Popup-Benachrichtigung als alternative Lösung aktivieren, um keine wichtigen Nachrichten zu verpassen, die sicherstellen, dass sie auch bei ausgeschaltetem Display angezeigt werden

WhatsApp-Einstellungen für das Galaxy S9

Methode 7: Die unvermeidliche Lösung zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen

Nachdem Sie alle verfügbaren Optionen ausprobiert haben, müssen Sie Ihr Gerät nur noch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Alle lokalen Daten, SMS und Benutzeranmeldungen in allen installierten Apps werden sofort gelöscht. Ein frisches Samsung Galaxy S9 erhalten Sie, sobald der Reset abgeschlossen ist. Es kann Stunden dauern, bis der normale Betriebszustand erreicht ist.

  • Öffnen Sie die Einstellungen auf dem Galaxy S9 oder dem Galaxy S9 + Smartphone
  • Scrollen Sie, um die Seite zum Sichern und Zurücksetzen zu finden
  • Tippen Sie auf Werksreset und dann auf Alle löschen, um den Vorgang abzuschließen

Sobald dies erledigt ist, installieren Sie nur die wichtigsten Apps, da immer die Möglichkeit besteht, dass eine unerwünschte App Ihre Einstellungen beeinflusst. Sie können Ihr Telefon ohne Benachrichtigungsprobleme weiter verwenden, bis Samsung ein neues Software-Update für Ihr Android-Betriebssystem herunterfährt.

Methode 8: Laden Sie alle neuesten OTA-Updates herunter

Samsung veröffentlicht von Zeit zu Zeit OTA-Updates. Installieren Sie sie, sobald sie verfügbar sind, da die Entwickler bereits an einer möglichen Lösung für dieses Problem arbeiten. Das Update behebt sowohl die Benachrichtigungs- als auch die Wi-Fi-Probleme, mit denen Galaxy S9-Benutzer seit einigen Monaten konfrontiert sind. Sie können auch versuchen, Ihren Mobilfunkanbieter oder den Samsung-Kundendienst anzurufen, um zu erfahren, wann ein neues Update eingeführt wird.

Der Leitfaden soll Benutzern helfen, einen Weg zu finden, wie sie Benachrichtigungsprobleme mit dem Samsung Galaxy S9 beheben können. Die eine oder andere Option sollte Ihnen die Antwort geben, nach der Sie suchen. Es ist ein großartiges Telefon ohne Fragen und Softwareprobleme werden irgendwann vom Hersteller behoben. Da Sie jedoch eine schnelle Lösung benötigen, können Sie alternative Starter verwenden und Apps manuell zwingen, auf unterschiedliche Weise zu benachrichtigen, bis sie offiziell aussortiert sind.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

How to Fix Galaxy S9 Notification Issues

Samsung Galaxy S9 and Galaxy S9+ are great smartphones with impressive hardware specifications, but they do have some software issues that you might have come across. According to many users on forums and Samsung support pages; there are notifications and Wi-Fi issues on these flagship models. Here are some quick tips on how to fix Galaxy S9 notification issues.

See also: How to fix Samsung Galaxy S9 SD card issues

How to fix Galaxy S9 notification issues

Method 1: Start with the Basics by Rebooting Your Smartphone

The majority of issues are solved by magic when you reboot your smartphone because the Android operating system and its cache memory will be cleared when you turn off and turn on your Galaxy S9. The issue is related to the newest version of the Android OS and Samsung’s own software skin on top of it. While it is not guaranteed that a reboot will immediately fix your notification issues, there is a chance that it might work well for some of the users.

Method 2: Wipe Cache Partition While Keeping Your Data Safe

Factory reset should be the last resort because you will lose most of your data and may have to restore them from the cloud, besides logging into a dozen apps to get your phone working. Before you try it out, do a wipe cache partition. It should be done in two phases to see if it fixes your issue.

  • Go to settings page and apps
  • Click on the three dotted line on the upper right-hand corner and select “Show System Apps”
  • Scroll to find the Badge Provider
  • Click on storage once inside the app and make sure to clear cache and data
  • Don’t restart, but shut down your phone completely and continue to the final step

Final Steps to Wipe Cache Partition

  • When your device is still switched off, hold volume up key, Bixby button and the power button
  • Your device will begin to turn on and display the Android logo
  • Release all the buttons and the phone will guide you to the Android system recovery menu options
  • You can then use the volume down key to scroll and find wipe cache partition menu
  • Click on the power button to confirm your choice
  • Once it is done, press the power button to reboot system now in the recovery options

Method 3: Tweak Your Android Doze Settings

After extensively trying multiple methods, some users have suggested that this particular method has solved the problem on their Galaxy S9+ and S9 phones. The Android Doze is a feature designed to stop apps from draining the battery and to put them to sleep whenever possible. At times, it could be stopping apps from sending notifications when you receive a new message or email.

  • Open settings and head to device maintenance, then to the battery category
  • Tap to open unmonitored apps/ always sleeping apps to scroll down to the bottom
  • Check if apps like messages, hangouts, Gmail and other important ones are set to always sleeping apps
  • Move such apps to unmonitored apps so that Android Doze doesn’t try to stop them from displaying notifications
  • Head to your phone’s settings, open a particular app and tap on app info to click on notifications to unblock them

Method 4: Delete Apps that Don’t Show Notifications Badges and Reinstall Them

The notifications badges are a total mess on Samsung phones now and users are trying to identify whether it is an Android issue or a Samsung issue. With Android P right around the corner, these problems may be solved, but you do need a quick solution. App icons no longer show how many missed calls, messages or notifications. It might get fixed when you uninstall the app completely from your phone once and reinstall it from the Google Play Store.

Method 5: Bring Back Notifications by Installing a New Launcher

Nova Launcher is one of the oldest and the most popular launchers out there. Installing a third party launcher over the stock launcher is one of the best ways to fix galaxy s9 notification issues tips that you could find. After going through tens of positive feedback from users on multiple forums, it looks like another stock launcher to help you in receiving notification badges for all your apps until Samsung is ready to roll out a software update.

There are over a dozen Android launchers available on the Google Play Store. Most are free and the premium versions aren’t expensive either. You can choose any, but Nova launcher does have the feature to turn on notification badges for all popular apps which should immediately solve the problem.

Galaxy S9 New Launcher

Method 6: Tweak Your WhatsApp Notification Settings

The Samsung Galaxy S9 and Galaxy S9+ notification issues are commonly found in all their phones due to software bugs. Most users are annoyed by this because they don’t receive timely updates from their WhatsApp and Gmail apps, which are the most widely used applications for communication. You can consider tweaking your notifications settings for WhatsApp and it might fix it for the particular app.

  • Open WhatsApp and click on the three dotted line on the upper right-hand corner
  • Tap on notification settings
  • Make sure use high priority notification is turned on
  • You can switch on popup notification as an alternative solution to not miss any important messages which will ensure it is displayed even when the display is turned off

Galaxy S9 whatsapp settings

Method 7: The Inevitable Factory Reset Solution

After having tried all the available options, the one thing that’s still left is to factory reset your device. It will immediately delete all your local data, SMS and user logins in all your installed apps. A fresh Samsung Galaxy S9 is what you get once the reset is complete and it might take hours to get it to your usual working state.

  • Open settings on the Galaxy S9 or the Galaxy S9+ smartphone
  • Scroll to find the backup and reset page
  • Tap on factory reset and then tap on erase all to complete the process

Once it is done, install only the most essential apps as there is always a chance that a rogue app could be affecting your settings. You can continue to use your phone without notification issues until Samsung rolls down a new software update for your Android OS.

Method 8: Download All Latest OTA Updates

Samsung releases OTA updates from time to time. Install them as soon as they are available, as the developers are already working on a possible fix for this problem. The update will fix both the notification and the Wi-Fi issues that Galaxy S9 users are facing for a couple of months now. You can also try to call your cellular service provider or Samsung’s customer care to know when a new update will be rolled out.

The guide aims to help users find a way on how to fix Samsung Galaxy S9 notification issues and one or the other option should give you the answer you are looking for. It is a great phone without questions and software issues will eventually be ironed out by the manufacturer. However, since you need a quick solution, you can use alternative launchers, manually force apps to notify in different methods until it is sorted out officially.

More on this topic

Leave a Reply

Sony Xperia XZ4
Sony Xperia XZ4 Not Likely to be 5G Enabled; Takeaway from Leaked Case Renders
Samsung Galaxy S10 5G camera
Samsung Galaxy S10 Lite: Fingerprint Sensor will be placed on the Side
Samsung Galaxy S10 Display
Samsung Galaxy S10: Renders Confirm Some Predictions
Apple iPhone SE 2 Ann Bunny
iPhone SE: Still Very Popular Among Apple Devices Says Ann Bunny
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to fix Galaxy Note 9 Wi-Fi issues
How to fix Samsung Galaxy Note 9 Wi-Fi issues

A pertinent issue in most of the smartphones is related to...

How to Fix iPhone XS Wi-Fi Issues
How to Fix iPhone XS Wi-Fi Issues

As an owner of the iPhone XS, there must not be...

How to Fix iPhone XS Battery Life Issues
How to Fix iPhone XS Battery Life Issues

With a typical battery usage of about 10-12 hours, you can...