So beheben Sie Probleme mit dem Galaxy S6 Edge Bluetooth

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Das Samsung Galaxy S6 Edge ist ein leistungsstarkes Smartphone mit modernsten Funktionen wie kabellosem Laden, Quad-HD-Display und 16-Megapixel-Kamera. Die Endbenutzer haben sich jedoch an Online-Foren und Service-Center gewandt, um eine Vielzahl von Bluetooth-Problemen zu lösen. Die Leute haben eine Vielzahl von Beschwerden vorgebracht, wie zum Beispiel:

  1. Die Bluetooth-Verbindung ist instabil.
  2. Die Bluetooth-Verbindung im Auto wird immer getrennt.
  3. Durch Ausschalten von Bluetooth wird das Telefon neu gestartet.
  4. Bluetooth trennt die Verbindung zu gekoppelten Geräten kurz nach dem Koppeln.

Schuld daran ist nicht die Fehlfunktion der Hardware. Es ist vielmehr die Kompatibilität der gekoppelten Geräte. Das Galaxy S6 Edge ist ein Telefon der neuen Generation, und Benutzer werden Schwierigkeiten haben, eine Verbindung zu den älteren Bluetooth-Playern in ihren Autos herzustellen.

Lesen Sie auch: So machen Sie einen Screenshot auf dem Samsung Galaxy S6 und S6 Edge

Hier ist die Galaxy S6 und S6 Edge Startbildschirm-Anleitung

Die folgenden Vorschläge helfen Ihnen jedoch bei der Lösung der meisten Probleme im Zusammenhang mit Bluetooth:

  1. Durch das Aktualisieren eines Geräts werden Kompatibilitätsprobleme behoben

Jedes Gerät verfügt über einen einzigartigen Satz von Bluetooth-Protokollen. Diese Protokolle hängen weitgehend vom Betriebssystem ab, das das Smartphone verwendet. Eine Generierungslücke in Bezug auf das Betriebssystem zwischen zwei Geräten führt zu Pairing-Problemen und die Bluetooth-Vorgänge funktionieren nicht reibungslos. Betriebssysteme der neueren Generation werden mit relativ fortschrittlichen Bluetooth-Protokollen erstellt, und die Telefone der älteren Generation sind nicht mit diesen kompatibel. Die Systemaktualisierung ist eine Lösung für dieses Problem für alle Arten von Betriebssystembenutzern.

Autobesitzer oder Benutzer von Bluetooth-Headsets, die Probleme mit der Bluetooth-Kompatibilität haben, wenn sie versuchen, eine Verbindung mit neuen Telefonen wie dem Galaxy S6 oder dem HTC One M9 herzustellen, lassen das Bluetooth-System des Standardkits aktualisieren oder kaufen ein Headset der neueren Generation.

  1. Starten Sie Bluetooth auf dem Telefon neu

Starten Sie das Bluetooth neu, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

Einstellungen> Verbindungen> Bluetooth. Schalten Sie die Taste in wenigen Sekunden von Ein auf Aus und dann auf Ein.

Wenn sich das Problem dadurch nicht beheben lässt, versuchen Sie erneut, eine Verbindung zum Gerät herzustellen, indem Sie zuerst "Gerät vergessen" und dann erneut auswählen.

www.phonearena.com

www.phonearena.com

  1. Starten des Telefons im abgesicherten Modus

Manchmal kann das Problem mit Ihrem Bluetooth durch eine andere Anwendung verursacht werden, die auf Ihrem Telefon ausgeführt wird. Durch Aufrufen des abgesicherten Modus werden diese Anwendungen von Drittanbietern deaktiviert, von denen eine möglicherweise die Funktion Ihres Bluetooths stört. Der Bildschirm zeigt an, dass Sie in der unteren linken Ecke in den abgesicherten Modus gewechselt sind. Befolgen Sie diese Schritte, um den abgesicherten Modus Ihres Samsung Galaxy S6 Edge aufzurufen.

Schalten Sie das Telefon aus.> Schalten Sie es dann ein, indem Sie die Ein- / Aus-Taste einige Sekunden lang drücken.> Drücken Sie die Lautstärketaste einige Sekunden lang, bis der Sperrbildschirm angezeigt wird.> Ihr Gerät wäre in den abgesicherten Modus gewechselt.

4. Leeren Sie den Cache

Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Cache Ihres Geräts frisch ist. Systemaktualisierungen verursachen manchmal Probleme mit der Bluetooth-Funktionalität. Diese können durch Löschen der Cache-Partition Ihres Telefons behoben werden. Es ist besser als ein vollständiger Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und ist vergleichsweise problemlos, da keine Backups erstellt werden müssen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Löschen des Cache in Ihrem Telefon zu erreichen:

Schalten Sie das Telefon aus> Drücken Sie gleichzeitig einige Sekunden lang die Tasten Power, Volume Up und Home.> Lassen Sie beim Einschalten des Geräts die Ein- / Aus-Taste los, halten Sie jedoch die beiden anderen Tasten gedrückt.> Dadurch wird der Android-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt angezeigt> Wählen Sie mit der Taste zum Verringern der Lautstärke die Option "Cache-Partition löschen".> Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Drücken der Ein / Aus-Taste.> Warten Sie, bis der Cache geleert ist Taste zur Bestätigung Ihrer Auswahl> Ihr Telefon wird neu gestartet.

www.youtube.com

www.youtube.com

  1. Starten Sie das Telefon im Wiederherstellungsmodus neu

Benutzer können sich dafür entscheiden, ihr Telefon im Wiederherstellungsmodus entweder über eine Drittanbieteranwendung wie Quick Boot oder manuell durch gleichzeitiges Drücken der Ein- / Aus-Taste, der Lauter- und der Home-Taste neu zu starten. Versuchen Sie im Wiederherstellungsmodus, die Bluetooth-Verbindung auf Ihrem Smartphone mit einem anderen verfügbaren Gerät in der Nähe herzustellen. Dadurch wird die Bluetooth-Verbindung mit dem nahe gelegenen Gerät hergestellt und ein Pairing ist möglich. Eine Verbindung durch Pairing durch Benutzer im Wiederherstellungsmodus ist auch verfügbar, wenn das Telefon normal neu gestartet wird.

  1. Entscheiden Sie sich für einen Werksreset

Dies ist der letzte Ausweg, wenn alles andere die Bluetooth-Funktion Ihres Telefons nicht wiederherstellen kann. Ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" bedeutet im Wesentlichen, zu den Standardeinstellungen des Telefons zurückzukehren und alles andere zu deaktivieren, das das System möglicherweise in seiner Lebensdauer erworben hat.

Dem Benutzer wird empfohlen, vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen eine Sicherungskopie der im internen Speicher des Telefons gespeicherten Daten zu erstellen. So sollten Sie vorgehen:

Schalten Sie das Telefon aus> Drücken Sie gleichzeitig einige Sekunden lang die Tasten Power, Volume Up und Home.> Lassen Sie alle Tasten beim Erscheinen des Android Recovery-Menüs los.> Wählen Sie mit der Hilfe die Option 'Daten löschen' oder 'Werkseinstellungen zurücksetzen' Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste, um die Auswahl zu bestätigen.

Samsung hat offiziell kein Software- oder Hardware-Debugging veröffentlicht, um die Probleme bei der Bluetooth-Verbindung zu beheben, ist sich jedoch solcher Probleme bewusst. Ein Software-Upgrade, das dieses Problem behebt, kann von Samsung in jeder Hinsicht erwartet werden.

Technobezz

How To Fix Galaxy S6 Edge Bluetooth Problems

The Samsung Galaxy S6 Edge is a power packed smartphone with the state of the art features such as Wireless charging, Quad HD display, 16 Mega Pixel camera. But the end users have approached online forums and service centers to resolve a host of Bluetooth issues. People have come forward with a variety of complaints like:

  1. the Bluetooth connection is unstable;
  2. the Bluetooth connection in the car always disconnects;
  3. turning off Bluetooth restarts the phone;
  4. Bluetooth disconnects from paired devices shortly after pairing them.

It is not the hardware malfunctioning that is to be blamed here. Rather it is the compatibility of the paired devices. Galaxy S6 Edge is a new generation phone and users will have a hard time in establishing a connection with the older Bluetooth players in their cars.

Read also: How to take screenshot on Samsung Galaxy S6 and S6 edge

Here is the Galaxy S6 and S6 edge Home screen guide

That being said, the following suggestions will help you resolve majority of your Bluetooth related issues:

  1. Updating a device resolves compatibility issues

Every device comes with its unique set of Bluetooth protocols. These protocols largely depend upon the operating system the smartphone is using. A generation gap with respect to the operating system between two devices will cause pairing issues and the Bluetooth operations will not function smoothly. Newer generation operating systems are built with relatively advanced Bluetooth protocols and the older generation phones will not be compatible with them. System updating is a solution to this issue for all types of operating system users.

Car owners, or Bluetooth headset users who face Bluetooth compatibility issues when trying to establish the connection with new age phones like the Galaxy S6 or HTC One M9 get the stock kit Bluetooth system updated or buy a newer generation headset.

  1. Restarting Bluetooth on the phone

Restart the Bluetooth by following the steps mentioned below:

Settings > Connections > Bluetooth. Toggle the button from on to off and then to on in a couple of seconds.

If that doesn’t fix the problem, try reconnecting to the device by choosing ‘forget device’ first and then re-selecting it.

www.phonearena.com

www.phonearena.com

  1. Booting the Phone in Safe Mode

Sometimes the problem with your Bluetooth might be caused by some other application that is running on your phone. Entering the safe mode turns off these third party applications, one of which may be disrupting the working of your Bluetooth. The screen will indicate that you have entered the ‘safe mode’ in its bottom left corner. Follow these steps to enter the ‘safe mode’ on your Samsung Galaxy S6 Edge.

Switch the phone off > Then switch it on by pressing the power key for a few seconds > Press the Volume down key for a few seconds until the lock screen appears > your device would have entered the ‘safe mode’.

4. Clearing the Cache

It is important to ensure that your device’s cache is fresh. System updates sometimes cause Bluetooth functionality issues and that may be resolved by clearing the cache partition of your phone. It is better than doing a complete factory reset and is comparatively hassle-free due to there being no requirement for creating backups. Follow these steps to achieve cache clearing in your phone:

Switch the phone off > Press the Power, Volume Up and Home buttons at the same time for a few seconds > Upon the switching on of the device, release the Power button but continue holding the other two > this will cause the Android recovery screen to appear > select ‘wipe cache partition’ using the Volume down button > confirm your selection by pressing the power button > wait while the cache is cleared > select the ‘Reboot system now’ option by using the Volume up/down button > Press the Power button to confirm your selection > your phone will restart.

 www.youtube.com

www.youtube.com

  1. Rebooting the phone in Recovery mode

Users can opt for rebooting their phone in recovery mode either through a third party application such as Quick Boot or manually by pressing the Power key, Volume Up and Home button at the same time. Once in Recovery Mode, try establishing the Bluetooth connection on your smartphone with another nearby available device. This will establish the Bluetooth connection with the nearby device and pairing is possible. Connection through pairing made by users in the Recovery Mode is also available if the phone is rebooted normally.

  1. Opting for a Factory Reset

This is the last resort when everything else fails to restore the working of the Bluetooth of your phone. A ‘Factory Reset’ essentially means going back to the default settings of the phone and disabling everything else that the system may have acquired in its lifetime.

The user is advised to create a backup of the data stored in the phone’s internal memory before performing a factory reset. Here is how you should go about it:

Switch the phone off > Press the Power, Volume Up and Home buttons at the same time for a few seconds > release all buttons upon the appearance of the Android Recovery menu > Select the ‘Wipe Data’ or ‘Factory Reset’ option with the help of Volume Up/Down keys > to confirm your selection press the power button.

Samsung has not officially released any software or hardware debugging to resolve the issues in Bluetooth connection but is aware of such problems. A software upgrade addressing this issue can be expected from Samsung in all possibilities.

More on this topic

Leave a Reply

OnePlus
A Mystery Product from OnePlus to be Unveiled in CES2020; Could it be OnePlus 8 Lite?
Kirin 1020 soc
Huawei to Unveil Kirin 1020SoC With Superior Performance to Kirin 990
Cyberpunk 2077 release date
Cyberpunk 2077: Everything We Know So Far
Japan Display
Apple’s Display Panel Supplier Japan Display Might be Taken Over by Ichigo Asset Management
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Cyberpunk 2077 release date
Cyberpunk 2077: Everything We Know So Far

Cyberpunk 2077 is a forthcoming role-playing game from the house of...

apps won't download on Android
How to Fix Android Won’t Download Apps

We love our smartphones because they are so brilliant when it...

Wi-Fi problem
How To Fix “Unable To Connect” Error On Android

There is hardly anyone who doubts the popularity and flamboyance of...