Werbung

So beheben Sie Probleme mit dem Galaxy Note 9 S-Pen

Geschrieben von Bogdana Zujic

So beheben Sie Probleme mit dem Galaxy Note 9 S-Pen

Das Samsung Galaxy Note 9 ist eines der leistungsstärksten Smartphones seiner Serie. Das Bluetooth mit S-Pen-Stift ist eine der besten Funktionen dieses Smartphones. Darüber hinaus sind die zusätzlichen Vorteile so erstaunlich, dass sich jeder Note 9-Benutzer auf S-Pen verlässt. Aber je weiter es fortgeschritten ist, desto zerbrechlicher ist es. Wie behebe ich Probleme mit dem Galaxy Note 9 S-Pen, wenn eine Fehlfunktion vorliegt? Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie genau das tun.

Siehe auch: So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Galaxy Note 9

Behebung von Problemen mit dem Galaxy Note 9 S-Pen

Lösung 1: Verwenden Sie die Empfehlung von Samsung

Samsung war sich der bevorstehenden Probleme mit dem S-Pen anscheinend bereits bewusst. Aus diesem Grund haben sie einige Hinweise zur Fehlerbehebung veröffentlicht. Laut Samsung muss der S-Pen zurückgesetzt werden, wenn er keine Verbindung über Bluetooth herstellen kann, die Verbindung sehr häufig trennt oder auf keinen Befehl reagiert. Um den S-Pen zurückzusetzen, stecken Sie ihn wieder in den Galaxy Note 9-Steckplatz. Erreichen Sie die S-Pen-Fernbedienungseinstellungen und tippen Sie auf die Menüoption mit drei Punkten (Checkliste oder mehr) in der rechten oberen Ecke. Wählen Sie dort S-Pen zurücksetzen. Dadurch wird der S-Pen zurückgesetzt. Nehmen Sie danach den S-Pen heraus und versuchen Sie es. Wenn es sich um einen Konnektivitätsfehler handelt oder der S-Pen überhaupt nicht richtig eingerichtet wurde, funktioniert er genau.

Lösung 2: Starten Sie im abgesicherten Modus neu

Wenn der S-Pen nicht mehr funktioniert oder nicht so reagiert, wie er sollte, versuchen Sie es mit der Option Abgesicherter Modus. Dies kann das Problem beheben. Im abgesicherten Modus sind alle Apps von Drittanbietern deaktiviert. Wenn im abgesicherten Modus alles einwandfrei funktioniert, bedeutet dies, dass eine der Apps von Drittanbietern das Problem verursacht.

Um in den abgesicherten Modus zu gelangen, müssen Sie zuerst Note 9 herunterfahren. Zuerst müssen Sie die Ein- / Aus-Taste gedrückt halten und warten, bis das Samsung-Logo angezeigt wird. Nachdem Sie das Logo gesehen haben, lassen Sie einfach diese Taste los. Halten Sie dann die Lautstärketaste gedrückt und halten Sie sie gedrückt, bis der Neustart abgeschlossen ist. Wenn Sie es richtig gemacht haben, sehen Sie auf einem Bildschirm in der unteren linken Ecke die Wörter „Abgesicherter Modus“.

Versuchen Sie, den S-Pen im abgesicherten Modus zu verwenden. Es sollte richtig reagieren. In diesem Fall verursacht eine der kürzlich installierten Apps das Problem. Kehren Sie zum normalen Modus zurück und entfernen Sie kürzlich installierte Apps nacheinander, bis das Problem behoben ist.

Lösung 3: Entfernen Sie das Gehäuse

Jeder versucht, das jemals erworbene Premiumprodukt zu schützen. Ob es sich um ein Auto, ein Motorrad oder ein Smartphone handelt, wir alle möchten, dass sie so bleiben, wie sie waren, als sie neu waren. Dabei tun wir meistens mehr als nötig. Genau wie beim Hinzufügen von Metallgehäusen auf dem Galaxy Note 9 oder beim Verwenden von dicken Schutzvorrichtungen für den Bildschirm. Die Fälle blockieren die Schnittstelle zwischen Note 9 und dem S-Pen. Dadurch entstehen Leerzeichen auf dem Bildschirm, die das Telefon nicht liest. Ebenso reduzieren dicke Schutzvorrichtungen für den Bildschirm die Sensoraktivitäten. Die Blockade macht es schwierig, den S-Pen zu benutzen. Wenn der S-Pen auch nach dem abgesicherten Modus in gewisser Weise nicht richtig funktioniert, entfernen Sie einfach die schicken Hüllen oder die Schutzhülle.

Lösung 4: Suchen Sie nach Software-Updates

Ein alter Software-Patch kann ebenfalls Probleme verursachen. Am besten halten Sie das Note 9 auf dem neuesten Stand. Wenn die Updates nicht automatisch ausgeführt werden, versuchen Sie, manuell nach Updates zu suchen, da die neueren System-Patches das Leistungsniveau verbessern und das Telefon funktionsfähig halten.

Um dies manuell zu überprüfen, tippen Sie auf die Menütaste und gehen Sie zu Einstellungen> Über das Telefon> Software-Updates> Nach Updates suchen. Wenn es eine neue Version gibt, klicken Sie auf Jetzt herunterladen. Bestätigen Sie einfach Ihre Auswahl, indem Sie die Option Update installieren wählen.

Lösung 5: Werksreset

Wenn keine dieser Lösungen zur Behebung des Problems beiträgt, setzen Sie Ihr Note 9 auf die Werkseinstellungen zurück. Bevor Sie dies tun, müssen Sie jedoch alle Ihre Daten sichern.

Sie können einen Werksreset durchführen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Drücken Sie dann gleichzeitig die Lautstärketaste, die Bixby- und die Ein / Aus-Taste und halten Sie alle drei Tasten gedrückt, bis das Samsung-Logo angezeigt wird. Dann sehen Sie "Android Recovery-Bildschirm". Scrollen Sie mit den Lautstärketasten durch die Optionen und wählen Sie mit der Ein- / Aus-Taste Daten löschen / Werkseinstellungen zurücksetzen. Wählen Sie Ja, um alle Benutzerdaten zu löschen, und warten Sie, bis der Neustart abgeschlossen ist. Sie müssen Ihr Telefon als neues Gerät einrichten.

Wenden Sie sich an den nächstgelegenen Samsung-Support

Samsung Support ist der letzte Ausweg. Es wird empfohlen, wenn keine der Lösungen Ihnen bei der Lösung des Problems hilft, sich an den nächstgelegenen Samsung-Support zu wenden. Das Problem kann auf einen Verbindungsfehler im Telefon zurückzuführen sein oder die Sensoren sind möglicherweise gestört.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

How to fix Galaxy Note 9 S-Pen issues

The Samsung Galaxy Note 9 is one of the most powerful smartphones in its series. The Bluetooth featuring S-Pen stylus is one of the best features of this smartphone. Ahead of that, the added benefits are so amazing that every Note 9 user relies on S-Pen. But the more it is advanced, the more fragile it is. How to fix Galaxy Note 9 S-Pen issues when it is malfunctioning? Here, we are going to show you how to do just that.

See also: How to fix Galaxy Note 9 battery life issues

Fixing Galaxy Note 9 S-Pen issues

Solution 1: Use Samsung’s recommendation

Looks like Samsung was already aware of the imminent issues with the S-Pen. That is why they published some notes related to troubleshooting. As per Samsung, if the S-Pen is unable to connect via Bluetooth, disconnects very often or does not respond to any command then it needs to be reset. In order to reset the S-Pen, insert it back into its Galaxy Note 9 slot. Reach the S-Pen remote settings and tap the three-dot (checklist or more) menu option in the right top corner. From there choose Reset S-Pen. This will reset the S-Pen. After that bring out the S-Pen and try using it. If it was a connectivity error or the S-Pen was not set up properly in the first place, it will start working accurately.

Solution 2: Restart in Safe mode

If the S-Pen stops working, or it does not respond in the way it should then try the Safe Mode option. That may resolve the issue. When is Safe mode, all third-party apps are disabled. When everything works fine in Safe mode, it means that one of the third-party apps is causing the problem.

To enter Safe mode, you need to shut down Note 9 first. First, you need to press and hold the Power button and wait for the Samsung logo to show up. After you see the logo, just release that button. Then press and hold Volume down key and hold it until the restarting is done. If you did it correctly, you’ll see “Safe Mode” words one screen, in the lower-left corner of it.

Try using the S-Pen in Safe mode. It should respond properly. If it does, one of the apps you installed recently is causing the problem. Go back to normal mode, and remove recently installed apps one by one until the issue is resolved.

Solution 3: Remove the case

Everyone tries to protect the premium product ever acquired. Whether it is a car, a motorbike or a smartphone we all wish to keep them just like they were when they were new. In doing so, most of the time, we do more than needed. Just like adding metal cases on the Galaxy Note 9 or using thick protectors for the screen. The cases block the interface between Note 9 and the S-pen. And that creates blank spaces on the screen which the phone does not read. Same way, thick protectors for the screen reduce the sensor activities. The blockade makes it difficult to use the S-Pen. If in a way, the S-Pen does not begin to work properly even after Safe Mode, simply remove the fancy cases or protective covering.

Solution 4: Check for software updates

Old software patch can also cause trouble. Best is to keep the Note 9 up to date. If the updates do not perform automatically, try checking for the updates manually as the newer system patches enhance the performance level as well as keep the phone healthy.

To check it manually, tap the Menu key and go to Settings > About phone > Software updates > Check for updates. If there is a new version, click on Download now. Just confirm your choice by choosing the option Install update.

Solution 5: Factory Reset

If none of these solutions help to fix the issue, then perform a factory reset your Note 9. But before you do that, make sure to back up all your data.

You can perform a factory data reset when the device is powered off. Then press Volume Up, Bixby and Power button at the same time and continue to hold all three until you see Samsung logo. Then you’ll see “Android Recovery screen”. Scroll through the options with volume buttons and choose Wipe data/factory reset using the Power button. Select Yes to Wipe all user data and wait until the reboot process is complete. You’ll have to set up your phone as a new device.

Reach out to nearest Samsung support

Samsung Support is the last resort. It is recommended if none of the solutions help you resolve the issue to reach out to your nearest Samsung Support. The problem could be because of a connection defect within the phone or the sensors might be troubled.

More on this topic

Leave a Reply

Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to boot LG G7 ThinQ into Safe Mode

Having tons of apps on a great phone such as LG...

How to wipe cache partition on LG G7 ThinQ

If you want to get the most out of your phone,...

How to fix LG G7 ThinQ Bluetooth issues

Every smartphone owner experienced some sort of issue with the phone...