So finden Sie Duplikate in Excel

Geschrieben von Bogdana Zujic

Excel ist ein Softwareprogramm von Microsoft. Es ist normalerweise Teil der Microsoft 365-Suite für Privatanwender oder Unternehmen. Mit Excel können Benutzer Daten in einer Tabelle aufzeichnen. Die Daten werden in Form von Zeilen und Spalten in Zellen in einem Blatt dargestellt. Es gibt auch Funktionen in der Software, um die Daten zu extrahieren und in Kreisdiagrammen oder Diagrammformen darzustellen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie Daten in ähnlichen Kategorien aufzeichnen. Es kann jedoch schwierig sein, Fehler anhand großer Datenmengen zu identifizieren. Daher gibt es hier Möglichkeiten, Duplikate in Excel zu finden.

Siehe auch: So überprüfen Sie den Speicher unter Windows 10

So finden Sie Duplikate in Excel

Duplikate können zwar Fehler sein, sie können jedoch auch gezielt als grundlegende Daten dort abgelegt werden. Daher gibt es verschiedene Methoden zum Extrahieren von Duplikaten.

Methode 1: Um alle vorhandenen Duplikate hervorzuheben

  1. Rufen Sie auf Ihrem Gerät die Excel-Datei mit dem Blatt auf, das Sie analysieren möchten. Um zu einem anderen Blatt zu wechseln, klicken Sie unten in der Excel-Anwendung auf den Namen des Blattes.
  2. Wählen Sie den Datenbereich aus, den Sie analysieren möchten, und suchen Sie nach Duplikaten. Wenn Sie nebeneinander liegende Zellen auswählen, ziehen Sie den Cursor über die Zellen. Alternativ können Sie eine einzelne Zelle auswählen, dann die Umschalttaste auf Ihrer Tastatur gedrückt halten und mit der Pfeiltaste andere Zellen auswählen. Wenn Sie nicht benachbarte Zellen auswählen, klicken Sie auf eine Zelle, halten Sie die Strg-Taste auf Ihrer Tastatur gedrückt und wählen Sie mit dem Cursor andere Zellen aus. Klicken Sie zum Auswählen vollständiger Zeilen oder Spalten auf die Nummer neben der Zeile oder Spalte.
  3. Stellen Sie in den Tools über Ihrer Tabelle sicher, dass Sie die Option "Startseite" aktiviert haben. Es sollte die zweite Option von links sein.
  4. Wählen Sie in den verfügbaren Tools die Option Bedingte Formatierung. Es sollte sich in der Mitte des Bildschirms befinden.
  5. Wählen Sie dann im angezeigten Dropdown-Menü die Option Zellregeln hervorheben. Dies sollte die erste Option im Dropdown-Menü sein.
  6. Ein neues Dropdown-Menü wird angezeigt. Klicken Sie auf die Option Doppelte Werte. Dies ist wahrscheinlich die letzte Option in der Liste.
  7. Wenn ein Popup angezeigt wird, können Sie die Farbe auswählen, um Zellen mit doppelten Werten hervorzuheben. Beachten Sie, dass alle Duplikate in derselben Farbe hervorgehoben werden.
  8. Wählen Sie OK.

Methode 2: Lokalisieren von Zellen mit bestimmten Werten

  1. Befolgen Sie die Schritte 1 bis 4 von Methode 1.
  2. Wählen Sie im angezeigten Dropdown-Menü die Option Neue Regel.
  3. Wählen Sie im angezeigten Popup die letzte Option: Verwenden Sie eine Formel, um zu bestimmen, welche Zellen formatiert werden sollen.
  4. Im Feld Regelbeschreibung gibt es einen Balken zum Eingeben einer Formel. Geben Sie diese Formel ein: = COUNTIF ($ A $ 1: $ B $ 30, A1) = 3. $ A $ 1 kann in die oberste Zelle ganz links geändert werden, die Sie ausgewählt haben. $ B $ 30 sollte in die Beschreibung der untersten Zelle ganz rechts in Ihrem ausgewählten Bereich geändert werden. A1 sollte in die Zelle mit dem gewünschten Wert geändert werden. Der Teil der Formel (= 3) ist die Anzahl, die Sie überprüfen möchten. Es kann in eine andere mathematische Operation wie <2 oder> 5 geändert werden.
  5. Wählen Sie das Format aus, das angezeigt werden soll, wenn die Software die Duplikate gefunden hat, indem Sie auf die Schaltfläche Format klicken. Sie können die Schriftart, die Farbfüllung der Zelle oder den Rand der Zelle ändern. Auf diese Weise können Sie die Zellen mit doppelten Werten leicht finden.
  6. Wählen Sie im Formatfenster und im Formelbeschreibungsfenster die Option OK.

Abschlussberatung

Mit diesen Methoden sollten Sie in der Lage sein, Duplikate in Ihren Tabellen zu finden und Fehler leicht zu beheben.

How to find duplicates in Excel

Excel is a software program provided by Microsoft. It is usually part of the Microsoft 365 suite for home or business. Excel allows users to record data in a spreadsheet. The data will be presented in a sheet in the form of rows and columns within cells. There are also functions within the software to extract the data and present them in pie charts or graph forms. It is especially useful to use when recording data within similar categories. However, it can be hard to identify mistakes from large amounts of data. Hence, here are ways to locate duplicates in Excel.

See also: How to check the storage on Windows 10

How to find duplicates in Excel

While duplicates may be mistakes, they could also be purposefully placed there as fundamental data. Hence, there are different methods used to extract duplicates.

Method 1: To highlight all existing duplicates

  1. On your device, pull up the Excel file with the sheet you want to analyze. To change to a different sheet, click the name of the sheet at the bottom of the Excel application.
  2. Select the area of data that you wish to analyze and check for duplicates. If you are selecting cells adjacent to one another, drag your cursor across the cells. Alternatively, you could select a single cell, then hold down the shift key on your keyboard and use the arrow key to select other cells. If you are selecting non-adjacent cells, click on one cell, then hold down the ctrl key on your keyboard and use your cursor to select other cells. For selecting full rows or columns, click on the number listed beside the row or column.
  3. From the tools above your spreadsheet, ensure you are on the Home option. It should be the second option from the left.
  4. Select the Conditional Formatting option in the tools available. It should be located in the center of the screen.
  5. Then select Highlight Cell Rules from the drop-down menu that appears. It should be the first option on the drop-down menu.
  6. A new drop-down menu will appear. Click on the option named duplicate values. This is likely the last option on the list.
  7. When a pop-up appears, you may choose the color to highlight cells with duplicated values. Do take note that all duplicates will be highlighted in the same color.
  8. Select ok.

Method 2: Locating cells with specific values

  1. Follow steps 1 to 4 from method 1.
  2. From the dropdown menu that appears, select the option, New Rule.
  3. From the pop-up that appears, choose the last option: Use a formula to determine which cells to format.
  4. In the Rule description box, there is a bar to type in a formula. Key in this formula: =COUNTIF($A$1:$B$30,A1)=3. $A$1 can be changed to the top-most cell on the far-left you have selected. $B$30 should be changed to the description of the bottom-most cell on the far-right within your selected range. A1 should be changed to the cell with the value you are looking for. The portion of the formula (=3) is the count you want to check. It can be changed to a different mathematical operation such as <2 or >5.
  5. Select the format you want to be displayed when the software has located the duplicates by clicking on the button labeled Format. You can change the font, color fill of the cell or border of the cell. This will help you locate the cells with duplicate values easily.
  6. Choose the Ok option in the format window and the formula description window.

Closing advice

Using these methods, you should be able to locate duplicates within your spreadsheets and fix mistakes easily.

Total
10
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *