Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen Samsung Galaxy S9 und S9 Plus

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Das Samsung Galaxy S9 und das S9 Plus sind die Flaggschiff-Smartphones der Marke für 2018. Mit geringfügigen Verbesserungen gegenüber dem Galaxy S8 waren sie aufgrund ihrer erstaunlichen Hardwarespezifikationen und ihres Designs weiterhin führend auf dem Markt. Wenn Ihr Telefon jedoch Anzeichen von Problemen wie Verlangsamung, WLAN-Problemen oder fehlenden Benachrichtigungsausweisen aufweist, können Sie das Samsung Galaxy S9 und S9 Plus auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Es gibt zwei Haupttypen von Zurücksetzungen, für die Sie sich mit Ihrem Galaxy S9-Smartphone entscheiden können. Bevor Sie mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen fortfahren, der auch als Hard-Reset-Option bezeichnet wird, können Sie einen Soft-Reset versuchen, um festzustellen, ob einige der Probleme behoben sind.

Siehe auch: So beschleunigen Sie das Samsung Galaxy S9

Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen Samsung Galaxy S9 und S9 Plus

Methode 1: So setzen Sie Ihr Samsung Galaxy S9 sanft zurück

Smartphones hatten eine Zeit, in der Sie den Akku physisch entfernen und wieder einsetzen konnten. Es wird die meisten Probleme lösen, aber um die Geräte sicherer zu machen und die Akkulaufzeit zu verlängern, haben die Hersteller diese Funktion heutzutage in fast jedem Smartphone entfernt.

Soft-Reset Samsung Galaxy S9

Wenn Sie einen Soft-Reset durchführen, lässt Sie das Telefon glauben, dass der Akku entfernt wurde. Dies erfolgt durch kurzes Herunterfahren der Stromversorgung und Sicherstellen, dass der gesamte Cache-Speicher neben anderen im RAM gespeicherten Dingen vollständig gelöscht wird. Während ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen Ihr Telefon vollständig von jeglichem Speicher befreit, entfernt ein Soft-Reset einfach temporäre Dateien und Ihr Telefon bleibt intakt, wie es bereits war.

  1. Suchen Sie die Lautstärke und den Netzschalter Ihres Telefons. Manchmal befinden sich neue Benutzer in einer verwirrten Situation, da die Bixby-Schaltfläche zusammen mit den anderen grundlegenden Schaltflächen vorhanden ist.
  2. Sie finden den Ein- / Ausschalter und die Lautstärketasten oben rechts in der Mitte des Telefons
  3. Positionieren Sie Ihre Hände so, dass Sie gleichzeitig auf beide Tasten zugreifen können. Stellen Sie sicher, dass Sie das Telefon in einer bequemen Position halten
  4. Halten Sie gleichzeitig die Lautstärke und den Netzschalter gedrückt
  5. Halten Sie diese Tasten 10 Sekunden lang gedrückt, ohne die Finger davon zu nehmen, und warten Sie, bis die Anzeige leer ist
  6. Lassen Sie die Tasten, sobald Ihr Galaxy S9 Plus-Telefon leer ist und der Neustart gestartet wurde

Es kann einige Sekunden dauern, bis Ihr Telefon vollständig neu gestartet und zum Startbildschirm zurückgekehrt ist. Geben Sie Ihr Passwort oder Ihre Mustersperre ein, um es zu öffnen. Sobald jede App und jeder Dienst geladen wurde, verwenden Sie wie gewohnt Ihre eigene und suchen Sie nach Anzeichen für das Problem, das vor dem Soft-Reset weiterhin bestand.

Methode 2: Vorbereiten der Werkseinstellungen Setzen Sie Ihr Galaxy S9 Plus auf die Werkseinstellungen zurück

Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird in der Industrie auch als Hard-Reset bezeichnet und bringt Ihr Telefon auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurück. Mit anderen Worten, Ihr Gerät wird so gut wie neu und alle Apps, Spiele, die Sie möglicherweise im Laufe der Monate installiert haben, werden vollständig gelöscht.

Während langer Nutzungsdauern verlangsamen sich die meisten Smartphones, da Benutzer viele Apps und Spiele ohne ihr Wissen installieren. Sie können sich keine Vorwürfe machen, da jeden Tag und jede Woche viele neue Inhalte eingehen, die Sie dazu zwingen, diese zu überprüfen. Alle diese Anwendungen hinterlassen eine Spur der Dateien im RAM und im Speicher, auch wenn Sie sie innerhalb von Stunden deinstallieren.

Werksreset Galaxy S9 Plus

Solche Apps wurden nach und nach aufgebaut, nahmen mehr Platz ein, sparten unerwünschten Cache und verursachten schließlich Softwareprobleme auf Ihrem Galaxy S9 oder den Galaxy S9 Plus-Handys. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist eine Lösung für all diese Probleme, da das Telefon von jeder letzten Datei befreit wird und sichergestellt wird, dass Ihr Gerät sauber ist, wie es sein sollte.

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Google-Konto von Ihrem Samsung-Gerät entfernen
  2. Das Konto sollte entfernt werden, wenn Sie Ihr Telefon verkaufen, an eine andere Person weitergeben oder ein anderes Gerät mit demselben Konto verwenden möchten
  3. Wenn Ihre Kontodaten intakt sind, behält das Telefon die Informationen bei und fordert Sie auf, die Anmeldeinformationen einschließlich des Kennworts auch nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen anzugeben
  4. Es handelt sich um einen von Google entwickelten Schutzmechanismus, der Ihr Telefon vor Diebstahl und Personen schützt, die ohne Ihre Erlaubnis versuchen, darauf zuzugreifen
  5. Öffnen Sie das Menü Einstellungen und tippen Sie auf Cloud und Konten
  6. Eröffnen Sie Konten und dann Google
  7. Tippen Sie auf das Menüsymbol und dann auf Konto entfernen, um Ihr Google-Konto dauerhaft zu entfernen

Nach dem Zurücksetzen können Sie bei Bedarf dasselbe Google-Konto noch einmal aktivieren. Damit kann das Telefon vollständig auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Methode 3: Wie kann ich mein Galaxy S9-Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

Das Zurücksetzen Ihres Galaxy S9-Geräts, wenn es noch funktionsfähig und funktionsfähig ist, ist viel einfacher als wenn es nicht reagiert. Die meisten Benutzer haben möglicherweise keine Probleme mit diesem Vorgang, solange ihr Telefon in Betrieb ist.

  1. Gehen Sie auf Ihrem Telefon zur Seite Einstellungen
  2. Scrollen Sie nach unten, um die Funktion Allgemeine Verwaltung zu finden
  3. Tippen Sie auf Sichern und Wiederherstellen, um Ihre Daten in der Cloud zu speichern
  4. Suchen Sie die Option Factory Data Reset und tippen Sie auf Reset
  5. Bestätigen Sie, indem Sie auf Alle löschen klicken, wenn Sie dazu aufgefordert werden
  6. Warten Sie einige Minuten, bis der Vorgang abgeschlossen ist und das Telefon auf der Startseite mit dem Standardhintergrund neu gestartet wird

Werkseitiges Zurücksetzen des Galaxy S9-Telefons

Sie können bestätigen, dass das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erfolgreich abgeschlossen wurde, wenn Sie den Startbildschirm mit dem Standard-Hintergrundbild des Samsung Galaxy S9 anstelle des zuletzt verwendeten anzeigen. Wenn Sie das Apps-Fenster öffnen, sehen Sie auch, dass alle bisher heruntergeladenen Apps und Spiele gelöscht wurden, mit Ausnahme derjenigen, die standardmäßig mit dem Telefon geliefert wurden.

Methode 4: So setzen Sie Ihr Galaxy S9, S9 Plus auf die Werkseinstellungen zurück, wenn es nicht reagiert?

Benutzer können auf eine Situation stoßen, wenn ihr Galaxy S9 oder das Galaxy S9 plus antwortet überhaupt nicht. Das Telefon zeigt möglicherweise häufige Probleme beim Aufhängen, die Tasten funktionieren möglicherweise nicht richtig oder manchmal können Sie nicht auf die Einstellungsseite zugreifen, um einen manuellen Werksreset durchzuführen.

Android-Wiederherstellungsbildschirm Galaxy S9 Phone

In einem solchen Szenario besteht weiterhin die Möglichkeit, den Vorgang abzuschließen, indem Sie zum Samsung Android Recovery-Bildschirm wechseln. Wenn Sie in der Vergangenheit einen Windows-Computer verwendet haben, ähnelt dies dem Aufrufen des abgesicherten Modus, um die Aktion abzuschließen. Sie müssen lediglich die folgenden Schritte ausführen, um Ihr nicht reagierendes Samsung-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

  1. Suchen Sie die Lauter-Taste und die Bixby-Taste auf Ihrem Galaxy S9. Alle diese Tasten befinden sich auf der linken Seite des Telefons
  2. Beginnen Sie, indem Sie gleichzeitig die Lautstärketaste und die Bixby-Taste gedrückt halten
  3. Halten Sie diese Tasten gedrückt, und halten Sie die Ein- / Aus-Taste auf der rechten Seite Ihres Galaxy-Smartphones gedrückt
  4. Warten Sie einige Sekunden, bis die Anzeige Ihres Telefons leer ist
  5. Wenn das Android-Logo auf Ihrem Telefon angezeigt wird, lassen Sie sofort alle drei Tasten los, die Sie bisher gedrückt halten

Bixby Button Galaxy S9 Telefon

Das Navigieren im Wiederherstellungsmodus ist einfach, aber Sie müssen geduldig sein, um ihn zu verwenden, da der Touchscreen Ihres Telefons nicht mehr funktioniert. Sie können mit den Lautstärketasten durch die verschiedenen auf dem Bildschirm angezeigten Optionen navigieren, während Sie mit der Ein- / Aus-Taste Ihre Auswahl bestätigen können.

  1. Warten Sie, bis das Telefon im Android-Systemwiederherstellungsmenü angezeigt wird, sobald das Android-Logo angezeigt und ein Aktualisierungsbildschirm angezeigt wird
  2. Die Optionen werden auf einem schwarzen Hintergrund angezeigt und Sie können mit den Lautstärketasten navigieren
  3. Bewegen Sie sich mit der Taste zum Verringern der Lautstärke nach unten, und Sie finden die Option 'Werksreset', die auch als Löschdaten gelesen wird
  4. Markieren Sie die Option und drücken Sie den Netzschalter, um Ihre Entscheidung zu bestätigen
  5. Das Telefon fordert Sie auf, Ihre Entscheidung erneut zu bestätigen, da sie nach dem Löschen der gesamten Daten nicht mehr rückgängig gemacht werden kann
  6. Bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie den Netzschalter erneut drücken und Ja drücken

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen Ihres Galaxy S9-Smartphones beginnt jetzt und Sie können es wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen, selbst wenn einige unerwünschte Apps ein Problem verursacht haben. Diese Methode funktioniert einwandfrei, wenn Sie versuchen, Ihr nicht reagierendes Gerät zurückzusetzen, und Sie aufgrund von Problemen mit dem Aufhängen oder einem ähnlichen Problem keinen Zugriff mehr auf den Hauptbildschirm oder die Einstellungsseite des Telefons haben.

Samsung Galaxy S9

Fazit

Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus weisen einwandfreie Spezifikationen auf, und die meisten Softwareprobleme können durch Einleiten eines Werksresets behoben werden. Sie können den Soft-Reset versuchen und zum Hard-Reset wechseln. Wenn die Probleme nach Abschluss des gesamten Vorgangs weiterhin bestehen, senden Sie Ihr Telefon an das Kundensupport-Team von Samsung, um einen Ersatz zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Daten in Google Drive, Evernote, LastPass und anderen Apps sichern, die Sie möglicherweise verwenden, da das Telefon alle Daten löscht, bevor Sie sie auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Sie können sie alle auf einmal herunterladen, indem Sie nach Abschluss des Zurücksetzens eine Verbindung zu Ihrem Wi-Fi-Netzwerk herstellen.

Technobezz

How to Factory Reset Samsung Galaxy S9 and S9 Plus

The Samsung Galaxy S9 and the S9 Plus are the flagship smartphones from the brand for 2018. Sporting minor upgrades over the Galaxy S8, they continued to reign over the market for their amazing hardware specifications and design. However, if your phone has been showing signs of trouble such as slowing down, Wi-Fi issues or missing notification badges, here’s how to factory reset Samsung Galaxy S9 and S9 Plus.

There are two major types of resets that you can opt for with your Galaxy S9 smartphone. Before you go all out with the factory reset which is also known as the hard reset option, you can try a soft reset to see if it solves some of the issues.

See also: How to speed up Samsung Galaxy S9

How to Factory Reset Samsung Galaxy S9 and S9 Plus

Method 1: How to Soft Reset Your Samsung Galaxy S9

Smartphones had a time when you can physically remove the battery and put it back on. It will solve most of the issues, but in order to make the devices safer and to enhance battery life, manufacturers have removed this feature in almost every smartphone these days.

Soft Reset Samsung Galaxy S9

When you do a soft reset, you make the phone believe that the battery has been removed. This is done by briefly shutting down the power and ensuring all cache memory besides other things stored in the RAM, the processor is completely erased. While a factory reset will completely wipe your phone clean of any memory, a soft reset will simply remove temporary files and your phone will be intact as it already was.

  1. Find the volume down and power button on your phone. At times, new users might find themselves in a confused situation because the Bixby button is there along with the other basic buttons.
  2. You can find the power button and the volume buttons on the upper middle right-hand side of the phone
  3. Position your hands in such a way that you can access both buttons at the same time. Make sure you are holding the phone in a comfortable position
  4. Press and hold the volume down as well as the power button at the same time
  5. Hold these buttons for 10 seconds continuously without taking your fingers off them and wait for the display to go blank
  6. Once your Galaxy S9 Plus phone has gone blank and has started the process of restarting, leave the buttons

It might take a couple of seconds for your phone to restart completely and come back to the home screen. Enter your password or pattern lock to open it up. Once every app and service has been loaded, start using your own as you will usually do and look for signs of the problem that persisted before you did the soft reset.

Method 2: Preparing to Factory Reset Your Galaxy S9 Plus

A factory reset is also known as a hard reset in industry terms and it pushes your phone back to its original factory settings. In other words, your device will become as good as new and all the apps, games that you might have installed through the months will be fully deleted.

Through long periods of usage, most smartphones tend to slow down because users install lots of apps, games without their knowledge. You can’t blame yourself for doing so because you have lots of new content coming in every day and week, forcing you to check them out. All these applications leave a trace of the files in the RAM and storage even if you uninstall them within hours.

Factory Reset Galaxy S9 Plus

Such apps gradually built up, occupying more space, saving unwanted cache and eventually causing software issues on your Galaxy S9 or the Galaxy S9 Plus phones. A factory reset is a solution to all these issues as it will wipe clean the phone of every last file and make sure your device is clean as it should be.

  1. Make sure to remove your Google account from your Samsung device
  2. The account should be removed if you are going to sell your phone, give it away to someone else or plan to use a different device with the same account
  3. If your account details are intact, the phone will retain the information and will ask you to provide the credentials including password even after a factory reset
  4. It is a protection mechanism created by Google to safeguard your phone against theft and any person trying to access it without your permission
  5. Open Settings menu, tap on Cloud and Accounts
  6. Open Accounts and then Google
  7. Tap the Menu icon and then Remove account to permanently remove your Google account

After the reset is done, you can activate the same Google account one more time if you need to. It allows the phone to be completely erased to its factory settings.

Method 3: How to Factory Reset Your Galaxy S9 Phone?

Resetting your Galaxy S9 device when it is still functional and in working condition is much easier than when it is unresponsive. Most users may not face any issues in this process as long as their phone is up and running.

  1. Head to the Settings page on your phone
  2. Scroll down to find the feature General Management
  3. Tap on Backup and Restore to save your data on the cloud
  4. Find the Factory Data Reset option and tap Reset
  5. Confirm by clicking Delete All when it prompts to
  6. Wait for a couple of minutes for the process to be complete and the phone restarts to the home page with its default wallpaper

Factory Reset Galaxy S9 Phone

You can confirm that the factory reset has been successfully completed when you find the home screen with the default Samsung Galaxy S9 wallpaper being displayed instead of the one you were using last. When you open the apps window, you will also see that all the apps and games downloaded so far has been deleted except for the ones that were shipped with the phone by default.

Method 4: How to Factory Reset Your Galaxy S9, S9 Plus When it is Not Responding?

Users may come across a situation when their Galaxy S9 or the Galaxy S9 Plus is not responding at all. The phone may show frequent hanging issues, the buttons may not work properly or at times will not allow you to access the settings page to do a manual factory reset.

Android Recovery screen Galaxy S9 Phone

In such scenario, there is still an option to complete the process by heading to the Samsung Android Recovery screen. If you have used a Windows computer in the past, this is similar to going to the safe mode to complete the action. All you have to do is follow the steps below to factory reset your unresponsive Samsung device.

  1. Locate the Volume Up key and the Bixby button on your Galaxy S9. All these buttons are located on the left side of the phone
  2. Start by pressing and holding the Volume Up and Bixby button at the same time
  3. While still holding these buttons, press and hold the power button which is found on the right side of your Galaxy smartphone
  4. Wait for a couple of seconds and your phone’s display will go blank
  5. When the Android logo appears on your phone, immediately release all the three buttons that you are holding till now

Bixby Button Galaxy S9 Phone

Navigating the recovery mode is easy, but you have to be patient to use it because your phone’s touchscreen will no longer work. You can navigate through the different options shown on the screen using the volume up and down buttons, while the power button can be used to confirm your choice.

  1. Once the Android logo appears and an update screen is displayed, wait for the phone to go into Android System Recovery Menu
  2. The options will be shown on a black background and you can navigate using the volume buttons
  3. Move down by using the volume down button and you will find the option ‘factory reset’ which also reads as wipe data
  4. Highlight the option and press the power button to confirm your decision
  5. The phone will ask you to reconfirm your decision as it cannot be reversed once the entire data is deleted
  6. Confirm your choice by pressing the power button again and press yes

Factory reset on your Galaxy S9 smartphone will begin now and you can bring it back to its original state even if some rogue apps were causing an issue. This method will work flawlessly when you try to reset your unresponsive device and you no longer have access to the phone’s main screen or settings page due to hanging issues or a similar problem.

Samsung Galaxy S9

Conclusion

Samsung Galaxy S9 and Galaxy S9 Plus are impeccable in specifications and most of the software issues can be fixed by initiating a factory reset. You can try the soft reset and move to the hard reset. If the problems persist after completing the entire procedure, send your phone to the customer support team at Samsung to get a replacement. Make sure to backup all your data on Google Drive, Evernote, LastPass and other apps that you might use as the phone will wipe all data before bringing it to the factory settings. You can download them all at once by connecting to your Wi-Fi network once the reset is complete.

More on this topic

Leave a Reply

One Response

  1. Edo Hur September 9, 2018
Total War The Three Kingdoms Rumors
Total War: The Three Kingdoms – Release Date, Rumors, News, Updates and More
These are some of the best turntables under $500
Samsung Galaxy A7 2018 Triple Lens Camera and Corning Gorilla Glass
Samsung Galaxy S10 To Come in Four Versions
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Total War The Three Kingdoms Rumors
Total War: The Three Kingdoms – Release Date, Rumors, News, Updates and More

The anticipation of playing the historical games of Total War series...

These are some of the best turntables under $500

Majority of the population has moved towards streaming music but the...

Oneplus 6 commom Issue
Common OnePlus 6 Issues and Their Fixes

Even though the OnePlus 6 has a new and sporting design...