Werbung

So rufen Sie das BIOS unter Windows 10 auf

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So rufen Sie das BIOS unter Windows 10 auf

Bios (Basic Input / Output System) ist ein vorinstalliertes Programm, mit dem der Computer Aufgaben ausführen kann, sobald er eingeschaltet ist. Es befasst sich mit den frühen Phasen des Startvorgangs und stellt sicher, dass das Betriebssystem korrekt in den Speicher geladen ist. Es kümmert sich um die CPU, den RAM, den Speicher und die Ports des Computers. Das BIOS ist mit dem Motherboard verbunden und steuert fast alles. Wie betrete ich das BIOS unter Windows 10? Lesen Sie weiter, denn wir zeigen Ihnen, wie Sie genau das tun können.

Siehe auch: Windows 10 Taskleiste funktioniert nicht - wie man es behebt

Wie greife ich auf das BIOS zu?

Für den Zugriff auf das BIOS ist ein Neustart Ihres Computers erforderlich. Sie können dies tun, indem Sie während des Startvorgangs die entsprechende Taste drücken. Dies hängt normalerweise vom Hersteller ab. Nach dem Drücken der richtigen Tastenkombination wird der BIOS-Setup-Bildschirm angezeigt.

Einige Dinge, die Sie mit Hilfe von BIOS oder UEFI tun können:

- Sie können mit der Startreihenfolge spielen, obwohl es keine Sache ist, mit der Sie spielen können. Es ist hilfreich, wenn Sie etwas in Ihrem Gerät reparieren und es ausführen möchten, um es zu testen.

- Entfernen oder erstellen Sie ein BIOS-Passwort.

- Ändern Sie die CD / DVD / BD-Einstellungen.

- Aktivieren oder deaktivieren Sie das Computerlogo.

 

So rufen Sie das BIOS unter Windows 10 auf

Wenn Sie Ihren Computer in den letzten Jahren (in den letzten vier oder fünf Jahren) gekauft haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie über UEFI (User Extensible Firmware Interface) und nicht über das herkömmliche BIOS verfügen. UEFI ist neuer und eine leistungsfähigere Alternative für das BIOS. Es kann schneller geladen werden und größere Festplatten problemlos handhaben. UEFI kann sowohl mit der Maus als auch mit der Tastatur gesteuert werden. In einigen UEFIs entspricht die Maus möglicherweise nicht den Erwartungen. Es wäre also gut, wenn Sie Ihre Tastatur verwenden könnten.

Das Popup 'Drücken Sie f2 zum Einrichten' könnte Sie wahrscheinlich verführen, wenn Sie das System starten. Bei den neuesten Geräten erfolgt der Startvorgang jedoch zu schnell, um die Taste f2 oder eine andere Taste zu drücken. Wenn Sie beim Einschalten des Geräts die Option "Drücken Sie f2 zum Einrichten" nicht finden, öffnen Sie das Startmenü, nachdem das Gerät eingeschaltet wurde, und drücken Sie den Netzschalter. Die drei Optionen "Ruhezustand", "Neustart" oder "Herunterfahren" werden angezeigt. Klicken Sie auf Neu starten, während Sie die Umschalttaste drücken.

Andernfalls können Sie den folgenden Anweisungen folgen, um auf das BIOS oder UEFI zuzugreifen.

  1. Klicken Sie auf das zahnradförmige Symbol "Einstellungen". Sie finden es im Startmenü.
  2. Wählen Sie die Option "Update und Sicherheit". Dies ist normalerweise die letzte Option.
  3. Wählen Sie "Wiederherstellung" aus den Optionen auf der linken Seite.
  4. Sie finden den "Jetzt neu starten" unter dem Thema "Erweiterter Start". Ihr System wird neu gestartet und ein blauer Bildschirm mit der Option "Wählen Sie eine Option" oben wird angezeigt. Der Neustart erfolgt sofort. Seien Sie also vorbereitet und speichern Sie alle wichtigen Dateien.
  5. Unter den drei Optionen cFahren Sie fort, beheben Sie Fehler und schalten Sie Ihren PC aus. Wählen Sie die Option "Fehlerbehebung".
  6. Gehen Sie zu 'Erweiterte Optionen'.
  7. Wählen Sie 'UEFI-Firmware-Einstellungen'.

(Wenn Sie diese Auswahl auf Ihrem Gerät nicht finden können, wählen Sie stattdessen Starteinstellungen. Wenn Ihr PC neu gestartet wird, klicken Sie auf F1 oder F2, um auf das BIOS zuzugreifen.)

  1. Klicken Sie nach Auswahl der UEFI-Firmware-Einstellungen auf die Schaltfläche Neustart. Sie werden zum BIOS weitergeleitet.

Wenn Sie Zugriff auf das UEFI haben, können Sie die Einstellungen frei anpassen. Seien Sie jedoch vorsichtig. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, welche Maßnahmen Sie ergreifen, da sonst schwere Schäden verursacht werden können. Während Sie mit dem BIOS herumspielen, können Sie Ihren PC versehentlich verwirren oder im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass er überhaupt nicht bootet. Nehmen Sie die Referenz aus dem angegebenen Handbuch oder wenden Sie sich an den Hersteller. Stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, was Sie tun und welche Konsequenzen dies hat.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

How to enter BIOS on Windows 10

Bios (basic input/output system) is a pre-installed program that enables the computer to perform tasks as soon as it is turned on. It deals with the early stages of the startup process and ensures the OS is correctly loaded into memory. It takes care of the computer’s CPU, RAM, storage and ports. BIOS is connected to the motherboard and controls almost everything. So, how to enter BIOS on Windows 10? Keep reading because we are going to show you how to do just that.

See also: Windows 10 taskbar not working – how to fix it

How to access BIOS?

To access BIOS, a restart of your computer is required. You can do it by pressing the appropriate key/keys during the booting process and it usually depends on the manufacturer. After pressing the right keys combination, you’ll see the BIOS setup screen.

Some things you can do with the help of BIOS or UEFI:

–           You can play with the boot order though it is not a thing to be played with. It helps when you are fixing something in your device and want to run it to test it.

–           Remove or create a BIOS password.

–           Change CD/DVD/BD settings.

–           Enable or disable the computer logo.

 

How to enter BIOS on Windows 10?

If you have bought your computer in recent years (the past four or five years), then the chances that you have UEFI ( User Extensible Firmware Interface) and not the traditional BIOS. UEFI is newer and is a more powerful alternative for the BIOS. It can load faster and handle larger hard disks easily. UEFI can be controlled with both your mouse and the keyboard. In some UEFI’s, the mouse may not work up to the expectation. So, it would good if can use your keyboard.

The ‘press f2 for setup’ pop up might probably tempt you when you boot the system. However, in the latest devices, the booting process happens too quickly to press the f2 or any other key. Anyway, if you can’t find ‘press f2 for setup’ option in the device while powering it on, open the start menu after the device gets powered on and press power button. The three options, Sleep, Restart or Shut Down, will appear. Click Restart while pressing down the Shift button.

Otherwise, you can follow the instructions below to access the BIOS or UEFI.

  1. Click the gear-shaped ‘settings’ icon. You can locate it in the Start menu.
  2. Choose ‘Update and Security’ option. It is usually the last option.
  3. Select ‘Recovery’ from the options on your left.
  4. You can spot the ‘Restart now’ under the topic ‘Advanced startup’. Your system will restart, and a blue screen with “Choose an option’ on the top will appear. The restart happens immediately, so be prepared and save any file of importance.
  5. Among the three options, continue, troubleshoot and turn off your pc. Choose the option ‘troubleshoot’.
  6. Go to ‘Advanced options’.
  7. Select ‘UEFI firmware settings’.

(If you can’t find this selection on your device, then select Startup settings instead. When your PC restarts, click on F1 or F2 to access BIOS)

  1. After selecting ‘UEFI firmware settings, click the Restart button. You will be taken to BIOS.

Having access to the UEFI, you can freely tweak the settings. However, be careful. Make sure you know what actions you take as severe damage can be caused otherwise. While messing around with BIOS, you can accidentally confuse your PC or in the worst case, you can make it not to boot at all. Take the reference from the manual given or consult the manufacturer. Make sure you are well aware of what you are doing and the consequences.

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Galaxy S20Ultra Specs
Samsung Galaxy S20 Series – First Ever Attempt by a Brand to Have Fully Unlocked Phones in 5G
Samsung Galaxy S20Ultra
Samsung Galaxy S20 Refresh Rate Maybe Made Flexible
Huawei Mate Xs Launch
Huawei Mate Xs to be Launched on February 24 via Online Event
Google pixel 5
Google Pixel 5 – Google May Introduce Reverse Wireless Charging for the First Time in Android 11
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Top Best SNES Games

Do you know that the first SNES game ever made returns...

How to Fix Huawei P30 Overheating Issues

Playing games for an hour or more, or watching the videos...

How to block pop ups in Microsoft Edge
How to block pop ups in Microsoft Edge

There’s definitely nothing more annoying than an intrusive pop up when...