So aktivieren Sie den Android 10 Dark-Modus

Geschrieben von Bogdana Zujic

Im Laufe der Jahre hat sich das Android-Betriebssystem stark verändert. Jedes neue Update brachte etwas Neues und Frisches, und mit Android 10 hatten wir auch die Möglichkeit, den Dunkelmodus für das gesamte System zu verwenden. Während viele App-Entwickler beschlossen haben, die Option früher hinzuzufügen, ist sie endlich auf dem gesamten System verfügbar. Wenn Sie sich fragen, wie Sie den Dunkelmodus unter Android 10 aktivieren können, ist dies recht einfach und erfordert nur ein paar Schritte. Wir werden sie unten auflisten, also lesen Sie weiter.

Siehe auch: So beheben Sie kein Signal auf Android

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie möglicherweise ein dunkles Thema auf Ihrem Android-Gerät verwenden möchten. Für Menschen mit Sehbehinderung kann der Dunkelmodus die Sichtbarkeit erheblich verbessern. Wenn Sie Ihr Android-Telefon oder -Tablet in einer Umgebung mit wenig Licht verwenden, können Sie das Gesamterlebnis verbessern und die Verwendung erheblich vereinfachen. Last but not least kann ein einmal aktivierter Dunkelmodus einen großen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben und die Lebensdauer verlängern. Dies liegt daran, dass der Stromverbrauch reduziert wird.

So aktivieren Sie den Dunkelmodus unter Android 10

Wie bereits erwähnt, ist das Aktivieren des Dunkelmodus unter Android 10 recht einfach. Befolgen Sie einfach einige der unten aufgeführten Schritte:

  • Öffnen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrem Gerät
  • Tippen Sie nun auf Anzeige
  • Tippen Sie auf Thema
  • Dunkles Thema aktivieren

Auf einigen Geräten müssen Sie lediglich zu Einstellungen> Anzeige gehen, und Sie sehen die Option Dunkles Thema oder Dunkler Modus. Schalten Sie einfach den Schalter direkt daneben um und Sie werden ihn aktivieren.

Sie können dies auch über die Schnelleinstellungen tun. Ziehen Sie die Benachrichtigungsleiste herunter und tippen Sie auf Dunkelmodus, um sie zu aktivieren. Wenn Sie die Option in den Schnelleinstellungen nicht sehen, tippen Sie einfach oben rechts auf den Stift, um die Einstellungen zu bearbeiten, und fügen Sie den Dunkelmodus hinzu. Sobald Sie es hinzugefügt haben, können Sie es direkt über die Schnelleinstellungen ein- und ausschalten.

How to enable dark mode on Android 10

how to enable dark mode on Android 10

Over the years, the Android OS has changed a lot. Every new update brought something new and fresh, and with the Android 10, we also got the chance to use dark mode through the entire system. While many app developers decided to add the option earlier, it is finally available on the entire system. If you are wondering how to enable dark mode on Android 10, it is quite simple and it requires just a couple of steps. We are going to list them down below, so keep reading.

See also: How to fix No signal on Android

how to enable dark mode on Android 10

There are a couple of reasons you might want to use a dark theme on your Android device. For those with low vision, the dark mode can improve the visibility a lot. Also, if you are using your Android phone or tablet in the low-light environment, you can improve the overall experience and make the usage a lot easier. Last, but not least, once enabled dark mode can have a huge impact on battery life and can make it last longer. It is because it will reduce power usage.

How to enable dark mode on Android 10

As we mentioned already, enabling dark mode on Android 10 is quite simple. Just follow a few steps listed below:

  • Open the Settings app on your device
  • Now, tap on Display
  • Tap Theme
  • Enable Dark theme

On some devices, all you need to do is go to Settings > Display, and you will see the option Dark theme or Dark mode. Just toggle the switch right next to it and you’ll enable it.

You can also do it from Quick settings. Pull down the notification bar and tap on Dark mode to enable it. If you don’t see the option in the quick settings, just tap the pencil in the top-right to edit the settings, and add Dark mode. Once you add it, you will be able to turn it on and back off right from the quick settings.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts on How to enable dark mode on Android 10