So aktivieren Sie den Dunkelmodus für Windows 10 Chrome

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Die beste Erfahrung auf jedem Gerät ist normalerweise mit einer vollständig angepassten Benutzeroberfläche verbunden. Windows 10 ist sich dieser Tatsache bewusst geworden und hat seine Anwendungen sehr anpassbar gemacht, insbesondere wenn es um Browser geht. Eine der wichtigsten Funktionen dieser Apps ist der Dunkelmodus. Die Töne der Dunkelmodi sind sehr ansprechend und Windows 10 hat es sehr praktisch gemacht, sie in Apps wie Google Chrome zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Siehe auch: So ändern Sie die Helligkeit in Windows 10

Aktivierungsmethoden

Die Dunkelmodusfunktion im Browser kann durch zwei Hauptmethoden aktiviert werden, die reguläre Methode und die erzwungene Methode. Grundsätzlich ist die reguläre Methode einfacher. Aufgrund von Kompatibilitätsproblemen kann die Ausführung jedoch fehlschlagen, sodass die erzwungene Aktivierung erforderlich ist. Die Konfiguration wird aus den Einstellungen der Software abgeleitet, die den Dunkelmodus für das gesamte Gerät steuern.

Aktivieren Sie den Dunkelmodus auf normale Weise

  • Navigieren Sie über das Startmenü oder durch eine Schnellsuche im Suchfeld unten links auf dem Startbildschirm zu den Geräteeinstellungen.
  • Scrollen Sie durch die Liste der Einstellungsoptionen und wählen Sie Personalisierung.
  • Dadurch werden eine Reihe von Erscheinungseinstellungen angezeigt. Wählen Sie die Farboption aus der Liste.
  • Eine Option für den Dunkelmodus, die ALLE Anwendungen im Windows 10-System abdeckt, ist verfügbar. Wählen Sie den Dunkelmodus und er wird sofort wirksam.

Das jüngste Chrome-Update war eine Pre-Launch-Version, die nur auf einigen Geräten installiert werden konnte, obwohl Google später mitgeteilt hatte, dass die Version nun für alle verfügbar ist. Die kraftvolle Methode ist daher sehr praktisch, insbesondere auf Geräten, die aus dem einen oder anderen Grund nicht erfolgreich aktualisiert wurden.

Forceful Dark Mode Aktivierung

Der größte Vorteil dieser Methode ist die Tatsache, dass sie nur Google Chrome betrifft, ohne das Erscheinungsbild aller anderen Windows 10-Anwendungen zu ändern, wie dies bei der oben erläuterten ersten Methode der Fall ist. Dies bietet daher eine intimere und lokalere Anpassungsebene für das Gerät. Die Methode ignoriert die Systemeinstellungen, da sie die integrierten Tools des Browsers selbst verwendet. Es ermöglicht daher die Aktivierung des Dunkelmodus im Browser, auch wenn die Systemeinstellungen dieser Auswahl widersprechen.

Um es anzuwenden:

  • Suchen Sie wie gewohnt das Google Chrome-Browsersymbol. Wenn sich das Startsymbol nicht auf dem Startbildschirm oder in der Taskleiste befindet, führen Sie einfach eine Schnellsuche im Startmenü durch und verwenden Sie es von dort aus.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Taskleistensymbol oder die Desktopverknüpfung und wählen Sie die markierte Option aus. 'Eigenschaften'.
  • Fügen Sie im Zielfeld am Ende ein Leerzeichen und den Text '–force-dark-mode' ein. Beachten Sie, dass der gespeicherte Speicherort möglicherweise eine geringfügige Abweichung verursacht, das Ergebnis jedoch folgendermaßen aussehen sollte. "C: \ Programme (x86) \ Google \ Chrome \ Application \ chrome.exe" - Force-Dark-Modus.
  • Wenn Sie sicher sind, dass es korrekt eingegeben wurde, führen Sie es aus, indem Sie auf OK klicken. Dadurch werden die eingegebenen Änderungen für den Browser gespeichert.
  • Schließen Sie den Browser, wenn er gestartet wurde, und geben Sie ihm eine halbe Minute Zeit, um alle Hintergrundaktivitäten zu beenden. Starten Sie ihn dann wie gewohnt erneut. Die Änderungen sollten wirksam geworden sein und Sie können jetzt den Dunkelmodus genießen.

Aktivieren eines themenbasierten Dunkelmodus

Es gibt eine andere Methode, um den Chrome-Browser so anzupassen, dass er ein Thema im dunklen Modus enthält, indem Sie einfach ein aktuelles Thema aus dem Chrome-Webshop verwenden. Gehen Sie einfach in den Store und suchen Sie nach dem Thema "nur schwarz". Durch das Installieren und Aktivieren dieses Themas fühlt sich der Browser genauso an wie im dunklen Modus, wenn nicht sogar noch besser.

Technobezz

How to enable dark mode for Windows 10 Chrome

The best experience on any device is usually associated with a fully customised interface. Windows 10 has become aware of this fact and made its applications very customisable, especially when we talk about browsers. One of the most significant features of these apps is the Dark mode. The tones of the dark modes are quite appealing and Windows 10 has made it pretty convenient to activate or deactivate it in apps such as Google Chrome.

See also: How to change brightness in Windows 10

Activation methods

The dark mode feature in the browser can be enabled by two main methods, the regular method and the forceful method. Basically, the regular method is a simpler way. However, due to compatibility issues, it may fail to execute so then the forceful activation is necessary. It derives its configuration from the software’s settings which control the dark mode for the overall device.

Activating the dark mode, the regular way

  • Navigate to the device settings from the start menu or by doing a quick search in the search box on the lower left side of the home screen.
  • Scroll down the list of settings options and select Personalization.
  • This will reveal a set of appearance preferences. Select the colour option from the list.
  • An option for the dark mode that covers ALL the applications in the Windows 10 system is available. Select the Dark mode and it will instantly take effect.

The recent Chrome update was a pre-launch version, where was only possible to install it on some devices despite Google having said later that the version was now available for everyone. The forceful method is therefore quite handy especially on devices that haven’t updated successfully for one reason or another.

Forceful Dark Mode activation

The greatest advantage of this method is the fact that it only affects Google Chrome without changing the appearance of all the other Windows 10 applications like what the first method explained above does. This, therefore, provides a more intimate and localised level of customization for the device. The method disregards the system’s settings because it utilises built-in tools of the browser itself. It, therefore, enables the activation of the dark mode on the browser even if the system settings are contrary to that selection.

To apply it:

  • Locate the Google Chrome browser icon as usual. If the launch icon is not on the home screen or the taskbar, simply do a quick search in the Start menu and use it from there.
  • Right-click on the taskbar icon or desktop shortcut and select the option marked; ‘properties’.
  • In the target box, add a blank space plus the text ‘–force-dark-mode’ right at the end. Note that the saved location might cause a slight deviation but the result should look like this; “C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe” –force-dark-mode.
  • Once you are sure it’s correctly entered, execute by clicking OK. This will save the inputted alterations for the browser.
  • Close the browser if it had been launched and give it half a minute to close off all the background activity then launch it up again in the usual manner. The changes should have taken effect and you can now enjoy the dark mode.

Enabling a Theme-Based Dark Mode

There is another method to customise the Chrome Browser into having a Dark mode theme by simply using an actual theme from the Chrome web store. Simply go to the Store and search for the theme called ‘just black’. Installing and enabling this theme will give the browser the same feel like the dark mode if not even way better.

More on this topic

Leave a Reply

Ultra HD 4K TV’s
All You Need to Know about Ultra HD 4K TVs
Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date
PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
Terrarium TV
Everything You Need To Know About Terrarium TV
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Apps are not full screen on Note 10 – How to fix it

Sometimes flagship smartphones have issues related to software. These issues can...

How to fix Galaxy Note 10 overheating issues

Overheating problems could be dangerous for smartphones’ health. Overheating issues could...

Best Live TV Streaming Services
Top Best Live TV Streaming Services

If you are frustrated with the satellite television channels and cable...