So konvertieren Sie Vinyl in ein digitales Format

Geschrieben von Bogdana Zujic

So konvertieren Sie Vinyl in ein digitales Format

Sie möchten wissen, wie Sie einige Schallplatten in ihre digitalen Formate konvertieren können? Keine Sorge, der Vorgang ist recht einfach. Sie müssen jedoch bestimmte Dinge berücksichtigen, während Sie durchlaufen.

Siehe auch: So richten Sie den Plattenspieler ein

So konvertieren Sie Vinyl in ein digitales Format

Wichtige Dinge zu wissen

Schallplatten werden mit einem Gerät abgespielt, das als Plattenspieler bezeichnet wird. Die auf der Schallplatte aufgezeichneten analogen Signale werden nur vom Plattenspieler in analoger Form ausgegeben, ohne dass irgendwo eine digitale Konvertierung erforderlich ist. Möglicherweise möchten Sie die Schallplatte jedoch aus verschiedenen Gründen in ihre digitale Form konvertieren. Nach einigen Spielen ist die Qualität der Schallplatte zu schlecht, um sie anzuhören. Außerdem ist die Portabilität der Schallplatte (zusammen mit dem zum Abspielen erforderlichen Plattenspieler) zu umständlich. Es ist daher ratsam, bei Problemen mit der Portabilität eine digitale Kopie der Schallplatte aufzubewahren.

Arten von Plattenspielern

Der Plattenteller kann von verschiedenen Typen sein:

  1. Einer mit einem Phono-Vorverstärker (dh der Plattenspieler verfügt sowohl über Phono- als auch über Line-Ausgänge) und einem eingebauten USB-Anschluss
  2. Einer mit einem Phono-Vorverstärker (dh der Plattenspieler hat sowohl Phono- als auch Line-Ausgänge), aber keinen eingebauten USB-Anschluss
  3. Einer, der weder einen Phono-Vorverstärker (dh der Plattenspieler hat nur einen Phono-Ausgang und keinen Line-Ausgang) noch einen eingebauten USB-Anschluss hat

Die Konvertierung des Vinyls in ein digitales Format in jedem der drei Fälle wird sich hinsichtlich der erforderlichen Komponenten und der Verbindungen zwischen ihnen unterscheiden. Die Software-Arbeit wird jedoch in all diesen Fällen gleich sein.

Verbindungen herstellen

Im ersten Fall benötigen Sie zusammen mit dem Plattenspieler einen Computer (PC oder MAC), einen USB-Anschluss und eine Audioaufzeichnungssoftware (z Audacity - kostenlose Open-Source-Software für Windows, MacOS und Linux). Wenn Sie alle diese haben, schließen Sie den Plattenspieler über den USB-Anschluss an den Computer an. Öffnen Sie nun die Audioaufzeichnungssoftware.

Im zweiten Fall benötigen Sie neben dem Plattenspieler ein Audio-Interface, einen Computer (PC oder MAC), einen USB-Anschluss und eine Audioaufzeichnungssoftware. Wenn Sie alle diese Funktionen haben, schließen Sie den Plattenspieler an den Eingang des Audio-Interfaces an und verbinden Sie den Ausgang des Audio-Interfaces mit dem USB-Anschluss des Computers. Öffnen Sie nun die Audioaufzeichnungssoftware.

Im dritten Fall benötigen Sie neben dem Plattenspieler einen Phono-Vorverstärker, ein Audio-Interface, einen Computer (PC oder MAC), einen USB-Anschluss und eine Audio-Aufnahmesoftware. Wenn Sie alle diese Funktionen haben, schließen Sie den Plattenspieler an den Phono-Eingang des Phono-Vorverstärkers an, verbinden Sie den Phono-Vorverstärkerausgang mit dem Eingang des Audio-Interfaces und verbinden Sie den Ausgang des Audio-Interfaces mit dem USB-Anschluss des Computers. Öffnen Sie nun die Audioaufzeichnungssoftware.

Software-Arbeit

Stellen Sie in der Software den Eingang auf den USB-Anschluss ein, an den der Plattenspieler angeschlossen ist. Denken Sie auch daran, den Ausgang des Plattenspielers auf Line-Ausgang anstatt auf Phono-Ausgang umzuschalten. Drücken Sie nun die Aufnahmetaste und starten Sie die Aufnahme, indem Sie die Schallplatte auf dem Plattenteller abspielen. Wenn Sie die Aufnahme beendet haben, stoppen Sie die Aufnahme und speichern Sie das Projekt. Sie können diese aufgezeichnete Audiodatei auch in verschiedenen Formaten wie MP3, WAV usw. exportieren. Jetzt haben Sie die Schallplatte erfolgreich in ihr digitales Format konvertiert. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise auch ein Audio-Interface zwischen dem Plattenspieler und dem Computer anschließen, wenn Sie für DJing-Aufnahmen aufnehmen oder für Studiozwecke Aufnahmen in sehr hoher Qualität wünschen.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Follow
The Intelligence

Sign up to the newsletter for the smart and innovative

How to convert vinyl to digital format

So, you want to know how to convert some vinyl records to their digital formats? Don’t worry, the process to do so is quite easy. However, you need to keep in mind certain things as you go through.

See also: How to set up turntable

How to convert vinyl to digital format

Important things to know

Vinyl records are played using a device called a turntable. The analog signals recorded in the vinyl record are output in the analog form only by the turntable without any digital conversion involved anywhere. However, you might want to convert the vinyl record into its digital form for various reasons. After a number of plays, the quality of the vinyl record become too bad to listen to. Also, the portability of the vinyl record (along with the turntable required to play it) is too cumbersome. So, it is wise to keep a digital copy of the vinyl record in cases of portability issues.

Types of turntables

The turntable can be of different types:

  1. One that has a phono preamp (i.e. the turntable has both phono and line outputs) and a USB port built-in it
  2. One that has a phono preamp (i.e. the turntable has both phono and line outputs) but no USB port built-in it
  3. One that has neither a phono preamp (i.e. the turntable only has a phono output and no line output) nor a USB built-in it

Converting the vinyl to digital format in each of the three cases is going to be different in terms of components required and the connections between them. However, software work is going to be the same for all these cases.

Doing the connections

In the first case, along with the turntable you need to have a computer (PC or MAC), a USB connecter and an audio-recording software (e.g. Audacity – free and open-source software for Windows, macOS, and Linux). Once you have all these, connect the turntable to the computer using the USB connector. Now, open the audio-recording software.

In the second case, along with the turntable you need to have an audio interface, a computer (PC or MAC), a USB connecter and an audio-recording software. Once you have all these, connect the turntable to the input of the audio interface and then connect the output of the audio interface to the USB port of the computer. Now, open the audio-recording software.

In the third case, along with the turntable you need to have a phono preamp, an audio interface, a computer (PC or MAC), a USB connecter and an audio-recording software. Once you have all these, connect the turntable to the phono input of the phono preamp and then connect the phono preamp output to the input of the audio interface and then connect the output of the audio interface to the USB port of the computer. Now, open the audio-recording software.

Software work

In the software, set the input to the USB port to which the turntable is connected. Also, remember to switch the output of the turntable to line output instead of the phono output. Now, press the record button and start recording by playing the vinyl record on the turntable. When you have finished recording, stop the recording and save the project. You can also export this recorded audio file in different formats such as mp3, wav, etc. Now, you have successfully converted the vinyl record to its digital format. However, in this case, you might also need to connect an audio interface between the turntable and the computer if you are recording for DJing or want very high-quality recording for studio purposes.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Previous Article

Best life hacking apps for iOS

Next Article

How to fix Honor 20 View overheating issues

Total
10
Share