So entfernen Sie ein VPN vollständig

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Das Akronym VPN steht für Virtual Private Network. VPN sorgt für eine sichere Verbindung von Ihrem Computer zum Internet. Einfach ausgedrückt, ein VPN verbindet Ihren Computer mit einem anderen Computer (oder Server), der sich zufällig im Internet befindet, und lässt Sie dann mit der Verbindung dieses Computers im Internet surfen, als wäre es Ihre eigene.

Dies bedeutet, dass wenn sich dieser Computer / Server in Australien befindet und Sie sich in Kanada befinden, das VPN den Eindruck erweckt, dass Sie sich in Australien befinden. Benutzer schätzen VPNs, weil sie beim Surfen anonym bleiben, auf Inhalte zugreifen können, auf die in ihren Ländern nicht zugegriffen werden kann, z. B. Netflix und Hulu, und Hacker und Regierungen daran hindern, auszuspionieren.

Manchmal müssen Sie Ihr VPN jedoch möglicherweise entfernen, wenn eine Fehlfunktion auftritt oder wenn Sie das VPN wechseln möchten. Während die Schritte zum Einrichten einer anderen Software ähnlich sind wie bei jeder anderen Software, ist es eine ganz andere Sache, zu lernen, wie ein VPN vollständig entfernt wird.

Siehe auch: Wofür ist VPN gut und die Top 5 der besten VPN-Dienste?

Deinstallation Ihres VPN:

Windows

Wenn Sie einen Windows-Computer verwenden, besteht die beste Möglichkeit, Ihr VPN zu deinstallieren, darin, Revo Uninstaller zu verwenden. Als freie Software ist es eine viel bessere Alternative als die integrierte Option "Programme hinzufügen oder entfernen", die Sie in der Systemsteuerung finden. Mit Revo Uninstaller kann der Benutzer mithilfe der verschiedenen Reinigungstools nach übersehenen Dateien und Ordnern suchen, die nach dem Deinstallationsprozess übrig geblieben sind.

Um Revo Uninstaller zu verwenden, installieren Sie die Software und starten Sie sie. Wählen Sie als Nächstes das VPN aus, das Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf "Deinstallieren". Auf Ihrem Bildschirm wird dann eine Eingabeaufforderung zum Scannen übrig gebliebener Dateien angezeigt. stimme dem zu. Löschen Sie alle zusätzlichen Dateien, auf die Revo Uninstaller stößt.

Manuelles Löschen eines VPN:

Das manuelle Löschen ist nur erforderlich, wenn Sie das VPN manuell installiert haben. Oder wenn Ihr VPN automatisch installiert wurde, Sie Ihren Computer jedoch nach der Deinstallation des VPN bereinigen möchten.

Navigieren Sie zunächst in Ihrer Systemsteuerung zum Netzwerk- und Freigabecenter.

Tippen Sie auf der linken Seite des Bildschirms auf die Option 'Adaptereinstellungen ändern'.

Sie sehen Ihre Wi-Fi-, Bluetooth- und VPN-Verbindungen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das VPN, das Sie entfernen möchten, und klicken Sie dann auf "Löschen".

TAP-Treiber:

Wenn Sie Windows verwenden, vermeiden Sie die Installation mehrerer VPNs auf Ihrem Computer. Dies liegt daran, dass auf Windows-Computern TAP-Treiber erforderlich sind, damit das VPN funktioniert. und je mehr VPNs Sie installieren, desto mehr TAP-Treiber. Dieselben TAP-Treiber verhindern schließlich, dass Ihr VPN funktioniert, wenn sie miteinander in Konflikt geraten.

Nachdem Sie das VPN in Windows entfernt haben, müssen Sie auch alle TAP-Treiber suchen. Sie können dies manuell durchführen:

  • Gehen Sie zur Systemsteuerung, dann zu System und Sicherheit, System und schließlich zum Geräte-Manager.
  • Klicken Sie unter "Netzwerkadapter" mit der rechten Maustaste auf die TAP-Treiber und dann auf "Deinstallieren".
  • Starten Sie abschließend Ihren Computer neu und installieren Sie Ihr VPN neu. Es wird mit den richtigen TAP-Treibern geliefert.

MacOS

Für diejenigen unter Ihnen mit macOS wird empfohlen, AppCleaner zu verwenden, eine kostenlose App zum Entfernen Ihres VPN. Befolgen Sie einfach die Anweisungen, um es zu verwenden. Nach Abschluss des Vorgangs kann auch ein manuelles Löschen der verbleibenden Junk-Dateien erforderlich sein.

  • Suchen Sie zunächst nach "Systemeinstellungen".
  • Tippen Sie anschließend auf die Registerkarte "Profile".
  • Klicken Sie auf der neuen Seite auf das Negativ (-) Symbol neben dem VPN, das Sie deinstallieren möchten.
  • Geben Sie Ihr Passwort ein und der VPN-Server wird aus Ihren Netzwerken entfernt.

Im Gegensatz zum Windows-Betriebssystem müssen Sie die TAP-Treiber unter macOS nach der Deinstallation des VPN nicht entfernen. Unter macOS wirken sich TAP-Treiber nicht auf die Verbindungsfähigkeit Ihres neu installierten VPN aus.

Letztendlich ist das Surfen im Internet ohne VPN wie das Senden eines Briefes in einem nicht versiegelten Umschlag. Jeder kann frei hineinschauen und sehen, was der Umschlag enthält; Sie können auch sagen, von wem es kommt und zu wem und wohin es geht. Bei einem VPN ist der Umschlag versiegelt und daher kann niemand sagen, was er enthält oder woher er stammt, da das VPN die IP-Adresse verbirgt.

Wenn Sie beabsichtigen, einen Computer zu verkaufen, und deshalb Ihr VPN löschen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Festplatte vollständig löschen und formatieren. Es ist möglich, dass Anmeldekennwörter weiterhin von Ihrer Festplatte wiederhergestellt und dann ohne Ihr Wissen verwendet werden.

How to completely remove a VPN

The acronym VPN stands for Virtual Private Network. VPN works by ensuring a safe connection from your computer to the internet. Simply put, a VPN connects your computer to another computer (or server) randomly located on the internet and then lets you browse the web with that computer’s connection as if it was your own.

This means that if that computer/server is in Australia and you are in Canada, the VPN will make it seem like you are in Australia. Users appreciate VPNs because they help them be anonymous when browsing, they help them access content not accessible in their countries e.g. Netflix and Hulu, as well as preventing hackers and governments from spying.

Sometimes, however, you may have to remove your VPN when it starts malfunctioning or when you want to switch VPNs. Whereas the steps used in setting one up are similar to those of any other software, learning how to completely remove a VPN is a whole other matter.

See also: What is VPN Good For And The Top 5 Best VPN Services

Uninstalling your VPN:

Windows

If you’re using a Windows OS computer, your best chance of uninstalling your VPN is to use Revo Uninstaller. As free software, it is a much better alternative than using the in-built option of ‘Add or remove programs’ which can be found in the Control Panel. With Revo Uninstaller, the user can search for any overlooked files and folders that were left following the uninstallation process using its multiple cleaning tools.

To use Revo Uninstaller, install the software then launch it. Next, pick the VPN that you wish to remove and click ‘Uninstall’. A prompt for scanning any leftover files will then appear on your screen; agree to it. Delete all the extra files that Revo Uninstaller comes across.

Manual deletion of a VPN:

Manual deletion will only be necessary if you installed the VPN manually. Or, if your VPN was installed automatically but you want to clean up your computer after uninstalling the VPN.

Start by navigating to the ‘Network and Sharing Center’ in your Control Panel.

On the left side of the screen, tap on the ‘Change adapter settings’ option.

You will see your Wi-Fi, Bluetooth, and VPN connections. Right-click on the VPN that you want to get rid of and then click ‘Delete’.

TAP Drivers:

If you are using Windows, avoid installing multiple VPNs into your computer. This is because, in Windows machines, TAP drivers are necessary for the VPN to work; and the more VPNs you install, the more the TAP drivers. These same TAP drivers eventually prevent your VPN from working as they clash with each other.

So, after removing the VPN in Windows, you also have to go after all the TAP drivers. You can accomplish this manually:

  • Go to the Control Panel, then System and Security, System, and finally, Device Manager.
  • Under ‘Network Adapters’, right-click on the TAP drivers then click ‘Uninstall’.
  • Finally, restart your computer and reinstall your VPN. It’ll come with the correct TAP drivers.

macOS

For those of you with macOS, it is recommended that you use AppCleaner, which is also a free app to remove your VPN. To use it, simply follow the instructions. Once complete, manual deletion of the leftover junk files may also be necessary.

  • First, look for ‘System preferences’
  • Then tap on the ‘Profiles’ tab.
  • On the new page, click on the negative (-) symbol adjacent to the VPN which you wish to uninstall.
  • Key in your password and the VPN server will be removed from your networks.

Unlike Windows OS, you do not have to remove the TAP drivers on the macOS after uninstalling the VPN. In the macOS, TAP drivers will not affect the connection capability of your newly installed VPN.

Ultimately, surfing the web without a VPN is like sending a letter in an unsealed envelope. Anyone can freely look inside and see what the envelope contains; they can also tell who it’s from and to whom and where it’s going. With a VPN, the envelope is sealed and therefore no one can tell what it contains or where it’s from since the VPN hides the IP address.

Lastly, if you intend is to sell a computer and that is why you are deleting your VPN, ensure that you completely delete and format your hard drive. It is possible for login passwords to still be recovered from your hard drive and then used without your knowledge.

Total
2
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *