So löschen Sie Cache und Cookies auf einem Smart-TV

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Wissen Sie, dass die Geräteleistung erheblich steigen kann, wenn Sie den Cache und die Cookies auf Ihrem Gerät leeren? Ja, dies gilt nicht nur für Computer, Tablets und Smartphones, sondern auch für Smart-TVs. Um die Smart-TVs in einem guten Leistungsmodus zu halten, müssen Sie regelmäßig den Cache-Speicher und die Cookies aus Ihrem Smart-TV-Speicher löschen. Das Löschen auf einem Smart-TV ähnelt fast dem Löschen auf einem Smartphone oder Computer. Um die Schritte zum Löschen in einem Smart-TV zu zeigen, wird ein Beispiel für das Samsung-Smart-TV verwendet.

Siehe auch: So installieren Sie eine App auf LG Smart TV

Erste Schritte

Bevor Sie den Cache und die Cookies auf dem Smart-TV löschen, müssen Sie Ihr Fernsehgerät an einen HDMI-Eingang oder in den TV-Modus versetzen. Denken Sie daran, dass Sie die TV-Einstellungen außerhalb des Menüs "Apps" oder des "Smart Hub" aufrufen sollten. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie möglicherweise nicht auf einige Optionen wie "Senden" zugreifen. Dies liegt daran, dass von dort aus nicht auf sie zugegriffen werden darf.

Cache-Daten löschen

Das Löschen der Cache-Daten ist einfach, kann jedoch langwierig sein, da Sie die folgenden Schritte für jede auf Ihrem Smart-TV installierte App wiederholen müssen.

  1. Drücken Sie auf der Fernbedienung Ihres Smart-TVs die Home-Taste und richten Sie die Fernbedienung auf das Smart-TV.
  2. Navigieren Sie nun zu den Einstellungen in Ihrem Smart-TV.
  3. Geben Sie die Option "Apps" ein.
  4. Wählen Sie als Nächstes die hier angezeigte Option "System-Apps".
  5. Jetzt müssen Sie die App auswählen, für die Sie die damit verbundenen Cache-Daten löschen möchten.
  6. Klicken Sie auf die Option "Cache löschen" für diese App.
  7. Drücken Sie jetzt OK und Sie sind mit dem Löschen der Cache-Daten für diese App fertig.

Cookies löschen

Cookies durchsuchen Daten, die über einen bestimmten Zeitraum der Nutzung Ihres Geräts während der Nutzung des Internets gesammelt werden. Wenn diese Daten in großen Mengen erfasst werden, kann dies zu einer Verzögerung des Geräts führen, die sehr ärgerlich sein und Ihre Erfahrung beeinträchtigen kann. Um dies zu verhindern, müssen Sie diese Cookies regelmäßig von Ihrem Gerät löschen und das Gerät in der bestmöglichen Leistung halten. Um diese Cookies zu löschen, müssen Sie die folgenden Schritte wie folgt ausführen:

  1. Schalten Sie Ihren Smart-TV ein.
  2. Holen Sie sich die Fernbedienung Ihres Smart-TV und richten Sie sie in Richtung des Smart-TV. Drücken Sie die Home-Taste.
  3. Verwenden Sie Ihre Fernbedienung, um zu den Einstellungen Ihres Smart-TV zu gelangen.
  4. Dort sehen Sie viele Möglichkeiten. Wählen Sie aus diesen verfügbaren Optionen die Option "Rundfunk".
  5. Ein neues Menü mit dem Namen Broadcasting-Menü wird angezeigt. Navigieren Sie in diesem Menü zur Option "Experteneinstellungen" und tippen Sie darauf.
  6. Jetzt müssen hier die 'HbbTV-Einstellungen' ausgewählt werden.
  7. Sie sollten nun die Option "Browserdaten löschen" sehen. Sie müssen lediglich auf diese Option "Browserdaten löschen" tippen.
  8. Tippen Sie auf die Option "Ja", um das Löschen Ihrer Browserdaten zu bestätigen.
  9. Wenn Sie diese Schritte ausgeführt haben, werden Sie feststellen, dass Ihre Browserdaten von Ihrem Smart-TV gelöscht wurden. Sie sollten in der Lage sein, die verbesserte Leistung jetzt in Ihrem Smart-TV zu bemerken, wenn das Volumen der von Ihnen gelöschten Browserdaten sehr groß war. Diese Löschung sollte regelmäßig durchgeführt werden, um die Leistung Ihres Smart-TV aufrechtzuerhalten.

How to clear cache and cookies on a smart TV

Do you know that the device performance could increase significantly if you clear the cache and cookies on your device? Yes, this is true not only for computers, tablets, and smartphones but also for smart TVs. To keep the smart TVs in a good performance mode, you need to regularly delete the cache memory and cookies from your smart TV storage. Deleting them on a smart TV is almost similar to deleting them on a smartphone or a computer. To show the steps on how to delete them in a smart TV, an example of the Samsung smart TV is taken.

See also: How to install an app on LG Smart TV

Getting started

Before starting to delete the cache and cookies on the smart TV, what you need to do is put your TV on an HDMI input or in the TV mode. Keep in mind that you should go to the TV settings from outside the ‘apps’ menu or the ‘smart hub’. If you do not do that, then you might not be able to access some options like ‘broadcasting’. This is because they are not allowed to be accessed from there.

Deleting cache data

Deleting the cache data is simple but it might be a long process because you need to repeat the following steps for every app installed on your smart TV.

  1. On the remote control of your smart TV, press the ‘home’ button pointing the remote towards the smart TV.
  2. Now, navigate to the ‘settings’ in your smart TV.
  3. Enter the option named ‘apps’.
  4. Next, choose to go in the ‘system apps’ option displayed here.
  5. What you need to do now is choose the app for which you would like to delete the cache data associated with it.
  6. Press on the ‘clear cache’ option for this app.
  7. Press ok now and you are done clearing the cache data for this app.

Deleting cookies

Cookies are browsing data that get collected over a certain period of using your device while using the internet. This data, if collected in large quantities, can create a lag in the device which can be quite annoying and can degrade your experience. To prevent this from happening, you need to regularly delete these cookies from your device and keep the device in the best-performing state possible. So, to delete these cookies, you will need to follow the following steps as mentioned:

  1. Switch on your smart TV.
  2. Get the remote control of your smart TV and pointing it in the direction of the smart TV, press the ‘home’ button.
  3. Use your remote to go to the settings of your smart TV.
  4. There, you will be able to see a lot of options. Choose the ‘broadcasting’ option from these available options.
  5. A new menu will appear named broadcasting menu. From this menu, navigate to the ‘expert settings’ option and tap on it.
  6. Now, ‘HbbTV settings’ need to be selected here.
  7. You should now see the ‘delete browsing data’ option present. What you need to do is tap on this ‘delete browsing data’ option.
  8. Tap on the ‘yes’ option to confirm this deletion of your browsing data.
  9. When you have performed these steps, you will see that your browsing data has been deleted from your smart TV. You should be able to notice the improved performance now in your smart TV if the volume of browsing data that you deleted was huge. This deletion should be performed regularly to maintain your smart TV performance.
Total
4
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *