Werbung

So reinigen Sie Ihre Gamecontroller

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So reinigen Sie Ihre Gamecontroller

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie viele Keime und Schmutz sich auf Ihrer Spielekonsole befinden? Jedes Mal, wenn Sie beim Spielen niesen, husten, schwitzen oder einen Snack zu sich nehmen, übertragen Sie diese auf den Controller. Ja, es ist eklig. Die folgenden vier Methoden erklären Ihnen, wie Sie Ihren Gamecontroller reinigen, sowie bestimmte „schmutzige“ Bereiche, auf die Sie achten müssen.

Siehe auch: So spielen Sie Google Stadia auf dem PC

Worauf sollte man achten?

  • Der Griffbereich, in dem Sie Ihren Controller zum Spielen festhalten. Dieser Bereich ist wahrscheinlich der schmutzigste, da er bei jeder Berührung direkt Ihren Händen ausgesetzt ist.
  • Alle Ecken und Spalten Ihres Controllers, die normalerweise nicht ins Auge fallen.
  • Der kleine Umriss entlang der mittleren Hälfte des Controllers, an dem sich der hintere und der vordere Teil verbinden. Dies ist auch ein Ort, der leicht übersehen werden kann, wenn Sie ihn nicht speziell reinigen. Daher ist er normalerweise mit Schmutz verkrustet.
  • Die analogen Sticks (speziell für PlayStation 4 und Xbox One Gamecontroller).

Dinge, die du brauchen wirst

Um Ihren Gamecontroller zu reinigen, benötigen Sie Folgendes:

  1. Ein sauberes, glattes Tuch
  2. Eine Ersatzzahnbürste
  3. Ein kleines Stück Papier oder ein Zahnstocher
  4. In Wasser verdünnter Isopropylalkohol
  5. Einige Q-Tips

Steuerung reinigen

Bevor Sie beginnen, entfernen Sie den Controller aus dem Ladeanschluss und entfernen Sie die Batterien. Stellen Sie sicher, dass sich die Konsole nicht in der Nähe elektronischer Quellen befindet, da wir zur Desinfektion Alkohol und Wasser verwenden. Um Ihren Controller gründlich zu reinigen, müssen Sie zunächst Schmutz und Schmutz aus den Ecken und Nähten entfernen, bevor Sie die Gesamtkonsole betreten. Befolgen Sie dazu die folgenden einfachen Schritte:

  1. Nehmen Sie zunächst eine Ersatzzahnbürste und bürsten Sie sie zwischen den Lücken der Knöpfe, Polster und Griffe. Dadurch wird Staub entfernt, der sich in einigen der wenigen Spalten Ihrer Konsole befindet.
  2. Der nächste Schritt besteht darin, den Spalt entlang der Mitte des Controllers zu reinigen, der die vorderen und hinteren Teile verbindet. Sie können dies tun, indem Sie ein kleines Stück Papier zu einem scharfen Quadrat falten und es entlang der Lücke ziehen. Sie werden feststellen, dass es dabei schmutzig wird. Wiederholen Sie diesen Schritt so lange, bis Sie die Lücke gereinigt haben. Alternativ können Sie eine Zahnbürste verwenden. Ziehen Sie es einfach entlang der Naht, genau wie Sie es mit dem Papier tun würden.
  3. Verwenden Sie jetzt ein fusselfreies Tuch und sprühen Sie es mit etwas Wasser und Alkohol ein. Verwenden Sie diese Option, um den Körper des Controllers vorsichtig zu reiben und den Druck in allen Bereichen zu erhöhen, in denen hartnäckiger Schmutz verkrustet oder daran haften bleibt. Stellen Sie sicher, dass Sie kleine Bereiche und Ecken erreichen - überall dort, wo Ihr Stoff hin kann.
  4. Der vorherige Schritt ist bei der Reinigung von klebrigen Rückständen nicht 100% effizient. Wenn Sie etwas auf dem Controller verschüttet haben oder wenn Sie nur noch hartnäckigen Schmutz darauf sehen, verwenden Sie einen Q-Tip. Tauchen Sie die Q-Spitze in etwas Isopropylalkohol und reiben Sie sie vorsichtig zwischen den Tasten, den Analogsticks und allen Bereichen, die gereinigt werden müssen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie dies tun. Sie möchten nicht, dass der Alkohol in freiliegende elektrische Bereiche (wie Ladeanschlüsse und Lautsprechergitter) eindringt.
  5. Lassen Sie den Controller an der Luft trocknen und setzen Sie ihn erst dann der Elektrizität aus, wenn er ordnungsgemäß funktioniert hat.

Und du bist fertig! Der größte Tipp ist, den Controller weiter zu reinigen und sofort, wenn Sie etwas darauf verschütten. Es kann ziemlich unangenehm sein (wie Sie an den Schritten erkennen können), die Konsole zu reinigen, nachdem sie lange Zeit zusammengebacken und mit Schmutz verstopft wurde.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

How to clean your game controllers

Ever thought of how many germs and grime reside on your game console? Every time you sneeze, cough, sweat, or have a snack while playing, you’re transferring them to the controller. Yup, it’s gross. The following four methods will explain to you how to clean your game controller, as well as specific “grimy” areas to look out for.

See also: How to play Google Stadia on PC

What to look out for?

  • The handle area where you grip on your controller to play games. This area is probably the dirtiest since it’s directly being exposed to your hands every time you touch it.
  • Any nooks and crevices of your controller that do not normally meet the eye.
  • The small outline along the middle half of the controller where the back and the front part join. This is also a place easily missed if you don’t specifically clean this, thus, it’s usually caked with dirt.
  • The analog sticks (especially for PlayStation 4 and Xbox One game controllers).

Things you’ll need

In order to clean your game controller, the following are the things that you will need:

  1. A clean, smooth cloth
  2. A spare toothbrush
  3. A small piece of paper or a toothpick
  4. Isopropyl (rubbing) alcohol diluted in water
  5. Some Q-tips

Cleaning the controller

Before you start, remove the controller from its charging port and remove its batteries. Make sure the console is not close to any electronic sources as we will be using alcohol and water to disinfect it. To clean your controller thoroughly, the first step is to get rid of grime and dirt from the nooks and seams before we move on the overall console. To do that, follow these simple steps:

  1. First of all, take a spare toothbrush and brush it in between the gaps of buttons, pads, and the handles. This will clean out dust lodged in some of the very few crevices of your console.
  2. The next step is to clean the gap along the center of the controller that joins the front and the back parts. You can do this by folding a small piece of paper into a sharp square and dragging it along the gap. You’ll notice that it will come out dirty as you do it. Keep repeating this step until you have cleaned the gap. Alternatively, you can use a toothbrush. Simple drag it along the seam just as you would do with the paper.
  3. Now, use a lint-free cloth and spray it with some water and rubbing alcohol. Use this to carefully rub the body of the controller, increasing pressure in any areas where there might be stubborn grime caked or stuck to it. Make sure to reach small areas and nooks—anywhere your cloth can reach.
  4. The previous step will not be 100% efficient in cleaning sticky debris. If you’ve spilled something on the controller or if you just see stubborn grime on it still, use a Q-tip. Dip the Q-tip into some isopropyl alcohol and rub it carefully in between buttons, the analog sticks, and any area that needs cleaning. Be careful as you do this; you don’t want the alcohol seeping into any exposed electric areas (such as the charging ports and speaker grills).
  5. Leave the controller to air dry and don’t expose it to electricity until is properly has.

And you are done! The biggest tip is to keep cleaning your controller, and immediately if you spill something on it. It can be pretty nasty (as you can tell from the steps) cleaning the console after it’s been caked and clogged with dirt for a long time.

More on this topic

Best Immersion Blenders in 2020

The term blender often reminds us of milkshakes, whipped cream, and other delicious recipes. The best immersion blenders make life easier and allow you to create some great drinks or

Best Hand Mixers in 2020

When was the last time you hit the kitchen and ended up with a hand-cramp? Maybe, your family is complaining about your repetitive choice of dishes but you just can’t

Best vacuum cleaners in 2020

Having a clean household is the first step towards creating a hassle-free living environment. The best vacuum cleaners make life easier because you can clean dirt and debris stacked up

Best Toasters to Buy in 2020

Toasters are available in different types. Some of them are 2-slice toasters while others are 4-slice ones. Toasters are very useful for people with busy mornings. A good toaster can

Best Chromebooks for Kids To Buy In 2020

The younger generation will get exposed to technology on a daily basis and kids are supposed to have vast knowledge on how it works. The best way to get them

Leave a Reply