So überprüfen Sie den Speicher unter Windows 10

Geschrieben von Bogdana Zujic

So überprüfen Sie den Speicher unter Windows 10

Der Windows 10-PC wurde 2015 von Microsoft zwei Jahre nach seinem Vorgänger Windows 8.1 eingeführt. Das Betriebssystem wurde von den Benutzern für seine benutzerfreundliche und benutzerfreundliche Oberfläche, die integrierten Apps wie Groove Music, Calendar und Movies & TV sowie die Freiheit der Benutzer, Systemaktualisierungen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu planen, gelobt sind bequem für sie.

Das Windows 10-Betriebssystem wird das letzte in seiner Reihe sein, da Microsoft sich dafür entschieden hat, das Betriebssystem zu aktualisieren, anstatt das „nächste“ Windows-Betriebssystem zu entwickeln.

Windows 10 ist zweifellos ein leistungsfähiges Betriebssystem mit viel integriertem Speicher. Hier finden Sie einige Möglichkeiten, um den Speicher auf Ihrem Windows 10-Computer zu überprüfen.

Siehe auch: So sparen Sie Platz in Windows 10

So überprüfen Sie den Speicher unter Windows 10

Option A

Um die Überprüfung Ihres Speicherplatzes zu starten, müssen Sie zunächst das Symbol "Dieser PC" aufrufen. Dies kann auf drei Arten erfolgen:

  • Klicken Sie in der Taskleiste auf das Ordnersymbol.
  • Drücken Sie die Windows-Taste + E oder,
  • Geben Sie die Wörter "Dieser PC" in die Suchleiste ein.

Auf der PC-Seite wird die Anzahl der Laufwerke (sowohl eingebaut als auch angeschlossen) unter "Geräte und Laufwerke" angezeigt. Achten Sie auf das Laufwerk (C :) mit dem Titel Windows, Local Disk oder einem anderen Namen - sofern es als Laufwerk C gekennzeichnet ist. Direkt darunter sollte etwa 250 GB ohne 917 GB angezeigt werden. So viel Speicherplatz haben Sie noch.

Für eine detailliertere Aufschlüsselung klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wählen Sie "Eigenschaften". Sie finden eine Demonstration in Form eines Diagramms.

Option B

Alternativ können Sie das Wort "Speicher" in die Suchleiste eingeben und zur Seite "Speichereinstellungen" wechseln. Hier erhalten Sie einen Überblick darüber, wie alle Ihre Laufwerke belegt sind. Dies ist die neueste Art, Ihre Inhalte in Windows unter dem neuen Betriebssystem anzuzeigen.

Von hier aus können Sie auch verwalten, wohin Ihre zukünftigen Inhalte geleitet werden, um zu vermeiden, dass ein Laufwerk über das andere überlastet wird. Wenn diese Option nicht sofort sichtbar ist, klicken Sie auf den Link "Ändern, wo neuer Inhalt gespeichert wird", um die verfügbaren Optionen anzuzeigen.

Sie haben die Wahl, wo Sie Apps, Dokumente, Musik, Fotos, Filme und Ihre Offline-Apps speichern möchten. Es schafft Ordnung und Einheitlichkeit für alle Ihre Inhalte.

Die Speicher-App ist in Abschnitte unterteilt, in denen Sie wiederum anzeigen können, welchen Teil der Festplatte verschiedene Medien belegen. Diese Abschnitte umfassen den Desktop, Apps und Funktionen, System und reserviert, Videos, Bilder, Dokumente, Musik und andere. Wenn Sie weiter auf diese Ordner klicken, werden Sie zu ihrem Speicherort weitergeleitet, an dem Sie Ihre Inhalte weiter verwalten können.

Dank des benutzerfreundlichen Designs ist das Überprüfen des Speicherplatzes für Ihr Windows 10-Betriebssystem recht einfach. Wenn es darauf ankommt, wird auch der überschüssige Müll gelöscht.

Es gibt noch eine weitere Funktion, mit der Sie Ihre Speichergewohnheiten im Auge behalten können. Es befindet sich unter der Speicher-App und heißt Storage Sense.

Lagerungssinn

Um Ihnen bei der Verwaltung Ihres Speicherplatzes zu helfen, insbesondere bei temporären Dateien, wie sie aus Apps und dem Internet erstellt wurden, ist Storage Sense eine Funktion, die Ihren Speicherplatz überwacht und die überschüssigen Dateien instinktiv löscht, wenn Ihr Computer fast voll ist, um ein Überlaufen von Apps zu vermeiden.

Sie können diese Einstellung zum Selbstlöschen von temporären und überschüssigen Dateien auswählen, indem Sie auf den Schalter klicken und ihn nach rechts verschieben. Auf diese Weise kümmert sich das Windows-Betriebssystem auch dann um Sie, wenn Ihnen das Löschen dieser Dateien entgeht.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

How to check the storage on Windows 10

The Windows 10 PC was launched in 2015 by Microsoft, two years after its predecessor Windows 8.1. The operating system has been lauded by users for its user-friendly and easy-to-use interface, in-built apps like Groove Music, Calendar and Movies & TV, as well as the freedom for users to schedule system updates at a time that are convenient for them.

The Windows 10 OS will be the last in its line as Microsoft has opted to be updating the operating system rather than coming up with “the next” Windows OS.

Windows 10 is undeniably a capable operating system that comes with plenty of in-built storage. Here are a few ways of checking on storage on your Windows 10 computer.

See also: How to save space in Windows 10

How to check the storage on Windows 10

Option A

To start the task of checking on your storage space, you first need to get to the icon titled ‘This PC’, and this can be done in three ways:

  • Click on the Folder icon on the Taskbar,
  • Press on the Windows key + E or,
  • Type the words ‘This PC’ in the search bar.

Once on the PC page, the number of drives (both in-built and plugged in) will be displayed under ‘Devices and drives’. Look out for the (C:) drive which may be titled Windows, Local Disk or any other name – as long as it’s labeled as Drive C. Just below it, it should read something like ‘250 GB free of 917 GB’. That is how much storage you have left.

For a more detailed breakdown of the same, right-click on the drive and choose ‘properties”. You will find a demonstration in the form of a diagram.

Option B

Alternatively, you can type in the word ‘Storage’ in the search bar and go to the Storage settings page. Here, you will get a view of how all your drives are occupied. It’s the latest way of looking at your content in Windows on the new OS.

From here, you can also manage where your future content will be directed to avoid overloading one drive over the others. If this option is not immediately visible, click on the ‘Change where new content is saved’ link to view the available options.

You’ll have a choice of where to save apps, documents, music, photos, movies, and your offline apps. It creates order and uniformity for all your content.

The Storage app is divided into sections that, again, allow you to view just what portion of the disk different media is occupying. These sections include the Desktop, Apps & features, System & reserved, Videos, Pictures, Documents, Music, and others. And if you further click on these folders, you will be directed to their location where you can further manage your content.

Thanks to its user-friendly design, checking on the storage space for your Windows 10 OS is quite straightforward and if it comes down to it, so is deleting the excess junk.

There’s one other feature that can help you in keeping track of your storage habits. It’s found under the storage app and it’s called the Storage Sense.

Storage sense

To help you manage your storage space, especially with temporary files like those created from apps and the internet, Storage Sense is a feature that monitors your storage space, and instinctively deletes the excess files when your machine is almost full to avoid slugging of apps.

You can choose this setting of self-deleting temporary and excess files by clicking on the toggle and moving it to the right. This way, even if deleting these files escapes your mind, Windows OS will take care of it for you.

Total
11
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts on How to check the storage on Windows 10