So überprüfen Sie das Modell des Dell-Laptops

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Bereits 1984 in Texas wurden Dell-Computer von Michael Dell gegründet und später durch die Entwicklung, Reparatur und den Verkauf von Computern zu einem multinationalen Unternehmen. Mit ihrem einzigartigen Geschäftsmodell, Computer für ihre Kunden zu bauen, boten sie etwas Persönliches und Einzigartiges, und dies machte sie zu etwas Besonderem.

Das Unternehmen brachte 1989 seinen ersten Laptop auf den Markt und hat sich seitdem nicht verlangsamt. Sollten Sie eines dieser Geräte besitzen, gibt es einige Gründe, aus denen Sie wissen müssen, welches Modell Sie in Ihrem Besitz haben. Es kann sein, dass Sie die Funktionen herausfinden müssen oder dass Sie telefonisch Hilfe vom Support-Team des Unternehmens benötigen oder dass Sie einfach nur Zubehör bereitstellen möchten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Modelltyp Ihres Dell-Laptops zu überprüfen.

Siehe auch: So überprüfen Sie das Modell des MacBook

Überprüfen Sie den Laptop

Die erste Möglichkeit besteht darin, den Modelltyp auf dem Computer selbst zu überprüfen. Auf der Unterseite des Laptops befindet sich normalerweise eine Markierung. Und wenn es nicht unten ist, finden Sie es im Akkufach, auf dem Bildschirm oder sogar auf der Tastatur.

Auf diesem Aufkleber finden Sie jedoch die Informationen zur Modellnummer. Beachten Sie, dass dies nicht mit der Seriennummer verwechselt werden darf.

Überprüfung über die Dell Support App

Melden Sie sich unter Windows 10 bei der Dell Support Assist-Anwendung an. Diese App sollte mit Ihrem Laptop eingebaut sein. Klicken Sie zunächst auf den Suchbereich in der linken Ecke und geben Sie "Support Assist" ein, um die Anwendung zu öffnen. Wenn dies nicht zu den Worten führt, wurde es nie mit Ihrem Laptop eingebaut.

Ihr nächster Schritt sollte jetzt sein, die App herunterzuladen. Suchen Sie dazu nach dem SupportAssist für PCs und Tablets Seite? ˅. Sobald Sie die Anwendung installiert haben, sollte das Nachschlagen des Modells Ihres Dell-Laptops so einfach sein wie das Starten der App. Das Modell wird auf der Hauptseite angezeigt.

Windows 8-Benutzer:

Wenn Ihr Dell-Laptop das Betriebssystem Windows 8 verwendet, ziehen Sie zunächst die Maus nach rechts oben auf dem Bildschirm, wählen Sie die Suchfunktion aus und geben Sie SupportAssist ein. Klicken Sie nach der Eingabeaufforderung darauf, um die Anwendung zu öffnen.

Wenn diese Aktion die SupportAssist-App nicht anzeigt, müssen Sie sie herunterladen und auf Ihrem Laptop installieren. Melden Sie sich dazu auf der Dell Support-Seite an, um die App zu erhalten: SupportAssist für PCs und Tablets. Das Modell Ihres Dell-Laptops wird auf der Hauptseite der App angezeigt.

Windows 7-Benutzer:

Klicken Sie auf Ihrem Dell-Laptop zunächst auf das Symbol Start. Sobald es angezeigt wird, geben Sie SupportAssist in den Suchbereich ein. Wenn die Anwendung bereits installiert ist, wird die Option 'SupportAssist' unter angezeigt Unsere Angebote - Klick es an.

Das Fehlen dieser Option bedeutet, dass die Anwendung nicht in Ihrem Windows 7-Betriebssystem installiert ist. Stellen Sie sich dieser Herausforderung, indem Sie die Dell Support-Seite besuchen, um sie herunterzuladen und zu installieren. SupportAssist für PCs und Tablets - Wenn Sie diesem Link folgen, können Sie die App problemlos herunterladen. Öffnen Sie nach dem Herunterladen einfach die App und Sie sehen Ihr Laptop-Modell.

Überprüfen Sie das BIOS Ihres Laptops

Das Akronym BIOS steht für "Basic Input oder Output System". Ab dem zweiten Einschalten Ihres Computers wird diese Software zuerst ausgeführt, um sicherzustellen, dass Ihre Laptop-Komponenten oder -Hardware korrekt konfiguriert sind, bevor die Freigabe für das Windows-Betriebssystem erteilt wird. Um auf Ihr BIOS zuzugreifen, das einige Informationen zu Ihrem Computer enthält, müssen Sie nicht über Windows gehen. Einige dieser Informationen finden Sie in Ihrem BIOS, insbesondere im Modell Ihres Laptops.

Zugriff auf das BIOS:

Schalten Sie zunächst Ihren Laptop ein. Wenn Sie das Dell-Symbol auf Ihrem Bildschirm erkennen, tippen Sie jede Sekunde einmal auf die Taste F2, um in das BIOS-System zu gelangen. Wenn Windows trotzdem eingeschaltet wird, müssen Sie Ihren Laptop neu starten und den Vorgang erneut versuchen.

Sobald Sie erfolgreich sind und das BIOS-Setup erreicht haben, wird das Laptop-Modell unter dem Titel "Systemname" angezeigt.

Follow
The Intelligence

Sign up to the newsletter for the smart and innovative

How to check the model of Dell laptop

Back in 1984 in Texas, Dell computers was founded by Michael Dell and it later grew to be a multinational company through developing, repairing and selling computers. With its unique business model of building computers for their clients, they were offering something personal and unique, and this made them stand out.

The company launched its first laptop in 1989 and hasn’t slowed down since. Should you happen to own one of these gadgets, there are a few reasons that would warrant you to know what model you have in your possession. It could be that you need to find out its features or, you could need help from the company’s support team over the phone or, you could just want to accessorize it.

There are a few ways to check on the model type of your Dell laptop.

See also: How to check the model of MacBook

Checking the laptop

The first way is to check the model type on the computer itself. There is usually a marker located on the bottom side of the laptop. And if it’s not on the bottom, you can find it on the battery slot, the screen or even on the keyboard.

Still, on this sticker, you will find the model number information. Note that this is not to be mistaken for the serial number.

Checking through Dell Support App

Using the Windows 10 operating system, log on to the Dell Support Assist application. This app should come inbuilt with your laptop. Start by clicking on the search slot on the left side corner then type in ‘Support Assist’ to open the application. If this doesn’t prompt the words, then it was never inbuilt with your laptop.

Your next move now should be to download the app. To do this, look for the SupportAssist for PCs and tablets site. Once you install the application, looking up your Dell laptop’s model should be as easy as launching the app – the model will be shown on the main page.

Windows 8 users:

If your Dell laptop uses Windows 8 operating system, start by dragging your mouse to the upper right side of the screen and selecting the ‘Search’ function, then type in SupportAssist. Once it prompts, click on it to open the application.

If this action doesn’t reveal the SupportAssist app, then it means that you have to download and install it on your laptop. To do this, log on to the Dell support page to get the app: SupportAssist for PCs and tablets. The model of your Dell laptop will display itself on the main page of the app.

Windows 7 users:

On your Dell laptop, start by clicking on the Start icon. Once it pops up, type in SupportAssist inside the search slot. If the application is already installed, the option of ‘SupportAssist’ will be visible under Programs – click on it.

The absence of this option will mean that the application is not installed in your Windows 7 operating system. Take care of this challenge by visiting the Dell support page to download and install it. SupportAssist for PCs and tablets – if you follow this link, you will easily be able to download the app. Once downloaded, simply open the app and you’ll view your laptop model.

Checking through your Laptop’s BIOS

The acronym BIOS stands for ‘basic input or output system. From the second you turn on your computer, it is this software that goes on first to make sure that your laptop components or hardware are configured correctly, before giving the all-clear for Windows OS to start. So, to access your BIOS, which holds some of the information about your computer, you don’t need to go through Windows. Some of this is information that you can find from your BIOS, in particular, your laptop’s model.

Accessing the BIOS:

Start by switching on your laptop. The second you spot the Dell icon on your screen, tap the F2 key once with each second to get into the BIOS system. If Windows comes on anyway, then it means that you have to restart your laptop and attempt the process again.

Once you are successful and get to the BIOS setup, you’ll see the laptop model displayed under the title ‘System Name’.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Previous Article

How to get rid of malware on your iPad

Next Article

How to check the model of Samsung TV

Total
0
Share