So überprüfen Sie das Modell des Computers

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So überprüfen Sie das Modell des Computers

Es gibt viele Gründe, warum Sie wissen müssen, welches Computermodell Sie haben. Die Kenntnis des Modells ist wichtig, wenn Sie Ihren Computer verkaufen, einen anderen kaufen oder wenn Sie Ihr Gerät reparieren müssen. Bei der Reparatur müssen Sie wissen, welchen Teil des Computers Sie kaufen müssen, da nicht alle Computer den gleichen Teiletyp enthalten.

Deshalb sollten Sie herausfinden, welches Modell Ihnen gehört. Im Folgenden werden einige Lösungen zur Überprüfung des Computermodells vorgestellt.

Siehe auch: So überprüfen Sie die Computerspezifikationen

Lösungen

Es gibt verschiedene Lösungen, mit denen Sie herausfinden können, welches Modell Ihr Computer hat. Sie können die Eingabeaufforderung oder Systeminformationen verwenden, um Informationen zur Modellnummer und Marke Ihres Computers abzurufen.

Sie können auch das BIOS-Menü aufrufen und diese Informationen dort anzeigen oder sie einfach auf den Produktetiketten finden. Hier finden Sie weitere Details zu den gerade erwähnten Lösungen.

Befolgen Sie die Produktetiketten

Um Ihre Modellnummer zu erhalten, sollten Sie die Etiketten auf Ihrem Gerät überprüfen. Wenn Sie einen Laptop besitzen, werden Ihre Modellinformationen auf das Etikett geschrieben, das an verschiedenen Stellen des Geräts angebracht werden kann. Daher sollten Sie auf die Unterseite des Laptops oder unter den Akku schauen.

Einige Marken haben Etiketten auf den Batterien. Die anderen setzen einfach Etiketten unter das untere Gehäuse. Wenn dies bei Ihrem Computer der Fall ist, öffnen Sie vorsichtig das Kleinbuchstaben und suchen Sie nach dem Etikett.

Wenn Sie einen Desktop besitzen, kann das Etikett oben, an den Seiten oder auf der Rückseite des Geräts angebracht werden. Die meisten Desktops haben Etiketten auf ihren Zentralprozessoren.

Eingabeaufforderung

Das Auffinden der Informationen zu Ihrem Computermodell auf diese Weise ist einfach, kann jedoch von Betriebssystem zu Betriebssystem unterschiedlich sein. Aber solange es Windows ist, sollten Sie größere Probleme haben.

Zu Beginn sollten Sie die Eingabeaufforderung aufrufen, indem Sie die Windows-Taste und die X-Taste auf Ihrer Tastatur drücken. Dies sollte eine Liste von Optionen öffnen, einschließlich der Eingabeaufforderung. In seiner Überschrift kann auch "Admin" geschrieben werden, also klicken Sie einfach darauf. Tippbefehl: WMIC SPRODUCT GET NAME und Drücken der Eingabetaste sollten dazu führen, dass Ihr Computermodell auf dem Bildschirm angezeigt wird.

BIOS

Dies ist der zuverlässigste Weg, um das Modell Ihres Computers herauszufinden. Wenn keine der Lösungen für Sie funktioniert, wird diese mit Sicherheit funktionieren. Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Apps schließen und alle geleisteten Arbeiten speichern, damit Sie sie nicht verlieren, da der nächste Schritt der Neustart Ihres Geräts ist.

Wenn der Computer wieder eingeschaltet wird, drücken Sie die Tasten „F2“ und „Esc“ auf Ihrer Tastatur. Dies führt Sie zum BIOS-Menü. Wenn es nicht funktioniert hat, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie es erneut. Sobald Sie angemeldet sind, werden alle Informationen zu Ihrem Computer einschließlich der Modellnummer angezeigt.

Informationen zu den Bowman Systemen

Eine der am häufigsten verwendeten Methoden, um Informationen zum Computermodell abzurufen, sind Systeminformationen. Es ist ein einfacher und zuverlässiger Weg und erfordert keine besonderen Kenntnisse. Nach dem Überprüfen der Etiketten ist dies der einfachste Weg, um sich über Ihr Computermodell zu informieren.

Um zu den Systeminformationen zu gelangen, sollten Sie das Startmenü öffnen und die Option "Ausführen" suchen oder einfach die Windows-Taste und die "R" -Taste auf der Tastatur drücken. Geben Sie nun "msinfo32" in das leere Feld ein und bestätigen Sie dies, indem Sie die Eingabetaste drücken oder auf die Option "OK" oder "Ausführen" klicken. Ihre Systeminformationen werden geöffnet. Dort sehen Sie alle Informationen zu Ihrem Computer und auch ein spezielles mit dem Namen „Systemmodell“. Dies ist die genaue Modellnummer Ihres Computers, nach der Sie gesucht haben.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

How to check model of computer

There is a lot of reasons why you need to know which model of computer you have. Knowing the model is important when selling your computer, buying another or when you need to repair your device. When repairing, you must know which part of the computer to buy, because not all computers contain the same type of parts.

This is why you should find out which model is yours. We are going to represent a couple of solutions on how to check the model of the computer below.

See also: How to check computer specs

Solutions

There is a couple of solutions by which you can find out what is the model of your computer. You can use Command Prompt, or System Information to get the information about your computer’s model number and brand.

Also, you can to the BIOS menu and see that information there, or just find it written on the product labels. Here are some more details about the solutions we have just mentioned.

Following the product labels

To get your model number you should check the labels on your device. If you own a laptop, your model information is written on the label which can be placed in different parts of the device. Therefore, you should look at the bottom of the laptop or under the battery.

Some brands have labels on the batteries themselves. The others just put labels under the bottom case. If this is a case with your computer, then gently open the lower case and check for the label.

If you own a desktop, the label can be placed on the top, sides or backside of the device. Most of the desktops have labels on their central processor units.

Command Prompt

Finding the information about your computer model in this way is easy, but it may vary from one OS to the other. But, as long as it is Windows, you should have any bigger troubles.

To start, you should enter Command Prompt by pressing the Windows key and “X” key on your keyboard. This should open a list of options, including the Command Prompt. In its heading can be written “Admin” as well, so just click on it. Typing command: WMIC SPRODUCT GET NAME and pressing Enter should lead you to see your computer model written on the screen.

BIOS

This is the most reliable way to find out your computer’s model. When none of the solutions work for you, this one will for sure. Before you start, make sure to close all the apps and save all the work you have done, so you don’t lose it because the next step is restarting your device.

When the computer is turned on again, press key “F2” and “Esc” on your keyboard. This will lead you to the BIOS menu. If it didn’t work, restart your computer and try again. Once you are in, you will see all the information about your computer including the model number.

System Information

One of the most used ways to get the info about the computer model is System Information. It is an easy and reliable way and doesn’t require any special knowledge. After checking the labels, this is the easiest way to find out about your model of computer.

So, to get to the System Information, you should open the Start menu and find option “Run”, or just press Windows key and “R” key on the keyboard. Now, type the “msinfo32” in the blank space and confirm it by pressing Enter or clicking the “OK” or “Run” option. Your System Information will be opened. You will see there all the information about your computer, and a specific one called “System Model” as well. That is the exact model number of your computer that you were looking for.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts on How to check model of computer