So überprüfen Sie Malware auf dem Mac

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Wie Sie bereits wissen, können unsere Computer Viren und schädliche Software abfangen, die auch Ihren Mac und Ihre persönlichen Daten beschädigen können. Malware gelangt normalerweise auf Ihren Mac, indem Sie Apps herunterladen und installieren, die sicher aussehen, dies aber nicht sind. Um dies zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie immer vor Malware geschützt sind, und reduzieren Sie Ihre Sicherheit nicht auf das niedrigste Niveau. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Malware auf einem Mac überprüfen können, empfehlen wir Ihnen einige Lösungen.

Siehe auch: So überprüfen Sie den Speicher auf dem Mac

Lösungen

Um Malware auf Ihrem Mac zu überprüfen, können Sie verschiedene Programme verwenden. Außerdem ist es klug, die Software nur aus sicheren und zuverlässigen Quellen zu verwenden. Dies bedeutet, dass Sie die Apps oder Programme nicht herunterladen sollten, wenn die Downloadzone nicht bekannt ist.

Normalerweise warnt Sie der Mac, wenn etwas aus der unsicheren Zone kommt. Befolgen Sie unbedingt die Warnung, da sonst Malware Ihre persönlichen Daten erfassen und Ihr persönliches Leben oder Ihre Arbeit schädigen kann. Um das Sammeln von Malware auf Ihrem Mac zu vermeiden, können Sie die Optionen festlegen, damit die Software, die aus unsicheren Quellen stammt, blockiert wird.

Überprüfen des Mac auf mögliche Malware

Hier ist eine klassische Methode zum Erkennen von Viren und Malware auf Ihrem Mac. Es ist gut zu wissen, dass Symptome von Malware die Arbeit Ihres Mac verlangsamen, plötzlich von selbst neu starten oder wenn Ihr Browser die Updates ständig automatisch installiert. Dies bedeutet, dass Ihr Mac die Malware erkannt hat. Hier ist, was Sie tun können.

Obwohl es auf Ihrem Mac viele Apps zum Überprüfen von Malware gibt, können nur einige davon Ihnen wirklich bei der Lösung des Problems helfen. Eine gute Option ist zu haben CleanMyMac X, deren kostenlose Version Sie aus den zuverlässigen Quellen online herunterladen können. Wenn Sie diese App installieren, öffnen Sie sie und klicken Sie auf die Option Malware entfernen. Starten Sie den Scanvorgang. Mit dieser App können Sie Malware und Viren von Ihrem Mac erkennen und entfernen.

Eine andere Möglichkeit, die Malware zu entfernen

Eine weitere gute Möglichkeit, Malware auf Ihrem Mac zu überprüfen und zu entfernen, besteht darin, die Erweiterungen Ihres Browsers zu entfernen. Es gibt eine Liste potenzieller böswilliger Erweiterungen, die Apple vorgenommen hat, aber es gibt auch viele andere, die nicht auf dieser Liste stehen. Sie sollten also Ihren Browser öffnen und alle Erweiterungen durchgehen.

Wenn Sie beispielsweise über Google Chrome verfügen, sollten Sie es öffnen und das Menü Fenster suchen. Diese Liste mit Optionen wird angezeigt. Suchen Sie daher nach der Überschrift Erweiterungen. Sie können alle Erweiterungen entfernen und löschen, die oben in Ihrem Browser angezeigt werden. Entfernen Sie alle Erweiterungen, die für Sie verdächtig erscheinen.

Hier ist ein weiterer guter Weg. Löschen Sie alle Ihre Login-Elemente. Um sie zu überprüfen, gehen Sie zu den Systemeinstellungen im Apple-Hauptmenü. Gehen Sie nun zur Option Benutzer und Gruppen und öffnen Sie die Option Anmeldeelemente. Sie müssen alle verdächtigen Apps deaktivieren.

Dies kann auf andere Weise mit CleanMyMac X erfolgen. Mit dieser App können Sie Erweiterungen entfernen, die in Ihrem Browser nicht angezeigt wurden. Es wird empfohlen, auch die Internet-Plugins zu überprüfen. Entfernen Sie alles, was verdächtig erscheint.

Schutz vor Malware

Um Ihren Mac vor dem Sammeln von Malware zu schützen, sollten Sie Ihre Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen festlegen, damit Sie feststellen können, ob die Software auf Ihrem Mac aus zuverlässigen Quellen stammt. Gehen Sie dazu zum Apple-Menü und rufen Sie Sicherheit und Datenschutz auf. Sie sehen die Überschrift "Allgemein". Wenn Sie dorthin gehen, geben Sie den Benutzernamen und das Passwort des Administrators ein. Jetzt haben Sie eine Liste, in der Sie die Quellen auswählen müssen, von denen Ihr Mac die Installation der Software ermöglicht.

Es wird den App Store und die identifizierten Entwickler geben. Diese beiden Quellen sind sicher und Sie können sicher sein, dass Sie die Software von hier aus installieren, da Apple sie überprüft und sie sofort entfernt, wenn schädliche Software vorhanden ist.

Technobezz

How to check malware on Mac

As you already know, our computers can catch viruses and malicious software that can cause damage to your Mac and personal information as well. Malware usually gets to your Mac by downloading and installing apps that look safe, but actually are not. To avoid this to happen to you, make sure that you always have protection from malware and don’t reduce your security to the lowest level. If you don’t know how to check malware on Mac, here is a couple of solutions we suggest.

See also: How to check storage on Mac

Solutions

To check malware on your Mac, you can use different programs. Also, the smart thing to do is to use the software only from safe and reliable sources. This means that you shouldn’t download the apps or programs when the download zone is not familiar.

Usually, the Mac will warn you if something is coming from the unsafe zone. Make sure to follow the warning, otherwise, malware can collect your personal data and cause harm to your personal life or work.  To avoid collecting malware on your Mac you can set the options, so the software that comes from unsafe sources will be blocked.

Checking Mac on possible Malware

Here is a classic way to detect viruses and malware on your Mac. It is good to know that symptoms of malware are slowing your Mac’s working, restarting by itself suddenly, or when your browser installs the updates automatically, all the time. This means that your Mac has caught the malware, and here is what you can do.

Although there is a lot of apps for checking malware on your Mac, just a few of them can really help you resolve the problem. A good option is to have CleanMyMac X, whose free version you can download from the reliable sources online. When you install this app, open it, and click on the option Malware removal. Start the scanning. This app will allow you to detect and remove malware and viruses out of your Mac.

Another way to remove the malware

Another good way to check and remove malware on your Mac is to remove your browser’s extensions. There is a list of potential malicious extensions that Apple has made, but there are also many others that are not on this list. So, you should open your browser and go through all of the extensions.

For example, if you have Google Chrome, you should open it and find the Window menu. This list of options will pop-out, so look for the heading Extensions. You can remove and delete all extensions that are showing on the top of your browser. Remove all the extensions that look suspicious to you.

Here is another good way. Delete all of your login items. To check them, go to the System Preferences in the main Apple menu. Now, go to the option Users and Groups, and open the Login Items option. You need to disable all apps that are suspicious.

This can be done in another way, using CleanMyMac X. Using this app, you can remove extensions that were not shown in your browser. It is recommendable to check internet plugins as well. Remove everything that seems suspicious.

Protection from malware

To protect your Mac from collecting malware, you should set your Security and Privacy preferences so it can help you know if the software on your Mac is coming from reliable sources. To do so, go to the Apple menu, and get to the Security and Privacy. You will see the “General” heading. When you step there, enter the administrator’s username and password. Now, you will have a list where you need to select the sources that your Mac will allow the software to be installed from.

There will be the App Store and Identified developers. These two sources are safe and you can be sure to install software from here because Apple checks it and if there is any malicious software, removes it immediately.

More on this topic

Best Vacuum Sealers in 2020

Cooking at home can be fun and entertaining for the entire family. With the help of the best vacuum sealers, you can save time while keeping most of your kids’

Best Food Processors of 2020

Food processors have been in the market for a long time now and with newer and better technology these days, you get far more value and versatility in these appliances.

Best Phablets To Buy In 2020

Do you find a tablet too big for your needs and a phone too small? Well then, a phablet is the perfect device for you. These huge phones affectionately known

Best Smartphones under $100 to Buy in 2020

Flagship smartphones from the top OEMs are quite expensive, but there are also many affordable. There are plenty of good options in this range as well. Motorola has plenty of

Best Smartphones under $500 to Buy in 2020

Seriously, why pay $1000 and more when you can get equally great smartphones at half the price? Here are some of the best smartphones under $500. They are as good

Leave a Reply