So überprüfen Sie den Garantiestatus für Dell-Laptops

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So überprüfen Sie den Garantiestatus für Dell-Laptops

Haben Sie die Garantiedetails Ihres Dell-Laptops vergessen, z. B. wie lange die Garantie dauern würde? Mach dir keine Sorgen. Es ist ziemlich einfach, es erneut zu überprüfen, wenn Sie möchten. Um dies zu überprüfen, benötigen Sie das Service-Tag Ihres Dell-Laptops, eine anständige Internetverbindung und einen Webbrowser. Wenn Sie diese Dinge haben, ist die Überprüfung des Garantiestatus Ihres Dell-Laptops ein Kinderspiel. Möglicherweise haben Sie einen Webbrowser auf Ihrem Laptop oder Smartphone. Die meisten Geräte verfügen heutzutage über einen vorinstallierten Browser. Das Auffinden des Service-Tags des Dell-Laptops ist alles, was Sie tun müssen, bevor Sie den Garantiestatus Ihres Dell-Laptops ermitteln können.

Siehe auch: So überprüfen Sie das Modell des Dell-Laptops

SupportAssist verwenden

SupportAssist ist eine Software, mit der Sie das Service-Tag Ihres Dell-Laptops ermitteln können. Zur Überprüfung des Garantiestatus Ihres Dell-Laptops ist ein Service-Tag erforderlich. Auf den meisten Dell-Geräten ist die SupportAssist-Software vorinstalliert. Sie können überprüfen, ob Ihr Dell-Laptop über die SupportAssist-Software verfügt, indem Sie im Startmenü des Windows-Betriebssystem-Desktops danach suchen. Falls Ihr Dell-Laptop jedoch nicht über die SupportAssist-Software verfügt. Sie können es über den offiziellen Download-Link auf der Dell-Website herunterladen und installieren Dell Webseite bei dem dieser Download-Link vorhanden ist). Sobald Sie die SupportAssist-Software auf Ihrem Dell-Laptop installiert haben, können Sie schnell das Service-Tag Ihres Dell-Laptops überprüfen. Um dies zu überprüfen, müssen Sie zum Startmenü gehen und nach der SupportAssist-Software suchen. Wenn Sie die Software gefunden haben, öffnen Sie sie. Wenn Sie die SupportAssist-Software geöffnet haben, wird das Service-Tag oben rechts im Softwarefenster angezeigt. Wenn Sie dieses Service-Tag Ihres Dell-Laptops gefunden haben, notieren Sie es sich, um mit dem nächsten und letzten Schritt fortzufahren.

Eingabeaufforderung verwenden

Sie können auch die Eingabeaufforderungssoftware des Microsoft Windows-Betriebssystems verwenden, um das Service-Tag Ihres Dell-Laptops zu ermitteln. Öffnen Sie dazu die Eingabeaufforderung. Sie können es öffnen, nachdem Sie es im Startmenü gesucht haben. Eine andere Möglichkeit zum Öffnen besteht darin, die Windows-Taste mit der Taste 'R auf der Tastatur' zu drücken, dann 'cmd' einzugeben und die Eingabetaste zu drücken. Sobald Sie die Eingabeaufforderung geöffnet haben, geben Sie 'wmic bios get serial number ohne Anführungszeichen ein und drücken Sie die Eingabetaste. Hier sehen Sie das Serienetikett (oder die Seriennummer) Ihres Dell-Laptops. Speichern Sie dieses Service-Tag und fahren Sie fort.

Letzter Schritt

Nachdem Sie das Service-Tag Ihres Dell-Laptops gefunden haben, müssen Sie eine Dell-Webseite aufrufen, um den Garantiestatus zu überprüfen. Öffnen Sie dazu zunächst einen Webbrowser auf einem beliebigen Gerät, das auf das Internet zugreifen kann, und rufen Sie dann im Webbrowser den Link https://www.dell.com/support/home/in/en/inbsd1?app=warranty auf . Eine Webseite von der Dell-Website wird jetzt geöffnet. Auf dieser Webseite müssen Sie das zuvor gefundene Service-Tag eingeben. Das Service-Tag muss in das Bearbeitungsfeld unter der Überschrift "Suchunterstützung" eingegeben werden. Nachdem Sie das Service-Tag hier eingegeben haben, überprüfen Sie, ob es korrekt eingegeben wurde, und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf die Suchoption neben diesem Bearbeitungsfeld. Auf der Dell-Webseite wird nun der Garantiestatus Ihres Dell-Laptops angezeigt. Sie können es zur späteren Bezugnahme notieren oder sich in Ihrem Kopf daran erinnern. Falls diese Schritte für Sie nicht erfolgreich waren, können Sie sich an den Dell Support wenden.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

How to check Dell laptop warranty status


How to check Dell laptop warranty status

Did you forget your Dell laptop warranty details, like how long the warranty was going to last? Don’t worry. It is pretty simple to recheck it if you want. To check it, you will need the service tag of your Dell laptop, a decent internet connection, and a web browser. If you have these things, checking the warranty status of your Dell laptop is child’s play. You might be having a web browser on your laptop or smartphone. Most devices come with a pre-installed browser these days. Locating the service tag of the Dell laptop is all you need to do before you are ready to find out the warranty status of your Dell laptop.

See also: How to check the model of Dell laptop

Using SupportAssist

SupportAssist is a software using which you can find out the service tag of your Dell laptop. A service tag is required for checking the warranty status of your Dell laptop. Most Dell devices have the SupportAssist software pre-installed. You can check whether your Dell laptop has the SupportAssist software by searching for it in the start menu of the Windows operating system desktop. However, in case your Dell laptop does not have the SupportAssist software. You can download and install it from the official download link available on the Dell website (Go to the Dell webpage at which this download link is present). Once you have the SupportAssist software on your Dell laptop, you can quickly check the service tag of your Dell laptop. To check it, you need to go to the start menu and search for the SupportAssist software. Once you have found the software, open it. When you have opened the SupportAssist software, you will see the service tag written in the top-right area of the software window. Once you have found this service tag of your Dell laptop, note it down to proceed to the next and final step.

Using Command Prompt

You can also use the Command Prompt software of the Microsoft Windows operating system to find out the service tag of your Dell laptop. To do so, open the Command Prompt. You can open it after searching it on the start menu. Another way to open it is by pressing the windows key with the ‘R key on the keyboard and then typing ‘cmd’ and pressing the enter key. Once you have the Command Prompt opens, type ‘wmic bios get serial number without quotes and press enter. You will see the serial tag (or serial number) of your Dell laptop here. Save this service tag and proceed further.

Final step

After you have located the service tag of your Dell laptop, you need to go to a Dell webpage to check its warranty status. For this, first open a web browser on any device which can access the internet and then go to the link: https://www.dell.com/support/home/in/en/inbsd1?app=warranty from the web browser. A webpage from the Dell website will be opened now. On this webpage, you need to enter the service tag which you had found earlier. The service tag has to be entered in the edit box located under the heading ‘search support.’ After entering the service tag here, check to confirm that it is entered correctly, and then press enter or click on the ‘search’ option located beside this edit box. Now, the Dell webpage will display the warranty status of your Dell laptop. You can note it down for future reference or remember it in your mind. In case these steps did not work out for you, you can contact Dell support services.

Get more stuff like this
in your inbox

Subscribe to our mailing list and get interesting products and updates to your email inbox.

Thank you for subscribing.

Something went wrong.