So blockieren oder entfernen Sie das Chrome Software Reporter-Tool

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Chrome ist ein von der Firma Google entwickelter Webbrowser, der 2008 auf den Markt kam. Der Browser verwendet ein Software-Reporting-Tool, das im Hintergrund läuft und Ihr System auf schädliche Dateien überprüft. Es enthält auch Software, die den reibungslosen Betrieb des Browsers behindert und beseitigt. Es ist eine Teilmenge der Bereinigungstools und kein Antivirenprogramm. Seine Installation ist in Google Chrome integriert und ist ein wesentliches und funktionales Werkzeug. Es kann jedoch Gründe geben, die Sie entfernen oder deaktivieren möchten, z. B. hoher Stromverbrauch oder Datenschutzbedenken. Nun, was auch immer der Grund sein mag, Sie können es entfernen, wenn Sie möchten, und so können Sie es tun.

Siehe auch: So entfernen Sie Bing in Chrome, IE und Microsoft Edge

Deaktivieren mit den Chrome-Einstellungen

Öffnen Sie den Chrome-Webbrowser und gehen Sie zu den Einstellungen, auf die Sie über die drei Punkte oben rechts auf der Webseite zugreifen. Nachdem Sie die Einstellungsseite aufgerufen haben, gehen Sie nach unten und klicken Sie auf Erweitert. Scrollen Sie erneut, um die Systemeinstellungen zu finden und die Ausführung von Hintergrund-Apps zu deaktivieren. Wählen Sie die Option Computer bereinigen und deaktivieren Sie auf dem nächsten Bildschirm die Option "An Google gesendete Berichte".

Verwenden der Dateiberechtigungen

Dazu müssen Sie dem Pfad '% localappdata% \ google \ chrome \ User Data \ SwReporter \ folgen81.234.200\' und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausführbare Tooldatei. Wählen Sie anschließend in der Sicherheitsklappe die Option 'Bearbeiten' und löschen Sie aus der Liste die Gruppen und die Benutzer. Löschen Sie alle Berechtigungen aus der exe-Datei. Um die Vererbungsberechtigungen zu entfernen, müssen Sie zum erweiterten Menü im Abschnitt "Sicherheit" gehen. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche "Vererbung deaktivieren" und löschen Sie sie einzeln. Wenn Sie die Berechtigungen nicht entfernen können, klicken Sie in der Liste auf Verweigern. Es wird auch das Tool deaktivieren.

Löschen der EXE-Datei

Dies ist keine dauerhafte Methode, da das Tool beim Aktualisieren des Webbrowsers erneut installiert wird und eine hervorragende Möglichkeit ist, die Datei zu entfernen, die eine hohe CPU-Auslastung verursacht. Diese Methode verursacht keinen Datenverlust.

Ersetzen der ausführbaren Datei

Wenn Sie die exe-Datei des Tools durch eine andere Datei desselben Formats ersetzen, funktioniert es auch für Sie. Kopieren Sie jede zusätzliche Datei in den Ordner mit dem Namen 'SWReporter' und ändern Sie ihren Namen so, dass er mit dem Dateinamen des Tools übereinstimmt. Es führt die andere Datei, die Sie kopiert haben, anstelle des Reporter-Tools aus und verhindert, dass Ihr System personenbezogene Daten sendet.

Deaktivieren mithilfe der Chrome-Richtlinien

Es handelt sich um eine kürzlich vom Unternehmen eingeführte Supportfunktion, mit der Sie die Systemeinstellungen Ihres Browsers steuern können. Um dies zu verwenden, starten Sie auf Ihrem Computer und klicken Sie auf Regedit, um den Editor zu starten. Gehen Sie nun zu "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies" und auf der Registerkarte "Richtlinien" zu "Google\Chrome". Es besteht die Möglichkeit, dass diese Dateien nicht auf Ihrem Gerät vorhanden sind, sodass Sie sie generieren müssen. Sobald Sie den Chrome-Ordner öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste, um einen neuen Ordner mit dem Namen "ChromeCleanupEnabled" zu erstellen. Setzen Sie 0 für die Sperrfunktion und 1 für die Freigabe. Erstellen Sie danach einen weiteren Ordner namens 'ChromeCleanupReportingEnabled' und verwenden Sie die gleichen 0- und 1-Algorithmen.

Deaktivieren mit Chrome Bereinigen unter Windows

Es ist eine geeignete Methode für jemanden, der Administrator ist und das Tool auf allen Geräten im Netzwerk deaktivieren möchte, indem er den für die Gruppenrichtlinie verwendeten Editor verwendet. Laden Sie dazu die Richtlinienvorlagen von Google herunter und decodieren Sie diese in einen neuen Ordner. Kopieren Sie nun 'Google.admin und 'Chrome.admx' in den Richtliniendefinitionsordner auf Laufwerk C. Kopieren Sie außerdem 'Google.adml' und 'Chrome.adml' in denselben Ordner. Um den Richtlinieneditor auszuführen, gehen Sie zu Ausführen und klicken Sie auf „gpedit.msc“. Deaktivieren Sie im letzten Schritt die 'Chrome Cleanup' im Browser.

Technobezz

How to block or remove Chrome Software Reporter tool

Chrome is a web browser developed the company, Google, and was launched in 2008. The browser uses a software reporting tool that runs in the background and checks your system for harmful files. It also checks software which causes the hindrance in the smooth running of the browser and removes them. It is a subset of the cleanup tools and not an anti-virus program. Its installation is integrated with google chrome and is an important and functional tool. Though there can be reasons you want to remove or disable it, like high power usage or it causes a privacy concern. Well, whatever the reason might be, you can remove it if you want to, and here’s how you can do it.

See also: How to get rid of Bing on Chrome, IE and Microsoft Edge

Disabling using the chrome settings

Open the Chrome web browser and go to the settings, which you access from the three dots on the top right of the web page. Once, you have entered the settings page, go to the bottom and click on advanced. Scroll again to find the system settings and turn off the running of background apps. Select the cleanup computer option and on the next screen, turn off the ‘reports sent to Google’ option.

Using the file permissions

To do this, you will have to follow this path ‘%localappdata%\google\chrome\User Data\SwReporter\81.234.200\’ and right-click on the executable tool file. After that, in the Security flap, select the ‘Edit’ option and from the list, clear the groups and the users. Clear all the permissions from the exe file. To remove the inheritance permissions, you will have to go to the advanced menu in the ‘Security’ section. There, press the ‘Disable Inheritance’ button and clear them individually. If you are not able to remove the permissions, click on deny on the list. This will also disable the tool.

Deleting the .exe file

This is not a permanent method because the tool will be installed again when the web browser is updated and is a good way to get rid of the file causing high CPU usage. This method won’t cause any loss of the data.

Replacing the executable file

If you replace the exe file of the tool by some other file of the same format, it will also work for you. Copy any other file into the folder named ‘SWReporter’ and change its name such that it is the same as the tool’s file name. This will run the other file you copied instead of the reporter tool and this will prevent your system from sending any personal data.

Disabling by using the chrome policies

It is a recent support feature introduced by the company to help you control the system settings on your browser. To use this, go running on your computer and click on Regedit to launch the editor. Now, go to ‘Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies’ and under the policies tab, go to ‘Google\Chrome’. There is a chance, these files are not there on your device, so you will have to generate them. Once you enter the chrome folder, right-click to create a new folder named ‘ChromeCleanupEnabled’. Put 0 for the disabling function and 1 for enabling. After this, create another folder named ‘ChromeCleanupReportingEnabled’ and use the same 0 and 1 algorithms.

Disabling using chrome clean up on windows

This is a good method for someone who is an administrator and wants to disable the tool on all devices on the network by utilizing the editor used for the group policy. For this, download Google’s policy templates and decode them into a new folder. Now, copy ‘Google.admx’ and ‘Chrome.admx’ to the policy definitions folder in the C drive. Also, copy ‘Google.adml’ and ‘Chrome.adml’ to the same folder. To run the policy editor, go running and click on ‘gpedit.msc’. For the last step, disable the ‘Chrome Cleanup’ in the browser.

More on this topic

Best vacuum cleaners under $100 of 2020

Vacuum Cleaners are easy-to-use gadgets that can be used to clean your house easily, without having to put too much effort. They can be used to clean dust, pet hair,

Top Best Dishwashers in 2020

There are many who enjoy cooking and find the whole process of churning out a bunch of exquisite food items with their hands joyful and even therapeutic. While cooking is

Best Air Fryers To Buy In 2020

Air fryers are essentially mini ovens that come with an intense heat source and a powerful fan. It is more powerful than a convection oven and allows you to cook

Best Refurbished Tablets in 2020

The category of tablets is slowly reaching a point where you have half-a-dozen models that either cater to the entry-level segment or consist of elite versions such as the iPad

Best Fountain Pens in 2020

If you wish to make a classy statement while writing, use a fountain pen. It is quite practical and is easier to write with, as compared to ballpoint pens. However,

Leave a Reply