So sichern Sie Daten auf einem Mac mit Time Machine

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Viele Menschen speichern die meisten ihrer Dateien auf ihrem Computer, z. B. Fotos der besonderen Momente, Daten aktueller Jobs, Präsentationsdateien usw. Deshalb ist es so wichtig, Ihre Daten immer zu sichern. Wenn Sie ein Mac-Benutzer sind, können Sie dies problemlos mit der Time Machine tun. Es ist ein integriertes Backup-Tool von Mac, das zum ersten Mal in macOS X 10.5 Leopard eingeführt wurde. Lassen Sie uns lernen, wie Sie mit Time Machine auf einem Mac sichern.

Siehe auch: So aktualisieren Sie die Software auf einem Mac (macOS To High Sierra)

So sichern Sie Daten auf einem Mac mit Time Machine

Bevor wir anfangen

Sie benötigen ein externes Laufwerk, um Daten mit Time Machine zu sichern. Es wird empfohlen, nur eine externe Festplatte für Ihren Mac zu verwenden. Kombinieren Sie es nicht mit den Dateien eines anderen Geräts. Suchen Sie eine Festplatte, die (mindestens) dieselbe Größe wie Ihre interne Festplatte Ihres Mac oder größer hat. Wenn Sie die Sicherung durchführen möchten, indem Sie das externe Laufwerk an Ihren Mac anschließen, benötigen Sie ein Kabel (USB-C-, FireWire- oder Thunderbolt-Kabel).

Verbinden Sie die externe Festplatte mit dem Mac

Es gibt mehrere Methoden, um das externe Laufwerk an Ihren Mac anzuschließen. Sie können es an eine AirPort Extreme-Basisstation (Modell 802.11ac), an die AirPort Time Capsule oder über ein Verbindungskabel anschließen. Die Verwendung eines Kabels wie USB-C, FireWire oder Thunderbolt ist jedoch einfacher.

Schließen Sie Ihren Mac an das Stromnetz an

Bevor wir mit den Hauptschritten zum Sichern von Daten auf einem Mac fortfahren, stellen Sie sicher, dass Ihr Mac an das Stromnetz angeschlossen ist. Wenn Sie zum ersten Mal Daten auf einem Mac sichern, kann es einige Zeit dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Daher ist es besser, Ihren Mac an Wechselstrom anzuschließen, um zu vermeiden, dass der Akku während des Vorgangs leer wird. Bei den nächsten Sicherungen ist der Vorgang schneller.

Zeitmaschine starten

 

Wie starte ich Time Machine auf einem Mac? Sie finden es im Bereich "Systemeinstellungen". Klicken Sie zunächst oben links auf dem Mac-Bildschirm auf das Menü Apple (). Klicken Sie dann auf Systemeinstellungen und wählen Sie Zeitmaschine. Stellen Sie sicher, dass es eingeschaltet ist. Andernfalls müssen Sie die Schaltfläche auf Ein stellen.

Wählen Sie Sicherungsdatenträger

 

 

Sobald die Time Machine eingeschaltet ist, klicken Sie auf die Taste "Backup Disk auswählen" und wählen Sie Ihr externes Laufwerk im Popup-Fenster aus. Bevor Sie auf "Datenträger verwenden" klicken, wird empfohlen, "Sicherungen verschlüsseln" anzukreuzen. Da Sie Ihren Mac zum ersten Mal mit Time Machine auf einem externen Laufwerk sichern, kann es lange dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Sie können Ihren Mac jedoch weiterhin während des Vorgangs verwenden.

Kann ich Dateien von den Backups ausschließen?

Ihr Mac kann viele Dateien enthalten. Um den Speicherplatz Ihrer externen Festplatte zu minimieren, können Sie einige Dateien vor dem Sicherungsvorgang entfernen oder von Ihren Sicherungen ausschließen. Wie kann ich Dateien von den Backups ausschließen? Klicken Sie im Bereich Zeitmaschine auf Optionen. Klicken Sie dann im Popup-Fenster auf das Pluszeichen „+“. Wählen Sie hier die Dateien aus, die Sie nicht in Sicherungen aufnehmen möchten, und klicken Sie dann auf Ausschließen.

Technobezz

How To Back Up Data On Mac Using Time Machine

Many people store most of their files on their computer, such as the photos of the special moments, the data of current jobs, their presentations files, etc. That’s why it’s so important to always back up your data. If you are a Mac user, you can do it easily using the Time Machine. It’s a built-in backup tool of Mac that was introduced for the first time to macOS X 10.5 Leopard. Let’s learn how to back up on Mac using Time Machine.

See also: How To Update The Software On A Mac (macOS To High Sierra)

How To Back Up Data On Mac Using Time Machine

Before We Start

You will need an external drive to back up data using Time Machine. It’s recommended to use an external disk for your Mac only. Don’t combine it with the files from another device. Find a disk that has (at least) the same size as your Internal hard disk of your Mac or bigger. If you are going to do the back up by connecting the external drive to your Mac, you will need a cable (USB-C, FireWire, or Thunderbolt cable).

Connect External Hard Drive To Mac

There is more than one method to connect the external drive to your Mac. You can connect it to an AirPort Extreme Base Station (802.11ac model), to AirPort Time Capsule, or using a connector cable. However, using a cable like USB-C, FireWire, or Thunderbolt is easier.

Connect Your Mac To AC Power

Before we go to the main steps on how to back up data on Mac, make sure to connect your Mac to AC power. If this is the first time for you to back up data on Mac, it might take some time to finish. Thus, it would be better to plug your Mac to AC Power to avoid the situation in which the battery may run out during the process. For the next backups, the process will be faster.

Launch Time Machine

 

How to launch Time Machine on Mac? You can find it on System Preference pane. First, click Apple () menu on the upper-left of Mac screen. Then, click System Preference and select Time Machine. Make sure that it’s On. Otherwise, you have to toggle the button to On position.

Select Back Up Disk

 

 

Once the Time Machine is On, click the “Select Backup Disk” key and choose your external drive in the popup window. Before you click “Use Disk”, it’s recommended to tick “Encrypt backups”. Since this is your first time to back up your Mac to the external drive using Time Machine, it might take a long time to finish. But, you can still use your Mac during the process.

Can I Exclude Files From The Backups?

Your Mac can contain many files. To minimize the space of your external disk, you can remove some files before the backup process, or you can exclude them from your backups. How to exclude files from the backups? In the Time Machine pane, click Options. Then, click the plus sign “+” on the popup window. Here, select the files you don’t want to include into backups, then click Exclude.

More on this topic

Leave a Reply

These are some of the best Mac keyboards you can buy
Samsung Galaxy S11: Rumors Suggest a Punch Hole Design Camera
Oneplus 3T android Pie
Android 9 Pie to be Available for OnePlus 3 and 3T Users
Samsung A70s 64 MP Sensor
Samsung Galaxy A70s to Debut the Coveted 64 MP Sensor
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
These are some of the best Mac keyboards you can buy

No matter how great your overall Mac experience is, you can...

iPhone XI
Apple’s 2019 iPhone line-up XI, XI Max and XR 2019 specs leak before the release date

The leak of the new iPhone line-up has taken the world...

Best Live TV Streaming Services
Top Best Live TV Streaming Services

If you are frustrated with the satellite television channels and cable...