Werbung

So fügen Sie PowerPoint Musik hinzu

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So fügen Sie PowerPoint Musik hinzu

Musik soll eine universelle Sprache sein. Während wir uns normalerweise mehr auf die visuelle Attraktivität und Prägnanz unserer Präsentationen konzentrieren, sollten wir erwägen, unserer Präsentation Audio hinzuzufügen. Durch den Takt, den Rhythmus und die Melodie der Musik können wir unsere Botschaft vermitteln und die Emotionen unseres Publikums ansprechen. Es kann uns auch helfen, bestimmte Emotionen besser zu vermitteln, insbesondere wenn es Sprachbarrieren gibt. PowerPoint bietet Audio-Unterstützung, mit der wir Ihren Folien Audiodateien hinzufügen können. In diesem Artikel werden wir Sie durch die Bewegungen zum Hinzufügen von Musik zu Ihrer PowerPoint-Präsentation führen.

Siehe auch: So fügen Sie einem Video Musik hinzu

Hinzufügen von Musik zu PowerPoint-Folien

Beachten Sie, dass PowerPoint nur das Abspielen eines Songs auf mehreren Folien unterstützt. Wenn Sie während Ihrer Präsentation ständig Musik hören möchten, müssen Sie externe Software verwenden, um mehrere Songs zu einer einzigen Spur zu kombinieren.

  1. Starten Sie auf Ihrem Gerät die PowerPoint-Anwendung.
  2. Erstellen Sie eine PowerPoint-Präsentation mit den Folien, die Sie präsentieren müssen. Wenn Sie bereits eine PowerPoint-Präsentation erstellt haben, wählen Sie das vorhandene Projekt aus.
  3. Wählen Sie die Folie aus, auf der Ihre Musik abgespielt werden soll. Wenn Sie möchten, dass die Musik ab dem Beginn Ihrer Präsentation abgespielt wird, wählen Sie die erste Folie aus.
  4. Sobald die Folie geöffnet ist, klicken Sie auf die Registerkarte Auswählen. Über der Vorschau Ihrer Folie sehen Sie eine Reihe von Werkzeugen.
  5. Suchen Sie auf der Registerkarte Medien nach den Tools. Wenn Ihre PowerPoint-App über Ihren Bildschirm verteilt ist, wird das Audio-Tool ganz rechts auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Wenn Ihre PowerPoint-App eine kleinere Größe hat, müssen Sie auf Medien und dann auf Audio klicken.
  6. Wenn nach dem Klicken auf Audio ein Dropdown-Menü angezeigt wird, gibt es zwei Möglichkeiten, Musik hinzuzufügen. Sie können Ihre Musik manuell aufnehmen oder Musik hinzufügen, die auf Ihren PC heruntergeladen wurde. Siehe Schritt 7, wenn Sie Audio aufnehmen möchten. Lesen Sie Schritt 8, wenn Sie Musikdateien von Ihrem PC hinzufügen möchten.
  7. Wenn Sie keine Musik auf Ihren PC heruntergeladen haben, können Sie Musik über das Mikrofon Ihres PCs aufnehmen. Klicken Sie auf die Option zum Aufnehmen von Audio. Wenn ein neues Fenster angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem roten Kreis, um die Aufnahme zu starten. Wenn der Titel beendet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem quadratischen Symbol, um die Aufnahme zu beenden. Sie können auf die Schaltfläche mit dem Dreieck klicken, um die von Ihnen vorgenommene Aufnahme wiederzugeben.
  8. Wenn Sie Musikdateien von Ihrem PC hinzufügen möchten, wählen Sie die Option: Audio auf meinem PC. Wenn Sie diese Option auswählen, wird der Datei-Explorer auf Ihrem Laptop geöffnet. Suchen Sie die heruntergeladene Musikdatei und klicken Sie auf diese Option.
  9. Wenn die Musik hinzugefügt wurde, wird ein Mikrofonsymbol hinzugefügt. Klicken Sie auf dieses Symbol, um die Einstellungen der hinzugefügten Musik anzupassen.
  10. Um die Musik automatisch abspielen zu lassen, ändern Sie die Einstellungen unter Start, um sie automatisch abzuspielen. Wählen Sie dann die Option zum Abspielen im Hintergrund.
  11. Sie können festlegen, dass die Audio-Schleife bis zum Ende der Präsentation läuft und über mehrere Folien abgespielt wird. Dies wird durch Klicken auf die Kontrollkästchen unter dem Tool aktiviert, um die Musikwiedergabe automatisch zu starten.

Abschlussberatung

Während das Hinzufügen von Musik eine großartige Möglichkeit ist, Ihr Publikum anzusprechen, sollte Ihre Musik nicht lauter sein als die Lautstärke, mit der Sie sprechen. Dies soll sicherstellen, dass Ihr Publikum nicht zu sehr von der Musik abgelenkt wird. Es ist immer eine gute Idee, den Veranstaltungsort zu testen, um die Lautstärke vor Ihrer Präsentation auf das richtige Niveau einzustellen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Follow
The Intelligence

Sign up to the newsletter for the smart and innovative

How to add music to PowerPoint

Music is said to be a universal language. While we usually focus more on the visual appeal and conciseness of our presentations, we should consider adding audio to our presentation. Through the beat, rhythm, and melody of music, we can convey our message and appeal to the emotions of our audience. It can also help us convey certain emotions better, especially if there are language barriers. PowerPoint has audio support where we can add audio files to your slides. In this article, we will be taking you through the motions of adding music to your PowerPoint presentation.

See also: How to add music to a video

Adding music to PowerPoint slides

Do take note that PowerPoint only supports playing one song across many slides. If you would like to have music constantly throughout your presentation, you would need to use external software to combine multiple songs into a single track.

  1. From your device, launch the PowerPoint application.
  2. Create a PowerPoint presentation containing the slides you have to present. If you have already created a PowerPoint presentation, select the existing project.
  3. Select the slide that you want your music to start playing. If you would like the music to play from the start of your presentation onward, select the first slide.
  4. Once the slide is up, click on the select tab. You will see a set of tools above the preview of your slide.
  5. Look for the tools under the Media tab. If your PowerPoint app is spread across your screen, you will see the Audio tool on the far right of your screen. If your PowerPoint app has drawn to a smaller size, you will have to click on Media, then click on Audio.
  6. When a drop-down menu appears after clicking on Audio, there are two options to add music. You can record your music manually, or add music that has been downloaded on your PC. Refer to step 7 if you want to record audio. Refer to step 8 if you want to add music files from your PC.
  7. If you have not downloaded music onto your PC, you can opt to use record music using your PC’s microphone. Click on the option to record audio. When a new window pops up, click on the button with a red circle to start recording. When the track has ended, click on the button with a square icon to stop recording. You can click on the button with the triangle to playback the recording you have made.
  8. If you want to add music files from your PC, select the option: Audio on my PC. Selecting this option will open the File Explorer on your laptop. Locate the music file that you have downloaded and click on that option.
  9. When the music has been added, a microphone icon will be added. Click on that icon to adjust the settings of the music you have added.
  10. To let the music play automatically, change the settings at Start to play Automatically. Then, select the option to play in the background.
  11. You can choose to let the audio loop until the end of the presentation and to play across multiple slides. This is activated by clicking on the checkboxes below the tool to start playing the music automatically.

Closing advice

While adding music is a great way to engage your audience, your music should not be louder than the volume you are speaking at. This is to ensure that your audience is not too distracted by the music. It is always a good idea to test out the venue to set the volume to the right level before your presentation.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Previous Article

How to get rid of malware on your iPad

Next Article

How to check the model of Samsung TV

Total
11
Share