So fügen Sie Musik zu Google Slides hinzu

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Google Slides ist eine Plattform, mit der wir Präsentationen erstellen können, auf die von jedem Laptop aus zugegriffen werden kann, solange wir über eine Internetverbindung verfügen. Diese Plattform unterstützt zwar Bilder, Text und Video, jedoch keine Audiounterstützung. Obwohl es weniger häufig vorkommt, kann das Hinzufügen von Musik zu unserer Präsentation unsere Präsentation ansprechender machen. Dies kann uns helfen, uns besser mit unserem Publikum zu verbinden. Darüber hinaus benötigen manche Menschen möglicherweise die Musik, um ihre Botschaft zu vermitteln. Daher enthält dieser Artikel Lösungen, mit denen Sie die benötigte Audiounterstützung umgehen und lernen können, wie Sie Musik zu Google Slides hinzufügen.

Siehe auch: So ändern Sie die Sprache in Google Assistant

Lösungen und Schritte folgen

Während diese Lösungen während Ihrer Präsentation Musik hinzufügen, beachten Sie bitte, dass die Musik nur so lange abgespielt wird, wie die aktuelle Folie aktiv ist. Es wird nicht ständig während der Präsentation abgespielt.

Lösung 1: Hinzufügen von Musik über einen Hyperlink

Mit dieser Funktion können Sie Musik von Musik-Streaming-Diensten hinzufügen. Wir werden Spotify als Beispiel für den Streaming-Dienst in dieser Lösung verwenden.

  1. Suchen Sie in Spotify die Musik, die Sie zu Google Slides hinzufügen möchten.
  2. Erhalten Sie die URL, indem Sie auf die drei Punkte neben dem Titel des Titels klicken. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Song-Link kopieren. Wenn Sie eine Desktop-App verwenden, müssen Sie möglicherweise Freigeben auswählen, bevor diese Option angezeigt wird.
  3. Starten Sie Google Slides auf Ihrem Gerät. Suchen Sie die Präsentation, zu der Sie Musik hinzufügen möchten, und wählen Sie sie aus.
  4. Fügen Sie auf der Folie, auf der die Musik abgespielt werden soll, ein Objekt ein, auf das Sie leicht klicken können. Dies kann eine Form, ein Textfeld oder ein Bild sein. Sie können diese einfügen, indem Sie auf das Werkzeug Einfügen unter Ihrem Projektnamen klicken.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt, das Sie Ihrer Präsentation hinzugefügt haben. Wählen Sie im angezeigten Menü die Option Verknüpfen. Wenn Sie im vorherigen Schritt die Verwendung eines Textfelds ausgewählt haben, können Sie dem Hyperlink eine Beschreibung hinzufügen, damit die URL nicht angezeigt wird.
  6. Klicken Sie während Ihrer Präsentation auf dieses Objekt, um die Musik abzuspielen. Öffnen Sie dazu einen neuen Tab und laden Sie die Musik in den Hintergrund.

Lösung 2: Hinzufügen von Musik per Video

Für diese Funktion müssten Sie Ihrer Präsentation ein Video hinzufügen. Ein Pluspunkt bei der Verwendung dieser Lösung ist, dass alles in Ihre Präsentation geladen wird.

  1. Rufen Sie Google Slides auf dem von Ihnen verwendeten Gerät auf. Bearbeiten Sie die Präsentation, zu der Sie Musik hinzufügen möchten.
  2. Wählen Sie die Folie aus, zu der Sie Musik hinzufügen möchten. Klicken Sie auf dieser Folie auf das Einfügewerkzeug und befindet sich oben links auf Ihrem Bildschirm.
  3. Wählen Sie im angezeigten Dropdown-Menü die Option Video.
  4. Sie können Videos von YouTube oder Google Drive einfügen. Um Videos von YouTube einzufügen, können Sie auf der Registerkarte Suchen nach Videos suchen oder eine URL von YouTube einfügen, die Sie bereits kopiert haben. Um Videos von Google Drive hinzuzufügen, wählen Sie die Registerkarte "Google Drive" und wählen Sie ein Video aus, das in Google Drive Ihres Kontos gespeichert wurde.
  5. Wenn Sie das gewünschte Video gefunden haben, klicken Sie darauf.
  6. Klicken Sie dann auf die blaue Schaltfläche unten mit dem Wort: Auswählen. Dadurch wird die Miniaturansicht Ihres Videos zu Ihrer aktuellen Folie hinzugefügt.
  7. Sie können die Größe der Miniaturansicht an Ihre Präsentation anpassen.
  8. Klicken Sie auf das Video, damit das Video automatisch abgespielt wird, wenn Sie zu dieser Folie wechseln. Wählen Sie dann das Formatierungswerkzeug im oberen Bereich Ihres Bildschirms. Wählen Sie dann Formatoptionen.
  9. Wenn auf der rechten Seite ein Bedienfeld angezeigt wird, aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die automatische Wiedergabe während der Präsentation zu aktivieren.

How to add music to Google Slides

Google slides is a platform that allows us to create presentations that can be accessed from any laptop as long as we have an internet connection. While this platform supports imagery, text, and video, it does not include audio support. While it may be less common, adding music to our presentation can make our presentation more engaging. This can help us better connect with our audience. Furthermore, some people may need the music to convey their message. Therefore, this article will include solutions to help you bypass needing audio support and teach you how to add music to Google Slides.

See also: How to change the language on Google Assistant

Solutions and steps to follow

While these solutions will add music during your presentation, please take note that the music will only be playing for as long as the current slide is up. It will not play constantly throughout the presentation.

Using this function, you may add music from music streaming services. We will use Spotify as an example of the streaming service in this solution.

  1. From Spotify, find the music that you want to add to Google Slides.
  2. Obtain the URL by clicking on the three dots next to the track’s title. From the drop-down menu, click on Copy Song Link. If you are using a desktop app, you may need to select Share before this option appears.
  3. Launch Google Slides on your device. Find and select the presentation that you want to add music.
  4. On the slide that the music should start playing, insert an object that is easy to click on. This could be a shape, textbox, or image. You can insert these by clicking on the Insert tool located under your project name.
  5. Right-click on the object you have added to your presentation. Choose the Link option from the menu that appears. If you have selected to use a textbox in the previous step, you may add a description to the hyperlink so that the URL does not appear.
  6. During your presentation, click on this object to start playing the music. It will do so by opening a new tab and loading the music in the background.

Solution 2: Adding music via video

For this function, you would have to add a video to your presentation. One plus point to using this solution is that everything will be loaded within your presentation.

  1. Pull up Google Slides on the device you are using. Start editing the presentation that you want to add music to.
  2. Select the slide that you wish to add music. On that slide, click on the Insert tool and is located on the top-left of your screen.
  3. From the drop-down menu that appears, select Video.
  4. You can insert videos from YouTube or Google Drive. To insert videos from YouTube, you can search for the videos under the Search tab, or you can paste a URL from YouTube that you have already copied. To add videos from Google Drive, choose the Google Drive tab, and pick a video that has been saved in your account’s Google Drive.
  5. Once you have found your desired video, click on it.
  6. Then, click on the blue button at the bottom with the word: Select. This will add the thumbnail of your video to your current slide.
  7. You can adjust the size of the thumbnail to fit your presentation.
  8. To let the video automatically play when you move to that slide, click on the video. Then, choose the Format tool from the top section of your screen. Then, select Format Options.
  9. When a panel appears on the right-hand side, click the checkbox to enable Autoplay while presenting.
Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *