So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S8

Geschrieben von Bogdana Zujic

Viele Samsung-Smartphone-Liebhaber haben auf das Flaggschiff des neuesten Unternehmens, das Galaxy S8, gewartet. Wenn es um ein Smartphone geht, ist die Akkulaufzeit eines der wichtigsten Dinge. Das Galaxy S8 wurde mit einem 3000-mAh-Akku geliefert, und viele fragen sich, ob es für ein so leistungsstarkes Gerät ausreicht. Kann die Batterie einen Tag halten? Dies hängt davon ab, wie Sie Ihr Telefon verwenden. Derzeit gibt es keine Beschwerden über die Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S8. Wenn Sie jedoch nur einige Einstellungen ändern oder den Flugzeugmodus aktivieren, wenn Sie sich in Gebieten mit schlechtem Empfang befinden, kann der Akku länger halten.

Siehe auch: So beheben Sie Probleme mit dem Samsung Galaxy S8 Wi-Fi

Dinge, die die Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S8 beeinflussen

Wie ich bereits erwähnt habe, hängt die Lebensdauer des Akkus davon ab, wie Sie Ihr Telefon verwenden. Wenn Sie stundenlang Spiele spielen oder Videos ansehen, können Sie einfach nicht erwarten, dass der Akku den ganzen Tag hält. Es wird schnell abfließen. Es gibt viele andere Faktoren, die sich auf die Akkulaufzeit des Smartphones auswirken, z. B. Anzeigeeinstellungen, Leistungseinstellungen, Apps, um nur einige zu nennen. Wenn Sie Ihr Telefon also alle paar Stunden aufladen müssen, bedeutet dies nicht, dass Ihr Telefon oder der Akku defekt sind. Wenn Sie einige Einstellungen ändern, hält der Akku länger.

 

So beheben Sie die Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S8

Sobald Sie die Tipps ausprobieren, die wir unten veröffentlichen, werden Sie den Unterschied bemerken. Wenn nicht, sollten Sie sich an den Shop wenden, in dem Sie das Telefon gekauft haben, und nach einem Ersatz fragen.

 

Deaktivieren Sie die automatische Helligkeit

Das Display gilt als einer der größten Batteriefresser. Wenn die automatische Helligkeit aktiviert ist, wird der Akku des Samsung Galaxy S8 schneller entladen. Sie müssen also die Option deaktivieren. So geht's:

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Tippen Sie anschließend auf Anzeigen
  • Schalten Sie den Schalter neben der automatischen Helligkeit um, um die Option auszuschalten
Behebung der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S8

ItBankNeuigkeiten

 

Schalten Sie das Always-on-Display aus

Wir sind uns alle einig, dass das Always-on-Display eine praktische Funktion ist. Sie können die Uhrzeit, Benachrichtigungen und andere Dinge auf einen Blick sehen, ohne den Bildschirm einschalten zu müssen. Wenn diese Option aktiviert ist, wirkt sich dies jedoch auf die Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S8 aus. Sie können es ausschalten und so geht's:

  • Öffnen Sie die Einstellungen App
  • Tippen Sie auf Bildschirm sperren und Sicherheit
  • Suchen Sie nach Always-on-Anzeige und deaktivieren Sie sie

 

Deaktivieren Sie die Smart Stay-Funktion

Smart Stay verwendet die nach vorne gerichtete Kamera, um Ihre Augen und Ihr Gesicht zu erkennen, und hält den Bildschirm eingeschaltet, wenn Sie ihn betrachten. Es ist eine ziemlich coole Funktion, aber wenn die nach vorne gerichtete Kamera eingeschaltet ist, wird der Akku schneller entladen. Sie können deaktivieren Smart Stay-Funktion auf Ihrem Samsung Galaxy S8, folge einfach diesen Schritten:

  • Navigieren Sie zu Einstellungen
  • Tippen Sie auf Erweiterte Funktionen
  • Tippen Sie auf Smart Stay
  • Schalten Sie den Schalter neben Smart Stay um, um ihn zu deaktivieren

Es gibt andere erweiterte Funktionen, die Sie deaktivieren können, z. B. Smart Capture, Swipe Capture usw.

 

Wählen Sie ein Zeitlimit für niedrige Bildschirme

Auf dem Samsung Galaxy S8 ist das Zeitlimit für den Bildschirm auf 15 Sekunden eingestellt. Wenn wir ein neues Smartphone kaufen, ändern wir diese Einstellung häufig und wählen 1 Minute oder sogar mehr aus. Da dies jedoch einen enormen Einfluss auf den Akku hat, sollten Sie ihn unverändert lassen oder das 30-Sekunden-Zeitlimit für den Bildschirm einhalten.

 

Starten Sie Ihr Telefon neu

Wenn Sie feststellen, dass der Akku schnell leer ist, kann es Zeit für einen Neustart sein. Durch einen Neustart des Telefons werden alle Apps und Prozesse geschlossen, die im Hintergrund ausgeführt werden. Ein Neustart ist immer eine der Lösungen, wenn Probleme mit Ihrem Telefon auftreten. Versuch es.

 

Schalten Sie Wi-Fi, 4G, Bluetooth und GPS aus, wenn Sie es nicht verwenden

Wir weisen Sie immer darauf hin, dass Sie Wi-Fi, mobiles Internet, Bluetooth und GPS deaktivieren sollten, wenn Sie sie nicht verwenden. Es ist nicht erforderlich, alle diese Optionen aktiviert zu lassen, da sie beim Einschalten, insbesondere alle zusammen, die Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S8 beeinträchtigen. Sie können die Optionen deaktivieren, die Sie momentan nicht benötigen, indem Sie die Schnelleinstellungen öffnen und auf die Option tippen, die Sie deaktivieren möchten.

Behebung der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S8

ElipTech

 

Verwenden Sie den Flugzeugmodus

Aktivieren Sie den Flugzeugmodus, wenn Sie sich in Gebieten mit schlechtem Empfang befinden oder wenn Sie Ihr Telefon nicht verwenden. Das Radio, die Daten usw. werden deaktiviert, und der Akku hält mit Sicherheit länger.

 

Halten Sie die Apps auf dem neuesten Stand

Apps haben einen großen Einfluss auf den Akku, daher müssen Sie sie auf dem neuesten Stand halten. Entwickler aktualisieren die Apps, um neue Funktionen bereitzustellen, aber auch um einige Probleme zu beheben, die die Anwendungen möglicherweise haben. Öffnen Sie einfach Google Play und aktualisieren Sie alle Apps auf Ihrem Telefon oder zumindest die, die Sie täglich verwenden.

 

Verwenden Sie die Schlafoption für die Apps

Auf dem Samsung Galaxy S8 können Sie Apps in den Ruhezustand versetzen. Dies bedeutet, dass die App in diesem Fall nicht im Hintergrund ausgeführt wird, wodurch der Akku nicht entladen wird und keine Benachrichtigungen gesendet werden. Sobald Sie die App öffnen, werden die Updates angezeigt. Um eine App in den Ruhezustand zu versetzen, tippen Sie einfach auf das Symbol der App und halten Sie es gedrückt. Wenn das Menü angezeigt wird, tippen Sie auf Ruhezustand.

 

Leistungsmodi

Das Samsung Galaxy S8 verfügt über Leistungsmodi, sodass Sie den für Sie am besten geeigneten auswählen können. Es gibt Optimierte, die empfohlene, und es gibt auch Spiel-, Unterhaltungs- und Hochleistungsmodi. Wenn Sie möchten, dass Ihr Akku länger hält, verwenden Sie logischerweise weder den Hochleistungs- noch den Spielemodus. Wenn Sie gerne Spiele spielen, können Sie den Spielemodus aktivieren. Vergessen Sie jedoch nicht, zu Optimized zurückzukehren, wenn Sie mit dem Spielen fertig sind.

 

Aktivieren Sie Power Saver, wenn Sie zusätzlichen Saft benötigen

Wenn Sie sich im Freien befinden und die Batterie etwas länger halten muss, können Sie den Energiesparmodus aktivieren. Sie finden es unter Einstellungen> Akku. Dort finden Sie den Energiesparmodus Mid und Max, in dem Sie alles nach Ihren Wünschen konfigurieren können.

Behebung der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S8

Android Schlagzeilen

 

Zusätzliche Tipps

Zusätzlich zu all den Lösungen, die wir geteilt haben, gibt es noch einige andere Dinge, die Sie ausprobieren können. Denken Sie daran, dass Widgets den Akku verbrauchen, da dies auch für Vibrationen gilt. Sogar diese kleinen Dinge können einen Unterschied machen. Sie können auch Apps wie verwenden Greenify Dadurch werden Apps, die sich schlecht verhalten, in den Ruhezustand versetzt, wenn sie nicht verwendet werden DU Battery Saver das kommt mit vielen praktischen Funktionen.

 

Geschenkpapier it up

Wir haben einige nützliche Tipps veröffentlicht, die die Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S8 verbessern können. Probieren Sie sie unbedingt aus. Denken Sie daran, dass alles hauptsächlich davon abhängt, wie Sie Ihr Telefon verwenden.

Technobezz

How To Fix Samsung Galaxy S8 Battery Life Issues

Many Samsung smartphone lovers have been waiting for the latest company’s flagship, Galaxy S8. When it comes to any smartphone, battery life is one of the most important things. Galaxy S8 came with 3000 mAh battery, and many people are wondering is it enough for such a powerful device. Can the battery last for a day? It depends on how you use your phone. For now, there are no complaints about the Samsung Galaxy S8 battery life. However, just by changing some settings, or enabling the Airplane mode when you are in the areas with poor reception, the battery can last longer.

See also: How To Fix Samsung Galaxy S8 Wi-Fi Issues

Things that affect Samsung Galaxy S8 battery life

As I’ve already mentioned, how long the battery will last depends on how you use your phone. If you spend hours playing games or watching videos, you simply can’t expect the battery to last the whole day. It will drain fast. There are many other things that affect the smartphone battery life, such as display settings, performance settings, apps, just to name a few. So, if you need to charge your phone every few hours, it doesn’t mean your phone or its battery is faulty. Change a few settings, and the battery will last longer.

 

How to fix Samsung Galaxy S8 battery life

Once you try the tips we are going to share below, you will notice the difference. If not, then you should contact the shop in which you purchased the phone and ask for a replacement.

 

Disable Auto-brightness

The display is known as one of the biggest battery eaters. If the auto-brightness is on, the Samsung Galaxy S8 battery will drain faster. So, what you need to do is set the option to off. Here is how to do that:

  • Go to Settings
  • Next, tap Display
  • Toggle the switch next to the Auto-brightness to turn the option off
fix Samsung Galaxy S8 battery life

ItBankNews

 

Turn the Always-on display off

We can all agree that Always-on display is a handy feature. It allows you to see the time, notifications, and other things at a glance, without the need to turn the screen on. However, when this option is enabled, it will affect Samsung Galaxy S8 battery life. You can turn it off, and here is how:

  • Open the Settings app
  • Tap Lock screen and security
  • Find Always-on display and disable it

 

Turn off Smart Stay feature

Smart Stay uses the front-facing camera to detect your eyes and face, and it keeps the screen on when you are looking at it. It is a pretty cool feature, but as the front-facing camera is on, the battery drains faster. You can disable Smart Stay feature on your Samsung Galaxy S8, just follow these steps:

  • Navigate to Settings
  • Tap Advanced features
  • Tap Smart Stay
  • Toggle the switch next to Smart Stay to disable it

There are other Advanced features you can turn off, such as Smart Capture, Swipe Capture, etc.

 

Choose low screen timeout

On Samsung Galaxy S8, screen timeout is set to 15 seconds. When we buy a new smartphone, we often change this setting, and we select 1 minute or even more. But as it has a huge impact on the battery, you should leave it as it is or go with the 30 seconds screen timeout.

 

Reboot your phone

When you notice the battery is draining fast, it may be a time for a reboot. By rebooting the phone, all the apps and processes that run in the background will close. Reboot is always one of the solutions whenever you are experiencing some issue with your phone. Try it out.

 

Turn off Wi-Fi, 4G, Bluetooth and GPS when not in use

We always point out that you should disable Wi-Fi, mobile internet, Bluetooth, and GPS when you are not using them. There is no need to keep all these options on, as when turned on, especially all together, they will eat the Samsung Galaxy S8 battery life. You can disable the options you don’t need at the moment by opening the quick settings and tapping on the option you want to turn off.

fix Samsung Galaxy S8 battery life

ElipTech

 

Use Airplane mode

When you are in the areas with poor reception, or when you are not using your phone, enable the Airplane mode. It will disable the radio, data, etc, and it will certainly make the battery last longer.

 

Keep the apps up to date

Apps do have a huge impact on the battery, so you need to keep them up to date. Developers update the apps to bring new features, but also to fix some issues the applications may have. Just open Google Play and update all the apps on your phone, or at least the ones you are using on daily basis.

 

Use Sleep option for the apps

On Samsung Galaxy S8, you can put apps to sleep. This means that when you do so, the app won’t run in the background, thus, it won’t drain your battery and it won’t push notifications. Once you open the app, you will see the updates. In order to put an app to sleep, just tap and hold the icon of the app, and when the menu appears, tap Sleep.

 

Performance modes

Samsung Galaxy S8 comes with performance modes, meaning you can choose the one that suits you the best. There are Optimized, the one that is recommended, and there are also Game, Entertainment, and High-performance modes. Logically, when you want your battery to last longer, you won’t use High-performance or Game mode. If you like to play Games, you may enable Game mode, but don’t forget to go back to Optimized when you are done with playing.

 

Enable Power Saver when you need some extra juice

If you are outdoors and need the battery to last a bit longer, you can enable Power saver. You can find it by going to Settings > Battery. There, you can find Mid and Max power saving mode so you can configure it all based on your needs.

fix Samsung Galaxy S8 battery life

Android Headlines

 

Additional tips

In addition to all the solutions we have shared, there are a few other things you may try. Keep in mind widgets consume the battery, as the same goes for vibration. Even those little things can make a difference. You can also use apps such as Greenify that puts misbehaving apps to hibernation when not in use, and DU Battery Saver that comes with many handy features.

 

Wrapping it up

We have shared several useful tips that may improve Samsung Galaxy S8 battery life. Make sure to try them out. Keep in mind that it all mainly depends on how you use your phone.

 

More on this topic

Leave a Reply

Apple iPhone X Plus
iPhone XL Release Date, Specs, Features, News and Rumors
Elder Scrolls 6
Everything We Know About the Elder Scrolls 6: Release Date, Features, Rumors and News
Samsung Galaxy S10 Might Not Have As Much Speed As Initially Thought
Samsung Galaxy Note 9 is Not as Popular as Believed
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Apple iPhone X Plus
iPhone XL Release Date, Specs, Features, News and Rumors

It seems Apple is all set to bring the next big...

Elder Scrolls 6
Everything We Know About the Elder Scrolls 6: Release Date, Features, Rumors and News

TES or The Elder Scrolls is one of the most popular...

how to fix Samsung Galaxy S9 battery life issues
How to Fix Samsung Galaxy S9 Battery Life Issues

The Galaxy S9 has got the best of everything from specifications,...