So beheben Sie Probleme mit der Überhitzung des Samsung A8

Geschrieben von Bogdana Zujic

Ist Ihr Samsung Wird A8 heiß, was es für Sie schwierig macht, Ihr Telefon normal zu benutzen? Einige unserer Leser haben berichtet, dass ihr Samsung A8 zu schnell überhitzt, selbst wenn sie es nicht für schwere Anwendungen verwenden. Wir haben einige Lösungen, mit denen Sie das Problem beheben können, damit Sie Ihr Telefon wie gewohnt verwenden können. Da das A8 ein ästhetisch ansprechendes Gerät ist, lieben die meisten A8-Besitzer den Aufbau des Telefons, aber die Tatsache, dass Sie die Rückseite des Telefons nicht öffnen können, um den Akku zu überprüfen, macht es ein wenig schwierig zu überprüfen, ob der Akku beschädigt ist oder nicht es benimmt sich schlecht. Ein weiteres Problem ist, dass viele Benutzer nicht sicher sind, wie wir schwere und leichte Programme unterscheiden können.

Aus diesem Grund werden wir zunächst einige der häufigsten Gründe für die Überhitzung eines Telefons erläutern, bevor wir zu den Lösungen übergehen. Einige der häufigsten Gründe für eine Überhitzung sind:

  • Spiele spielen oder lange Videos zu lange ansehen

Wenn der Prozessor Ihres Telefons zu lange arbeitet, während Sie Spiele spielen oder Videos über einen längeren Zeitraum ansehen, versucht er, seine Temperaturen aufrechtzuerhalten, aber nach und nach führt die übermäßige Nutzung des Geräts zu einer Überhitzung. Dies bedeutet, dass Ihr Telefon zu hart arbeitet.

  • Alte Batterien

Manchmal, wenn ein Telefon über einen längeren Zeitraum benutzt wurde, kann das Batterie allmählich beginnt sich zu verschlechtern, besonders wenn Sie ein Power-User sind, der das Gerät häufig benutzt. Alte Batterien neigen dazu, sich schnell zu überhitzen, weil sie schon lange verwendet werden.

  • Zu viele Anwendungen werden gleichzeitig ausgeführt

Das Samsung A8 schneidet sehr gut ab. Es hat die Fähigkeit, auch beim Multitasking hervorragend zu funktionieren. Einige schwere Anwendungen können jedoch eine Belastung für das Telefon darstellen, insbesondere wenn sie gleichzeitig ausgeführt werden. Suchen Sie nach den Apps, die auf Ihrem Telefon ausgeführt werden. Wenn Sie auch eine Reihe anderer Telefondienste wie nutzen WLAN, Bluetooth und Ortungsdienste, dann kann Ihr Telefon schnell heiß werden.

  • Telefonhülle, die keine ausreichende Belüftung ermöglicht

Ihr Samsung A8 verwendet Belüftung, um sich selbst dann kühl zu halten, wenn Sie zu viele Anwendungen verwenden. Einige Telefonhüllen ermöglichen keine ordnungsgemäße Belüftung, wodurch sich das Telefon zu schnell erwärmt. Dies kann auch ein Grund sein, warum Ihr Telefon während des Ladevorgangs heiß wird. Wenn Sie Probleme mit Überhitzung haben, versuchen Sie, das Telefon ohne Schutzhülle zu verwenden. Wenn das Problem behoben ist, verwenden Sie einen anderen Fall, der die Belüftung ermöglicht, oder verwenden Sie überhaupt keinen Fall.

Nachdem Sie nun die vielen Gründe kennen, aus denen Ihr Telefon normalerweise überhitzt werden kann, erfahren Sie, wie Sie Überhitzungsprobleme beheben können.

Siehe auch: So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Samsung A8

Mögliche Korrekturen für Probleme mit der Überhitzung des Samsung A8

 

Lösung 1: Wählen Sie eine angenehme Helligkeitsstufe, während Sie Spiele spielen oder Videos ansehen

Wenn die Helligkeit Ihres Telefons am höchsten ist, während Sie lange Zeit Spiele spielen oder Videos ansehen, wird Ihr Telefon schnell heiß. Dies liegt daran, dass für die Helligkeit Ihres Telefonbildschirms viel Strom benötigt wird. Reduzieren Sie die Helligkeit im Benachrichtigungsschatten Ihres A8. Bringen Sie es auf ein Niveau, das für Ihre Augen angenehm und auch für den Prozessor des Telefons besser ist. Auf diese Weise können Sie verhindern, dass Ihr Telefon bei übermäßigen Spielesitzungen oder beim Ansehen langer Videos zu schnell überhitzt.

 

Lösung 2: Verwenden Sie Ihr Telefon nicht während des Ladevorgangs

Es ist normal, dass die Temperatur Ihres Telefons während des Ladevorgangs steigt. Wenn Sie Ihr Gerät jedoch während des Ladevorgangs verwenden, um Anrufe zu tätigen, Videos anzusehen, Spiele zu spielen oder im Internet zu surfen, wird Ihr Gerät überhitzt und der Akku Ihres Telefons wird beeinträchtigt. Viele Probleme mit der Überhitzung des Samsung A8 sind auf die Verwendung des Geräts während des Ladevorgangs zurückzuführen. Vermeiden Sie dies, damit Ihr Telefon nicht überhitzt.

 

Lösung 3: Reduzieren Sie die Anzahl der Dienste und Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden

Wie oft lassen wir eine App auf unserem Telefon laufen, um festzustellen, dass das Telefon etwas heißer ist, wenn wir es das nächste Mal abheben? Wenn ein Spiel oder eine App es Ihrem Telefon ermöglicht, entsperrt zu bleiben und Ihr Bildschirm eingeschaltet zu bleiben, und wenn Sie vergessen, Ihren Bildschirm vor dem Ablegen des Telefons zu sperren, bleibt der Bildschirm der App eingeschaltet, bis Sie Ihr Telefon wieder abheben. Wenn der Bildschirm längere Zeit eingeschaltet war, erwärmt er sich automatisch.

Wenn Sie viele Dienste wie Wi-Fi, Bluetooth und Ortungsdienste gleichzeitig eingeschaltet haben, muss die CPU Ihres Telefons viel arbeiten, um sicherzustellen, dass alle diese Dienste ordnungsgemäß funktionieren. Wenn Sie keines dieser Geräte verwenden, sollten Sie den Benachrichtigungsschatten Ihres Geräts herunterziehen und ausschalten. Auf diese Weise kann die CPU Ihres Telefons einen Dienst weniger erledigen.

 

Lösung 4: Apps, die sich schlecht benehmen

Manchmal kann eine App, die Sie kürzlich heruntergeladen haben, dazu führen, dass Ihr Telefon zu schnell überhitzt. Versuchen Sie, nach a zu suchen Schurken-App durch die Nutzung Abgesicherten Modus. Wenn Ihr Telefon im abgesicherten Modus einwandfrei funktioniert, im normalen Modus jedoch überhitzt, verursacht eine Drittanbieter-App das Problem. Starten Sie Ihr Telefon im abgesicherten Modus neu, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Halten Sie die Ein- / Aus-Taste gedrückt, bis die Ein- / Ausschaltoption auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird
  • Halten Sie die Ausschaltoption auf Ihrem Bildschirm gedrückt, bis ein Popup-Fenster angezeigt wird, in dem Sie gefragt werden, ob Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu starten möchten
  • Tippen Sie auf OK, um zu bestätigen, dass Ihr Telefon neu gestartet werden kann

Nach dem Neustart Ihres Geräts werden am unteren Bildschirmrand die Wörter Abgesicherter Modus angezeigt. Verwenden Sie das Telefon einige Zeit im abgesicherten Modus und prüfen Sie, ob das Überhitzungsproblem erneut auftritt. Wenn das Problem behoben ist, verhält sich eine Drittanbieter-App schlecht. Starten Sie Ihr Telefon erneut, um zum normalen Modus zurückzukehren und die Apps zu deinstallieren, von denen Sie glauben, dass sie das Problem verursachen können.

 

Lösung 5: Verwenden Sie eine App, um Ihr Telefon zu kühlen

Der Play Store bietet viele Apps, mit denen Ihr Telefon cool bleibt. Greenify ist eine der Apps, mit denen Sie Ihre Telefoneinstellungen optimieren können, um weniger Akku zu verbrauchen und ein Aufheizen zu vermeiden. Es gibt viele andere Apps, mit denen Sie Ihr Telefon kühl halten können, indem Sie die Einstellungen optimieren und die Leistung des Telefons verbessern. Verwenden Sie eine dieser Apps, um sicherzustellen, dass Ihr Telefon kühl bleibt. Denken Sie daran, die Bewertungen und das Feedback zu überprüfen, bevor Sie entscheiden, welche App für Ihr Samsung A8 am besten geeignet ist.

 

Lösung 6: Setzen Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurück

Wenn keine der oben genannten Lösungen Ihr Problem beheben konnte, setzen Sie Ihr Samsung A8 auf die Werkseinstellungen zurück, damit es in den Zustand zurückkehrt, in dem Sie es aus der Verpackung genommen haben, und das Telefon dabei unterstützen kann, Softwareprobleme oder Störungen zu beseitigen Dies kann zu einer Überhitzung des Telefons führen. Durch das Zurücksetzen des Geräts werden alle Daten und Apps von Drittanbietern auf Ihrem Telefon entfernt. Wenn Sie also Ihre gespeicherten Spiele nicht verlieren möchten, stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungskopie aller Dateien und Apps erstellen, bevor Sie fortfahren. Setzen Sie Ihr Gerät folgendermaßen zurück:

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Sichern und Zurücksetzen
  • Tippen Sie auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Ihr Telefon löscht alle Daten und startet neu. Überprüfen Sie nach dem Neustart Ihres Telefons, ob das Problem behoben wurde. Wenn durch das Zurücksetzen das Überhitzungsproblem behoben wurde, stellen Sie alle Daten und Dateien wieder her und verwenden Sie Ihr Telefon wie gewohnt weiter.

 

Wenn Ihnen keine dieser Lösungen bei der Lösung des Problems hilft, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Telefon physisch beschädigt wird. Da Sie mit dem A8 den Akku nicht herausziehen können, müssen Sie Ihr Telefon zu einer Reparaturwerkstatt oder Ihrem Mobilfunkanbieter bringen. Wenn der Akku beschädigt ist, stellen Sie sicher, dass Sie den Originalakku erhalten. Wenn für Ihr Telefon eine Garantie besteht, besteht die Möglichkeit, dass Sie den Akku ohne Aufladung austauschen können.

Siehe auch: So richten Sie Game Launcher in Samsung Galaxy S7 ein und verwenden es

Technobezz

How To Fix Samsung A8 Overheating Issues

Is your Samsung A8 getting hot making it difficult for you to use your phone normally? Some of our readers have reported that their Samsung A8 overheats too quickly, even when they are not using it for heavy applications. We have some solutions that can help you fix the problem so that you can use your phone as usual. The A8 being an aesthetically pleasing device, most of the A8 owners love the build of the phone, but the fact that you cannot open the back of the phone to check the battery makes it a little difficult to inspect whether the battery is damaged or if it is misbehaving. Another issue is that a lot of users are not sure how we could differentiate heavy programs and light ones.

This is why we will first talk about some of the most common reasons why a phone can overheat before we move to the solutions. Some of the most common reasons for overheating are:

  • Playing games or watching long videos for too long

When your phone’s processor ends up working too hard while you are playing games or watching videos for a long period of time, it tries to maintain its temperatures but gradually the excessive use of the device leads to overheating. It means that your phone is working too hard.

  • Old Batteries

Sometimes when a phone has been used for a long period of time, the battery gradually begins to deteriorate, especially if you are a power user who uses the device a lot. Old batteries tend to overheat quickly because they have been used for a long time.

  • Too many applications running at the same time

The Samsung A8 performs very well. It has the ability to work great even when you are multitasking. But some heavy applications can take a toll on the phone especially when they are running at the same time. Check for the apps that your phone is running. If you are also using a number of other phone services like Wi-Fi, Bluetooth and location services, then your phone may get hot quickly.

  • Phone case that does not allow proper ventilation

Your Samsung A8 uses ventilation to keep itself cool even when you are using too many applications on it. Some phone cases do not allow proper ventilation and this makes the phone heat up too quickly. This can also be a reason why your phone ends up getting hot while you are charging it. If you are facing overheating issues, try using the phone without the case. If the problem is fixed then use a different case that allows ventilation, or do not use a case at all.

Now that you know the many reasons that can normally overheat your phone, let us find out how to fix overheating problems.

See also: How to fix Samsung A8 battery life issues

Potential Fixes for Samsung A8 Overheating Issues

 

Solution 1: Choose a comfortable brightness level while playing games or watching videos

If your phone’s brightness is at its highest while you play games or watch videos for a long time, then your phone will start heating up quickly. This is because a lot of power is needed for the brightness of your phone screen. Reduce the brightness level from the notification shade of your A8. Bring it to a level which is comfortable for your eyes and better for the phone’s processor too. This will help you keep your phone from overheating too quickly during excessive gaming sessions or watching long videos.

 

Solution 2: Avoid using your phone while it is charging

It is normal for the temperature of your phone to rise while charging. But if you begin to use your device to make calls, watch videos, play games or surf the internet while it is charging, then your device will start overheating and it will adversely affect the battery of your phone. A lot of Samsung A8 overheating issues stem from the use of the device while it is charging. Avoid this so that your phone does not get overheated.

 

Solution 3: Reduce the number of services and apps running in the background

How often do we end up leaving an app running on our phone only to discover that the phone is slightly hotter when we pick it up the next time? If a game or an app allows your phone to stay unlocked and your screen to stay on and if you forget to lock your screen before putting your phone down, the app will keep the screen on until the time you pick up your phone again. If the screen was on for a long time, then it automatically heats up.

Similarly, if you have a lot of services like Wi-Fi, Bluetooth, and location services switched on at the same time, then your phone’s CPU has to work a lot to ensure that all these services are working properly. If you happen not to use any of these, then it is better to pull down the notification shade of your device and switch it off. This way, your phone’s CPU will have one less service to take care of.

 

Solution 4: Misbehaving Apps

Sometimes, an app that you recently downloaded can be the reason for your phone getting overheated too quickly. Try to check for a rogue app by using Safe Mode. If your phone works fine in Safe Mode, but it overheats in normal mode, then a third party app is causing the problem. Reboot your phone into Safe Mode by following these steps:

  • Press and hold the Power button till you see the power option on your screen
  • Press and hold the Power Off option on your screen till you see a pop-up window that asks if you would like to reboot your device in Safe Mode
  • Tap on Ok to confirm and allow your phone to reboot

Once your device restarts, it will say the words Safe mode at the bottom of the screen. Use the phone in Safe mode for some time and check if the overheating problem recurs. If the problem is fixed then a third party app is misbehaving. Restart your phone once again to go back to normal mode and uninstall the apps that you think can be causing the problem.

 

Solution 5: Use an app to cool your phone

The Play Store has a lot of apps that can help your phone stay cool. Greenify is one of the apps that can optimize your phone settings to use less battery and avoid heating up. There are many other apps that are great for keeping your phone cool by optimizing the settings and helping the phone perform well. Use one of these apps to ensure that your phone remains cool. Remember to check the ratings and feedback before you decide which app will be best for your Samsung A8.

 

Solution 6: Reset your phone to factory settings

If none of the above solutions were able to fix your problem, then reset your Samsung A8 to factory settings so that it returns to the state in which you had taken it out of the box and can help the phone get rid of software problems or glitches that can be causing the phone to overheat. Resetting the device will remove all data and third-party apps on your phone so if you do not want to lose your saved games then make sure you create a backup of all files and apps before you proceed. Reset your device by following these steps:

  • Go to the Settings menu of your device
  • Tap on Backup and Reset
  • Tap on Reset to Factory Settings

Your phone will erase all the data and restart. Once your phone restarts, check if the problem has been solved. If the reset has fixed the overheating problem then restore all the data and files and continue using your phone as usual.

 

If none of these solutions help you solve the problem, then there is a chance that there may be physical damage on your phone. Since the A8 does not allow you to pull out the battery, you must take your phone to a repair shop or your carrier. If the battery is damaged then make sure you get the original battery. If your phone is under warranty then there is a chance that you may be able to get a replacement of the battery without any charges.

See also: How to set up and use Game Launcher in Samsung Galaxy S7

More on this topic

Leave a Reply

6 Comments

  1. Adity May 1, 2017
  2. pritam April 30, 2017
  3. Mubashir ul islam January 31, 2017
  4. Deksay Finchay January 28, 2017
  5. krist December 16, 2016
Snapchat New Alpha Version Available with New Features
Apple Watch Series 3 vs. Samsung Galaxy Watch – Which One Should We Chose For 2018?
Samsung Galaxy Note 9 New Software Update Focus on Slow-Motion Capture
Apple’s Brand-new iPhone might have Something to Share with Samsung’s Note 9
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Bioware Anthem
Everything we know about Bioware Anthem – Release Date, Features, Rumors and News

Anthem is an action-packed role-playing game from Bioware, the developers of...

CD Projekt's Cyberpunk 2077 Mike Pondsmith
CD Projekt’s Cyberpunk 2077 Release Date, Features, Rumors and News

At the closure of the E3 press conference, the subtle hint...

Apple iphone 9 2018
iPhone 2018 and iPhone 9: Release Date, Specifications, Features, Rumors and News

Apple will be launching three new phones this September, but one...