Werbung

So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Samsung A8

Geschrieben von Bogdana Zujic

So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Samsung A8

Von all den Dingen, die wir an unserem Smartphone schätzen, nimmt der Akku normalerweise die Spitzenposition ein. Wenn Sie also herausfinden möchten, wie Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Samsung A8 beheben können, haben wir einige Lösungen, mit denen Sie Ihr Samsung-Gerät genießen können, ohne sich Gedanken über den Akku machen zu müssen. Der A8 verfügt über einen 3050-mAh-Akku, der für den Durchschnittsbenutzer ausreichend ist. Wenn jedoch zu viele Apps im Hintergrund ausgeführt werden oder wenn Sie ein Power-User sind, stellen Sie möglicherweise fest, dass der Akku nicht lange genug hält. Manchmal kann der Akku physisch beschädigt sein, was ebenfalls das Problem verursachen kann. Verwenden Sie diese Lösungen, um Probleme mit der Akkulaufzeit Ihres Samsung A8-Telefons zu beheben.

Siehe auch: So beheben Sie Probleme mit der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy Note 7

Mögliche Korrekturen für Probleme mit der Akkulaufzeit des Samsung A8

Lösung 1: Überprüfen Sie unseren Batterieverbrauch

Ein guter Ort, um nach den Gründen zu suchen, warum sich der Akku Ihres Telefons schnell entlädt, ist die Überprüfung des Akkuverbrauchs.

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Telefons
  • Tippen Sie auf Batterie
  • Tippen Sie anschließend auf Batterieverbrauch

Jetzt finden Sie die Apps, die den Akku Ihres Telefons verbrauchen. Normalerweise nimmt der Bildschirm den größten Teil Ihres Akkus ein und wenn Sie eine bestimmte App häufig verwenden, wird sie unweigerlich ganz oben auf der Liste angezeigt. Sie müssen nach Apps Ausschau halten, die Ihren Akku ohne Ihr Wissen verbrauchen. Wenn Sie die unerwartete Verwendung des Akkus durch eine bestimmte App bemerken, sollten Sie diese App deinstallieren oder nach Updates für die App suchen und prüfen, ob sich das Verhalten des Akkus ändert. Wenn nicht, deinstallieren Sie es.

Wenn andererseits alle Apps wie erwartet funktionieren, reduzieren Sie den vom Bildschirm verbrauchten Akku, indem Sie die Helligkeit des A8-Bildschirms verringern. Wenn Sie die automatische Helligkeit verwenden, sollten Sie sie ausschalten und die Helligkeit manuell auf etwas einstellen, das für Ihre Augen angenehm ist. Sie können auch das Bildschirmzeitlimit aktualisieren, um die niedrigere Zeit vor dem Ausschalten des Bildschirms auszuwählen.

 

Lösung 2: Passen Sie die Telefoneinstellungen an

Andere Einstellungen an Ihrem Telefon, die sich auf die Akkulaufzeit auswirken können, sind GPS, Bluetooth, Wi-Fi, Konnektivität und die Synchronisierungseinstellungen. Power-User entladen den Akku normalerweise schnell, da ständig verschiedene Apps und viele Apps im Hintergrund verwendet werden. Wenn Sie die Ortungsdienste nicht verwenden und über Bluetooth nicht mit einem anderen Gerät verbunden sind, sollten Sie sie ausschalten, bis Sie sie benötigen. Gleiches gilt für das WLAN. Wenn Sie nicht über WLAN verbunden sind, schalten Sie es aus. Andernfalls sucht Ihr Telefon unterwegs nach WLAN. Dies kann wertvolle Batterielebensdauer in Anspruch nehmen.

Ziehen Sie den Benachrichtigungsschatten Ihres Samsung A8 herunter und suchen Sie nach eingeschalteten Diensten, die Sie nicht verwenden. Tippen Sie auf die Symbole, um die Dienste wie auszuschalten GPS, Bluetooth und Wi-Fi, wenn sie nicht verwendet werden. Auf diese Weise können Sie die Akkulaufzeit Ihres Samsung A8 verbessern.

Überprüfen Sie zusätzlich zu diesen Einstellungen die Synchronisierungseinstellungen Ihres Geräts und stellen Sie fest, ob das Problem mit dem Entladen des Samsung A8-Akkus auf zu viele Synchronisierungen im Hintergrund zurückzuführen ist. Durch die App-Synchronisierung funktioniert Ihr Gerät auch bei ausgeschaltetem Bildschirm, sodass nach neuen Benachrichtigungen gesucht werden kann. Deaktivieren Sie die App-Synchronisierung für Apps, die nicht wie erforderlich sind. Wenn Sie auf die App zugreifen, werden Ihre Benachrichtigungen automatisch aktualisiert, sodass Sie neue Benachrichtigungen überprüfen können, indem Sie trotzdem auf die App zugreifen. Beschränken Sie die Synchronisierung auf vorrangige Apps wie E-Mails, um die Akkulaufzeit Ihres Samsung A8 zu verbessern.

 

Lösung 3: Energiesparmodus

Der Energiesparmodus kann eine effektive Methode sein, um die Akkulaufzeit Ihres Telefons zu verlängern. Es kann zwar nicht sehr hilfreich sein, bis Sie Ultra verwenden EnergiesparmodusMit Hilfe des Energiesparmodus können Probleme mit der Akkulaufzeit des Samsung A8 bis zu einem gewissen Grad behoben werden. Wenn Sie diesen Modus verwenden, schränkt Ihr Telefon die Hintergrunddienste ein und schränkt auch die Ortungsdienste ein. Sie können Ihr Telefon so einstellen, dass der Energiesparmodus automatisch eingeschaltet wird, wenn der Akku einen bestimmten Prozentsatz erreicht, oder Sie können ihn manuell über den Benachrichtigungsschatten Ihres Geräts einschalten.

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Telefons
  • Tippen Sie auf Power
  • Tippen Sie auf Energiesparmodus. Daraufhin wird eine Option angezeigt, mit der Sie den Batterieprozentsatz auswählen können, wenn der Energiesparmodus eingeschaltet werden soll.

Tippen Sie auf die gewünschte Option und aktivieren Sie den Energiesparmodus.

 

Lösung 4: Aktualisieren Sie die Apps und Ihre Telefonsoftware

Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Apps und Softwareprogramme ständig aktualisiert werden. Updates helfen bei der Behebung bekannter Probleme und aktueller Fehler, die möglicherweise ein Problem für Sie verursachen Gerät. Dies kann sich schlecht verhaltende Apps einschließen, die den Akku Ihres Telefons entladen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Software des Telefons zu aktualisieren:

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Über Gerät
  • Tippen Sie auf Software-Updates und lassen Sie Ihr Telefon nach neuen Updates suchen. Sie werden aufgefordert, neue Updates herunterzuladen, falls vorhanden.

Laden Sie die Updates herunter und installieren Sie sie, um sicherzustellen, dass die Leistung Ihres Telefons optimiert wird und aktuelle Probleme mit der Software behoben werden, die sich möglicherweise auf die Akkulaufzeit auswirken.

Um nach Updates für die auf Ihrem Samsung A8 installierten Apps zu suchen,

  • Gehen Sie zum Google Play
  • Tippen Sie oben links auf der Seite auf die Menüoption (drei horizontale Linien).
  • Tippen Sie auf Meine Apps und Spiele
  • Es zeigt Ihnen alle Ihre installierten Apps und wenn eine von ihnen aktualisiert werden muss, haben Sie die Möglichkeit, sie direkt neben der App zu aktualisieren. Sie werden auch eine Option Alle aktualisieren oben in den Apps bemerken.

Klicken Sie auf Alle aktualisieren und aktualisieren Sie die Apps, damit Sie alle Fehler und Probleme mit den auf Ihrem Gerät installierten Apps beheben können. Es wird Ihnen helfen, die Akkulaufzeit zu verbessern und die Leistung der App zu optimieren.

 

Lösung 5: Kalibrieren Sie Ihren Samsung A8-Akku

Manchmal zeigt der Akku Ihres Telefons unerwünschtes Verhalten an, wenn bestimmte Akku-Daten beschädigt werden und Ihr Telefon Daten falsch ausschaltet, um sie auszuschalten, bevor der Akku tatsächlich entladen wird. Um dies zu beheben, müssen Sie den Akku Ihres Telefons so kalibrieren, dass das Android-Betriebssystem die Akkuinformationen korrekt liest. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Akku Ihres Telefons ohne Root-Zugriff zu kalibrieren:

  • Lassen Sie Ihr Telefon automatisch ausschalten, nachdem der Akku vollständig entladen ist.
  • Schalten Sie es wieder ein und lassen Sie es selbst ausschalten.
  • Schließen Sie nun Ihr Samsung A8 an das Ladegerät an und lassen Sie den Akku zu 100% aufladen, ohne Ihr Telefon einzuschalten.
  • Sobald der Bildschirm anzeigt, dass der Akku zu 100% aufgeladen ist, trennen Sie das Ladegerät und schalten Sie Ihr Telefon ein. Zeigt der Akku 100% an? Wenn nicht, schließen Sie es an das Ladegerät an, während es eingeschaltet ist, und lassen Sie es 100% erreichen.
  • Trennen Sie das Ladegerät vom Computer und starten Sie das Telefon neu. Überprüfen Sie, ob der Akku 100% anzeigt. Wenn dies nicht der Fall ist, schließen Sie das Ladegerät wieder an und lassen Sie es aufladen, bis wieder 100% angezeigt wird.
  • Fahren Sie so fort, bis Ihr Telefon beim Neustart 100% anzeigt, ohne an ein Ladegerät angeschlossen zu sein.
  • Verwenden Sie Ihr Telefon wie gewohnt und lassen Sie den Akku entladen, bis sich das Telefon ausschaltet.
  • Laden Sie den Akku zum letzten Mal vollständig auf und die Akkukalibrierung Ihres Telefons ist abgeschlossen.

Sie werden feststellen, dass sich die Akkuleistung Ihres Geräts nach einer Kalibrierung verbessert. Der gesamte Vorgang kann sich jedoch nachteilig auf den Akku Ihres Telefons auswirken, wenn Sie dies zu oft tun. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Kalibrierung als einmalige Lösung verwenden, um Batterieprobleme zu beheben.

 

Lösung 6: Verwenden Sie eine Drittanbieter-App

Apps von Drittanbietern wie Greenify sind ein Segen für Power-User. Diese Apps helfen Benutzern, die Akkulaufzeit zu verbessern, indem sie Hintergrund-Apps, Synchronisierung, Ortungsdienste, Wi-Fi-Verbindungen und vieles mehr einschränken. Mit Hilfe dieser App können Sie eine Reihe von Einstellungen auf Ihrem Telefon anpassen, um eine akzeptable Akkulaufzeit zu erreichen. Während Greenify eine der Apps ist, die als erfolgreich angesehen wird, umfassen andere Apps Battery Drain Analyzer und Battery Saver. Wählen Sie eine App mit guten Bewertungen, damit Sie die Probleme mit der Akkulaufzeit des Samsung A8 effektiv beheben können.

 

Dies sind die besten Möglichkeiten, um Probleme mit der Akkulaufzeit Ihres Samsung A8-Telefons zu beheben. Wir haben bei der Entwicklung dieser Lösungen nicht gerootete Telefone berücksichtigt, da gerootete Telefone viele andere Variablen enthalten, die das Batterieverhalten beeinflussen können. Während die Akkulaufzeit durch unerwünschte Apps oder einen Fehler in der Software des Telefons beeinträchtigt werden kann, wirkt sich eine übermäßige Nutzung des Telefons durch langes Ansehen von Videos und langes Spielen über einen bestimmten Zeitraum auch auf die Akkulaufzeit aus. Wenn Sie Ihr Telefon zufällig zum Ansehen vieler Videos oder zum Streamen verwenden, müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass der Akku kürzer als erwartet hält.

Wenn Ihr Telefon jedoch ziemlich neu ist und Sie von Anfang an Probleme mit dem Akku bemerken, besteht die Möglichkeit, dass Probleme mit dem Akku selbst auftreten. In solchen Fällen müssen Sie das Telefon zu einer Reparaturwerkstatt oder Ihrem Netzbetreiber bringen, wenn die oben genannten Lösungen nicht funktionieren.

Siehe auch: So beheben Sie ein Überhitzungsproblem beim Samsung Galaxy S7

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

How To Fix Samsung A8 Battery Life Issues

Out of all the things that we value in our smartphone, the battery usually takes the top position. So if you are trying to find out how to fix Samsung A8 battery life issues, then we have some solutions that can help you enjoy your Samsung device without worrying about its battery. The A8 has a 3050 mAh battery which is good enough for the average user, but if you have too many apps running in the background or if you are a power user, then you may notice that the battery does not last long enough. At times, the battery may be physically damaged which may be causing the problem as well. Use these solutions to fix battery life issues on your Samsung A8 phone.

See also: How to fix Samsung Galaxy Note 7 battery life issues

Potential Fixes For Samsung A8 Battery Life Issues

Solution 1: Check our battery usage

A great place to begin looking for the reasons why your phone’s battery is discharging quickly is to check the battery usage.

  • Go to the Settings menu of your phone
  • Tap on Battery
  • Next tap on Battery Usage

Now you will find the apps that are using up your phone’s battery. Usually, the screen takes up most of your battery and if you are using a particular app a lot, it will inevitably show high up on the list. You must keep an eye out for apps that are using up your battery without your knowledge. If you notice the unexpected use of battery by a certain app, it is best to consider uninstalling that app or look for updates for the app and check if it’s battery-eating behavior changes. If not, then uninstall it.

On the other hand, if all the apps are working as expected, then try reducing the amount of battery used by the screen by bringing down the brightness of your A8’s screen. If you use automatic brightness, consider switching it off and manually set the brightness level to something that is comfortable for your eyes. You can also update the screen timeout to choose the lower time before your screen switches off.

 

Solution 2: Tweak the phone settings

Other settings on your phone which may impact battery life is GPS, Bluetooth, Wi-Fi, connectivity and the sync settings. Power users usually end up draining the battery quickly because of incessant use of different apps and lots of apps that run in the background. If you are not using the location services and you are not connected to another device using Bluetooth, then consider switching them off till you need them. The same thing applies to the Wi-Fi. If you are not connected via Wi-Fi then switch it off, or else your phone will try searching for Wi-Fi if you are on the move. This can take up valuable battery life.

Pull down the notifications shade of your Samsung A8 and check for services that are switched on which you are not using. Tap on the icons to switch off the services like GPS, Bluetooth and Wi-Fi if they are not in use. This will help you improve your Samsung A8 battery life.

In addition to these settings, check the sync settings of your device and find out if your Samsung A8 battery draining problem is because of too much syncing in the background. App sync makes your device work even when the screen is off so that it can look for new notifications. Switch off app sync for apps that are not as necessary. When you access the app, it will automatically update your notifications so you can check new notifications by accessing the app anyways. Limit syncing to priority apps like emails only to improve your Samsung A8 battery life.

 

Solution 3: Power Saving Mode

The power saving mode can be an effective method of boosting your phone’s battery life. While it may not be extremely helpful, until you use Ultra Power Savings mode, the Samsung A8 battery life issues can be fixed to a certain extent with the help of Power Saving Mode. While using this mode, your phone will limit background services and it also restricts location services. You can set your phone to automatically switch on Power Savings mode when the battery reaches a certain percentage, or you can switch it on manually from the notifications shade of your device.

  • Go to the Settings menu of your phone
  • Tap on Power
  • Tap on Power Saver and then you will see an option that allows you to choose the battery percentage when power saving mode should be switched on.

Tap on the option you want, and switch on power-saving mode.

 

Solution 4: Update the apps and your phone software

Make sure that all your apps and software programs are updated all the time. Updates help in fixing known issues and current bugs which may be causing a problem for your device. This can include misbehaving apps that drain your phone’s battery. To update the phone’s software, follow these steps:

  • Go to the Settings menu of your device
  • Tap on About Device
  • Tap on Software Updates and allow your phone to check for new updates. It will prompt you to download new updates if there are any.

Download and install the updates to ensure that your phone’s performance is optimized and current issues with the software that may be affecting the battery life are fixed.

To check for updates for the apps installed on your Samsung A8,

  • Go to the Play Store
  • Tap on the menu option (three horizontal lines) on the top left of the page.
  • Tap on My apps and games
  • It will show you all your installed apps and if any of them needs to be updated, it will give you the option to update it right next to the app. You will also notice an Update All option at the top of the apps.

Click on update all and update the apps so that you can fix any bugs and issues with the apps installed on your device. It will help you improve battery life and optimize the performance of the app.

 

Solution 5: Calibrate your Samsung A8 Battery

Sometimes, your phone’s battery begins to display unwanted behavior when certain battery data gets corrupted and your phone misinterprets data to switch off before your battery actually drains out. To fix this, you must calibrate the battery of your phone so that the Android OS reads battery information correctly. Follow these steps to calibrate your phone’s battery without root access:

  • Allow your phone to automatically turn off after the battery is fully discharged.
  • Switch it on again and allow it to turn it off on its own.
  • Now connect your Samsung A8 to the charger and let the battery charge to 100% without turning on your phone.
  • Once the screen shows that the battery is charged 100%, disconnect the charger and switch on your phone. Does the battery show 100%? If not, then connect it to the charger while it is on, and let it reach 100%.
  • Disconnect the charger and restart your phone. Check if the battery says 100%. If it doesn’t then reconnect the charger and let it charge till it says 100% again.
  • Continue to do this till your phone shows 100% when it restarts without being connected to a charger.
  • Use your phone as usual and allow the battery to discharge till your phone turns off.
  • For the last time, charge the battery completely and your phone’s battery calibration is completed.

You will notice that the battery performance of your device improves after a calibration. However, the entire process can have a detrimental effect on your phone’s battery if you do it too often. So make sure that you use calibration as a one-time solution to fix battery issues.

 

Solution 6: Use a third party app

Third party apps like Greenify are a boon for power users. These apps help users improve battery life by limiting background apps, sync, location services, Wi-Fi connections and lots more. With the help of this app, you can tweak a number of settings on your phone to reach an acceptable battery life. While Greenify is one of the apps that is regarded to be a successful one, other apps include Battery Drain Analyzer and Battery Saver. Pick an app that has good reviews so that you can fix the Samsung A8 battery life issues effectively.

 

These are the best ways to fix battery life issues on your Samsung A8 phone. We have kept non-rooted phones in mind while devising these solutions because rooted phones have a lot of other variables that can make a difference in battery behavior. While battery life can be affected by unwanted apps or a bug in the phone’s software, sometimes, overusing the phone by watching lengthy videos and playing games for long hours also affects the battery life over a period of time. If you happen to be using your phone for watching lots of videos or heavy streaming, then be prepared for the battery to last for a shorter period than expected.

However, if your phone is fairly new and you notice battery problems right from the start, then there is a chance that there may be problems with the battery itself. In such cases, if the solutions above do not work, you must take the phone to a repair shop or your carrier.

See also: How to fix overheating issue on Samsung Galaxy S7

More on this topic

Leave a Reply

Google pixel 4 Launch
Pixel 4 and Pixel 4 XL Smartphones Launched, Display Gets A+ Rating for Pixel 4XL
Vivo 5G Phone
Oppo, Realme and Vivo Become Part of the 5G Smartphones Launch Race
GTA 6
GTA 6 News – Vice City Confirmed, Trevor Phillips Voice Actor Shares Info
Galaxy Fold 2
Galaxy Fold 2 Codenamed ‘Bloom’ Release Reportedly Scheduled in April 2020
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Sling TV
Everything You Need to Know About Sling TV

Sling TV was first launched in February 2015 and was the...

Searching for the best camera smartphones? Here’s our pick

Phones have continually evolved in features and design over time. A...

These are some of the best laptops for architects

Whether you are intending to buy a laptop for yourself or...