So beheben Sie, dass der Näherungssensor beim LG G5 nicht funktioniert

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So beheben Sie, dass der Näherungssensor beim LG G5 nicht funktioniert

Näherungssensoren sind heutzutage für Smartphones wichtig, insbesondere weil Geräte mit großen Bildschirmen und intuitiver Berührung ausgestattet sind. Wenn Sie telefonieren, möchten Sie nicht versehentlich etwas auf Ihrem Telefon tun, was Sie eigentlich nicht wollten. Einige Benutzer des LG G5 haben festgestellt, dass der Näherungssensor auf ihrem Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, und dies ist sehr frustrierend. Schauen wir uns also die Lösungen an und sehen wir, wie der Näherungssensor repariert werden kann, der beim LG G5 nicht funktioniert. Die möglichen Korrekturen werden hier erwähnt.

Lesen Sie auch: So beheben Sie Probleme mit dem LG G5 GPS

www.youtube.com

www.youtube.com

So beheben Sie den Näherungssensor, der beim LG G5 nicht funktioniert:

Lösung 1: Starten Sie Ihr LG G5 neu

Wenn Sie das Problem auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet beheben, müssen Sie zunächst versuchen, das Gerät neu zu starten, um das Problem zu beheben. Dies ist wahrscheinlich der beste Ausgangspunkt, da ein Neustart unzählige Probleme beheben kann.

 

Lösung 2: Displayschutzfolie

Einige Benutzer bemerkten, dass der Sensor zu arbeiten begann, nachdem sie die Displayschutzfolie entfernt hatten. Displayschutzfolien aus gehärtetem Glas können Hindernisse verursachen und die Sensoren möglicherweise nicht effektiv arbeiten lassen. Wenn Sie bei Ihrem LG G5 eine Displayschutzfolie verwenden, entfernen Sie die Schutzfolie. Wenn es funktioniert, müssen Sie den Schutz ändern und zu einem wechseln, mit dem die Sensoren funktionieren, oder Sie können das Telefon ohne Bildschirmschutz verwenden.

 

Lösung 3: Entfernen Sie das Gehäuse

Gleiches gilt auch für einen Fall. Es besteht die Möglichkeit, dass im Fall Ihres G5 die Näherungssensoren nicht ordnungsgemäß funktionieren. Entfernen Sie den Koffer und versuchen Sie, das Telefon ohne zu verwenden. Wenn die Näherungssensoren funktionieren, ist der Fall schuld. Ändern Sie den Fall oder verwenden Sie überhaupt keine.

 

Lösung 4: Überprüfen Sie die Sensoren über eine App

Sehr oft funktionieren die Sensoren einwandfrei und andere Dinge wie das Gehäuse oder die Displayschutzfolie oder eine andere App auf dem Telefon können der Grund für das Problem sein. Verwenden Sie die AIDA64-App, um festzustellen, ob das Problem bei den Näherungssensoren liegt. Nachdem Sie die App installiert haben, öffnen Sie sie und suchen Sie im Abschnitt Sensoren nach dem Näherungssensor. Wenn Sie versuchen, Ihre Hand nahe an den Sensor zu halten, werden Sie Werte bemerken, die sich je nach Nähe oder Entfernung Ihrer Hand ändern. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob der Näherungssensor ordnungsgemäß funktioniert oder nicht.

4sysops.com

4sysops.com

 

Lösung 5: Kalibrieren Sie den Sensor neu

Wenn der Sensor nicht richtig funktioniert, können Sie ihn neu kalibrieren, damit er wie erwartet funktioniert. Um den Sensor neu zu kalibrieren, wählen Sie * # 546368 # * (die Modellnummer des Telefons) #, wenn Ihnen die Optionen angezeigt werden. Gehen Sie zu Gerätetest und wählen Sie SAAT. Tippen Sie dann auf Service Menu Manual Test und dann auf Key und anschließend auf Test und dann auf Cal Start. Auf diese Weise können Sie die Näherungssensoren neu kalibrieren. Verwenden Sie Ihr Telefon nach der Neukalibrierung, um zu überprüfen, ob es ordnungsgemäß funktioniert.

 

Wenn das Problem mit dem Sensor weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber oder an ein LG-Servicecenter. Wenn die Näherungssensoren defekt sind und Ihr Telefon unter die Garantie fällt, kann es ersetzt werden.

 

Sie können auch lesen: So verbessern Sie die Akkulaufzeit des LG G4

 

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

How to Fix Proximity Sensor Not Working on LG G5

Proximity sensors are important for smartphones these days especially because devices come with the big screens and the intuitive touch. When you are on a call you wouldn’t want to end up accidently doing something on your phone that you did not really want to do. Some LG G5 users have noticed that the proximity sensor is not working properly on their device and this is really frustrating. So let us look at the solutions and see how to fix proximity sensor not working on LG G5. The possible fixes are mentioned here.

Read also: How to fix LG G5 GPS issues

www.youtube.com

www.youtube.com

How to fix proximity sensor not working on LG G5:

Solution 1: Restart your LG G5

Whenever troubleshooting the problem you may be experiencing on your computer, smartphone or tablet, one of the first things you will try in order to solve the issue is to restart your device. That’s probably the best place to start because a restart can fix tons of problems.

 

Solution 2:  Screen Protector

Some of the users noticed that the sensor began to work after they removed the screen protector. Screen protectors that are made of tempered glass can cause hindrance and it may not allow the sensors to work effectively. If you are using a screen protector on your LG G5 then try removing the protector. If it works then you must change the protector and switch to one that will allow the sensors to work or you can choose to use the phone without any screen protector at all.

 

Solution 3: Remove the case

The same thing applies to a case as well. There is a possibility that your G5’s case is not allowing the proximity sensors to work properly. Remove the case and try using the phone without it. If the proximity sensors work then the case is to blame. Change the case or do not use any at all.

 

Solution 4: Check the sensors through an app

Very often the sensors may be working fine and other things like the case or the screen protector or another app on the phone could be the reason for the problem. To identify if the problem is with the proximity sensors, use the AIDA64 app. Once you have installed the app, open it and check under the Sensors section for the Proximity Sensor. Try holding your hand close to the sensor and you will notice values which change depending on how close or how far your hand is. This helps you figure if the proximity sensor is working properly or not.

 4sysops.com

4sysops.com

 

Solution 5: Recalibrate the sensor

If the sensor is not working properly then you can recalibrate the sensor so that it works as expected. To recalibrate the sensor, dial *#546368#*(the model number of the phone)# when you are presented with the options, go to Device Test and choose SAAT. Then tap on Service Menu Manual Test and then tap on Key and next tap on Test then Cal Start. This will help you recalibrate the proximity sensors. Use your phone after the recalibration to check if it works properly.

 

If the problem with the sensor continues then contact your carrier or visit an LG service centre. If the proximity sensors have gone bad, and your phone is under warranty then it can be replaced.

 

You may also read: How to improve LG G4 battery life

 

More on this topic

Leave a Reply

One Response

  1. UltraGamerRO January 17, 2018
Pixel 3 price drop
Google Slashes the price of Pixel 3 and Pixel 3XL Ahead of Amazon Prize Day
Samsung Galaxy Note 10 Will Get Rid of Headphone Jack, Earpiece and the SD Card Slot 
The Sims 4
Sharks and Mermaids aren’t the only Fascinating Additions To The Sims 4: Island Living
GTA 6
Rockstar Games Might Release GTA 6 Sooner Than Expected
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
remove Google search bar
How to remove Google search bar on Android

Google Search Bar at the home screen can be irritating and...

How to recover deleted text messages on Android

Many times we accidentally lose all of our crucial messages due...

Battery calibration on Android
Battery calibration on Android: How to do it?

Battery Stats is one of the most important features provided in...