So beheben Sie Überhitzungsprobleme auf dem Samsung Galaxy S5

Geschrieben von Bogdana Zujic

So beheben Sie Überhitzungsprobleme auf dem Samsung Galaxy S5

Zuerst lesen - Warum wird mein Android-Handy heiß und überhitzt?

Samsung Galaxy S5  ist ohne Zweifel eine der besten Einführungen von Samsung. Unabhängig davon, wie groß ein Gerät ist, können einige Probleme auftreten, aber Sie können die meisten Probleme ohne großen Aufwand selbst beheben. Eines der Probleme, über die sich viele Benutzer beschwert haben, ist Überhitzung, das ist eines der häufigsten.

 

Siehe auch: So erhöhen Sie das WIFI-Signal auf dem Samsung Galaxy S5

Schritte zur Behebung des Überhitzungsproblems auf dem Samsung Galaxy S5

 

gs5.wonderhowto.com

Siehe auch: So beheben Sie das Problem, dass das Samsung Galaxy S5 nicht aufgeladen wird

Methode 1: Laden Sie Ihr Galaxy S5 in einem nicht zu heißen Bereich auf

Normalerweise ist uns die Raumtemperatur egal, wenn wir ein Telefon zum Aufladen in diesen Raum stellen. Dies ist jedoch ein zu berücksichtigendes Kriterium, und Sie müssen einen Ort mit normaler Temperatur finden. Während des Ladevorgangs steigt die Temperatur, was völlig normal ist. Eine Überhitzung kann jedoch zum Platzen des Akkus führen.

 

Methode 2: Kaufen Sie immer Originalteile, insbesondere die Batterie

Viele Menschen entscheiden sich dafür, minderwertige Batterien anstelle von Originalbatterien zu kaufen. Es ist normalerweise das Geldproblem. Diese minderwertigen Batterien können jedoch zu Überhitzung führen, die Ihr Telefon letztendlich beschädigen kann. Kaufen Sie daher nur Originalteile bei autorisierten Telefonhändlern.

 

Methode 3: Stellen Sie die Bildschirmhelligkeit auf ein optimales Niveau ein

Wenn Sie die Bildschirmhelligkeit auf die maximale Stufe einstellen, kann sich der Akku schnell entladen und Ihr S5 kann überhitzen. Halten Sie die Bildschirmhelligkeit immer auf einem optimalen Niveau. Normalerweise sollte es ungefähr 50-70 Prozent der Bildschirmhelligkeit betragen.

 

Methode 4: Ortungsdienste einschränken

Der GPS-Ortungsdienst ist eine der wichtigsten Funktionen des Galaxy S5, die den Ortungsdienst nicht nur für Google Maps, sondern auch für viele andere Apps verwendet. Deaktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie sie nicht verwenden, oder ändern Sie die Einstellungen, indem Sie auf Einstellungen> Standort> Modus gehen. Es gibt drei Optionen: Hohe Genauigkeit (die Wi-Fi, Mobilfunknetz und GPS verwendet, um den Standort zu bestimmen), Akku Sparen (wodurch der Batterieverbrauch verringert wird) und nur Gerät (das nur das integrierte GPS verwendet). Am besten wählen Sie die dritte Option.

www.greenbot.com

www.greenbot.com

Methode 5: Ändern Sie die Synchronisierungseinstellungen

Die Synchronisierungseinstellungen werden verwendet, um Push-Benachrichtigungen auf Ihrem Gerät bereitzustellen, die an Ihre Bedürfnisse angepasst werden können, und um den Batterieverbrauch zu verringern und das Problem der Überhitzung zu beheben. Benutzer können diese Funktion deaktivieren, um die Benachrichtigung über mehrere App-Updates zu verhindern, während Sie wichtige Funktionen wie die E-Mail-Zustellung aktiviert lassen können.

 

Methode 6: Aktivieren Sie den Batteriesparmodus

Der beste Vorteil des Samsung Galaxy S5 ist, dass es eine hat Battery Saver Modus. Normalerweise werden viele Anwendungen ausgeführt und Sie benötigen sie nicht ständig. Durch Aktivieren des Energiesparmodus wird verhindert, dass nicht verwendete Apps im Hintergrund den hohen Akku entladen. Außerdem sollten Sie es vermeiden, Spiele mit hoher Grafik zu spielen, es sei denn, Ihr Akku ist vollständig aufgeladen.

Related: So beheben Sie Samsung Galaxy S5 langsam aufladende Batterie entladen?

 

Methode 7: GPS, Wi-Fi, Bluetooth 

Schalten Sie GPS, Wi-Fi und Bluetooth nicht gleichzeitig ein. Die meisten Benutzer haben alle diese Funktionen gleichzeitig aktiviert, was einen Großteil der CPU-Auslastung beansprucht und somit zu einer Überhitzung führt.

 

Methode 8: Apps

Wenn Sie Anwendungen haben, die dazu neigen, Batterie, RAM oder CPU zu sparen / zu verbessern, wie z. B. "Battery Saver Apps", "Clean Master", "CPU Boaster", "Antivirus" usw., sollten Sie diese Art von Apps entfernen. Es wurde berichtet, dass diese Apps viele Probleme mit Überhitzung verursachen und andere Kerndienste Ihres Samsung Galaxy S5 beeinträchtigen.

Apps sind nach wie vor die Hauptursache für Überhitzung. Es gibt eine einfache App namens CPU Temperature im Google Play Store, die keine Systemressourcen verbraucht, sondern fließend und unwissentlich im Hintergrund ausgeführt wird, um die CPU-Temperatur zu testen und zu analysieren.

Überhitzung S5

  • Schauen Sie sich als nächstes Ihre CPU-Temperatur an und markieren Sie, wie viel Grad es ist
  • Navigieren Sie nun zu Einstellungen> Anwendungsmanager> Heruntergeladen
  • Nacheinander müssen Sie das Stoppen aller Apps erzwingen. Der Hauptzweck besteht darin, herauszufinden, welche Ihrer Apps der Schuldige ist. Überprüfen Sie daher jedes Mal, wenn Sie das Stoppen einer App erzwingen, die CPU-Temperatur, um festzustellen, ob sie erheblich gesunken ist
  • Wiederholen Sie dies so lange, bis Sie einen geringfügigen Unterschied zwischen Anfangs- und Endtemperatur feststellen

 

Methode 9: Cache löschen

Der letzte Schritt zur Behebung des Überhitzungsproblems auf dem S5 ist das Löschen der Cache-Partition. Folge den Schritten:

  • Schalten Sie Ihr Telefon aus
  • Entfernen Sie die Batterie
  • Drücken Sie die Home- und Power-Taste insgesamt 15 Mal
  • Halten Sie dann die Ein- / Aus-Taste 2-3 Minuten lang gedrückt (Batterie leer). Dadurch wird die statische Ladung im S5 entladen.
  • Setzen Sie nun den Rücken ein
  • Um in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln, halten Sie die Tasten Power, Home und Lauter gleichzeitig gedrückt
  • Sie werden mit dem Bildschirm für den Wiederherstellungsmodus aufgefordert
  • Verwenden Sie die Lautstärketaste, um zum Löschen der Cache-Partition zu navigieren, und die Ein / Aus-Taste, um sie auszuwählen
  • Bestätigen Sie dies und starten Sie das System neu. Das System wird neu gestartet.

So beheben Sie ein Überhitzungsproblem auf dem Samsung Galaxy S5

 

 

Sie können auch lesen: So beheben Sie die langsame Kameraleistung auf dem Samsung Galaxy S5?

Alle diese Tipps sind sehr effektiv und helfen Ihnen bei Überhitzungsproblemen Ihres S5. Wenn Sie diese Methoden immer verwenden, können Sie die beste Leistung Ihres Telefons erzielen. Stellen Sie am Ende vor dem Kauf von S5 immer sicher, dass Ihr Telefon Originalteile enthält, und kaufen Sie das Telefon nur bei offiziellen Lieferanten.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

How To Fix Overheating Problems On Samsung Galaxy S5

Read first – Why Does My Android Phone Gets Hot and Overheats ?

Samsung Galaxy S5  is without a doubt one of the best introductions of Samsung. No matter how great a device is, some issues can pop up, but you can fix most of the problems on your own without too much effort. One of the issues many users complained about is overheating, which is one of the most common ones.

 

See also: How to increase WIFI signal on Samsung Galaxy S5

Steps to fix overheating problem on Samsung Galaxy S5

 

gs5.wonderhowto.com

See also: How to fix Samsung Galaxy S5 not charging issue

Method 1: Charge your Galaxy S5 in area which is not too hot

Usually, we do not care about the room temperature while placing a phone in that room for charging. But this is a criteria to consider and you must find a place with normal temperature. While charging your phone, temperature rises, which is completely normal, but overheating may result into bursting your battery.

 

Method 2: Always buy original parts, especially the battery

Many people choose to buy inferior quality batteries instead of original one. It is usually the money related problem. But, these low-quality batteries can give rise to the overheating issue which can ultimately damage your phone. So, make sure to buy only original parts from authorized phone dealers.

 

Method 3: Set the screen brightness to an optimum level

By setting screen brightness to the maximum level, you may cause fast battery discharge and your S5 may overheat. Always keep the screen brightness at an optimum level. Usually, it should be about 50-70 percent of screen brightness.

 

Method 4: Limit location services

GPS location service is one of the most important features on Galaxy S5 that not only uses the location service for Google Maps but for many other apps as well. Turn off this feature when you are not using it or change the settings by going to Settings > Location > Mode and there will be three options: High accuracy (that utilize Wi-Fi, mobile network, and GPS to determine the location), Battery saving (that reduce battery drain) and Device only (which uses only the on-board GPS). It would be the best to select third option.

www.greenbot.com

www.greenbot.com

Method 5: Modify the sync settings

Sync settings are used to deliver push notification on your device that can be modified according to your needs and also to reduce battery drain and solve the overheating issue. Users can choose to disable this feature that prevents several app updates notification while you can leave the important ones enabled such as email delivery.

 

Method 6: Activate the battery saver mode

The best advantage of the Samsung Galaxy S5 is that it has a battery saver mode. Usually, you have a lot of applications running and you do not need them constantly. Activating power saver mode will prevent the unused apps in the background from draining the high amount of battery. Also, you should avoid playing high graphic based games unless your battery is fully charged.

Related: How To Fix Samsung Galaxy S5 Slow Charging Battery Drain?

 

Method 7: GPS, Wi-Fi, Bluetooth 

Do not turn on GPS, Wi-Fi, and Bluetooth at the same time. Most people have all these features turned on at the same time which consumes a lot of the CPU usage thus result in overheating.

 

Method 8: Apps

If you have any Applications that tend to save/improve battery, RAM or CPU Like “Battery Saver Apps, “Clean Master”, “CPU Boaster”, “Antivirus” etc. you should remove these kinds of apps. It had been reported that these apps cause a lot of problems with overheating and interfere with other core services of your Samsung Galaxy S5.

Apps still remain the number 1 culprit of overheating. There is a simple app named CPU Temperature on Google Play store that does not consume system resources but runs in the background fluently and unknowingly to test and analyze the CPU temperature.

Overheat S5

  • Next, have a look at your CPU Temperature and mark how much degrees it is
  • Now, navigate to Settings > Application Manger > Downloaded
  • One by one, you need to force stop all the apps. The main purpose is to find out which one of your apps is the culprit so each time you force stop an app, check your CPU Temperature to see whether it dropped significantly
  • Keep on repeating this until you see a marginal difference in initial and final temperature

 

Method 9: Clear cache

The final step for fixing the overheating problem on the S5 is to Clear Cache Partition. Follow the steps:

  • Turn off you phone
  • Remove the battery
  • Press the Home and Power buttons 15 times altogether
  • Then, hold the Power button for 2-3 mins (battery out) – this will drain the static charge in the S5.
  • Now, insert its back
  • To enter recovery mode, hold the Power, Home, and the Volume Up buttons together
  • You will be prompted with the recovery mode screen
  • Use the Volume Down button to navigate to wipe Cache Partition and the Power button to select it
  • Confirm it, and then “reboot system now”. It will reboot the system.

How to fix overheating problem on Samsung Galaxy S5

 

 

You may also read: How to Fix Slow Camera Performance on Samsung Galaxy S5?

All of these tips are very effective and will help you regarding overheating issues on your S5. Also, if you always use these methods, it will help you to get the best performance of your phone. At the end, before you buy S5, always make sure that your phone has original parts and buy the phone only from official suppliers.

More on this topic

Leave a Reply

19 Comments

  1. Brian April 6, 2018
    • travis November 8, 2018
  2. Mark January 25, 2017
  3. Colleen January 4, 2016
    • eduardo February 25, 2018
  4. Zubair July 3, 2015
  5. Amygirl April 23, 2015
    • Sohail June 24, 2015
      • Bea August 15, 2015
    • Kawaldeep December 10, 2015
  6. jmjplacements December 31, 2014
    • Pixi February 6, 2015
    • Pixi February 6, 2015
  7. Statik514 October 7, 2014
  8. Vivek August 15, 2014
  9. drifter77 August 1, 2014
    • roaster November 30, 2016
  10. chevypowell July 14, 2014
  11. chevypowell July 14, 2014
Here are some of the best wireless routers you can buy
Gears 5 Release Date
Gears 5: Release Date, News, Rumors And Gameplay
Planning to buy one of the best cheap smartwatches? See these
Sony Xperia 1
Everything we know about Xperia 1
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Here are some of the best wireless routers you can buy

Today, almost all establishments use Wi-Fi for their Internet connection and...

Gears 5 Release Date
Gears 5: Release Date, News, Rumors And Gameplay

Gears 5 is the third person shooter game developed by The...

How To Boot Your Computer into Safe Mode In Windows 10

The “Safe mode” is used for the detection and correction of...