So beheben Sie Huawei Mate 9 Wi-Fi-Probleme

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Huawei Kamerad 9 ist definitiv eines der besten Smartphones des Jahres 2016, das mit zahlreichen nützlichen Features und Funktionen ausgestattet ist. Gleichzeitig gibt es einige Fehler und Probleme, die die Besitzer stören können, darunter Probleme mit dem Huawei Mate 9 Wi-Fi. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, und hier in diesem Artikel werden wir über alle möglichen Korrekturen für dieses spezielle Problem sprechen.

Siehe auch: So verwenden Sie Ihren Fingerabdruck zum Aufnehmen von Fotos auf dem Huawei Mate 8

Mögliche Korrekturen für Wi-Fi-Probleme mit Huawei Mate 9

Schalten Sie den Flugzeugmodus um

Wenn Sie mit solchen Wi-Fi-Problemen mit Huawei Mate 9 konfrontiert sind, müssen Sie zunächst den Flugzeugmodus überprüfen. Es gibt Zeiten, in denen der Flugzeugmodus versehentlich aktiviert wird, wodurch alle Konnektivitätsoptionen deaktiviert werden. Sie müssen also in Richtung Benachrichtigungsbereich gehen und prüfen, ob der Flugzeugmodus aktiviert ist. Wenn ja, schalten Sie es aus und prüfen Sie, ob Wi-Fi auf Ihrem Gerät funktioniert.

Falls der Flugzeugmodus tatsächlich nicht aktiviert war und Sie auf das Problem stoßen, schalten Sie ihn einfach einmal ein und warten Sie einige Sekunden, bis er wieder ausgeschaltet wird. Dadurch werden alle Konnektivitätsoptionen auf Ihrem Gerät aktualisiert, und das WLAN wird möglicherweise wie zuvor wieder in den normalen Betriebszustand versetzt.

 

Starten Sie das Gerät und das Modem neu

Dies ist eine weitere gute Option, wenn Wi-Fi auf Huawei Mate 9 nicht funktioniert. Schalten Sie Ihr Gerät einfach vollständig aus, warten Sie einige Sekunden und schalten Sie es wieder ein. Machen Sie dasselbe wie beim Neustart des Geräts mit Ihrem Router und Modem. Schalten Sie den Router aus, warten Sie 10 Sekunden und schalten Sie ihn wieder ein. Versuchen Sie nun erneut, die Verbindung herzustellen.

Überprüfen Sie den Energiesparmodus

Es lohnt sich zu überprüfen, ob Sie den Energiesparmodus Ihres Huawei Mate 9 aktiviert und die WLAN-Einschränkung in diesem Modus festgelegt haben. Wenn die WLAN-Einschränkung festgelegt ist, wird die Konnektivität deaktiviert, während der Stromverbrauch Ihres Geräts sehr niedrig ist. Gehen Sie also einfach in Richtung Einstellungen, Energiesparmodus und prüfen Sie einmal, ob Sie diese Option aktiviert haben. Wenn ja, schalten Sie es aus und Wi-Fi funktioniert wieder normal.

 

Überprüfen Sie die Sicherheitsanwendungen

Während es die meiste Zeit ein Dritter sein könnte App Um verschiedene Probleme auf dem Gerät zu verursachen, können auch einige Sicherheitsanwendungen zu solchen Problemen führen. Wenn Sie beispielsweise über verschiedene Anwendungen wie Antivirus, Firewall usw. verfügen, können diese manchmal das Internet behindern und die ordnungsgemäße Nutzung von Wi-Fi unterbrechen. Deaktivieren Sie die Sicherheitsanwendungen für einige Zeit, um festzustellen, ob das Problem dadurch behoben wird.

 

Vergessen Sie die Wi-Fi-Verbindung und setzen Sie sie zurück

Dies ist ein sehr allgemeines Konzept. Benutzern aller Smartphones wird empfohlen, diesen Schritt auszuführen, um das Wi-Fi-Problem zu beheben. Sie müssen lediglich die Wi-Fi-Verbindung vergessen und sie dann erneut zurücksetzen, um festzustellen, ob das Problem behoben ist. Um das Wi-Fi-Netzwerk zu vergessen, gehen Sie zu Einstellungen, Wi-Fi und wählen Sie dann die Wi-Fi-Verbindung aus, die gelöscht werden soll. Es wird eine Option "Vergessen" bereitgestellt. Tippen Sie einfach darauf und die Wi-Fi-Verbindung wird von Ihrem Gerät entfernt. Geben Sie nun die Details dieses Netzwerks ein und stellen Sie die Verbindung von Grund auf neu her. Es könnte das Problem für Sie lösen. Falls auf Ihrem Gerät weiterhin Wi-Fi-Probleme mit dem Huawei Mate 9 auftreten, probieren Sie andere erläuterte Methoden aus.

 

Aktualisieren Sie die Geräteanwendung und Software

Manchmal sind es die veralteten Anwendungen und Software auf Ihrem Gerät, die das Problem verursachen. Es wird daher empfohlen, in Richtung zu gehen Google Spielen Sie im Store, um zu überprüfen, ob alle von Ihnen verwendeten Anwendungen aktualisiert wurden. Wenn nicht, dann machen Sie das Update. Außerdem muss die Software auf dem neuesten Stand sein.

Damit kann auch die veraltete Router-Firmware die Ursache des Problems sein. Stellen Sie also sicher, dass die Firmware des Routers auf dem neuesten Stand ist, während Sie die gesamte Anwendung und Software auf dem Gerät aktualisieren möchten. Eine weitere wichtige Sache, die überprüft werden muss, ist, ob die MAC-Adresse Ihres Geräts im MAC-Filter des Routers zulässig ist.

 

Verwenden Sie den W-Fi Analyzer

Eine andere Option, die Sie wählen können, ist die Verwendung Wi-Fi Analyzer Hier sehen Sie alle verfügbaren Wi-Fi-Kanäle in Ihrer Umgebung sowie deren Überfüllung. Wenn Sie ein Wi-Fi-Netzwerk verwenden, das wirklich überfüllt ist, kann dies zu Wi-Fi-Problemen auf Ihrem Gerät führen. Verwenden Sie also den Wi-Fi Analyzer und wechseln Sie dann zum weniger überfüllten Kanal für den WLAN-Router.

Wipe Cache Partition

Wenn Sie mit allen oben genannten möglichen Lösungen fertig sind, besteht der letzte Ausweg darin, die Cache-Partition zu löschen. Hier ist ein schrittweiser Prozess dafür.

  • Schalten Sie zuerst das Gerät vollständig aus
  • Halten Sie anschließend die Ein- / Aus-Taste und die Home-Taste gleichzeitig einige Sekunden lang gedrückt
  • Lassen Sie alle Tasten los, wenn das Telefon zu vibrieren beginnt und dann in den Wiederherstellungsmodus wechselt
  • Suchen Sie nach der Option "Cache-Partition löschen" und wählen Sie sie mit dem Netzschalter aus
  • Wenn Sie fertig sind, wählen Sie "System jetzt neu starten" und Ihr Gerät wird neu gestartet.

 

Dies sind also die Methoden, um Huawei Mate 9 Wi-Fi-Probleme zu beheben. Anschließend können Sie das Problem beheben. Wenn Sie jedoch immer noch in der gleichen Situation sind, wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter, der die Verbindung besser überprüfen und Vorschläge machen kann beim Umschalten auf eine bessere Verbindung mit höherer Bandbreite oder Geschwindigkeit.

Siehe auch: Wie Huawei P9 Bluetooth Probleme

Technobezz

How To Fix Huawei Mate 9 Wi-Fi Issues

Huawei Mate 9 is definitely one of the best smartphones of 2016 that came packed with numerous useful features and functionality. But at the same times, there are some bugs and problems that may bother the owners, including Huawei Mate 9 Wi-Fi issues. There might be various reasons for this, and here in this article, we will talk about all the possible fixes for this particular issue.

See Also: How to use your fingerprint to take photos on Huawei Mate 8

Potential Fixes For Huawei Mate 9 Wi-Fi Issues

Toggle the Airplane mode

When you are facing such Huawei Mate 9 Wi-Fi problems, the first thing to check is the airplane mode. There are times when the airplane mode gets on accidentally which disables all the connectivity options. So, what you need to do is head towards the notification area and check if the airplane mode is on. If yes, then turn it off and check if Wi-Fi is working on your device.

Also, in case the airplane mode was not on actually and you are facing the issue, just toggle it on once, wait for few seconds to turn it back off. It will refresh all the connectivity options on your device and the Wi-Fi might come back to normal operating condition as before.

 

Restart the device and modem

This is another good option to perform when Wi-Fi not working on Huawei Mate 9. Just turn off your device completely, wait for few seconds and turn it on again. Just as restarting the device, do the same with your router and modem. So, turn off the router, wait for 10 seconds and turn it on again. Now try setting the connection again.

Check the power saving mode

It is worth checking if you have turned on the power saving mode on your Huawei Mate 9 and set the Wi-Fi restriction in that mode. If the wi-fi restriction is set, then it will disable the connectivity while the power is very low on your device. So, just head towards settings, power saving mode and check once in case you have enabled this option. If yes, then turn it off and Wi-Fi will work normally again.

 

Check the security applications

While most of the time it might be a third party app to create various issues on the device, some security applications too can give rise to such issue. For example, if you have various applications such as antivirus, firewall etc. they can act as an obstacle sometimes to the internet and interrupt the proper usage of Wi-Fi. Disable the security applications for some period of time to see if it will fix the issue.

 

Forget and reset the Wi-Fi connection

This is a very general concept and users of all smartphone are advised to perform this step to get rid of the Wi-Fi issue. What you need to do is forget the Wi-Fi connection and then reset it again to see if the issue is resolved. To forget the Wi-Fi network, head towards settings, Wi-Fi and then select the Wi-Fi connection that is to be deleted. It will provide an option ‘forget’. Just tap on that and the Wi-Fi connection will be removed from your device. Now enter the details of that network and establish the connection from scratch. It might solve out the issue for you. However, in case the Huawei Mate 9 Wi-Fi problems still exist on your device, then move ahead to try other explained methods.

 

Update the device application and software

Sometimes, it is the outdated applications and software on your device that are creating the issue. So, it is advised to head towards Google play store to check if all the applications you are using are updated. If not then go for the update. Also, the software needs to be up to date as well.

With this, the outdated router firmware too can be the cause of the issue. So, while you are planning to update all the application and software on the device, ensure the router firmware is up to date.  Another important thing to be checked is if your device’s MAC address is being allowed in the router’s MAC filter.

 

Use W-Fi Analyzer

Another option you can go for is to make use of Wi-Fi Analyzer which shows you all the available Wi-Fi channels around you along with their crowdedness. In case you are using a Wi-Fi network that is really crowded, it can give rise to Wi-Fi issue on your device. So, use Wi-Fi Analyzer and then shift to the less crowded channel for the wireless router.

Wipe Cache partition

When you are done with all the possible solutions mentioned above, the final resort is to wipe the cache partition. Here is step by step process for doing so.

  • First switch off the device completely
  • Next press and hold down the power, volume up and home button together for few seconds
  • Release all the buttons when the phone starts vibrating and it will then enter into recovery mode
  • Search for the option “Wipe cache partition” and select it using the power button
  • Once done, go for “Reboot system now” and your device will be restarted.

 

So, these are the methods to fix Huawei Mate 9 Wi-Fi issues, following which you can get rid of the issue but in case you are still left with the same situation, call your Internet service provider who can check the connection better and suggest on switching to a better connection with higher bandwidth or speed.

See also: How to Huawei P9 Bluetooth issues

More on this topic

Leave a Reply

One Response

  1. José Banana November 17, 2017
Apple iPhone X Plus
iPhone XL Release Date, Specs, Features, News and Rumors
Elder Scrolls 6
Everything We Know About the Elder Scrolls 6: Release Date, Features, Rumors and News
Samsung Galaxy S10 Might Not Have As Much Speed As Initially Thought
Samsung Galaxy Note 9 is Not as Popular as Believed
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Apple iPhone X Plus
iPhone XL Release Date, Specs, Features, News and Rumors

It seems Apple is all set to bring the next big...

Elder Scrolls 6
Everything We Know About the Elder Scrolls 6: Release Date, Features, Rumors and News

TES or The Elder Scrolls is one of the most popular...

how to fix Samsung Galaxy S9 battery life issues
How to Fix Samsung Galaxy S9 Battery Life Issues

The Galaxy S9 has got the best of everything from specifications,...