Fingerabdruckscanner funktioniert nicht auf dem Galaxy S9 - So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+ sind phänomenale Telefone, die in Bezug auf Spezifikationen, Preis-Leistungs-Verhältnis und Benutzerfreundlichkeit hervorragend sind. Selbst das Beste kann manchmal ins Stocken geraten, und viele Benutzer auf der ganzen Welt haben berichtet, dass der Fingerabdruckscanner auf dem Galaxy S9 nicht funktioniert, und hier erfahren Sie, wie Sie ihn mit den folgenden Methoden beheben können.

Siehe auch: So beheben Sie Probleme mit dem Samsung Galaxy S9 Wi-Fi

Fingerabdruckscanner funktioniert nicht mit Galaxy S9 - So beheben Sie das Problem

Methode 1: Ändern Sie die gesicherte Sperrzeit in den Einstellungen

Die meisten Telefone haben kein Hardwareproblem, da die meisten Benutzer meinen, dass sie versuchen, ihre Telefone sofort auszutauschen. Basierend auf einem Benutzerkommentar in der Samsung Support Forum, es sieht so aus, als könnten Sie es lösen, indem Sie die gesicherte Sperrzeit im Einstellungsmenü anpassen.

  1. Tippen Sie auf, um das Menü Einstellungen auf Ihrem Galaxy S9-Telefon zu öffnen
  2. Scrollen Sie, um den Sperrbildschirm und die Sicherheit zu finden
  3. Bitte öffnen Sie es und suchen Sie die Seite mit den sicheren Sperreinstellungen
  4. Tippen Sie hier, um die gesicherte Sperrzeit zu öffnen
  5. Sobald Sie diese Phase erreicht haben, wählen Sie Sofort mit Ein-/Aus-Taste oder Bei Bildschirmzeitüberschreitung.

Wenn Sie Ihr Display mit dem Netzschalter ausschalten, gehen Sie oft davon aus, dass das Telefon sofort gesperrt ist. Es gibt jedoch ein verzögertes Intervall, bevor es gesperrt wird. Er kann je nach persönlicher Vorliebe auf wenige Sekunden, eine Minute oder mehr eingestellt werden. Wenn Sie den Fingerabdrucksensor verwenden, um das Display sofort einzuschalten, funktioniert es erst, wenn es gesperrt ist.

Wenn Sie die hier genannten Methoden befolgen, können Sie die gesicherte Sperrzeit so ändern, dass Ihr Telefon jedes Mal auf Ihre Berührung reagiert.

Methode 2: Stellen Sie fest, ob die Hardware für physische Fingerabdrücke funktioniert

Bevor Sie versuchen, Ihr Telefon zu ersetzen oder die Einstellungen zu optimieren, müssen Sie unbedingt überprüfen, ob der Hardwareaspekt des Geräts funktioniert. Wenn der Fingerabdrucksensor während des Übergangs beschädigt wurde und Standardprobleme aufgrund einer fehlenden Qualitätskontrolle vorliegen, um ihn zu finden, muss er ersetzt werden.

Versuchen Sie, den Fingerabdruck zu verwenden, um Apps mit Samsung Pay oder mit einer App wie LastPass zu entsperren, die eine Überprüfung des Fingerabdrucks erfordert, um darauf zugreifen zu können. Wenn es kein Problem mit der Hardware gibt, funktioniert es einwandfrei. Sie können erneut versuchen, Ihr Telefon damit zu entsperren. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt das Problem beim Softwareteil, und Sie können die Einstellungen optimieren oder warten, bis Samsung in Kürze ein Update veröffentlicht.

Methode 3: Setzen Sie Ihren Fingerabdruckknopf auf Ihrem Galaxy S9 zurück

Die Methode gilt sowohl für das Samsung Galaxy S9 als auch für das S9 Plus Smartphone. Es mag kompliziert klingen, deshalb haben wir die gesamte Methode in kleine Schritte unterteilt, die Sie leicht verstehen können. Anstatt zu versuchen, alles auf einmal zu erfassen, führen Sie einen Schritt nach dem anderen aus, indem Sie die Anweisungen befolgen, und Sie werden schließlich auf dem Weg sein, Ihre Schaltfläche so zu verwenden, wie sie sollte.

  1. Öffnen Sie das Menü Einstellungen auf Ihrem Samsung Galaxy S9-Smartphone
  2. Scrollen Sie nach unten, um die Option zu finden. Bildschirm sperren und Sicherheit
  3. Sie haben höchstwahrscheinlich bis zu fünf Fingerabdrücke darin gespeichert, damit Sie Ihr Gerät problemlos entsperren können
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie alle löschen, ohne eine Spur zu hinterlassen
  5. Starten Sie Ihr Telefon nach dem Löschen neu. Sie können dies tun, indem Sie den Netzschalter einige Sekunden lang gedrückt halten und die Neustartoption auswählen

Neue Fingerabdrücke erstellen

  1. Wenn die bereits auf Ihrem Gerät gespeicherten Fingerabdrücke beschädigt sind oder auf die Dateien nicht zugegriffen werden kann, erkennt der Sensor möglicherweise nicht, wenn Sie darauf drücken.
  2. Erstellen Sie einen neuen Satz von Fingerabdrücken
  3. Öffnen Sie zunächst Einstellungen, Bildschirm sperren und Sicherheit und Fingerabdrücke einrichten.
  4. Sie können auch * # 0 * # auf Ihrem Smartphone-Dialer wählen, um auf das Servicemenü zuzugreifen
  5. Wählen Sie Sensoren und dann Fingerabdruck.
  6. Tippen Sie auf Normal und starten Sie Ihr Gerät erneut, um das Problem zu beheben

Methode 4: Deaktivieren Sie aktive Fingerabdruckgesten

Fingerabdruckgesten wirken sich zwar möglicherweise nicht direkt auf den Sensor und seine Reaktion aus, können jedoch ein Problem auf Ihrem Galaxy S9 Plus-Telefon verursachen. Die verfügbare Option besteht darin, es vollständig zu deaktivieren und zu sehen, ob Ihr Telefon wie vorgesehen auf Ihre Berührung reagiert.

  1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem Smartphone
  2. Scrollen Sie, um die Option Erweiterte Funktionen zu finden
  3. Scrollen Sie weiter, um die Seite Fingersensorgesten zu finden und die Funktion zu deaktivieren.
  4. Starten Sie Ihr Telefon nach erfolgreicher Deaktivierung neu
  5. Warten Sie, bis das Telefon hochgefahren ist, geben Sie ihm etwas Zeit und prüfen Sie, ob das Problem endgültig behoben wurde

Deaktivieren der Fingerabdrucktaste des Galaxy S9

Methode 5: Manuelles Einrichten des Fingerabdrucksensors

Samsung hat einige Tipps für Neulinge, um den Umgang mit ihrer Hardware zu erlernen und Wege zu finden, Probleme zu lösen, wenn sie auftreten. Wenn der Fingerabdruckscanner auf dem Galaxy S9 nicht funktioniert, können Sie zum manuellen Verfahren und einer der vertrauenswürdigsten Methoden zurückkehren. Obwohl es keine wesentliche Änderung ist, hat der Fingerabdrucksensor für viele Galaxy-Benutzer endlich funktioniert, weshalb Sie es ausprobieren sollten.

Während der Ersteinrichtung Ihres Telefons schlug Samsung vor, dass Sie nicht weiter auf den Sensor tippen sollten, damit er Ihren Druck aufzeichnet. Stattdessen sollten Sie mit dem Finger über den Knopf auf der Rückseite streichen, und er erkennt ihn problemlos. Aus einer generischen Perspektive macht es nicht viel Sinn, aber technisch funktioniert es, weshalb das Unternehmen es in erster Linie vorgeschlagen hat. Sie sollten die Alternative jetzt ausprobieren.

  1. Öffnen Sie Ihre Einstellungsoption, gehen Sie zu Sperrbildschirm und Sicherheit.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Fingerabdrücke löschen, die Sie zuvor auf dem Smartphone gespeichert haben.
  3. Samsung fordert Sie auf, mit dem Finger über den Finger zu streichen und nicht darauf zu tippen
  4. Befolgen Sie nicht deren Ratschläge und halten Sie Ihren Finger fest auf dem Sensorknopf, bis er Ihre Abdrücke erfasst
  5. Wiederholen Sie dies so lange, bis alle Ihre Fingerabdrücke gespeichert sind
  6. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Finger in alle Richtungen drehen, damit die Ecken richtig auf dem Telefon registriert sind

Schließen Sie den Vorgang ab und starten Sie Ihr Telefon neu. Überprüfen Sie, ob Ihr Fingerabdrucksensor ohne Probleme funktioniert und wenn dies der Fall ist, werden Ihre Probleme behoben, noch bevor Samsung Software-Updates einführen kann. Außerdem wird nicht jedermanns Gerät repariert, denn in vielen Fällen liegt das Problem beim Gerät, wie es eingerichtet ist und wie ein Benutzer seinen Finger über den Sensor bewegt.

Methode 6: Befreien Sie sich von physischen Problemen

Viele Benutzer versuchen, sofort dem Hersteller, der Hardware oder dem Betriebssystem des Telefons die Schuld zu geben. Eine bedeutende Diskussion über die Samsung Forum auf Reddit bestätigt, dass die neueste Version ihres Telefons einfach unglaublich ist. Die Benutzer schlagen vor, dass das neue Galaxy S8 und das S6 Plus im Vergleich zu den vorherigen Telefonen wie dem Galaxy S9 oder sogar dem älteren Galaxy S9 viel besser darin sind, einen Finger sofort zu erkennen. Es dauert nie mehr als zwei Versuche, selbst wenn Sie es beim ersten Mal falsch machen.

Körperliche Probleme sind weit verbreitet, wenn Menschen dazu neigen, ihre Telefone zu benutzen. Oft versuchen sie mit einem nassen Finger zu entriegeln, wobei Lebensmittel oder Öl auf den Fingern verschmiert sind, was zu solchen Problemen führt. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihren Daumen, Zeigefinger oder einen anderen Finger, den Sie als primären Finger registriert haben, zu reinigen, um Ihr Smartphone sicher zu entsperren.

Der im Telefon verwendete Sensor ist der schnellste und genaueste von allen, schlägt Bewertungen und Benutzer in Reddit-Foren vor. Ein tiefer Teardown enthüllte sogar die Verarbeitungsqualität des Produkts, und Samsung macht es mit Software-Updates noch besser. Wenn das Problem jedoch in Ihrem physischen Selbst liegt, gibt es keine Möglichkeit, es zu beheben, es sei denn, Sie ergreifen die notwendigen Maßnahmen.

Methode 7: Löschen Sie den Cache auf Ihrem Galaxy S9

Wenn der Fingerabdruckscanner nicht funktioniert Galaxy S9, und Sie müssen wissen, wie Sie das Problem beheben können, versuchen Sie, den Cache in Ihrem Smartphone zu löschen.

  1. Halten Sie den Netzschalter, die Lautstärke und die Bixby-Taste gedrückt, um Ihr Telefon neu zu starten.
  2. Löschen Sie den Cache-Speicher, damit alles, was bisher gespeichert wurde, gelöscht wird
  3. Es funktioniert viel besser, insbesondere wenn Samsung kürzlich ein Software-Update veröffentlicht hat und Ihr Telefon mit Problemen bei der Fingerabdruckerkennung konfrontiert ist
  4. Richten Sie den Fingerabdruck erneut ein und entsperren Sie ihn
  5. Sie können auch ein oder zwei Tage warten, bis sich das Telefon an Ihr Muster angepasst hat
  6. Wenn es immer noch nicht funktioniert, besuchen Sie das Samsung Galaxy Service Center, um es nach Bedarf reparieren oder ersetzen zu lassen

Galaxy S9 Cache löschen

Ein kurzer Tipp, den jeder Samsung-Besitzer wissen sollte, ist, dass Sie beim Registrieren Ihrer neuen Fingerabdrücke nicht wischen und auf verschiedene Bereiche Ihrer Finger tippen. Je mehr Sie tippen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Telefon Ihren Finger schnell erkennt, wenn Sie versuchen, ihn zu entsperren.

Das neu eingeführte Samsung Galaxy Note 9 ist neben dem S9 und dem S9+ ein weiteres fantastisches Smartphone. Sie sind tadellos in Bezug auf Hardware, Design und Verarbeitungsqualität. Ein neues Android-Betriebssystem wird in Kürze auf den Markt gebracht, und Sie müssen nur die Tipps befolgen, damit es funktioniert, um zu bestätigen, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt. Es gibt viele Online-Beschwerden, die besagen, dass der Fingerabdruckscanner auf dem Galaxy S9 nicht funktioniert, aber Sie können schnell wissen, wie Sie ihn beheben können, indem Sie eine oder alle hier genannten Methoden befolgen, bis er funktioniert.

Technobezz

Fingerprint scanner not working on Galaxy S9 – How to Fix it

Samsung Galaxy S9 and the Galaxy S9+ are phenomenal phones that are excellent in terms of specifications, value for money and the user experience it offers. Even the best can sometimes falter and many users around the globe have reported that the fingerprint scanner not working on Galaxy S9 and here’s how to fix it by following the methods below.

See also: How to fix Samsung Galaxy S9 Wi-Fi Issues

Fingerprint scanner not working on Galaxy S9 – Here’s how to fix it

Method 1: Change the Secured Lock Time in Settings

Most phones don’t have a hardware issue as most users opine and try to exchange their phones immediately. Based on a user comment posted in the Samsung support forum, it looks like you could possibly solve it by tweaking the secured lock time in the settings menu.

  1. Tap to open the Settings menu on your Galaxy S9 phone
  2. Scroll to find lock screen and security
  3. Open it and find secure lock settings page
  4. Tap to open Secured Lock Time
  5. Once you reach this stage, choose Instantly with Power Key or When Screen Times Out

When you use the power button to turn off your display, you often assume that the phone is instantly locked. However, there is a delayed interval before it is locked. It could be set to a few seconds, a minute or more based on personal preference. If you try to use the fingerprint sensor to immediately switch the display on, it will not work until it is actually locked.

By following the methods mentioned here, you can change the secured lock time so that your phone would respond to your touch every time.

Method 2: Identify if the Physical Fingerprint Hardware is working

Before you get into the frenzy to try to replace your phone or tweak the settings, it is very important to confirm whether the hardware aspect of the device is working. If the fingerprint sensor has been damaged in transition, has any default issues due to quality control missing to find it, it definitely needs to be replaced.

Try using the fingerprint to unlock apps, with Samsung Pay or with an app like LastPass that requires fingerprint verification to gain access to it. If there is no issue with the hardware, it will work flawlessly. You can once again try to unlock your phone using it. If it doesn’t, the problem lies with the software part and you can tweak the settings or wait for Samsung to roll out an update in the near future.

Method 3: Reset Your Fingerprint Button on Your Galaxy S9

The method applies to both the Samsung Galaxy S9 and the S9 Plus smartphones. It might sound complicated, which is why we have split the entire method into small steps that you can easily understand. Instead of trying to grasp it all at once, do one step at a time by following the instructions and you will eventually be on your way to making your button work as it should have.

  1. Open the Settings menu on your Samsung Galaxy S9 smartphone
  2. Scroll down to find the option; Lock Screen and Security
  3. You most probably saved up to five fingerprints in it so that you could unlock your device easily
  4. Make sure you delete all of them without leaving a trace
  5. Once deleted, reboot your phone. You can do this by holding your power button for a few seconds and choose the restart option

Creating New Fingerprints

  1. If the fingerprints already stored on your device is corrupted or the files are not accessible, the sensor may not detect when you press it
  2. Create a new set of fingerprints
  3. Start by opening Settings, Lock Screen and Security and Set Up Fingerprints
  4. You can also dial *#0*# on your smartphone dialer to access the service menu
  5. Choose Sensors and then Fingerprint
  6. Tap on Normal and reboot your device once more to fix the issue

Galaxy S9 Finerprint button reset

Method 4: Disable Active Fingerprint Gestures

While fingerprint gestures may not directly affect the sensor and its response, it could possibly be causing an issue on your Galaxy S9 Plus phone. The available option is to disable it completely and see if your phone responds to your touch as it is supposed to.

  1. Open the Settings app on your smartphone
  2. Scroll to find the Advanced Features option
  3. Keep scrolling to find Finger Sensor Gestures page and disable the feature
  4. After successfully disabling it, reboot your phone
  5. Wait for the phone to boot up, give it some time and check if the issue has finally been resolved

Galaxy S9 Fingerprint Button disable

Method 5: Set Up Your Fingerprint Sensor Manually

Samsung does have some tips for newbies to get a hang of how to use their hardware and find ways through problems when they arise. If fingerprint scanner is not working on Galaxy S9, you can go back to the manual procedure and one of the most trusted methods. While it is not a big change, it did make the fingerprint sensor finally work for many Galaxy users, which is why you should try it as well.

During the initial setup of your phone, Samsung suggested that you shouldn’t keep on tapping the sensor to make it record your print. Rather, you should swipe your finger across the button on the back and it detects it without any difficulty. From a generic perspective, it doesn’t make much sense, but technically it works; which is why the company suggested it in the first place. You should try the alternative now.

  1. Open your Settings option, head to Lock Screen & Security
  2. Make sure to delete all the fingerprints you have previously saved on the smartphone
  3. Samsung will ask you to swipe your finger and not tap it
  4. Don’t follow their advice and keep your finger firmly on the sensor button until it captures your prints
  5. Keep repeating the same until it saves all your fingerprints
  6. Make sure to rotate your finger in all directions so that the corners are properly registered on the phone

Complete the process and reboot your phone. Check if your fingerprint sensor works without any issues and if it does, your problems will be solved even before Samsung could rollout software updates. Besides, not everyone’s device will get fixed because in many cases, the problem lies with the device, how it is set up and how a user moves their finger over the sensor.

Galaxy S9 Fingerprint setup

Method 6: Get Rid of Physical Issues

A lot of users try to instantly blame the manufacturer, the hardware or the phone’s operating system. A huge discussion on the Samsung forum on Reddit confirmed that the newest version of their phone is just awesome. The users suggest that compared to the previous phones such as the Galaxy S8 or even the older Galaxy S6, the new Galaxy S9 and the S9 Plus are way better in terms of recognizing a finger in an instant. It never takes more than two tries even if you get it wrong the first time.

Physical issues are very common when people tend to use their phones. Often they try to unlock with a wet finger, with food items or oil smudged on their fingers that lead to such issues. Make it a habit to clean your thumb, forefinger, or whichever finger you have registered as the primary one, to securely unlock your smartphone.

The sensor used in the phone is the fastest and the most accurate of them all, suggests reviews and users on Reddit forums. A deep teardown even revealed the build quality of the product and Samsung continues to make it even better with software updates, but if the problem lies in your physical self, there is no way it is going to get fixed unless you take necessary actions.

Method 7: Hard Clear the Cache on your Galaxy S9

When fingerprint scanner is not working on Galaxy S9 and you need to know how to fix it, try hard clearing the cache in your smartphone.

  1. Hold the power button, volume up and the Bixby button to reboot your phone
  2. Wipe the Cache memory so that everything stored so far is erased
  3. It works much better especially when Samsung has recently rolled out a software update and your phone faces fingerprint detection issues
  4. Setup fingerprint once again and try unlocking it
  5. You can also wait a day or two to let the phone adjust to your pattern
  6. If it still doesn’t work, consider visiting the Samsung Galaxy service center to get it repaired or replaced as required

Galaxy S9 clear cache

A quick tip that every Samsung owners should know is that, when registering your new fingerprints, don’t swipe and make sure to tap different areas of your fingers. The more you tap, the higher the chances of the phone being able to detect your finger quickly when you try to unlock it.

The newly launched Samsung Galaxy Note 9 is yet another amazing smartphone along with the S9 and the S9+. They are impeccable in terms of hardware, design and build quality. A new Android OS is getting launched soon and all you have to do is to follow the tips to make it work to confirm that it’s not a hardware issue. There are lots of complaints online stating fingerprint scanner not working on Galaxy S9, but you can easily know how to fix it by following one or all the methods mentioned here until it works.

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Trademarks
Samsung Files for Trademark for Cryptocurrency on its Smartphones
Sony Xperia XZ4
Sony Xperia XZ4 Not Likely to be 5G Enabled; Takeaway from Leaked Case Renders
Samsung Galaxy S10 5G camera
Samsung Galaxy S10 Lite: Fingerprint Sensor will be placed on the Side
Samsung Galaxy S10 Display
Samsung Galaxy S10: Renders Confirm Some Predictions
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to fix Galaxy Note 9 Wi-Fi issues
How to fix Samsung Galaxy Note 9 Wi-Fi issues

A pertinent issue in most of the smartphones is related to...

How to Fix iPhone XS Wi-Fi Issues
How to Fix iPhone XS Wi-Fi Issues

As an owner of the iPhone XS, there must not be...

How to Fix iPhone XS Battery Life Issues
How to Fix iPhone XS Battery Life Issues

With a typical battery usage of about 10-12 hours, you can...