Gesichtserkennung funktioniert auf Ihrem iOS-Gerät nicht - So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Die Gesichtserkennung ist eine der besten Sicherheitsfunktionen, die auf bestimmten iPhones und iPad verfügbar sind. Es funktioniert die meiste Zeit hervorragend, aber irgendwann kann es zu Problemen kommen. Wenn Sie das derzeit stört, lesen Sie weiter. Hier zeigen wir einige Lösungen, die Sie ausprobieren können, wenn die Gesichtserkennung nicht funktioniert.

Siehe auch: So versetzen Sie ein iPhone oder iPad mit Gesichts-ID in den DFU-Modus

Die Gesichtserkennung funktioniert auf Ihrem iPhone oder iPad nicht - wie Sie das Problem beheben können

Bevor wir fortfahren, stellen Sie sicher, dass die TrueDepth-Kamera nicht abgedeckt ist. Dies kann die Displayschutzfolie Ihres Geräts oder ein Gehäuse sein. Stellen Sie außerdem sicher, dass kein Schmutz oder Staub vorhanden ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass derzeit nichts Ihr Gesicht bedeckt. In diesem Fall funktioniert die Gesichtserkennung nicht und Sie müssen den Passcode hinzufügen.

Beachten Sie, dass auf dem iPhone Face ID nur im Hochformat funktioniert.

Starten Sie Ihr iOS-Gerät neu

Wenn Sie Ihr iOS-Gerät eine Weile nicht neu gestartet haben, tun Sie es jetzt. Es gibt eine Vielzahl von Prozessen und Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden. Durch einen Neustart des Telefons wird alles geschlossen. Darüber hinaus kann ein Neustart kleinere Fehler und Probleme beheben, sodass dies möglicherweise die Antwort ist, nach der Sie suchen.

Gesichts-ID-Einstellungen

FaceID kann nicht nur zum Entsperren von Geräten verwendet werden, sondern auch zum automatischen Ausfüllen von Passwörtern, für iTunes und den App Store sowie für Apple Pay. Sie müssen also sicherstellen, dass alle diese Funktionen in den Gesichts-ID-Einstellungen aktiviert sind. Wenn Sie beispielsweise FaceID für Apple Pay verwenden möchten und diese Option nicht aktiviert haben, funktioniert sie nicht. So stellen Sie sicher, dass alle Optionen aktiviert sind. Gehen Sie zu Einstellungen> Gesichts-ID und Passcode.

Aktualisieren Sie die Software

Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste iOS-Version haben. Um die Software zu aktualisieren, gehen Sie zu Einstellungen> Allgemein> Software-Update. Wenn eine neue Version verfügbar ist, tippen Sie auf Herunterladen und installieren.

Gesichts-ID zurücksetzen

Sie können die Gesichts-ID zurücksetzen und dann erneut einrichten. Folge diesen Schritten:

  • Navigieren Sie zu Einstellungen
  • Tippen Sie auf Gesichts-ID und Passcode
  • Tippen Sie auf Gesichts-ID zurücksetzen
  • Tippen Sie nun auf Gesichts-ID einrichten und geben Sie bei Bedarf Ihren Passcode ein
  • Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Gesichts-ID einzurichten.

Wenn nichts zu funktionieren scheint, wenden Sie sich an Apple oder besuchen Sie eines der Geschäfte in der Nähe.

Face ID not working on your iOS device – How to fix it


Face ID is one of the best security features available on certain iPhones and iPad. It works great most of the time, but you may face an issue at some point. If that’s something that is currently bothering you, keep reading. Here, we are going to show some solutions that you can try when Face ID not working.

See also: How To Put An iPhone Or iPad With Face ID Into DFU Mode

Face ID not working on your iPhone or iPad – how to fix it

Before we move any further, make sure that nothing is covering the TrueDepth camera. It could be the screen protector of your device or a case. In addition, make sure there is no dirt or dust. Also, make sure that nothing is currently covering your face. If that’s the case, Face ID won’t work and you will have to add the passcode.

Keep in mind that on the iPhone Face ID works only when it’s in portrait orientation.

Restart your iOS device

If you haven’t restarted your iOS device for a while, do it now. There is a variety of processes and apps that are running in the background, and by restarting the phone all of it will be closed. In addition, a restart can solve minor bugs and issues, so it could be the answer you are looking for.

Face ID Settings

FaceID can be used not just for device unlock, but can also be used for Password autofill, iTunes and App Store, and Apple Pay. So, you need to make sure that all of these are enabled in Face ID Settings. If for instance, you want to use FaceID for Apple Pay, and you didn’t enable that option, it won’t work. Here is how to make sure that all of the options are enabled. Go to Settings > Face ID & Passcode.

Update the software

Make sure that you have the latest iOS version. To update the software, go to Settings > General > Software Update. If a new version is available, tap Download and Install.

Reset Face ID

You can reset Face ID and then set it up again. Follow these steps:

  • Navigate to Settings
  • Tap Face ID & Passcode
  • Tap Reset Face ID
  • Now tap Set up Face ID and enter your passcode if needed
  • Follow on-screen instructions to set up Face ID.

If nothing seems to be working, contact Apple or visit one of their stores nearby.