Effektive Tipps zur Beschleunigung von langsam laufenden Android-Handys

Geschrieben von Chevaugn Powell

In dem Moment bekommen wir eine neue AndroidSmartphoneWir freuen uns sehr, alle seine Funktionen zu erkunden. Aber wenn das Telefon nach einem Monat langsam wird, hassen wir es vielleicht einfach und möchten es wegwerfen. Manchmal merken wir nicht, dass das, was mit unserem Telefon passiert ist, auf unsere eigenen Fehler zurückzuführen ist. Wenn wir zu aufgeregt sind, unser neues Telefon zu erkunden, haben wir möglicherweise wichtige Einstellungen geändert. Es gibt auch Fälle, in denen wir rücksichtslos einige schädliche Dateien und Anwendungen von verschiedenen Websites herunterladen, die die Leistung unseres Telefons beeinträchtigen können. Wir bekommen normalerweise Kopfschmerzen, wenn wir nicht wissen, wie wir unser Telefon wieder auf seine normale Leistung bringen können. Hier finden Sie effektive Tipps, wie Sie Ihr Telefon beschleunigen können.

Was ist rückständig?

Wenn Ihre Anforderungen an Ihr Telefon viel höher sind als seine Fähigkeiten, besteht die Möglichkeit, dass Sie feststellen, dass Ihr Android langsam läuft. Dies ist jedoch nur einer der akzeptabelsten Gründe für Verzögerungen. Wenn Sie CPU-intensive Spiele spielen, versucht Ihr Telefon möglicherweise, mit den Anforderungen der Spiele sowie den Anforderungen vieler Hintergrundinformationen Schritt zu halten Apps was wiederum zu einer Verzögerung führt. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Ihre Erwartungen an Ihr Telefon weit über den Erwartungen liegen können.

Aber das ist es nicht. Manchmal können beschädigte Dateien und sich schlecht verhaltende Apps das gleiche Problem der Verzögerung verursachen und Sie fragen sich, warum mein Telefon so langsam ist.

Siehe auch: Warum wird mein Android-Handy heiß und überhitzt? 

Beschleunigen Sie langsam laufendes Android-Handy

 

Lösung 1: Starten Sie Ihr Gerät neu

Der schnellste und einfachste Weg, um das Problem der Verzögerung zu lösen, besteht darin, das Gerät neu zu starten. Es erfordert kein technisches Know-how und behebt das Problem in der Regel für lange Zeit. Sobald Sie Ihr Gerät neu starten, können alle im Hintergrund ausgeführten Anwendungen beendet werden, und das Telefon kann das System aktualisieren, bevor es wieder funktioniert. Dies hilft bei der Verringerung der Verzögerung, die verursacht werden kann, wenn Ihr Telefon übermäßig verwendet wird und zu viele Anwendungen gleichzeitig aktiv sind.

 

Lösung 2: Apps werden im Hintergrund aktualisiert oder synchronisiert

Wenn Apps im Hintergrund synchronisiert werden, erledigt Ihr Telefon viel Arbeit. Besonders wenn es sich um zu viele Apps handelt, die im Hintergrund synchronisiert werden. Da Social-Networking-Apps, E-Mails und Nachrichten von den meisten von uns häufig verwendet werden, können diese Apps zu einem Grund für die Verzögerung auf Ihrem Gerät werden, wenn sie ständig ausgeführt werden, sodass Sie sofort darauf zugreifen können Benachrichtigungen.

Wenn einige dieser Apps nicht so wichtig sind, deinstallieren Sie sie, aber für diejenigen, die bleiben müssen, können Sie die Synchronisierungseinstellungen folgendermaßen ändern:

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Geräts
  • Tippen Sie im Bereich Personalisierung auf Konten
  • Tippen Sie auf jedes Konto, das derzeit auf Ihrem Gerät angezeigt wird
  • Jeder von ihnen teilt Ihnen mit, ob die Synchronisierung aktiviert oder deaktiviert ist

Tippen Sie auf den Kontonamen und Sie sehen Details zur Synchronisierung. Sie können die Optionen zum Synchronisieren oder Nicht-Synchronisieren der Details mit Ihrem Konto aktivieren oder deaktivieren. Deaktivieren Sie die Elemente, die Sie nicht synchronisieren müssen, damit Ihr Telefon seine Ressourcen nicht für die Synchronisierung von Dingen verwendet, die Sie nicht benötigen.

Sol 1

 

Lösung 3: Vermeiden Sie übermäßigen Gebrauch

Wenn Sie Ihr Telefon längere Zeit verwenden, um CPU-intensive Spiele zu spielen oder Videos anzusehen, arbeitet Ihr Gerät möglicherweise zu hart und zeigt Verzögerungen an. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn viele Hintergrunddienste aktiv sind, während Sie das Spiel spielen oder ein Video ansehen.

Lassen Sie Ihr Telefon einige Zeit ruhen und spielen Sie in regelmäßigen Abständen Spiele, damit Ihr Telefon nicht zu hart arbeitet. Während Ihre Android-Benutzeroberfläche möglicherweise eine gewisse Verzögerung aufweist, stellen Sie möglicherweise sogar eine Verzögerung in den Spielen fest, die Sie spielen, wenn auf Ihrem Telefon nur noch wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. All dies kann erneut auf die Hintergrunddienste und die Synchronisierung zurückgeführt werden.

Löschen Sie Ihre Liste der zuletzt verwendeten Apps und stellen Sie sicher, dass Sie beim Spielen nicht zu viele aktive Apps haben, um Verzögerungen zu vermeiden. Dies ist eine der häufigsten Lösungen zur Steigerung der Geschwindigkeit Ihres Android-Telefons.

 

Lösung 4: Halten Sie die Firmware Ihres Android-Smartphones immer auf dem neuesten Stand

Zum Beschleunigen Androidmüssen Sie regelmäßig neue Firmware-Updates für Ihr Android-Telefon installieren. Durch die Installation von Updates können Systemfehler und Verzögerungsprobleme behoben werden. Auf diese Weise können Sie die gute Leistung Ihres Telefons zurückdrehen. Wenn Ihr Gerät automatisch aktualisiert wird, sollte es keine Probleme geben. Wenn Sie manuell nach Updates suchen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie im Abschnitt System auf Über Gerät
  • Tippen Sie auf Manuell aktualisiert herunterladen

Ihr Gerät sucht nach Updates und informiert Sie, ob ein Systemupdate verfügbar ist. Wenn ein Update verfügbar ist, können Sie Ihr Gerät aktualisieren, indem Sie das Update herunterladen. Tippen Sie auf Herunterladen und dann auf Installieren des Updates.

Sol 3

 

Lösung 5: Überprüfen Sie die Speichernutzung Ihres Android-Telefons

Manchmal ist ein geringer Speicherplatz der Grund, warum Ihr Telefon hinterherhinkt. Verschieben Sie Ihre Dateien aus Ihrem Telefonspeicher in Ihren externen Speicher (Micro SD Karte). Wenn der Entwickler der App dies zulässt, können Sie die App ohne die Hilfe einer Drittanbieter-App verschieben. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Application Manager
  • Tippen Sie auf das Menüsymbol, das die drei Punkte oben rechts auf Ihrem Bildschirm darstellt
  • Tippen Sie auf Nach Größe sortieren
  • Tippen Sie auf eine App, die Sie auf die SD-Karte verschieben möchten.

Wenn Sie feststellen, dass die Schaltfläche "Auf SD-Karte verschieben" funktioniert, können Sie darauf tippen und die App auf die SD-Karte verschieben. Wenn die Schaltfläche jedoch abgeblendet ist, lässt der App-Entwickler die Bewegung nicht zu.

In Fällen, in denen die Schaltfläche abgeblendet ist, können Sie im Play Store verfügbare Apps von Drittanbietern verwenden, um die Apps auf die SD-Karte zu verschieben.

Sol 4

 

Lösung 6: Installieren Sie Apps von Drittanbietern

Apps von Drittanbietern können hilfreich sein, um Ihr Telefon zu beschleunigen. Diese Apps sind im Play Store erhältlich und können verwendet werden, um Ihr Android-Gerät effizienter zu verwalten. Einige dieser Apps sind:

  1.  ASTRO File Manager
  2. ES Datei Explorer Datei-Manager
  3. OI-Dateimanager

Es stehen mehrere andere Apps zum Download zur Verfügung, die das langsame Laufen von Android-Handys erheblich beschleunigen, z. B. Antivirus, Auto Task Killer, Cache Cleaner, Startup Manager und mehr. Solche Anwendungen sind sehr nützlich, um eine gute Leistung auf Ihrem Telefon aufrechtzuerhalten.

Astro Dateimanager

 

Lösung 7: Deinstallieren Sie alte und unbrauchbare Anwendungen

Durch die Deinstallation unbrauchbarer Apps können Sie Ihr langsam laufendes Android-Telefon um 30% beschleunigen. Sie müssen alte und unbrauchbare Apps deinstallieren, um den Speicherplatz Ihres Telefons zu maximieren. Je weniger Speicher Sie auf Ihrem Telefon verwendet haben, desto schneller ist die Leistung Ihres Telefons.

 

Lösung 8: Starten Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu

Wenn Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu starten, sind alle Apps von Drittanbietern auf Ihrem Gerät deaktiviert. Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob das Problem auf eine Drittanbieter-App zurückzuführen ist oder ob die Verzögerung des Telefons auf die Software des Telefons zurückzuführen ist. Dieser Schritt hilft Ihnen, das Problem zu identifizieren, anstatt es direkt zu lösen. Aber es macht es einfacher, zur Auflösung zu gelangen.

Um Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu zu starten, verfügen Sie möglicherweise über bestimmte Tastenkombinationen auf Ihrem Gerät, die je nach Hersteller des Geräts variieren können. Wenn Sie die Tastenkombinationen verwenden möchten, überprüfen Sie die Kombination für Ihr Gerät am besten bei Google, bevor Sie fortfahren. Sie können die folgenden Schritte ausführen, die für die meisten Android-Geräte funktionieren sollten.

  • Halten Sie die Ein- / Aus-Taste gedrückt, um das Ein / Aus-Menü auf der Karriere Ihres Telefons aufzurufen
  • Tippen und halten Sie nun auf dem Bildschirm die Option Ausschalten, bis ein Popup angezeigt wird, in dem Sie gefragt werden, ob Sie das Gerät im abgesicherten Modus neu starten möchten
  • Tippen Sie zur Bestätigung auf OK

Ihr Telefon wird neu gestartet und die Wörter "Abgesicherter Modus" werden auf dem Bildschirm angezeigt, um zu bestätigen, dass sich Ihr Gerät im abgesicherten Modus befindet. Sie können keine Apps von Drittanbietern im abgesicherten Modus öffnen. Überprüfen Sie, ob das Problem der Verzögerung im abgesicherten Modus weiterhin besteht. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Telefon in diesem Modus einwandfrei funktioniert, ist eine der auf Ihrem Gerät installierten Apps von Drittanbietern für das Problem verantwortlich.

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie Ihr Gerät erneut starten, um zum normalen Modus zurückzukehren. Wenn Sie die App kennen, die das Problem verursachen kann, deinstallieren Sie sie. Wenn Sie jedoch nicht sicher sind, welche App das Problem verursacht, deinstallieren Sie die Apps von Drittanbietern nacheinander, bis das Verzögerungsproblem behoben ist.

 

Lösung 9: Rooten Sie Ihr Android-Gerät

Wenn die Leistungsverlangsamung nach dem Neustart immer noch nicht behoben ist, ist das Rooten Ihres Smartphones Ihre letzte Option, um das langsam laufende Android-Telefon zu beschleunigen. Dies ist einfach, aber eine riskante Lösung, da ein nicht erfolgreiches Rooten zu Fehlfunktionen des Telefons führt. Durch erfolgreiches Rooten Ihres Telefons können Sie den Telefonspeicher übertakten, um die Leistung zu beschleunigen.

Darüber hinaus können Sie durch Rooten vorinstallierte Anwendungen auf Ihrem Android-Telefon entfernen. Es hilft Ihnen, den Speicherplatz zu maximieren, da es einige Telefone gibt, die 6 GB für vorinstallierte Anwendungen verwenden. Beim Löschen vorinstallierter Anwendungen müssen Sie jedoch besonders vorsichtig sein. Sie sollten keine Systemanwendung löschen. Es ist bequem, Titanium Backup herunterzuladen. Es hilft bei der Erstellung eines Back-up auf Ihren Apps vor dem Löschen, wodurch Sie es wiederherstellen können, wenn Sie es wieder benötigen.

Sol 7

 

Lösung 10: Setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück

Eine der letzten Optionen, die zur Lösung des Verzögerungsproblems in Betracht gezogen werden müssen, besteht darin, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch werden alle Daten von Ihrem Telefon gelöscht, einschließlich aller auf Ihrem Gerät installierten Anwendungen von Drittanbietern. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hilft Ihnen dabei, auf neue Weise mit Ihrem Gerät zu beginnen. Ihr Telefon kehrt in den Zustand zurück, in dem es sich befand, als es aus der Verpackung genommen wurde. Wenn Ihr Gerät eine Verzögerung aufweist, kann ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hilfreich sein, um von vorne zu beginnen, da Ihr Telefon völlig neu ist.

Da alle Daten während eines Werksresets gelöscht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungskopie aller Daten erstellen, bevor Sie mit dem Zurücksetzen fortfahren.

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Sichern und Zurücksetzen
  • Tippen Sie auf Werksdaten zurücksetzen
  • Tippen Sie im nächsten Bildschirm auf Gerät zurücksetzen, indem Sie zum unteren Bildschirmrand scrollen.

Nach Abschluss des Zurücksetzens wird Ihr Gerät automatisch neu gestartet. Ein Reset hilft Ihnen, das Problem der Verzögerung zu beheben, und Sie können alle Daten wiederherstellen, sobald der Reset abgeschlossen ist.

Was soll ich tun, wenn mein Android einfriert?

Ihr Gerät kann manchmal einfrieren. Es kann sich entweder um eine App handeln, die möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktioniert, oder um das Gerät. Befolgen Sie diese Lösungen, um Probleme mit einem einfrierenden Telefon zu lösen:

Lösung 1: Erzwingen Sie das Schließen einer Einfrier-App

Wenn eine App nicht mehr funktioniert, der Rest des Geräts jedoch einwandfrei funktioniert, müssen Sie das Beenden der App erzwingen, die sich schlecht verhält. Sobald es geschlossen ist, funktioniert Ihr Gerät normal und Sie können die App jederzeit neu starten. Wenn die App sehr häufig dasselbe tut, müssen Sie versuchen, die App zu aktualisieren oder einfach zu deinstallieren, um Probleme zu vermeiden.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Schließen der App zu erzwingen:

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Tippen Sie auf Application Manager
  • Tippen Sie auf die App, die eingefroren ist
  • Tippen Sie auf Stopp erzwingen, um die App zu stoppen

 

Lösung 2: Starten Sie Ihr Gerät neu

Wenn es sich nicht um eine Drittanbieter-App, sondern um eine System-App handelt oder wenn Ihr Gerät einfriert, müssen Sie in Betracht ziehen, Ihr Gerät neu zu starten. Wenn der Netzschalter auch nicht funktioniert, müssen Sie einfach den Akku des Geräts herausziehen, wenn der Akku herausnehmbar ist, um ihn herunterzufahren. Setzen Sie dann den Akku wieder ein und starten Sie das Gerät neu. Ihr Problem wird behoben.

 

Lösung 3: Deinstallieren Sie eingefrorene Apps

Wenn Ihr Telefon aufgrund einer Drittanbieter-App weiterhin einfriert, ist es immer besser, die App zu deinstallieren, da sie möglicherweise einen Fehler enthält. Ein Neustart des Telefons ist eine der besten Möglichkeiten, um das Problem des Einfrierens des Telefons zu beheben.

 

Lösung 4: Software-Update

Aktualisieren Sie die Software Ihres Geräts, um sicherzustellen, dass Sie die neueste Software für Ihr Telefon ausführen. Halten Sie auch Ihre Anwendungen auf dem neuesten Stand, da ein Update normalerweise alle Fehler und Korrekturen behebt. In den meisten Fällen friert ein Telefon ein, weil in einer App möglicherweise ein Fehler oder in der Telefonsoftware ein Fehler oder ein Problem vorliegt. Jedes Update hilft der Software und den Anwendungen Ihres Telefons, reibungsloser zu arbeiten und macht es besser als zuvor.

 

Lösung 5: Starten Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu

Wenn Sie den abgesicherten Modus verwenden, können Sie herausfinden, ob eine Drittanbieter-App das Einfrierproblem verursacht. Sie können dann den Drittanbieter deinstallieren, der das Problem verursacht. Da alle Apps von Drittanbietern im abgesicherten Modus deaktiviert sind, können Sie leichter feststellen, ob das Problem durch die Software des Telefons oder durch eine App verursacht wird.

 

Lösung 6: Setzen Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück

Wenn Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, können Sie erneut mit Ihrem Telefon beginnen. Alle Daten und Anwendungen von Drittanbietern werden von Ihrem Gerät gelöscht. Dies hilft Ihnen dabei, einen Neuanfang für Ihr Gerät zu erzielen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gerät sichern, bevor Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ohne Backup verlieren Sie alle Daten auf Ihrem Gerät. Nach Abschluss des Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen können Sie die Daten erneut wiederherstellen.

 

Diese Lösungen sollen Ihnen helfen, Ihr Android-Telefon zu verbessern, wenn es langsam wird, und Ihnen helfen, das Problem eines einfrierenden Telefons und einer Verzögerung Ihres Geräts zu beheben. Die Lösungen funktionieren auf den meisten Android-Geräten, einschließlich Samsung, HTC, Motorola, Sony Xperia, Nexus und anderen Android-Geräten.

Technobezz

Effective Tips on How to Speed Up Slow Running Android Phone

The moment we get a new AndroidSmartphone, we are very excited to explore all its features. But, when after a month of use the phone becomes slow, we may just hate it and want to throw it away. Sometimes, we don’t realize that what had happened to our phone is due to our own mistakes. When we are too excited exploring our new phone, we might have changed important settings. There are also instances that we recklessly download some malicious files and applications from various websites that may affect our phone’s performance. We usually get headaches when we don’t know how to turn our phone back to its normal performance. Well, here are effective tips on how to speed up your phone.

What is lagging?

When your demands from your phone are way higher than its abilities, there is a chance you may notice your Android running slow. But this is just one of the most acceptable reasons for lag. When you play CPU intensive games, your phone may be trying to keep up with the needs of the games as well as the requirements of many background apps which in turn leads to a lag. This is just an example of how your expectations from your phone may be way higher than what it can yield.

But that is not it. Sometimes, corrupt files and misbehaving apps can cause the same problem of lag and leave you wondering why is my phone so slow?

See also: Why Does My Android Phone Gets Hot And Overheats? 

Speed Up Slow Running Android Phone

 

Solution 1: Restart Your Device

The quickest and easiest way of resolving the problem of lagging is by restarting your device. It does not require any technical knowhow and usually it fixes the problem for a long time. Once you restart your device, it gets the chance to end all the applications running in the background, and the phone gets a chance to refresh its system before it begins working again. This helps in reducing lag that may be caused when your phone is used excessively and when too many applications are active at the same time.

 

Solution 2: Apps Updating or Syncing in the background

When apps are being synced in the background, your phone ends up doing a lot of work. Especially if they are too many apps that are syncing in the background. With social networking apps, emails and messages being commonly used by most of us, these apps can become a reason for the lag on your device if they are running all the time so that you can get instant notifications.

If some of these apps are not as important then uninstall them, but for the ones that need to stay, you can change the sync settings by following these steps:

  • Head to the Settings menu of your device
  • Tap on Accounts under the Personalization section
  • Tap on each account that you currently see on your device
  • Each of them will tell you whether the sync is enabled or disabled

Tap on the account name and you will see details of the syncing. You can check or uncheck the options to sync or not to sync the details with your account. Uncheck the items that you do not need to sync so that your phone does not spend its resources syncing things that you do not need.

Sol 1

 

Solution 3: Avoid Excessive Usage

If you are using your phone for extended periods of time to play CPU intensive games or watch videos, then your device may end up working too hard and it will begin to show lag. This happens especially when a lot of background services are active while you are playing the game or watching a video.

Allow your phone to rest for some time and play games in intervals so that you do not make your phone work too hard. While your Android UI may show a bit of lagging, you may even notice lagging in the games that you are playing if your phone is running low on RAM. All of this can be once again blamed on the background services and syncing.

Clear your list of recent apps and make sure that you do not have too many active apps while playing games to prevent lagging. This is one of the most common solutions on how to boost your Android phone speed.

 

Solution 4: Always keep your Android Smartphone firmware up-to-date

For speeding up Android, you must install new firmware updates for your Android phone regularly. Installing updates will help fix system bugs and lag problems. Thus, it will help to turn back your phone’s good performance. If your device is set on updating automatically, then there should be no problems. If you would like to check for updates manually, then follow these steps:

  • Go to the Settings menu of your device
  • Tap on About Device which is under the System section
  • Tap on Download Updated Manually

Your device will check for updates and it will let you know if a system update is available. If an update is available, you will get the chance to update your device by downloading the update. Tap on Download and then Install the update.

Sol 3

 

Solution 5: Check your Android phone’s memory usage

Sometimes, having a low memory space is the reason why your phone is lagging. Move your files from your phone memory to your external memory (Micro SD card). If the developer of the app allows this, you will be able to move the app without the help of a third party app. To do this follow these steps:

  • Go to the Settings menu of your device
  • Tap on Application Manager
  • Tap on the menu icon which is the three dots on the top right of your screen
  • Tap on Sort by size
  • Tap on an app that you wish to move to the SD card.

If you find that the button which says Move to SD card is working then you can tap on it and move the app to the SD card. However, if the button is grayed out then the app developer does not allow the movement.

In cases where the button is grayed out, you have the option of using third-party apps available on the Play Store to aid you in moving the apps to the SD card.

Sol 4

 

Solution 6: Install Third-Party Apps

Third party apps can be helpful in speeding up your phone. These apps are available on the Play Store and you can use them to manage your Android device more efficiently. Some of these apps are:

  1.  ASTRO File Manager
  2. ES File Explorer File Manager
  3. OI File Manager

There are several other apps available for download that greatly help to speed up slow running Android phone, such as antivirus, auto task killer, cache cleaner, startup manager and more. Such applications are very useful in maintaining good performance on your phone.

Astro File manager

 

Solution 7: Uninstall old and unusable applications

By uninstalling unusable apps, you will be able to Speed Up your Slow Running Android Phone by 30%. You have to uninstall old and unusable apps to maximize your phone memory space. The lesser memory you utilized on your phone, the faster is your phone’s performance.

 

Solution 8: Restart your device in Safe Mode

When you restart your device in Safe mode, all the third party apps on your device are disabled. This helps you figure if the problem is arising from a third party app or the phone lag is caused because of the phone’s software. This step helps you identify the problem rather than solve it directly. But it makes it easier to get to the resolution.

In order to restart your device in Safe mode, you may have certain key combinations on your device which may vary depending on the manufacturer of the device. If you would like to use the key combinations, then it is best to check the combination for your device on Google before your proceed. You can use the below steps which should work for most of the Android devices.

  • Press and hold the power key to bring up the power menu on your phone’s careen
  • Now on the screen, tap and hold the Power Off option till you see a popup which will ask you if you wish to restart the device in Safe mode
  • Tap on OK to confirm

Your phone will restart and the words Safe Mode will show up on the screen to confirm that your device is in Safe mode. You will not be able to open any third party apps in the Safe mode. Check if the problem of lag continues in Safe mode. If you find your phone working fine in this mode then one of the third party apps installed on your device is to be blamed for the problem.

To fix this issue you must restart your device once again to return to normal mode. If you are aware of the app that may be causing the problem ten uninstall it. However, if you are not sure which app may be causing the problem, then uninstall the third party apps one by one till the lag issue goes away.

 

Solution 9: Root Your Android Device

If slowing performance is still unresolved after restarting, rooting your Smartphone is your last option to speed up slow running Android phone. It is easy to do but a risky solution as unsuccessful rooting will cause phone malfunction. Successful rooting of your phone allows you to overclock your phone memory which helps in speeding up performance.

Moreover, rooting allows you to remove pre-installed applications on your Android phone. It helps you maximize memory space as there are some phones that utilize 6GB on its pre-installed applications. However, you have to be extra careful in deleting of pre-installed applications. You should not delete any system application. It is convenient to download Titanium Backup. It helps in creating a back-up on your apps before deleting which allows you to restore it when you need it back.

Sol 7

 

Solution 10: Reset your device to factory settings

One of the last options to consider in order to solve the problem of lag is to reset your device to factory settings. This will wipe all data from your phone including all third party applications installed on your device. A factory reset helps you get started with your device in a fresh way. Your phone will return to the same state as it was when it was taken out of the box. So if your device shows any lag then a factory reset can be helpful in starting all over again like your phone is completely new.

Since all the data is wiped out during a factory reset. Make sure that you create a backup of all the data before you proceed with a reset.

  • Go to the Settings menu of your device
  • Tap on Backup and Reset
  • Tap on Factory Data Reset
  • On the next screen tap on Reset device by scrolling to the bottom of the screen.

After the reset is complete, your device will restart automatically. A reset will help you fix the problem of lag and you can restore all the data once the reset is complete.

What should I do if my Android freezes?

Your device can sometimes end up freezing. It may either be an app which may not be working properly or it may be the device. Follow these solutions for resolving problems with a freezing phone:

Solution 1: Force close a freezing app

If an app stops working but the rest of the device is working fine then you must Force Stop the misbehaving app. Once it is closed, your device will work normal and you can always restart the app. If the app is doing the same thing very frequently then you must try to update the app or simply uninstall it to avoid hassles.

To force close the app follow these steps:

  • Go to the Settings menu of your device
  • Tap on Application Manager
  • Tap on the App that froze
  • Tap on Force Stop to stop the app

 

Solution 2: Restart Your Device

If it isn’t a third party app but a system app or if your device is freezing then you must consider restarting your device. If the Power button doesn’t work either, then you must simply pull out the battery of the device if the battery is removable, to shut it down. Then reinsert the battery and restart the device and your problem will be fixed.

 

Solution 3: Uninstall Apps that freeze

If your phone keeps freezing because of a third party app, it is always better to uninstall the app because it may have a bug in it. Restarting the phone is one of the best ways to resolve the problem of freezing phone.

 

Solution 4: Software Update

Update your device’s software to make sure that you are running the most recent software for your phone. Also keep your applications updated because an update usually addresses all bugs and fixes. Most of the times, a phone ends up freezing because an app may have a bug in it or the phone software may have a bug or a problem in it. Every update helps your phone’s software and applications to work more smoothly and makes it better than before.

 

Solution 5: Restart your device in Safe mode

Using safe mode will help you find out is a third party app is causing the freezing problem. You can then uninstall the third party which is causing the problem. Since all third party apps are disabled in Safe mode, it will be easier for you to identify whether the problem is being caused by the phone’s software or by an app.

 

Solution 6: Reset your device to factory settings

When you reset your device to factory settings, it will help you start afresh with your phone. All data and third party applications will be wiped clean from your device. It helps in getting a fresh start for your device. Make sure that you backup your device before you reset it to factory settings. Without a backup, you will lose all data on your device. After the factory reset is complete, you can restore the data once again.

 

These solutions should help you boost your Android phone if it is getting slow and to help you fix the problem of a freezing phone and lagging in your device. The solutions work on most of the Android devices including Samsung, HTC, Motorola, Sony Xperia, Nexus and other Android devices.

 

 

 

More on this topic

Leave a Reply

2 Comments

  1. Tom October 13, 2014
  2. Tom October 13, 2014
Samsung Trademarks
Samsung Files for Trademark for Cryptocurrency on its Smartphones
Sony Xperia XZ4
Sony Xperia XZ4 Not Likely to be 5G Enabled; Takeaway from Leaked Case Renders
Samsung Galaxy S10 5G camera
Samsung Galaxy S10 Lite: Fingerprint Sensor will be placed on the Side
Samsung Galaxy S10 Display
Samsung Galaxy S10: Renders Confirm Some Predictions
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to fix Galaxy Note 9 Wi-Fi issues
How to fix Samsung Galaxy Note 9 Wi-Fi issues

A pertinent issue in most of the smartphones is related to...

How to Fix iPhone XS Wi-Fi Issues
How to Fix iPhone XS Wi-Fi Issues

As an owner of the iPhone XS, there must not be...

How to Fix iPhone XS Battery Life Issues
How to Fix iPhone XS Battery Life Issues

With a typical battery usage of about 10-12 hours, you can...