Werbung

Deezer vs. Spotify

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Deezer vs. Spotify

Dieser 2006 als Blogmusik gegründete Online-Musik-Streaming-Dienst, der 2007 in Deezer umbenannt wurde, ermöglicht es Hörern, über ihre Geräte sowohl online als auch offline auf Musik von internationalen Plattenlabels zuzugreifen. In der Bibliothek der Site befinden sich über 50 Millionen lizenzierte Titel sowie Tausende von Radiosendern. Benutzer können Musik unter anderem über Android, iOS, MacOS und Windows hören.

Spotify ist auch ein Musik-Streaming-Dienst, der 2006 in Schweden gegründet wurde. Die App verfügt über eine Bibliothek mit Musik, Videos und Podcasts von unzähligen internationalen Künstlern. Es spricht viele Benutzer an, da Sie sich nur mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden oder sich über Ihr Facebook-Konto anmelden müssen, um freien Zugang zu ihrer Medienbibliothek zu erhalten.

Beide haben sowohl kostenlose als auch Premium-Pakete und natürlich haben Premium-Abonnenten es besser.

Im Übrigen sind die Abonnementgebühren für beide Websites ähnlich. Die monatliche Gebühr und der Familienplan betragen jeweils 9.99 USD bzw. 14.99 USD. Deezer hat 16 Millionen Abonnenten, Spotify 83 Millionen. Werfen wir einen Blick auf das Argument von Deezer gegenüber Spotify und warum einer mehr Abonnenten hat als der andere.

Siehe auch: HBO GO vs. HBO JETZT

UX (User Experience) und Interface Design:

Spotify:

Die Schnittstellen für beide Sites sind sowohl in der Navigation als auch in der Musikanordnung ziemlich ähnlich. Aufgrund des dunklen Hintergrunds lenken Anzeigen im kostenlosen Spotify-Abonnement jedoch weniger ab. Bei Spotify haben Sie die Möglichkeit, die Listening-Anzeigen zu minimieren, damit Sie mit Ihrem Surferlebnis auf der Website fortfahren können.

Deezer:

Aufgrund der hellen Benutzeroberfläche sind die Anzeigen in der kostenlosen Abonnementphase von Deezer "laut" und lenken von der gesamten Erfahrung ab. Darüber hinaus waren Anzeigen auf dieser Website im Vergleich zu Spotify weniger einladend. Bei Deezer müssen Sie sich durch eine Listening-Anzeige setzen, ohne die Möglichkeit zu haben, den Bildschirm zu minimieren, um mit der Erkundung der Website fortzufahren.

Musikentdeckung:

Die Musikbibliotheken für Deezer und Spotify sind größtenteils ähnlich, vielleicht ein paar Unterschiede hier und da. Beide Websites haben ihre Ansätze, um ihren Benutzern zu helfen, neue Musik zu entdecken.

Deezer:

Unter Music Discovery, einem System, mit dem Sie neue Musik entdecken können, verfügen Deezer-Benutzer über eine Funktion namens "Flow" -Playlist. Es funktioniert, indem Sie eine persönliche Wiedergabeliste für Sie erstellen, die sich an der Musik aus Ihren früheren Wiedergabelisten orientiert. Dies bedeutet, dass sich die Musik, die in Mikes 'Flow'-Liste in seiner Deezer-App enthalten sein wird, von Mollys' Flow'-Wiedergabeliste unterscheidet. Dies ist in erster Linie Musik, die Sie zuvor noch nicht gehört haben, die jedoch dem entspricht, was Sie im Musik-Streaming-Dienst angefordert haben.

Die zweite automatisierte Wiedergabeliste, die sie haben, trägt den Titel "Inspiriert von". Dieser ist um Ihre Lieblingskünstler herum entworfen. Wenn Sie beispielsweise viel von Kanye West und The Weekend hören, erhalten Sie Musik, die zwar nicht von diesen Künstlern aufgeführt wird, aber zum selben Stil / Genre gehört. Und als Musikentdeckungsfunktion ist dies alles Musik, die Sie noch nie gehört haben.

Spotify:

Dieser Streaming-Dienst bietet seinen Benutzern ein bisschen mehr Abwechslung unter ihrem Musikerkennungssystem.

Erstens haben sie die Wiedergabeliste "Discover Weekly", die einmal pro Woche für Sie erstellt wird. Es handelt sich um Songs, auf die Sie nicht gestoßen sind, aber auch um Songs, deren Genre den Songs ähnelt, die Sie normalerweise hören.

Als nächstes gibt es die Wiedergabeliste 'Release Radar'. Auf dieser Wiedergabeliste befindet sich neu veröffentlichte Musik von Ihren Lieblingskünstlern. Es hält Sie daher mit all Ihren geliebten Künstlern auf dem Laufenden, wenn sie neue Musik herausbringen.

Die Wiedergabeliste "Tastebreakers" besteht aus Musik, die Sie zuvor noch nicht gehört haben. Auch wenn diese Musik nicht zu Ihrem üblichen Genre gehört, wird sie dennoch als Musik gekennzeichnet, die Sie möchten.

Es ist wichtig zu beachten, dass all dies Funktionen sind, die nur den Premium-Abonnenten beider Apps zur Verfügung stehen.

Sozial- und Netzwerkaspekte:

Wenn es um soziale Netzwerke geht, können Sie auf beiden Websites Musik mit Ihren Social-Media-Konten teilen und so effektiv neue Musik mit Ihren Followern teilen.

Spotify:

Aufgrund der vielen Abonnenten, die Spotify im Vergleich zu Deezer hat, finden Sie bei Spotify möglicherweise mehr Freunde als bei Deezer. Aufgrund dieser breiteren Netzwerke in Spotify können Sie sogenannte "Collaborative Playlists" erstellen. Hier kommen viele Menschen zusammen, ob sie sich kennen oder nicht, um eine Wiedergabeliste zu erstellen. Auf diese Weise können Sie auch neues Material entdecken, indem Sie hören, was andere hören. Mit Spotify können Sie Ihre Wiedergabelisten mit Ihren Freunden teilen und Zugriff auf die Wiedergabeliste eines Facebook-Freundes in der App erhalten.

Deezer:

Andererseits ist es mit Deezer schwierig, ein so breites Netz zu werfen, wenn nur wenige Ihrer Freunde es benutzen. Es ist daher einschränkender, wenn es um Ihre sozialen Aspekte geht. Wenn Sie mehr Aufmerksamkeit suchen, entscheiden Sie sich für die App, die unter Ihren Freunden häufiger verwendet wird, egal ob es sich um Deezer oder Spotify handelt.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Deezer vs. Spotify

Founded in 2006 as Blogmusik before changing its name to Deezer in 2007, this online music streaming service allows listeners to access music from international record labels through their devices both online and offline. In the site’s library, they have over 50 million licensed tracks as well as thousands of radio stations. Users can listen to music through their Android, iOS, macOS, and Windows, among others.

Spotify is also a music streaming service founded in 2006 in Sweden. The app has a library full of music, videos, and podcasts from countless international artists. It appeals to many users since all it takes to get free access to their media library is signing up with your email address or logging in through your Facebook account.

Both have the free as well as premium packages and needless to say, premium subscribers have it better.

Incidentally, the subscription charges for both sites are similar. The monthly fee and the family plan all go for the same amount of $9.99 and $14.99 respectively. Deezer has 16 million subscribers while Spotify has 83 million. Let’s take a look at the argument of Deezer versus Spotify and why one has more subscribers than the other.

See also: HBO GO vs. HBO NOW

UX (User experience) and Interface design:

Spotify:

The interfaces for both sites are quite similar both in navigation and music arrangement. However, because of its dark background, ads in the free subscription on Spotify are less distracting. On Spotify, you have the option of minimizing the listening ads to allow you to proceed with your music surfing experience on the site.

Deezer:

Because of its bright interface, the ads in the free subscription phase of Deezer are ‘loud’ and distracting from the whole experience. Additionally, ads on this site were less visually inviting compared to those on Spotify. On Deezer, you are forced to sit through a listening ad with no option of minimizing the screen to continue with your exploration of the site.

Music discovery:

The music libraries for both Deezer and Spotify are mostly similar, maybe a few differences here and there. Both sites have their approaches to helping their users to discover new music.

Deezer:

Under music discovery, which is a system that helps you discover new music, Deezer users have a feature called ‘Flow’ playlist. It works by composing a personal playlist for you going by the music from your past playlists. This means that the music that will be in Mike’s ‘Flow’ list on his Deezer app will be different from Molly’s ‘Flow’ playlist. This is primarily music that you haven’t listened to before but is similar to what you have requested for in the music streaming service.

The second automated playlist that they have is titled ‘Inspired by’. This one is designed around your favorite artists. For example, if you listen to a lot of Kanye West and The Weekend, it’ll give you music that although it isn’t performed by those artists, belongs to the same style/genre. And as a music discovery feature, all this is music that you haven’t heard before.

Spotify:

This streaming service offers its users a bit more diversity under their music discovery system.

First, they have the ‘Discover Weekly’ playlist which is composed for you once a week. It is created around songs that you haven’t come across but also, songs that are similar in genre to the songs that you normally listen to.

Next, there’s the ‘Release Radar’ playlist. On this playlist, there is newly released music from your favorite artists. It, therefore, keeps you updated with all your beloved artists as they put out new music.

The ‘Tastebreakers’ playlist consists of music that you haven’t heard before, and even though it’s music that doesn’t belong to your usual genre, it’s still flagged as music that you would like.

It’s important to note that all these are features that are only available to the premium subscribers of both apps.

Social and Networking aspects:

When it comes to social networking, both sites allow you to share music with your social media accounts, effectively allowing you to share new music with your followers.

Spotify:

Because of the many subscribers that Spotify has compared to Deezer, you may find more friends on Spotify than you have on Deezer. Because of these wider networks on Spotify, you can come up with what are called ‘Collaborative playlists’. This is where many people, whether they know each other or not, come together to create a playlist. It’s also a way for you to discover new material by listening to what others are listening to. Spotify allows you to share your playlists with your friends as well as giving you access to go through a Facebook friend’s playlist within the app.

Deezer:

On the other hand, with Deezer, it’s hard to cast such a wide net when only a few of your friends use it. It’s, therefore, more limiting when it comes to your social aspects. If it’s more exposure you’re looking for then settle on the app that is more commonly used among your friends, whether it’s Deezer or Spotify.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *