Werbung

Deezer vs. Google Music

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Deezer vs. Google Music

Google Music ist ein Musik-Streaming-Dienst, der 2011 von Google gestartet wurde. Google Music hat gegenüber Abonnenten einen Vorteil gegenüber Deezer. Als Produkt von Google, das auch Android entwickelt, bedeutet dies, dass auf allen Smartphones mit Android-Betriebssystem heute die Google Music-App bereits installiert ist.

Andererseits bestand eine der größten Herausforderungen von Deezer darin, neue Abonnenten dazu zu bringen, ihren Dienst zu nutzen. Deezer ist so gut wie ein Musikdienst, wenn es um Zahlen geht. Im Gegensatz zu Google Music verlassen sie sich auf Mundpropaganda und soziale Medien, um neue Benutzer dazu zu bringen, die App zu abonnieren und auf ihren Geräten zu installieren. Und während diese neuen Streaming-Dienste Millionenzahlen gesammelt haben, hat Deezer sie verloren.

Die Serviceabonnements kosten für beide Pakete gleich viel. Sie haben jeweils die Prämie für 9.99 USD pro Monat und das Familienpaket für 14.99 USD pro Monat. Und da Google Music nach Deezer kam, kann man mit Sicherheit sagen, dass sie die Preise von Deezer als Leitfaden verwendet haben. Also, wenn die Kosten nicht das sind, was die Abonnenten vertreibt, was könnte die Herausforderung sein? Für das Argument von Deezer gegenüber Google Music werden wir einige Bereiche betrachten.

Siehe auch: Deezer vs. Spotify

Musiksammlung:

Als älterer der beiden hat Deezer nicht überraschend eine größere Bibliothek. Und da die Abonnements für beide Dienste gleich viel kosten, würde sich ein neuer Benutzer wahrscheinlich für den mit einer größeren Musiksammlung entscheiden. Aber es ist mehr als nur die Musikbibliothek, die die Zahlen zeichnet.

Google Music verfügt über eine Bibliothek mit über 35 Millionen Titeln, auf die in 58 Ländern zugegriffen werden kann. Die Bibliothek von Deezer enthält 40 Millionen Songs, auf die in über 180 Ländern zugegriffen werden kann. Diese Nummer hängt jedoch von dem Land ab, aus dem der Deezer-Benutzer stammt. Dies bedeutet, dass ein Benutzer aus Australien möglicherweise eine kleinere Bibliothek in seinem Benutzerkonto hat als ein anderer Benutzer in den USA, obwohl er dieselbe App verwendet. Aber Deezer hat etwas, das Google Music nicht hat, und das sind Live-Performance-Alben.

Musikentdeckung:

Eine wichtige Funktion in jeder Musik-Streaming-App ist heute die Möglichkeit, neue Musik zu sehen, von der Sie sonst nichts wissen würden. Es ist eine Funktion, die sowohl Hörer als auch Künstler zu schätzen wissen.

'Flow' in Deezer:

Diese automatisch erstellte Wiedergabeliste besteht aus Ihren Lieblingstiteln, kombiniert mit neuen, die Sie aufgrund Ihres früheren Geschmacks lieben könnten. Klicken Sie einfach auf das "Flow" -Symbol, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Mischung. Sie können diese Wiedergabeliste im Laufe der Zeit erstellen, indem Sie Ihre Lieblingstitel beim Hören mögen und nicht mögen.

Um diese Musikerkennungsfunktion nutzen zu können, müssen Sie eines der Pakete abonnieren. Wenn Sie noch ein kostenloser Benutzer sind, werden Sie enttäuscht sein, da jede Stunde bis zu sechs Titel übersprungen werden.

Ein weiteres Feature von Deezer trägt den Titel "Hear this". Dieser setzt Sie neu veröffentlichter Musik Ihrer Lieblingskünstler oder derjenigen aus, die Sie in der App als Ihre Favoriten ausgewählt haben, indem Sie eine vollständige Wiedergabeliste für Sie erstellen.

Google Music hat "Jetzt anhören":

Unter der Funktion "Jetzt anhören" können Google Music-Nutzer eine Wiedergabeliste erstellen, die sich auf die Songs konzentriert, die sie streamen und am meisten anhören.

Zahlende Abonnenten:

Obwohl Deezer bereits seit 2007 erhältlich ist, hat es das Premium-Paket erst im Jahr 2010 für seine Nutzer herausgebracht. Zu diesem Zeitpunkt kam Google Music, das neu auf dem Markt war, mit seinem Premium-Paket auf den Markt. Sieben Jahre später hatte Deezer 9 Millionen Premium-Abonnenten im Vergleich zu 7 Millionen bei Google Music. Im nächsten Jahr übertraf Google schließlich Deezer bei der Anzahl der Premium-Abonnenten.

Nach Jahren des Versuchs, die Nase vorn zu haben, hatte Deezer Ende 2019 nur noch 7 Millionen zahlende Abonnenten im Vergleich zu 16 Millionen bei Google. Dies wurde nicht durch die Tatsache unterstützt, dass alle Android-Smartphones mit Google Music vorinstalliert sind.

Offline-Musik:

Obwohl die meisten dieser Musik-Streaming-Apps die Möglichkeit bieten, Musik offline zu hören, hat Google Music einen Vorteil gegenüber Deezer.

Mit Google Music können Sie unendlich viele Titel für Ihre Offline-Wiedergabeliste herunterladen. Außerdem können Sie Ihre Musiksammlung mit einer Liste von bis zu 50 Titeln in den Cloud-Speicher hochladen. Ziehen Sie die Titel einfach und legen Sie sie mit dem Google Chrome-Browser ab.

Dieselbe Sammlung wird dann über Ihre anderen Abhörgeräte verfügbar sein. Deezer bietet diese Option zum Hochladen Ihrer Musik nicht an.

Mit Deezer können Sie Ihre Songs mithilfe Ihres Premium-Kontos synchronisieren, um sie offline anzuhören.

Bei der Geschwindigkeit, mit der Deezer unterwegs ist, wird es bald vom Markt verdrängt. Einst die größte Konkurrenz von Spotify, wird sie jetzt langsam von anderen Musik-Streaming-Diensten gestürzt, zuletzt von Google Music.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Deezer vs. Google Music

Google Music is a music streaming service that was launched by Google in 2011. Google Music has an advantage over Deezer when it comes to subscribers. As a product of Google which is also the creator of Android, it means that all Android OS smartphones today come with the Google Music app already installed.

On the other hand, one of Deezer’s biggest challenges has been in getting new subscribers to use their service. As good as it is as a music service, Deezer ranks low when it comes to the numbers. Unlike Google Music, they rely on word of mouth and social media to get new users to subscribe and install the app on their devices. And while these new streaming services have been garnering numbers in the millions, Deezer has been losing them.

The service subscriptions cost the same for both packages. They each have the Premium which goes for $9.99 per month and the Family package which goes for $14.99 per month. And since Google Music came after Deezer, it’s safe to say that they used Deezer’s prices as a guide. So if the cost isn’t what is driving subscribers away, what could be the challenge? For the argument of Deezer versus Google Music, we shall look at a few areas.

See also: Deezer vs. Spotify

Music Library:

As the older of the two, Deezer unsurprisingly has a larger library. And since the subscriptions to both services cost the same, then a new user would probably opt for the one with a bigger music collection. But it’s more than just the music library that draws the numbers.

Google Music has a library of over 35 million songs that are accessible in 58 countries. Deezer’s library holds 40 million songs which can be accessed in over 180 countries.  However, this number depends on the country from which the Deezer user is from. This means that a user from Australia could have a smaller library in their user account than another user in the US even though they’re using the same app. But Deezer has something that Google Music doesn’t and those are live performance albums.

Music Discovery:

An important feature in any music streaming app today is the ability to get exposed to new music that you otherwise wouldn’t know about. It’s a feature that both listeners and artists appreciate.

‘Flow’ in Deezer:

This auto-created playlist is made up of your favorite tracks combined with new ones that you might love based on your past taste. Simply click on the ‘Flow’ icon, sit back and enjoy the mix. You can help create this playlist over time by liking and disliking your favorite tracks while listening.

To enjoy this Music discovery feature, you need to subscribe to one of the packages. If you’re still a free user, you will be disappointed as it skips up to six tracks every hour.

Another feature by Deezer is titled ‘Hear this’. This one exposes you to newly released music from your favorite artists or those you have selected as your favorites on the app by composing an entire playlist for you.

Google Music has ‘Listen Now’:

Under the ‘Listen Now’ feature, Google Music users get to compose a playlist centered on the songs they stream and listen to the most.

Paying Subscribers:

Although Deezer has been around 2007, it only put out the Premium package for its users in the year 2010. And by this time, Google Music which was new to the market came in with its premium package. Seven years later, Deezer had 9 million premium subscribers compared to Google Music’s 7 million. Then the next year, Google finally surpassed Deezer in the number of Premium subscribers.

By late 2019, after years of trying to stay ahead, Deezer ended up with a meager 7 million paying subscribers compared to Google’s 16 million. This wasn’t helped by the fact that all Android smartphones come pre-installed with Google Music.

Offline music:

Even though most of these music streaming apps offer the option of listening to music offline, Google Music has an advantage over Deezer.

Google Music allows you to download an endless amount of songs for your offline playlist. It also allows you to upload your music collection into the cloud storage with a list of up to 50, 000 songs. Simply drag the songs and drop them using the Google Chrome browser.

This same collection will then be available through your other listening devices. Deezer doesn’t offer this option of uploading your music.

What you can do with Deezer is sync your songs using your premium account to listen to when offline.

At the rate at which Deezer is going, it’ll soon be pushed out of the market. Once Spotify’s biggest competition, it is now slowly being overthrown by other music streaming services, the latest being Google Music.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *