Deezer gegen Apple Music

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Deezer ist ein Musik-Streaming-Dienst, der im Jahr 2007 in Frankreich gestartet wurde. Für einige Jahre stand er an zweiter Stelle nach Spotify, dem größten Konkurrenten. Aber in den letzten Jahren haben sich die Dinge für Deezer dramatisch verändert, seit es auch von Google Music verdrängt wurde. Und wie es aussieht, kämpft Apple Music auch um einen Spitzenplatz in der Rangliste.

Apple Music ist eine Musik . Video-Streaming-Dienst, der im Jahr 2015 von Apple Inc. entwickelt wurde. Im Gegensatz zu Deezer bietet er seinen Benutzern auch Musikvideos an. Apple Music-Benutzer haben zwei Möglichkeiten, Musik zu hören. Sie können entweder Musik nach Bedarf auswählen, indem Sie den Songtitel und den Interpreten eingeben, oder sie können auf die bereits vorhandenen Wiedergabelisten zugreifen, die von Apple Music erstellt wurden. Um das Ganze abzurunden, steht auf ihrer Plattform rund um die Uhr ein Radiosender namens Beats 24 zur Verfügung, der in mehr als 7 Länder sendet.

Also, wenn es um den Kampf zwischen Deezer und Apple Music geht, wer wird gewinnen und warum? Lass es uns herausfinden.

Siehe auch: Deezer vs. Google Music

Abonnenten und Pakete:

Derzeit erhalten neue Abonnenten von Apple Music drei Monate für ihre Testphase, obwohl sich dies bald auf einen Monat ändern kann. Das Urteil darüber steht noch aus. Nach den drei Monaten kostet ein kostenpflichtiges Abonnement den Apple Music-Benutzer 10 US-Dollar pro Monat. Wenn er das Familienpaket für sechs Familienmitglieder möchte, kann er sich von 15 US-Dollar pro Monat trennen.

Deezer hat eine 30-tägige kostenlose Testphase, aber auch danach gibt es ein kostenloses Tier-Paket, das mit störenden Anzeigen geliefert wird. Das kostenlose Paket bietet dem Benutzer auch nicht die Möglichkeit, offline zuzuhören, eine Funktion, die für Premium-Abonnenten verfügbar ist. Das Familienpaket von Deezer kostet 14.99 USD und die Studentenoption 4.99 USD pro Monat. Es ist eine nette Geste, Studenten zu berücksichtigen, die einen beträchtlichen Teil ihres Zielmarktes ausmachen.

Apple Music hat jedoch kein kostenloses Abonnement. Vielleicht könnte dies die dreimonatige kostenlose Testphase erklären, die sie für ihre neuen Benutzer haben.

Ab Mitte 2019 hat Apple Music mehr als 60 Millionen Abonnenten im Vergleich zu 14 Millionen Nutzern von Deezer (nur 7 Millionen zahlen Abonnenten, der Rest ist auf der kostenlosen Ebene).

Vielleicht könnten die sorgfältig ausgewählten Wiedergabelisten, der Live-Radiosender und iTunes Match helfen, den Erdrutschunterschied in den Zahlen zwischen den beiden zu erklären und warum Apple Music die Nase vorn hat. Bitte beachten Sie, dass die kostenlose Version von Deezer auf Ihrem Computer nicht verfügbar ist, sondern nur auf mobilen Apps funktioniert.

Musikentdeckung:

Deezer unterstützt Wiedergabelisten seiner Redakteure und Kuratoren. Diese Wiedergabelisten werden basierend auf dem Musikgenre zusammengestellt. Eine der musikalischen Entdeckungen von Deezer ist die Mixes-Funktion. Es mischt Musik, die der Benutzer mag, mit empfohlener Musik vom Dienst selbst.

Die zweite Funktion ist der "Flow", für den Sie nach dem Anmelden nur auf ein Symbol tippen müssen. Diese Wiedergabeliste ist eine Mischung aus Songs, die Ihrem Geschmack entsprechen, und Songs, die Sie als Favoriten markiert haben. Diese Favoritenliste wird vom Benutzer geleitet, der auf die Schaltflächen "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht" der Songs tippt, die er auf seiner Wiedergabeliste hört.

In Apple Music gibt es die Funktion "Für Sie", die Vorschläge abhängig von den Songs enthält, die Ihnen "gefallen" haben, sowie von Ihren früheren Wiedergabelisten. Sobald Sie sich in der App angemeldet haben, helfen Ihnen rosa Blasen, die die Musikgenres darstellen, bei der Auswahl der Genres, die Sie mögen. Diese Genres umfassen unter anderem Jazz, Hip-Hop, Rap, Klassik und Rock.

Wenn Sie zweimal auf eine Blase tippen, vergrößern Sie sie und geben ihr den Vorzug vor den anderen. Um die Auswahl einer Blase aufzuheben, tippen Sie dreimal darauf.

Nachdem Sie sich für das Genre entschieden haben, gehen Sie zu den Künstlern, dann zu den Songs und so weiter. All dies sind Optionen, die später geändert werden können, wenn sich Ihr Geschmack ändert. Mit diesen Einstellungen werden Wiedergabelisten für Sie erstellt. Musik aus der Apple-Bibliothek, die Sie noch nicht gehört haben, aber vielleicht mögen, wird Sie darauf aufmerksam gemacht. Es können ganze Alben und sogar Wiedergabelisten sein, die für die Tageszeit geeignet sind, zu der Sie Ihre Musik streamen.

Musik und Geräte:

Während Apple Music seinen 24/7/375 Radiosender Beats 1 hat, hat Deezer über 30 Radiosender. Diese Stationen befinden sich auf der ganzen Welt. Darüber hinaus verfügt Deezer über eine Reihe verfügbarer Podcasts.

In der Bibliothek von Deezer stehen über 40 Millionen Songs zur Verfügung. Dies sind Songs, auf die über die folgenden Plattformen zugegriffen werden kann: Web, Windows Phone, iOS, Android, Blackberry, Apple Watch, Roku, Chromecast und Amazon Fire TV.

Apple hat seine Weboberfläche im September 2019 veröffentlicht. Sie richtet sich an Benutzer, die sich ohne Verwendung ihres Smartphones verwöhnen lassen möchten, sowie an Benutzer, deren PCs keine Apple Music- oder iTunes-Apps installiert haben. Über die Weboberfläche können Sie über jeden modernen Browser auf Ihre Apple Music-Wiedergabelisten zugreifen.

Trotz des Namens Apple funktioniert Apple Music nicht nur auf iPhones. Für PCs mit Windows können Sie die iTunes-App verwenden, mit der Ihr Abonnement für Apple Music über Sonos, die Echo-Smart-Lautsprecher von Amazon und den Apple HomePod funktioniert. Für Android-Benutzer gibt es eine Version, mit der Sie Ihre Apple Music-Wiedergabeliste über Ihr Netzwerk auf ein Chromecast-Gerät streamen können.

Technobezz

Deezer vs. Apple Music

Deezer is a music streaming service that was started in France in the year 2007. For a few years, it ranked second only to Spotify, who was its biggest competitor. But in the last couple of years, things have shifted dramatically for Deezer now that it has been displaced by Google Music as well. And by the look of things, Apple Music is also vying for a top spot in the rankings.

Apple Music is a music and video streaming service that was developed by Apple Inc. in the year 2015. Unlike Deezer, it also offers music videos to its users. Apple Music users have two options when it comes to listening to music. They can either choose music on demand by typing in the song title and artist or, they can access the pre-existing playlists composed by Apple Music. To top it off, they have a 24/7 radio station available on their platform called Beats 1 which transmits to more than 100 countries.

So, when it comes to the battle of Deezer versus Apple Music, who will win and why? Let’s find out.

See also: Deezer vs. Google Music

Subscribers and Packages:

At the moment, new subscribers on Apple Music get three months for their trial period although that may soon change to one month. The verdict is still out on that. Following the three months, a paid subscription will cost the Apple Music user $10 each month or if they want the Family package for six family members, they can part with $15 each month.

Deezer has a 30-day free trial period but even after that, there’s a free tier package, which comes with disruptive ads. The free package also doesn’t have the option for the user to listen when offline, a feature that is available for the Premium subscribers. Deezer’s Family package goes for $14.99 and the student option goes for $4.99 per month. It’s a nice touch to factor in students who make up a considerable portion of their target market.

Apple Music, however, doesn’t have a free subscription. Perhaps this could explain the three-month free trial period they have for their new users.

As of mid-2019, Apple Music has more than 60 million subscribers compared to Deezer’s 14 million users (only 7 million are paying subscribers, the rest are on the free tier).

Perhaps the carefully-selected playlists, live radio station, and iTunes Match could help explain the landslide difference in numbers between the two and why Apple Music is ahead. Kindly note that the free version on Deezer is not accessible on your computer, it only works on the mobile apps.

Music Discovery:

Deezer endorses playlists from its editors and curators. These playlists are put together based on the music genre. One of Deezer’s music discoveries is the Mixes feature. It mixes music that the user likes with recommended music from the service itself.

The second feature is the ‘Flow’ which only requires the tap of an icon from you after logging in. This playlist is a mix of songs built around your taste and songs that you’ve marked as a favorite. This ‘favorite’ list is guided by the user tapping the ‘like’ and ‘dislike’ buttons on the songs that they listen to on their playlist.

On Apple Music, there’s the ‘For You’ feature which gives suggestions depending on songs that you’ve ‘liked’ as well as your past playlists. Once you log into the app, pink bubbles that represent the music genres will assist you in choosing the genres that you like. These genres include Jazz, Hip-hop, Rap, Classical and Rock, among others.

Once you tap twice on a bubble, you enlarge it, giving it preference over the others. To deselect a bubble, tap on it three times.

After deciding on the genre, you go to the artists, then the songs and so on. All these are choices that can be modified later if your tastes change. Using these preferences, playlists are generated for you. Music from Apple’s library which you haven’t heard but might like is brought to your attention. It could be whole albums and even playlists suited for the time of day that you’re streaming your music.

Music and Devices:

While Apple Music has its 24/7/375 radio station Beats 1, Deezer has over 30, 000 radio stations. These stations are situated all around the world. In addition to all that, Deezer also has an array of available podcasts.

Deezer’s library has over 40 million songs available. These are songs that can be accessed from the following platforms: Web, Windows Phone, iOS, Android OS, Blackberry, Apple Watch, Roku, Chromecast, and Amazon Fire TV.

Apple released its web interface in September of 2019. It’s for users who want to indulge without using their smartphones as well as those whose PCs don’t have installed Apple Music or iTunes apps. Using the web interface, you can access your Apple Music playlists through any modern browser.

Despite having the name Apple in it, Apple Music doesn’t only function on iPhones. For PCs using Windows, you can use the iTunes app whereby your subscription to Apple Music will work through Sonos, the Echo smart speakers by Amazon, and Apple’s HomePod. For Android users, there’s a version that lets you stream your Apple Music playlist to a Chromecast device using your network.

More on this topic

Best Wireless Routers in 2020

Today, almost all establishments use Wi-Fi for their Internet connection and rely on wireless routers to offer this access. True to its name, a wireless router performs the functions of

Best Chromebooks Under $300 To Buy In 2020

A Chromebook is a specific type of laptop with just one significant difference. Instead of supporting the all-time popular Windows, Mac or Linux operating systems, this device works only on

Best Cheap E-book Readers to buy in 2020

An e-book reader is a mobile electronic device and is undoubtedly an avid reader’s delight, especially during a trip. It saves the reader from the hassle of having to carry

Best Tablets For Kids To Buy In 2019

Kids enjoy using tablets, and if you are considering an option to purchase a kid-friendly tablet, we are going to help you out a bit. As you know, the competition

Best Beautiful Charging Stand or Station for Apple Watch

Technology is one aspect of our collective lives which seems to be moving at breakneck speeds in the last few decades. In the same time period, we have seen the

Leave a Reply