So passen Sie die Android-Schnelleinstellungen an

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Die Schnelleinstellungen für Android sind eine sehr nützliche Funktion, die die Arbeit erleichtert und den Benutzern die Möglichkeit bietet, diese Schnelleinstellungsleiste anzupassen, was großartig ist. Zum Glück die neueste Version von Android, 7.0 Nougat wird mit dieser Funktion geliefert und Benutzer können sie anpassen, um das Beste aus ihr herauszuholen. Um die Schnelleinstellungen für Android Marshmallow anzupassen, müssen Benutzer jedoch zuerst eine versteckte Funktion aktivieren, den System UI Tuner. Der Vorgang zum Anpassen der Schnelleinstellungen wird unten für jede Android-Version erläutert.

Siehe auch: So ändern Sie App-Symbole auf Android

Methoden zum Anpassen der Android-Schnelleinstellungen

Android 7.0 Nougat

Android 7.0 Nougat Im Lieferumfang ist eine Anpassungsfunktion für Schnelleinstellungen enthalten, sodass der Vorgang nicht schwierig genug ist. Mit nur wenigen Schritten können Sie loslegen. Das Beste daran ist, dass Sie keine Funktion rooten oder aktivieren müssen, um das Android-Dropdown-Menü in den Schnelleinstellungen anzupassen. Hier ist der Schritt-für-Schritt-Prozess dafür.

  • Wischen Sie zunächst über den Bildschirm, um die Pulldown-Benachrichtigung und das Schnelleinstellungsfeld anzuzeigen.
  • Ziehen Sie als Nächstes den Bildschirm noch einmal herunter, um das vollständige Menü für die Schnelleinstellungen aufzurufen. Sie werden eine Schaltfläche Bearbeiten in der unteren rechten Ecke derselben Seite bemerken. Tippen Sie einfach auf die Schaltfläche, mit der Sie die Android-Taskleiste für die Schnelleinstellungen anpassen können.

  • Um ein Symbol anzuordnen, drücken Sie es einfach lange, ziehen Sie es per Drag & Drop an die gewünschte Stelle und das ist alles. Um etwas zu löschen, drücken Sie lange auf das Symbol und ziehen Sie es an die gewünschte Stelle. Ebenso können Sie im Menü für die Schnelleinstellungen einige benutzerdefinierte Apps hinzufügen. Benutzerdefinierte Apps sind im Play Store verfügbar. Diese sollten jedoch zuerst auf Ihrem Gerät installiert und dann zum Menü für die Schnelleinstellungen hinzugefügt werden.

Fast 9 Symbole verbleiben auf jeder Seite, während normalerweise zwei Seiten für das Menü "Schnelleinstellungen" vorhanden sind und Sie einfach durch Wischen zu einer anderen Seite navigieren können.

 

Android 6.0 Eibisch

Wenn Sie Ihr Gerät auf aktualisiert haben Android 6.0 Eibisch Dann ist die gute Nachricht, dass Sie Ihr Gerät nicht rooten müssen, um das Menü "Schnelleinstellungen" anzupassen, sondern nur versteckte Funktionen, die aktiviert werden müssen und Ihnen genügend Raum für Anpassungen bieten. Daher wird der Prozess hier ausführlich erläutert.

Schritt 1: Aktivieren Sie den System UI Tuner

Dies ist der erste Schritt in Marshmallow, der angepasst werden muss Android Schnelleinstellungen. Zur Anpassung sollte zuerst der System UI Tuner aktiviert werden.

  • Wischen Sie zuerst über den Bildschirm, um das Bedienfeld für die Schnelleinstellungen und den Benachrichtigungsbereich aufzurufen.
  • Wischen Sie erneut, um die Schnelleinstellungen zu erhalten.
  • Auf derselben Seite oben auf dem Bildschirm wird ein Zahnradsymbol angezeigt. Drücken Sie einfach lange darauf, bis Ihnen eine Nachricht mit den Worten "Glückwunsch" angezeigt wird. Der System UI Tuner wird zu den Einstellungen hinzugefügt.

Schritt 2: Passen Sie die Android-Schnelleinstellungen an

Sie haben den System UI Tuner also erfolgreich aktiviert und jetzt kann die Anpassung mit einigen einfachen Schritten problemlos durchgeführt werden.

  • Gehen Sie vom Startbildschirm Ihres Geräts zur App-Schublade und gehen Sie zu den Einstellungen.
  • Öffnen Sie die Option System UI Tuner, die im Abschnitt "Über Telefon" oder "Über Tablet" verfügbar ist.
  • Tippen Sie auf diese Option und Google warnt Sie, dass diese System UI Tuner-Funktion experimentell ist und sich in der zukünftigen Version ändern, verschwinden oder brechen kann. Lesen Sie es einfach und entlassen Sie es, um auf das zu tippen Schnelleinstellungen
  • Jetzt können Sie einige Apps im Schnelleinstellungsmenü neu anordnen, entfernen oder hinzufügen, indem Sie die Symbole lange drücken und ziehen.
  • Wenn Sie das Standardlayout wiederherstellen möchten, gehen Sie einfach zur Menüschaltfläche und klicken Sie auf "Zurücksetzen".

 

Andere Android-Versionen

Wenn Sie nicht die Nougat- oder Marshmallow-Version, sondern die vorherige Version verwenden und dennoch die Android-Schnelleinstellungen anpassen möchten, rooten Sie Ihr Android-Gerät und Sie können das Schnelleinstellungsmenü in Android zusammen mit anderen Dingen anpassen.

 

In diesem Artikel wird der Vorgang zum Anpassen des Android-Schnelleinstellungsmenüs erläutert. Sie können die erforderlichen Schritte ausführen, je nachdem, welche Android-Version Sie verwenden, und viel ungenutzten Speicherplatz sparen, indem Sie die nicht verwendeten Elemente entfernen, während die Symbole neu angeordnet werden. Dies bietet eine neue und hilfreiche Möglichkeit Schauen Sie auf Ihr Gerät.

Siehe auch: Top besten Android-Spiele für Kinder

Technobezz

How To Customize Android Quick Settings

Android quick settings is a very useful feature that makes things easier and the users have an opportunity to customize this Quick settings tray, which is awesome. Thankfully, the latest version of Android, 7.0 Nougat comes wrapped up with this feature and users can go for customizing it to get the best out of it. But in order to customize the quick settings for Android Marshmallow, users are required to enable a hidden feature, System UI tuner first. The process to customize Quick settings is explained below for each version of Android.

See also: How to change app icons on Android

Methods To Customize Android Quick Settings

Android 7.0 Nougat

Android 7.0 Nougat comes with a built-in customization feature for Quick settings, so the process is not difficult enough, just a few steps and you will be good to go. The best part is you are not required to either root or enable any feature in order to customize the Android drop down menu in Quick settings. Here is the step by step process for that.

  • First, swipe down the screen to have the pull-down notification and quick settings panel.
  • Next, pull down the screen one more time which will bring the complete Quick settings menu. You will notice an Edit button at the bottom right corner of the same page, just tap on that which will allow you to customize the quick settings Android tray.

  • In order to arrange any icon, just long press, drag and drop that in the desired place and that’s all. To delete something, long press the icon and drag that to the required place. Similarly, you can add some custom apps as well in the quick settings menu. Custom apps are available in the play store but that should be first installed on your device and then go for adding it to the quick settings menu.

Almost 9 icons stay on each page while normally two pages are there for Quick settings menu and you can easily navigate to another page by swiping it.

 

Android 6.0 Marshmallow

If you have upgraded your device to Android 6.0 Marshmallow then the good news is that you are not required to root your device for customizing the Quick settings menu rather just a hidden features, is to be enabled and it will provide you enough room for customization. So, the process is explained here in full detail.

Step 1: Enable System UI Tuner

This is the first step in Marshmallow to customize Android Quick settings. For customization, System UI tuner should be enabled first.

  • Swipe down the screen first to get the Quick settings panel and notification area.
  • Swipe again which will get you the Quick settings.
  • A gear icon will appear on the same page at the top of the screen. Just long press on that till a message is being shown to you saying ‘congratulations’, the System UI Tuner is being added to the settings.

Step 2: Customize Android Quick Settings

So, you have successfully enabled the System UI Tuner and now the customization can be done easily following some easy steps.

  • Go to the app drawer from the home screen of your device and head towards settings.
  • Open the System UI Tuner option then that will be available under the about phone or about tablet section.
  • Tap on that option and Google will warn you that this System UI Tuner feature is experimental which may change, disappear or break in the future release. Just read it and then dismiss to tap in the Quick settings
  • Now you can rearrange, remove or add some apps in the quick settings menu just by long-pressing and drag the icons.
  • In case you wish to get back the default layout, just go to the menu button and press on ‘reset’.

 

Other Android versions

In case you are not using Nougat or Marshmallow version but the previous version and still want to customize the Android Quick settings then root your android device and it will let you customize the Quick settings menu in Android along with other things.

 

So, the process to customize Android Quick settings menu is explained in this article, you can follow the needed procedure depending which Android version you are using and saves lots of unused space by removing the unused items while rearranging the icons will offer a new and helpful look to your device.

See Also: Top best Android games for kids

More on this topic

Leave a Reply

Snapchat New Alpha Version Available with New Features
Apple Watch Series 3 vs. Samsung Galaxy Watch – Which One Should We Chose For 2018?
Samsung Galaxy Note 9 New Software Update Focus on Slow-Motion Capture
Apple’s Brand-new iPhone might have Something to Share with Samsung’s Note 9
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Bioware Anthem
Everything we know about Bioware Anthem – Release Date, Features, Rumors and News

Anthem is an action-packed role-playing game from Bioware, the developers of...

CD Projekt's Cyberpunk 2077 Mike Pondsmith
CD Projekt’s Cyberpunk 2077 Release Date, Features, Rumors and News

At the closure of the E3 press conference, the subtle hint...

Apple iphone 9 2018
iPhone 2018 and iPhone 9: Release Date, Specifications, Features, Rumors and News

Apple will be launching three new phones this September, but one...