Häufige PS4-Probleme und ihre Korrekturen

Geschrieben von Elizabeth Kartini

PS4 wird bereits 2013 von Sony eingeführt, aber die Benutzer haben immer noch Probleme mit einigen der häufigsten PS4-Probleme. PlayStation 4 ist eine leistungsstarke Konsole, mit der die Spieler jedes Spiel problemlos genießen können. Falls die Konsole unter Problemen leidet und Sie beim Spielen unterbricht, ist dies wirklich sehr frustrierend. Die meisten Probleme können jedoch problemlos behoben werden, ohne dass Sie Sony anrufen oder zu ihnen laufen müssen. Hier in diesem Artikel werden wir die meisten gängigen PS4-Probleme und möglichen Lösungen diskutieren. Lesen Sie also weiter.

Siehe auch: So beheben Sie Probleme beim Auswerfen von PS4-Datenträgern

Die häufigsten PS4-Probleme und ihre möglichen Korrekturen

Problem 1: PS4 wird ausgeschaltet / lässt sich nicht einschalten

PS4-Stromversorgungsprobleme sind eines der häufigsten Probleme, während einige Benutzer angaben, dass sich ihre Konsole während des Spielens sehr oft ausschaltet, und andere sich darüber beschwert haben, dass sich ihre PS4 überhaupt nicht einschalten lässt. Das Ein- und Ausschalten von PS4 ist also ein großes Problem, das viele Benutzer bisher irritiert hat. Hier sind die Lösungen für das Problem.

Solutions:

  • Manchmal hängt das Problem nicht mit der Konsole zusammen, sondern es handelt sich um ein Problem des HDMI-Anschlusses und des HDMI-Kabels des Fernsehgeräts, das zu Problemen beim Ein- und Ausschalten der PS4 führt. Überprüfen Sie daher den HDMI-Anschluss und das Kabel des Fernsehgeräts und versuchen Sie dann, ein anderes HDMI-Kabel zu verwenden, um festzustellen, ob das Problem dann behoben ist.
  • Überprüfen Sie als nächstes die Festplatte. Um dies zu überprüfen, stellen Sie zunächst sicher, dass die Konsole ausgeschaltet ist, und ziehen Sie alle Netzkabel ab. Entfernen Sie dann die Abdeckung des Festplattenschachts, um festzustellen, ob die Festplatte am richtigen Ort sitzt und keine Beschädigung vorliegt.
  • Der nächste Vorschlag ist, die Stromversorgung zu überprüfen. Überprüfen Sie, ob es mit anderen Geräten ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie auch das Netzkabel.
  • Setzen Sie die Konsole zurück. Schalten Sie es aus, warten Sie eine Minute und ziehen Sie alle Kabel ab. Schließen Sie sie dann wieder an und schalten Sie die Konsole ein, um festzustellen, ob das Problem dadurch behoben werden kann.
  • Wenn eine der oben genannten Lösungen nicht funktioniert, wenden Sie sich an das Kundendienstzentrum.

 

Problem 2: Problem beim Einfrieren der Konsole

PS4 friert auf dem Startbildschirm ein oder bleibt beim Spielen zurück Spiel ist ein weiteres Problem, das viele Benutzer gemeldet haben. Dies ist jedoch kein sehr ernstes Problem und kann durch Befolgen einiger einfacher Tricks leicht behoben werden. Lesen Sie hier die Lösungen.

Solutions:

  • Setzen Sie zuerst die Konsole zurück. Schalten Sie das Gerät aus, ziehen Sie alle Kabel ab, warten Sie zwei Minuten und schalten Sie dann die Konsole erneut ein, um zu überprüfen, ob sie ordnungsgemäß funktioniert.
  • Wenn das Gerät beim Zugriff auf das Netzwerk einfriert, können Sie zunächst alle erforderlichen Daten von der Sony-Support-Site auf Ihren Computer herunterladen und dann über ein USB-Kabel auf die Konsole übertragen.
  • Stellen Sie außerdem sicher, dass die PlayStation 4 ordnungsgemäß belüftet wird, um eine Überhitzung des Gadgets zu vermeiden. Stellen Sie es also in einen offenen Raum und halten Sie einen Ventilator daneben. Außerdem sollte der interne Lüfter ordnungsgemäß funktionieren.
  • Wenden Sie sich abschließend an das Sony-Servicecenter, wenn alle oben genannten Lösungen für Sie nicht effizient sind.

 

Problem 3: PS4-WLAN-Problem

Das Wi-Fi-Problem mit PlayStation 4 ist ein weiteres häufiges Problem, bei dem die Benutzer keine ordnungsgemäße Verbindung zum Netzwerk herstellen können. NW-31297-2 PS4-Fehler und WV-33899-2-Fehler sind einige der häufigsten Fehler, mit denen viele bisher konfrontiert waren. Hier sind die Korrekturen für das Wi-Fi-Problem.

Solutions:

  • Setzen Sie zuerst den Router und das Modem zurück. Ziehen Sie vorher den Netzstecker aus der Steckdose und schalten Sie dann den Router und das Modem aus, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und warten Sie einige Sekunden. Schließen Sie sie wieder an und schalten Sie den Router und das Modem ein. Dadurch werden alle Verbindungen neu gestartet.
  • Das nächste, was zu tun ist, ist zu versuchen, das zu vergessen WLAN Verbinde deine PS4 und verbinde sie erneut, indem du das Passwort bereitstellst.
  • Überprüfen Sie, ob andere Geräte ordnungsgemäß mit demselben WLAN-Netzwerk funktionieren. Wenn ja, ändern Sie die DNS-Einstellungen.
  • Die Router-Firmware muss dann aktualisiert werden, da manchmal die veraltete Firmware Fehler begleiten kann, die durch die neueste Version behoben werden.
  • Überprüfen Sie auch den Standort des Routers und bewegen Sie sich dann an einen Ort mit weniger oder gar keinen Hindernissen.

 

Problem 4: Blaue Anzeige blinkt

Die LED-Anzeigelampe in der Konsole leuchtet beim Einschalten des Geräts weiß. Aber vorher wird es blau und wird dann weiß. Wenn das blaue Licht jedoch nicht weiß wird und kontinuierlich blinkt, zeigt dies an, dass die Konsole nicht funktioniert oder nicht funktioniert. Dies zeigt normalerweise die fehlgeschlagene Videoausgabe an. Hier sind jedoch die Korrekturen für dieses Problem.

Solutions:

  • Setzen Sie zuerst die Konsole zurück. Wenn der Fehler mit dem Gerät zusammenhängt, kann das Problem durch einen Reset behoben werden.
  • Aktualisieren Sie als nächstes die Firmware des Fernsehgeräts. Die Firmware der neuesten Version behebt möglicherweise das ausgefallene Audio-Video-Signal.
  • Überprüfen Sie auch die Stromversorgung, indem Sie alle Kabel abziehen, wenn Beschädigungen festgestellt werden.
  • Vergessen Sie nicht, den HDMI-Anschluss und das Kabel des Fernsehgeräts und der PS4 zu testen. Wenn der Fehler beim HDMI-Kabel liegt, wird das Problem definitiv behoben, wenn Sie dies ändern.

 

Problem 5: Problem mit blinkender roter Anzeigelampe

Die rote Anzeigelampe in der Konsole ist ein weiteres häufiges PS4-Problem, das dem des Blaulichtproblems sehr ähnlich ist. Dieses Problem ist jedoch nicht so häufig und hängt hauptsächlich mit der Überhitzung zusammen. Das rote LED-Licht lässt das Gerät jedoch nicht einschalten und macht es funktionsunfähig. Hier sind die Lösungen für das Problem.

Solutions:

Da das Problem mit der Überhitzung der Konsole zusammenhängt, sollte das Hauptziel darin bestehen, das Gerät auf irgendeine Weise abzukühlen.

  • Lassen Sie die Konsole also einige Zeit ruhen. Schalten Sie es aus, indem Sie den Netzschalter an der Vorderseite berühren. Wenn Sie den Piepton hören, verlassen Sie es. Trennen Sie anschließend alle Kabel und lassen Sie das Gerät längere Zeit unbenutzt.
  • Als nächstes können Sie die Konsole an einem offenen Ort aufstellen, da eine ausreichende Belüftung erforderlich ist. Stellen Sie außerdem einen Lüfter neben das Gerät, während Sie sicherstellen, dass der interne Lüfter ordnungsgemäß funktioniert.

Problem 6: PSN-Probleme

PSN-Probleme werden von vielen PS4-Konsolenbenutzern gemeldet, die nicht zulassen, dass sie sich mit PSN verbinden, um beispielsweise etwas zu spielen Spiele, Spiele kaufen oder sich mit Freunden verbinden. Wenn dies das Problem ist, überprüfen Sie hier unsere Lösungen.

Solutions:

  • Versuchen Sie es mit einer seltsamen Verbindung und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
  • Setzen Sie die Konsole zurück.
  • Setzen Sie auch den Router und das Modem zurück. Schalten Sie es aus, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und stecken Sie es wieder ein, um die PS4 auszuschalten. Überprüfen Sie in Ihrer PS4-Konsole, ob das PSN-Problem behoben ist.

 

Problem 7: Audio / Video-Problem

Das Audio-Video-Problem ist ein weiteres Problem, das aus verschiedenen Gründen auftritt. Es kann verschiedene Probleme geben, z. B. dass das Video ordnungsgemäß funktioniert, während das Audio nicht funktioniert, und umgekehrt. Einige haben erneut berichtet, dass sowohl Video als auch Audio auf ihrer PS4-Konsole nicht funktionieren. Hier sind die Korrekturen für dieses Problem.

Solutions:

  • Setzen Sie zuerst die Konsole zurück und aktualisieren Sie die Firmware und Software der PlayStation, da dies das Problem leicht beheben kann.
  • Als nächstes können Sie überprüfen, ob die blaue oder die rote Kontrollleuchte blinkt, und dann die Lösungen für dieses Problem befolgen.
  • Überprüfen Sie die Festplatte. Schalten Sie das Gerät vollständig aus und ziehen Sie dann alle Kabel ab. Überprüfen Sie nun die Festplatte, indem Sie die Abdeckung entfernen. Die Festplatte sollte sich im Festplattenfach befinden, damit das Gerät ordnungsgemäß funktioniert.
  • Schauen Sie sich den HDMI-Anschluss und das Kabel an. Wenn der Anschluss und das Kabel beschädigt sind, kann dies zu einem solchen Problem führen. Ersetzen Sie den Anschluss und das Kabel und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
  • Überprüfen Sie auch den Startbildschirm des Geräts und stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Optionen für Video und Audio aktiviert sind.
  • Wenn Sie alle oben genannten Lösungen überprüft und befolgt haben, das Problem jedoch weiterhin besteht, wenden Sie sich an das Sony-Center, um Hilfe zu erhalten.

 

Problem 8: Problem beim Lesen der PS4-Disc

Das Problem beim Lesen von Discs, das auch als Fehlercode CE-35486-6 bezeichnet wird, ist eines der häufigsten Probleme mit PS4, mit denen bisher nur wenige Benutzer konfrontiert waren. Dieser Fehler zeigt an, dass die Disc beschädigt ist. Die ähnliche Art von Problem tritt auch bei den heruntergeladenen oder physischen Spielen auf. Auf jeden Fall ist dies kein großes Problem und kann durch Befolgen der unten erläuterten Methoden behoben werden.

Solutions:

  • Führen Sie zuerst einen Aus- und Wiedereinschalten durch. Schalten Sie dazu die Konsole vollständig aus und ziehen Sie alle Kabel ab. Drücken Sie anschließend den Netzschalter etwa 30 Sekunden lang und lassen Sie die Konsole 3 Minuten lang frei sitzen. Stecken Sie nun alle Kabel wieder ein und schalten Sie die Konsole ein, um festzustellen, ob dann etwas anderes bemerkt wird.
  • Aktualisieren Sie die Firmware und Software des Systems und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
  • Wenn das Problem mit einem Spiel zusammenhängt, werfen Sie die CD aus und gehen Sie zum Bildschirmsymbol. Drücken Sie die Optionstaste im Controller und löschen Sie das Spiel von der Festplatte. Und wenn das Problem bei einem digitalen Spiel auftritt, deinstallieren Sie es und installieren Sie es erneut, um das Problem zu beheben.
  • Die Neuerstellung der Datenbank ist eine weitere Idee, um das Problem zu beheben. Schalten Sie dazu zuerst die Konsole aus, indem Sie den Netzschalter zwei Sekunden lang gedrückt halten, während Sie die beiden Pieptöne hören. Drücken Sie dann den Netzschalter 5 Sekunden lang, um die Konsole im abgesicherten Modus zu starten. Schließen Sie nun den Controller über ein USB-Kabel an die Konsole an und wählen Sie die Option Datenbank neu erstellen.

  • Initialisieren Sie das System. Dies ist ein sehr nützlicher Schritt, bei dem alles von der Konsole gelöscht wird und erneut eingerichtet werden muss. Um das Gerät zu initialisieren, gehen Sie zu den Einstellungen und wählen Sie die Option System initialisieren> Standardeinstellungen wiederherstellen.

 

Problem 9: Problem beim Auswerfen der Disc

Das Problem mit dem Auswerfen von Datenträgern ist ein weiteres wichtiges Problem, das in die Liste der häufigsten PS4-Probleme aufgenommen werden muss. Gemäß der Behauptung der Benutzer, während einige Konsolen die Disc auswerfen, sobald sie eingelegt ist, haben andere gesagt, dass die Disc überhaupt nicht ausgeworfen wird. Das Problem des automatischen Auswerfens kann mit dem Problem der Überhitzung zusammenhängen. Das frühe PS4-Modell, das eine berührungsempfindliche Auswurftaste begleitete, war mehr mit dem Problem konfrontiert. Der Knopf bestand aus Gummi, das überhitzt wurde, was dazu führte, dass sich der Gummiknopf aufblies und schließlich die Scheibe zufällig ausgeworfen wurde. Sony hat dieses Problem bald behoben. Wenn Sie jedoch weiterhin mit dem Problem konfrontiert sind, finden Sie hier die Problemumgehung.

Solutions:

  • Führen Sie einen Aus- und Wiedereinschalten durch. Schalten Sie die Konsole aus, ziehen Sie alle Kabel ab und drücken Sie den Netzschalter erneut etwa 30 Sekunden lang. Warten Sie dann 2 Minuten und schließen Sie alle Kabel an, um das Gerät wieder einzuschalten.
  • Versuchen Sie, die Konsole vertikal zu halten, anstatt sie horizontal zu platzieren. Suchen Sie bei Bedarf nach einem Ständer und stellen Sie die Konsole dort hin.

  • Die dritte Lösung, die Sie versuchen können, besteht darin, die Disc manuell auszuwerfen, falls sie ohnehin nicht ausgeworfen wird. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie das Gerät zuerst vollständig ausschalten und vorher alle Kabel abziehen.

 

Problem 10: Problem mit dem PS4-Controller

Es gibt verschiedene Arten von Dualshock 4-Problemen. Wie auch immer, hier sind einige der allgemeinen Schritte, die ausgeführt werden müssen, um diese Probleme zu beseitigen.

Solutions:

  • Laden Sie zuerst den Controller auf. Versuchen Sie anschließend erneut, den Controller mit der PS4 zu koppeln, um festzustellen, ob dies zu Unterschieden führen kann.
  • Setzen Sie den Controller zurück, indem Sie die versenkte Taste auf der Rückseite des Controllers drücken.
  • Fragen Sie abschließend nach einem Austausch, wenn für Ihr Gerät eine Garantie besteht.

 

Problem 11: Schwarzer Bildschirm flackert

Sehr häufig flackert ein schwarzer Bildschirm, während ein Spiel auf der PlayStation gespielt wird. Dies wird von einigen Benutzern besonders dann bemerkt, wenn sie ihren Fernseher gewechselt haben.

Solutions:

Einige Problemumgehungen werden hier erläutert, da viele angegeben haben, dass diese Schritte ihnen geholfen haben, das häufig auftretende Problem mit dem Flackern des schwarzen Bildschirms zu beseitigen.

  • Ändern Sie das HDMI-Kabel, um eine Verbindung zum Fernsehgerät herzustellen. Es wird auch empfohlen, eine andere HDMI-Verbindung zu verwenden.
  • Sie können auch einen anderen Trick ausprobieren, bei dem die PS4-Videoausgabe auf 720p eingestellt wird.
  • Setzen Sie die PlayStation zurück, indem Sie zu Einstellungen> Initialisierung> Standardeinstellungen wiederherstellen gehen. Dieser Reset kann entweder im abgesicherten Modus oder im normalen Modus durchgeführt werden.

  • Aktualisiere die Firmware und Software der PS4.
  • Wenden Sie sich an Sony, um Hilfe zu erhalten.

 

Problem 12: Beschädigter HDMI-Anschluss und Kabel

Ein fehlerhafter oder beschädigter HDMI-Anschluss und ein fehlerhaftes Kabel sind ein weiteres Problem, das nicht mit der Software zusammenhängt, aber auch viele Benutzer bisher verärgert hat. Einige Benutzer haben berichtet, dass der HDMI-Anschluss beschädigt ist und das mit der Konsole gelieferte HDMI-Kabel nicht ordnungsgemäß funktioniert. Der fehlerhafte HDMI-Anschluss kann zu zahlreichen Problemen führen. Wenn Sie also etwas anderes am Anschluss bemerken, führen Sie die unten erläuterte Methode aus oder wenden Sie sich an Sony, um einen Ersatz zu erhalten.

Solutions:

  • Sobald Sie die Konsole erhalten haben, überprüfen Sie den HDMI-Anschluss und das Kabel auf unbekannte Schäden. Wenn Schäden festgestellt werden, wenden Sie sich an Sony und suchen Sie nach einem Ersatz.
  • Versuchen Sie auch, ein anderes HDMI-Kabel zu verwenden, falls das Kabel nicht funktioniert.
  • Wenn ein kleines Stück Metall in der Öffnung auffällt, das sich nach oben biegt, biegen Sie es mit einem kleinen Stift nach unten. Stellen Sie sicher, dass dabei kein Schaden mehr angerichtet wird.

Siehe auch: So beheben Sie die PS4-abgesicherte Modusschleife

PS4 is being introduced by Sony back in 2013 but still, users are struggling with some of the common PS4 issues. PlayStation 4 is a powerful console that let the gamers enjoy every game hassle free and in case the console suffers from any issue and interrupt you while playing this is really very frustrating. However, most of the issues can be fixed easily without the need of calling Sony or running to them. Here in this article, we will discuss most of the common PS4 issues and potential solutions. So, keep on reading.

See also: How to fix PS4 disk eject problems

The Most Common PS4 Issues And Their Potential Fixes

Problem 1: PS4 turning off/won’t turn on

PS4 power issue is one of the most common while some of the users stated that their console is turning off very often during gaming and some others have complained that their PS4 won’t turn on at all. So, PS4 turning on or off is a big issue that has irritated many users so far. Here are the solutions for the issue.

Solutions:

  • Sometimes the problem is not associated with the console rather it is an issue of the TV’s HDMI port and HDMI cable which gives rise to PS4 turning on or off issue. So, check the HDMI port and cable of the TV and then try using another HDMI cable to see if the issue is resolved then.
  • Check the hard drive next. To check it, first ensure the console is turned off and disconnect all the power cords. Remove the HDD bay cover then to see if the HDD is seated at the proper place and no damage is there.
  • The next suggestion is to check the power supply. Check if it is working properly with other devices. Also, check the power cord.
  • Reset the console. Turn it off, wait for a minute and unplug all the cords. Then plug them back in again and turn on the console to see if that can resolve the issue.
  • Finally if any of the above solutions do not work out, then contact the customer service center.

 

Problem 2: Console freezing issue

PS4 freezing on the home screen or else lagging while playing any game is another issue many users have reported. However, this is not a very serious issue and can be fixed easily by following some easy tricks. Read the solutions here.

Solutions:

  • Reset the console first. Turn off the device, disconnect all the cords, wait for two minutes and then turn on the console again to check if it is working then properly.
  • In case the device is freezing while accessing the network, then what you can do is download any needed stuff from the Sony support site to your computer first and then transfer them to the console via USB cable.
  • Also, ensure the PlayStation 4 is ventilating properly to prevent overheating of the gadget. So, place it in an open space and keep a fan next to it. Also, the internal fan should run properly.
  • Finally, contact the Sony service center if all the above solutions are not efficient for you.

 

Problem 3: PS4 Wi-Fi issue

PlayStation 4 Wi-Fi issue is another common one which does not let the users connect to the network properly. NW-31297-2 PS4 errors and WV-33899-2 errors are some of the very common that have been faced by many so far. Here are the fixes for the Wi-Fi issue.

Solutions:

  • First, reset the router and modem. Unplug the PS4 before that and then turn off the router, modem, unplug them from the power source and wait for few seconds. Plug them back in and turn on the router, modem. This will give a fresh restart to all the connections.
  • The next thing to do is try to forget the Wi-Fi connection on your PS4 and reconnect it again providing the password.
  • Check if other devices are working properly with the same wi-fi network. If yes, then change the DNS settings.
  • The router firmware is to be updated then as sometimes the outdated firmware can accompany bugs which are being fixed by the latest version.
  • Also, check the router’s location and then move to a location with less obstruction or no obstruction at all.

 

Problem 4: Blue indicator light blinking issue

The LED indicator light in the console turns to white while turning on the device. But before that, it becomes blue and then turns to white. But if the blue light does not turn to white and keep blinking continuously then it indicates the console is not working or else it is not functional. This normally indicates the failed video output. However, here are the fixes for this issue.

Solutions:

  • First, reset the console. In case the fault is associated with the device, then a reset might solve the issue.
  • Next update the TV’s firmware. The latest version firmware might fix up the failed audio video signal.
  • Also, check the power supply by disconnecting all the cords if any damaged is noticed.
  • Do not forget to test the HDMI port and the cable of both the TV and PS4 as well. If the fault is with HDMI cable then altering this will definitely resolve the issue.

 

Problem 5: Red indicator light blinking issue

The red indicator light in the console is another most common PS4 issues which is very similar to that of the Blue light issue. However, this issue is not that much common and is mostly related to the overheating. However, the red LED light does not let the device turn on and make it non-functional. Here are the solutions for the issue.

Solutions:

As the problem is associated with the overheating of the console so the main aim should be to cool down the device by any means.

  • So, give the console rest for some time. Power it off by touching the power button on the front and as you hear the beep sound leave it. Next, disconnect all the cords and leave the device unused for an extended period of time.
  • The next thing you can do is to place the console in an open space as it requires proper ventilation. Also, place a fan next to the gadget while ensuring the internal fan is running properly.

Problem 6: PSN problems

PSN issue is reported by many PS4 console users that do not let them connect to PSN for doing anything such as playing any games, buying games or connecting with the friends. If this is the issue then check here our solutions.

Solutions:

  • Try using a weird connection and check if the issue is resolved.
  • Reset the console.
  • Reset the router and modem also. Turn it off, unplug from the main power source and plug it back to turn off the PS4. See if the PSN issue is resolved then in your PS4 console.

 

Problem 7: Audio/Video issue

Audio video issue is another one that is being faced for various reasons. The problem can be of different types such as the video is working properly while the audio is not working and vice versa. Some have again reported that both the video and audio are not working on their PS4 console. Here are the fixes for this issue.

Solutions:

  • Reset the console first and go for updating the firmware and software of the PlayStation as this can fix up the issue easily.
  • The next thing you can do is check if the blue indicator light or the red light is blinking and then follow the solutions for that issue.
  • Check the hard drive. Turn off the device completely and then disconnect all the cords. Now check the HDD by removing the cover. The hard drive should be seated at the HDD tray for the device to work properly.
  • Have a look at the HDMI port and cable. If the port and cable are damaged then it might call such kind of issue. Replace the port and cable and check if the issue is resolved.
  • Also, check the home screen of the device and make sure all the needed options for video and audio are turned on.
  • If you have checked and followed all the above-mentioned solutions but still the issue is as before then contact the Sony center for help.

 

Problem 8: PS4 disc reading problem

The disc reading issue which is also known as error code CE-35486-6 is one of the most common PS4 issues that few of the users have faced so far. This error indicates the disc is damaged. The similar kind of issue is also faced with the downloaded or physical games. Anyways, this is not a big issue and can be resolved by following the below-explained methods.

Solutions:

  • First perform a power cycle. To do so, turn off the console completely and unplug all the cords. Next press down the power button for around 30 seconds and leave the console sit free for 3 minutes. Now plug back all the cords and turn the console on to see if something different is noticed then.
  • Update the firmware and software of the system and check if the issue is fixed.
  • In case the issue is related to any game then eject the disc and go to the on screen icon. Press option button in the controller and erase the game from hard drive. And if the issue is happening with any digital game then uninstall and reinstall it to solve the issue.
  • Rebuilding the database is another idea to fix the issue. For this, first turn off the console by pressing down the power button for two seconds as you hear the two beep sounds. Then press down the power button for 5 seconds which will boot the console in safe mode. Now plug the controller with the console through USB cable and select the rebuild database option.

  • Initialize the system. This is a very useful step that will erase everything from the console and will need to set it up again. To initialize the device head towards settings and choose the Initialize system > restore default settings option.

 

Problem 9: Disc eject issue

The disk eject issue is another important one which is must to include in the list of most common PS4 issues. As per the claim of the users while some console ejects the disc as soon as it is inserted some others have said that the disc is not ejecting at all. The auto eject issue might be associated with the overheating issue. The early PS4 model that accompanied a touch capacitive eject button was facing the issue more. The button was made of rubber which was getting overheated resulted in the rubber button to inflate and finally this was randomly ejecting the disc. Sony soon addressed this issue. However, if the issue is still faced by you, here are the workaround for that.

Solutions:

  • Perform a power cycle. Turn off the console, disconnects all the cords and then press down the power button again for around 30 seconds. Wait for 2 minutes then and connects all the cords to turn on the device back.
  • Try keeping the console vertically rather than placing it horizontally. If required look for a stand and place the console over there.

  • The third solution you can try is to eject the disc manually in case it is not ejecting anyway. But ensure to turn off the device completely first and to disconnect all the cords before that.

 

Problem 10: PS4 controller issue

Dualshock 4 issues can be of various types. Anyways here are some of the common steps to perform to get rid of those issues.

Solutions:

  • Charge the controller first. Next try pairing the controller with the PS4 again to see if that can bring any differences.
  • Reset the controller which can be done by pressing down the recessed button situated at the back of the controller.
  • Finally ask for replacement if your device is under warranty.

 

Problem 11: Black screen flickers

Very frequently black screen flickers while playing some game on the PlayStation is another issue and this is being noticed by some users especially when they have switched their TV.

Solutions:

Some workarounds are explained here as many have stated that these steps have helped them to get rid of the frequently black screen flickers issue.

  • Change the HDMI cable to connect to the TV while it is also suggested to try using a different HDMI connection.
  • Also, you can try another trick which is to set the PS4 video output at 720p.
  • Reset the PlayStation that can be done by going to settings > initialization > restore default settings. This reset can be performed either in safe mode or in the normal mode.

  • Update the firmware and software of the PS4.
  • Contact Sony for help.

 

Problem 12: Damaged HDMI Port and cable

Faulty or damaged HDMI port and cable is another issue which is not related to the software but it too has annoyed many users so far. Some users have reported that the HDMI port is damaged and the HDMI cable shipped with the console is not working properly. The faulty HDMI port can give rise to numerous issues so as soon as you notice something different in the port try performing the below explained method or else contact Sony for a replacement.

Solutions:

  • As soon as you receive the console check the HDMI port and cable for any unknown damage. If any damage is being noticed contact Sony and go for a replacement.
  • Also, try using another HDMI cable in case the cable is not working.
  • If any small piece of metal is being noticed in the port that is bending in the upward direction then bend it down using a small pin. Ensure no more damage is being done while doing this.

See also: How to fix PS4 safe mode loop

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here