Chromecast-Quelle wird nicht unterstützt - So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Bogdana Zujic

Chromecast-Quelle wird nicht unterstützt - So beheben Sie das Problem

Mit Chromecast können Sie alle Ihre Lieblingsvideos und -inhalte von Ihrem Smartphone oder Laptop und sogar von Ihrem Desktop auf Ihren Fernseher streamen. Auch wenn Ihr Fernseher nicht intelligent ist, können Sie Chromecast verwenden und den Inhalt streamen, wenn Ihr Fernseher über einen HDMI-Eingangsanschluss verfügt. Manchmal wird jedoch möglicherweise eine Nachricht angezeigt, die von der Chromecast-Quelle nicht unterstützt wird. Wir zeigen Ihnen einige Möglichkeiten, dies zu beheben.

Siehe auch: Verwendung von Chromecast auf iPhone oder Mac

Aktivieren Sie die Spiegelung

Wenn Sie versuchen, von Ihrem Chrome-Browser aus zu streamen und die Meldung angezeigt wird, dass die Chromecast-Quelle nicht unterstützt wird, sollten Sie die Spiegelung im Browser aktivieren. So können Sie das machen:

  • Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer und geben Sie ein chrome :/ / flags in der Adressleiste
  • Sie sehen eine lange Liste und finden, was Sie brauchen. Geben Sie Strg + F auf Ihrer Tastatur ein
  • Geben Sie Mirroring in das Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste
  • Klicken Sie nun auf das Dropdown-Menü neben "Zulassen, dass Sites die Spiegelung einleiten".
  • Wählen Sie "Aktivieren"

Starten Sie Chrome neu.

Aktivieren Sie den Cast Media Router-Anbieter

Eine andere Sache, die Sie in Chrome aktivieren sollten, ist der Cast Media Router-Anbieter. Sie können die gleichen Schritte wie oben ausführen, aber jetzt im Suchfeld Cast Media Router Provider eingeben und auf das Menü rechts klicken. Klicken Sie abschließend auf Aktiviert.

Starten Sie alle Geräte neu

Sie sollten Ihren Chromecast, Ihr Smartphone oder Computer und Ihren Router / Modem neu starten. Schalten Sie zunächst Ihren Fernseher aus und ziehen Sie den Stecker aus Chromecast. Starten Sie nun Ihren Router / Modem und Ihr Smartphone oder Ihren Computer neu (je nachdem, was Sie verwenden).

Ist Chrome auf dem neuesten Stand?

Stellen Sie sicher, dass Sie über die neueste Version des Chrome-Browsers verfügen. Wenn sich in der oberen rechten Ecke des Browsers eine Schaltfläche zum Aktualisieren befindet, klicken Sie darauf. Der Browser wird neu gestartet und die neueste Version wird installiert.

Starten Sie die für das Casting verwendete App neu

Starten Sie nun die App neu, die Sie für das Casting verwenden. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die neueste Version der App auf Ihrem Computer oder Smartphone haben.

Wenn Sie ein Android-Gerät verwenden, können Sie den Cache und die Daten der App löschen. Öffnen Sie dazu Einstellungen> Apps, suchen Sie die App und tippen Sie darauf. Tippen Sie auf Speicher und anschließend auf Stopp erzwingen, Cache löschen und Daten löschen. Starten Sie die App erneut.

Werkseitig auf Chromecast zurücksetzen

Wenn die vorherigen Vorschläge nicht funktionierten, sollten Sie Ihr Chromecast-Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Chromecast (1. Generation) - Das Gerät sollte an das Fernsehgerät angeschlossen sein. Halten Sie die Taste auf dem Chromecast gedrückt und halten Sie sie etwa 30 Sekunden lang gedrückt oder bis das rote Licht blinkt. Irgendwann blinkt stattdessen weißes Licht und der Bildschirm des Fernsehgeräts ist leer. Lass den Knopf los. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, richten Sie Ihren Chromecast als neues Gerät ein.

Chromecast (2. Generation) und Chromecast Ultra - Das Gerät sollte an das Fernsehgerät angeschlossen sein. Halten Sie die Taste auf dem Chromecast gedrückt und halten Sie sie gedrückt, bis das orangefarbene Licht blinkt. Wenn Sie weißes Licht sehen, lassen Sie die Taste los. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, richten Sie Ihren Chromecast als neues Gerät ein.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Chromecast source not supported – How to fix it


Chromecast source not supported – How to fix it

With Chromecast, you can stream all your favorite videos and content from your smartphone or laptop and even your desktop to your TV. Even if your TV is not smart, you will be able to use Chromecast and stream the content if your TV has HDMI input port. But at times, you may see Chromecast source not supported message. We are going to show you some ways to fix this.

See also: How To Use Chromecast On iPhone Or Mac

Enable mirroring

If you are trying to stream from your Chrome browser and you see the message Chromecast source not supported, you should enable mirroring in the browser. Here is how you can do that:

  • Open Chrome on your computer and type chrome://flags in the address bar
  • You will see a long list and find what you need type Ctrl + F on your keyboard
  • Enter Mirroring into the search box and press enter
  • Now, click on the drop-down menu next to “Allow sites to initiate mirroring”
  • Select “Enable”

Relaunch Chrome.

Enable Cast media router provider

Another thing you should enable in Chrome is the Cast media router provider. You can follow the same steps as mentioned above, but now in the search box type Cast media router provider and click on the menu on the right. Finally, click Enabled.

Restart all the devices

You should restart your Chromecast, your smartphone or computer, and your router/modem. Start by turning off your TV and unplugging Chromecast. Now restart your router/modem, and your smartphone or your computer (depending on what you are using).

Is Chrome up to date?

Make sure you have the latest version of the Chrome browser. If there is an update button in the top-right corner of the browser, click on it. The browser will restart and the latest version will be installed.

Restart the app used for casting

Now restart the app you are using for casting. Also, make sure that you have the latest version of the app on your computer or on your smartphone.

If you are using an Android device, you can clear the cache and data of the app. To do that, open Settings > Apps, find the app, and tap on it. Tap Storage and then tap Force Stop, Clear cache, and Clear data. Start the app again.

Factory reset Chromecast

If the previous suggestions didn’t work, you should factory reset your Chromecast device.

Chromecast (1st Generation) – The device should be plugged into the TV. Press and hold the button on the Chromecast and keep holding it for about 30 seconds or until you see the red light flashing. At some point, you will see white light flashing instead, and the screen on the TV will be blank. Release the button. When the process is over, set up your Chromecast as a new device.

Chromecast (2nd generation) and Chromecast Ultra –  The device should be plugged into the TV. Press and hold the button on the Chromecast and keep holding it until you see the orange light flashing. When you see white light, release the button. When the process is over, set up your Chromecast as a new device.

Get more stuff like this
in your inbox

Subscribe to our mailing list and get interesting products and updates to your email inbox.

Thank you for subscribing.

Something went wrong.