Werbung

Chat-Funktionen für dieses Gerät nicht verfügbar - So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Chat-Funktionen für dieses Gerät nicht verfügbar - So beheben Sie das Problem

Chat-Funktionen auf Android bieten ein verbessertes Messaging-Erlebnis. Mit diesen Funktionen können Sie viele coole Dinge erledigen, z. B. sehen, wann die andere Person tippt, Nachrichten über WLAN oder mobile Daten senden, anzeigen, wann die andere Person Ihre Nachricht liest, und vieles mehr. Einige Benutzer haben jedoch die Meldung "Chat-Funktionen für dieses Gerät nicht verfügbar" erhalten. Wenn Sie dieselbe Meldung sehen, lesen Sie weiter. Wir zeigen Ihnen mögliche Lösungen, die Ihnen dabei helfen können, diese zu beseitigen.

Siehe auch: So teilen Sie und wie Sie die Freigabe von Standorten mit anderen auf Android beenden

Nachrichten aktualisieren

Wenn die Meldung angezeigt wird, dass für Ihr Gerät keine Chat-Funktionen verfügbar sind, sollten Sie zunächst ein Update durchführen die Nachrichten-App. Gehen Sie zum Google Play Store, tippen Sie auf das Hamburger-Symbol und anschließend auf Meine Apps und Spiele. Überprüfen Sie, ob ein Update verfügbar ist.

Carrier Servies aktualisieren

Eine andere App, die Sie aktualisieren müssen, ist Carrier Services App. Gehen Sie, wie bereits erwähnt, zum Play Store> tippen Sie auf das Hamburger-Symbol> tippen Sie auf Meine Apps und Spiele. Holen Sie sich die neueste Version, falls verfügbar.

Stellen Sie sicher, dass die Nachrichten-App als Standard festgelegt ist

Vielleicht haben Sie kürzlich eine andere SMS-App ausprobiert und die Nachrichten-App ist nicht als Standard festgelegt. Um es als Standard festzulegen, gehen Sie zu Einstellungen> Apps> Standard-Apps (die Schritte können je nach Android-Telefon variieren), tippen Sie auf SMS-App und wählen Sie Nachrichten.

Einstellungen für zwei SIM-Steckplätze

Wenn Ihr Telefon über zwei SIM-Steckplätze verfügt und beide verwendet werden, muss die Anrufsimulation als Datensimulation konfiguriert werden. Um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen, öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem Android-Gerät, gehen Sie zu Netzwerk und Internet und stellen Sie als letzten Schritt sicher, dass die Anruf-SIM als Datensimulator konfiguriert ist.

Diese Lösungen sollten den Trick machen, und Sie können Chat-Funktionen auf Ihrem Android-Gerät genießen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Chat features unavailable for this device – How to fix it


Chat features unavailable for this device – How to fix it

Chat features on Android offer an improved messaging experience. These features allow you many cool things, such as seeing when the other person is typing, option to send messages over Wi-Fi or mobile data, the ability to show when the other person read your message, and more. But, some users got a message saying “Chat features unavailable for this device”. If you see the same message, keep reading. We are going to show you possible solutions that can help you get rid of it.

See also: How To Share And How To Stop Sharing Location With Others On Android

Update Messages

If you are seeing the message that is saying that chat features are not available for your device, the first thing you should do is update the Messages app. Head over to Google Play Store, tap on the hamburger icon, and then tap My apps & games. See if there is an update available.

Update Carrier Servies

Another app you need to update is Carrier Services app. As we just mentioned, go to Play Store > tap on the hamburger icon > tap My apps & games. Get the latest version if available.

Make sure Messages app is set as default

Perhaps you tried some other texting app recently and Messages app is not set as default. To set it as default, go to Settings > Apps > Default apps (the steps could vary depending on the Android phone you have), tap on SMS app and select Messages.

Settings for dual SIM slots

If your phone has dual SIM slots and both of them are in use, then the call sim must be configured as data sim. To make required changes, open Settings app on your Android, go to Network and Internet, and as a final step make sure the Call SIM is configured as Data Sim.

These solutions should do the trick, and you will be able to enjoy chat features on your Android device.

Get more stuff like this
in your inbox

Subscribe to our mailing list and get interesting products and updates to your email inbox.

Thank you for subscribing.

Something went wrong.