Top Beste Smartphones für Senioren zum Kauf im Jahr 2021

Die neuesten Telefone mit den neuesten technologischen Trends lassen in der Regel Senioren zurück, da ältere Menschen Schwierigkeiten haben, die neuesten Trends zu übernehmen. Sie finden es

Top Beste Smartphones für Senioren zum Kauf im Jahr 2021
...

& Partner

Die neuesten Telefone mit den neuesten technologischen Trends lassen in der Regel Senioren zurück, da ältere Menschen Schwierigkeiten haben, die neuesten Trends zu übernehmen. Sie finden es schwierig, solche Telefone zu benutzen. Hier sind einige Smartphones, die perfekt auf die Nutzung durch Senioren zugeschnitten sind und sie davon überzeugen könnten, dass Technologie kein Grund zur Angst ist und ihnen das Leben tatsächlich erleichtern könnte. Hier sind einige der besten Smartphones für Senioren.

Siehe auch: Beste Laptops für Schriftsteller 

Beste Smartphones für Senioren

Reine Android-Güte für Senioren

Nokia 6.1 2019, 6.1 Zoll

Nokia 6.1 2019, 6.1 Zoll

Das Design ist aus edlem Aluminium mit einem großzügigen Bildschirm von 5.5 Zoll und einer Full-HD-Auflösung von 1080 x 1920 Pixel und 403 ppi. Es liegt angenehm in der Hand und ist robust gebaut. Der Einkörper ist in den Abmessungen 148.8 x 75.8 x 8.6 mm erhältlich und sieht edel und einzigartig aus. Der Bildschirm ist mit Gorilla Glass 3 bedeckt und beständig gegen Beschädigungen, sodass er sich hervorragend für Senioren eignet.

Der Akku wird mit 3000 mAh betrieben und dies ist eine leistungsstarke Ausdauer für den Preis. Für die Kameras gibt es eine 16-MP-Rückfahrkamera mit 2.0: 8 und einem zweifarbigen LED-Blitz. Die Frontkamera für Selfies ist eine 2.0-MP-Kamera mit 4: 30. Für die Videoaufnahme gibt es ein 8.1K-Video mit 630 fps. Es läuft auf Lager oder reines Android Oreo, Version 2.2, und es wird garantiert, dass es zeitnahe Android-Updates erhält. Es wird vom Snapdragon 3-Chipsatz mit einer Geschwindigkeit von 32 GHz und einem RAM von 256 GB betrieben. Der Speicher ist XNUMX GB groß und es gibt eine Micro-SD-Karte, mit der Sie den Speicher auf XNUMX GB aktualisieren können.

Empfohlen für:

  • Senioren, die Android auf Lager erleben und garantierte Updates erhalten möchten
  • Diejenigen, die ein preisgünstiges, langlebiges und attraktives Smartphone mit einem großen HD-Bildschirm suchen
  • Diejenigen, die ein erschwingliches tägliches Smartphone suchen, das in der Lage ist, Routineaufgaben zu erledigen und Standard-Android anzubieten

Erschwingliche Option für Senioren

Jitterbug Smart 2 GreatCall, 5.5 Zoll

Jitterbug Smart2 GreatCall, 5.5 Zoll

Der Jitterbug Smart2 bietet viele nützliche Dienste für Senioren und ältere Menschen. Dies ist ein Smartphone mit einem Bildschirm von 5.5 Zoll. Es läuft im Verizon-Netzwerk mit einem Basispaket von 100 MB Daten, das für etwa 50 US-Dollar pro Monat verfügbar ist. Es handelt sich tatsächlich um einen Alcatel A30 Plus, der mit einer angepassten GreatCall-Software kombiniert wird.

Die Abmessungen betragen 5.98 x 3.03 x 0.33 Zoll bei einer Bildschirmauflösung von 720 Pixel. Die hintere Kamera hat eine Auflösung von 13 MP, während die vordere Kamera 5 MP hat. Der RAM beträgt 2 GB und der interne Speicher 16 GB, der über den Micro-SD-Kartensteckplatz erweitert werden kann. Es gibt die normale 3.5-mm-Kopfhörerbuchse. Es wird vom Mediatek 6738-Chipsatz angetrieben und taktet mit einer Geschwindigkeit von 1.5 GHz. Das Telefon wird mit der Android Nougat 7.0-Version ausgeführt.

Die Benutzeroberfläche ist einfach mit klaren und markanten Symbolen und großen Schriftarten.

Empfohlen für:

  • Senioren suchen eine einfache Schnittstelle zu Gesundheits- und Sicherheits-Apps für ältere Menschen
  • Eine erschwingliche Option für Senioren mit niedrigem Einkommen
  • Diejenigen, die eine einfache und übersichtliche Oberfläche zum Telefonieren, Senden von Texten und zum einfachen Surfen im Internet suchen

Ein Telefon nur mit strikter Stimme für Senioren

Snapfon EzTWO

Snapfon EzTWO

Dies ist ein Nur-Sprache-Smartphone, das sich an Senioren richtet. Es ist einfach zu bedienen und funktioniert auch mit kostengünstigen Prepaid-Anbietern. Das Design ist vom Typ der alten Schule mit Abmessungen von 4.0 x 2 x 0.6 Zoll (HWD) und es ist leicht bei 2.8 Unzen. Es ist ein Quad-Band-GSM sowie ein Dual-Band-3G-Telefon. Es funktioniert sowohl mit AT & T als auch mit T Mobile.

Es ist einfach zu bedienen, da Sie nur eine Nummer wählen und die Anruftaste drücken müssen. Die Sprachqualität ist laut und daher für Senioren mit Hörproblemen geeignet. Darüber hinaus ist es für Senioren mit Sehproblemen geeignet. Es verfügt über eine Sprechertastatur, die beim Drücken laut Zahlen anzeigt. Die SOS-Taste bietet eine Verbindung mit einem einzigen Tastendruck zur Familie oder zum Rettungsdienst. Es hat auch eine Kamera, die leicht gestartet werden kann, obwohl die Auflösung nur 640 x 480 Pixel beträgt.

Empfohlen für:

  • Geeignet für Senioren, da es mit großen Tasten, einem übersichtlichen Display und einem lauten Ohrhörer ausgestattet ist und einfach zu bedienen ist
  • Diejenigen, die nach einer billigen und einfachen, lauten Sprachoption suchen, um im Grunde genommen Anrufe zu tätigen und zu empfangen

Einfache Software mit hervorragender Anrufqualität für Senioren

Doro 824 SmartEasy, 5 Zoll

Doro 824 SmartEasy, 5 Zoll

Dies ist ein Telefon für Senioren mit großen Apps und Symbolen und einem lauten und klaren Anrufton. Die Notfallbenachrichtigungstaste ist besonders nützlich und bietet eine gute Option für Senioren sowie für Personen, die zum ersten Mal Smartphones verwenden.

Das Design besteht aus physischen Knöpfen im Polycarbonat-Gehäuse. Die Abmessungen betragen 5.74 x 2.85 x 40 Zoll (HWD) und das Gewicht beträgt 5.54 Unzen. Alle Tasten sind leicht zugänglich und das Telefon liegt angenehm in der Hand. Der Bildschirm ist ein 5-Zoll-LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Die Symbole sind groß und klar, sodass sie für ältere Benutzer mit Sehbehinderung geeignet sind. Es hat auch eine Kamera mit einem einzelnen LED-Blitz und eine 8-MP-Rückfahrkamera, die auch Videos mit 1080 Pixel und einer Geschwindigkeit von 30 fps aufnehmen kann.

Es wird vom Snapdragon 410-Chipsatz mit einer Geschwindigkeit von 1.2 GHz betrieben und verfügt über einen RAM von 1 GB. Es läuft auf der Android Lollipop 5.1 Version. Es gibt auch einen einfachen Modus in den Einstellungen, der die Symbole größer macht, und die Auswahl von Apps ist auch viel einfacher.

Empfohlen für:

  • Senioren, die eine erschwingliche und einfach zu navigierende Software mit guter Anrufqualität und -lautstärke suchen.
  • Geeignet für Senioren, da es über eine Notfall-Warn- und Helferfunktion verfügt.

Bester Bildschirm mit Stift für Senioren

Samsung Galaxy Note 9, 6.4 Zoll

Samsung Galaxy Note 9, 6.4 Zoll

Es hat einen großen Super-AMOLED-Bildschirm von 6.4 Zoll und eine Bildschirmauflösung von 1440 x 2960 Pixel mit einer Pixeldichte von 516 ppi. Es hat eine leistungsstarke Batterie von 4000 mAh. Es wird mit dem Qualcomm Snapdragon 845-Chipsatz betrieben und verfügt über einen internen Speicher von 128 GB sowie eine Micro-SD-Karte zur Speichererweiterung. Es wird mit dem Samsung S Pen-Stift mit Bluetooth-Funktionen geliefert. Der S Pen kann ferngesteuert werden, um Aufnahmen aus der Ferne aufzunehmen, zu scrollen oder Musik auf Ihrem Telefon abzuspielen.

Die Abmessungen betragen 161.9 x 76.4 x 8.8 mm und das Gewicht beträgt 201 Gramm. Es läuft auf der Android Oreo 8.1 Version. Die primäre Kamera oder Rückfahrkamera ist ein Dual-Setup mit einer Auflösung von 12 MP, während die Selfie-Kamera oder die sekundäre Kamera 8 MP hat. Die Videoaufnahme kann mit einer Auflösung von 1440 Pixel und einer Geschwindigkeit von 30 fps erfolgen.

Empfohlen für:

  • Senioren suchen ein High-End-Telefon mit großem Bildschirm, Stift und hervorragender Kamera
  • Diejenigen, die ein Smartphone mit allen erstklassigen technischen Daten, hervorragenden Fotos, den neuesten Android-Updates usw. suchen
  • Für Notiznehmer, die einen Stift verwenden möchten, um Dinge aufzuschreiben und Listen zu erstellen

Sie können auch lesen: Beste Tabletten zum Notieren 

Ausgezeichnetes Smartphone für Senioren

Samsung Galaxy Note 5, 5.7 Zoll

Samsung Galaxy Note 5, 5.7 Zoll

Dies ist ein leistungsstarkes Smartphone, das den S Pen und ein großes Display von 5.7 Zoll sowie eine Bildschirmauflösung von Quad HD 2560 x 1440 Pixel verwendet. Es hat eine solide Konstruktion aus Glas und Metall. Die Abmessungen betragen 153.2 x 76.1 x 7.6 mm und es ist leicht bei 171 Gramm. Es hat ein ansprechendes Design und kombiniert dies mit hochwertiger Hardware.

Die Highlights des Galaxy Note 5 sind seine hervorragende Kamera, ein großartiger Stift und eine lange Akkulaufzeit. Es läuft auf Android Lollipop, Version 5.1, und verfügt über eine Überlagerung der Samsung TouchWiz-Software.

Die Kamera verfügt über eine 16-MP-Rückkamera und eine 5-MP-Frontkamera mit einer Videoauflösung von bis zu 4K-Videos. Der Rest der Hardware wird vom Samsung Exynos 7 Octa-Core-Chipsatz mit Strom versorgt und verfügt über einen RAM von 4 GB sowie einen internen Speicher von 32 GB, der nicht mit einer Micro-SD-Karte erweitert werden kann. Der Akku wird mit 3000 mAh betrieben.

Empfohlen für:

  • Senioren suchen das beste Android-Smartphone mit großem Bildschirm, handlichem Stift und leistungsfähiger Kamera
  • Es ist sehr gut für Senioren geeignet, da sie den Stift verwenden können, anstatt ständig auf die Tastatur zu klopfen

Einfaches, schnörkelloses Telefon für Senioren

Jitterbug Flip (GreatCall), 3.2 Zoll

Jitterbug Flip (GreatCall), 3.2 Zoll

Es ist ideal für Senioren geeignet und verfügt über einen speziellen 5-Sterne-Knopf für die dringende Reaktion. Das Design ist ein Clamshell-Flip-Phone, das es zu einer großartigen Option für Senioren und Personen mit besonderen gesundheitlichen Problemen und Bedürfnissen macht. Das Display ist groß und hell, und Sie können die Schaltfläche Dringende Reaktion verwenden, um im Notfall Hilfe zu erhalten. Die Anrufqualität ist ausgezeichnet und die Akkulaufzeit ist gut.

Die glänzende Kunststoff-Clamshell hat Abmessungen von 4.3 x 2.2 x 0.7 Zoll (HWD) und wiegt 4.7 Unzen. Der Bildschirm ist 3.2 Zoll mit einer Bildschirmauflösung von 480 x 320 Pixel. GreatCall nutzt das Verizon-Netzwerk und bietet viele Gesundheitsdienste für Senioren. Die Anrufqualität ist ausgezeichnet und die Stimmen sind klar. Die Akkulaufzeit ist eine der Stärken dieses Telefons und der Akku ist austauschbar.

Es wird mit der gleichen Hardware wie im Alcatel Go Flip mit der Jitterbug-Version betrieben und mit dem Qualcomm Snapdragon 210-Chipsatz betrieben. Es hat eine anständige Kamera von 2MP, die einen 5-fachen Zoom ermöglicht. Das Betriebssystem ist einfach, da die Menüoptionen angepasst werden. Es verfügt über seine kreditausgezeichneten Kundendienst- und Supportfunktionen. Sie können dieses Telefon in eine Sicherheitsvorrichtung mit speziellen Gesundheitsdiensten umwandeln.

Empfohlen für:

  • Für Senioren, die ein einfaches Menü und ein großes, helles Display mit großem Text wünschen
  • Diejenigen, die nur nach grundlegenden Funktionen zum Tätigen und Empfangen von Anrufen, Senden von Textnachrichten und Fotografieren mit der Kamera suchen
  • Diejenigen, die etwas Schutz und Pflege von ihren Handys wollen

Keyboard King für Senioren

BlackBerry Key 2, 4.5 Zoll

BlackBerry Key2, 4.5 Zoll

Es verfügt über einen 4.5-Zoll-IPS-LCD-Bildschirm mit einem Seitenverhältnis von 3: 2 und einer Bildschirmauflösung von 1620 x 1080 Pixel. Es wird mit dem Qualcomm Snapdragon 660-Prozessor betrieben und verfügt über einen RAM von 6 GB. Der Akku wird mit 3500 mAh betrieben. Es wird mit dem Betriebssystem Android Oreo 8.1 ausgeliefert und verfügt über einige zusätzliche Datenschutzfunktionen von BlackBerry Mobile.

Dies ist ein Android-Smartphone mit einer physischen Tastatur. Die Tastatur wurde mit der hervorragenden Verarbeitungsqualität und dem Design verfeinert. Es bietet auch gute Sicherheitsfunktionen und eine solide Akkulaufzeit.

Es liegt angenehm in der Hand und bietet einen eleganten Look. Es ist mit Gorilla Glass 3 geschützt, aber nicht wasserdicht. Die Kamera verfügt über ein Dual-Kamera-Setup mit 2 X12 MP-Kameras mit Blendenöffnungen von 1.8: 2.6 und 2: 3.0 auf der Rückseite, einem optischen Zoom von XNUMXX und einem Porträtmodus. Die Akkulaufzeit ist gut und Sie können auch die Qualcomm Quick Charge XNUMX-Funktion zum schnellen Aufladen verwenden.

Empfohlen für:

  • Senioren, die eine Mischung aus Stil mit guter Leistung und der besten physischen Tastatur suchen
  • Diejenigen, die ein elegantes, wunderschönes und professionell aussehendes Smartphone suchen
  • Diejenigen, die einfache Software, großartiges Design und Akkulaufzeit sowie Sicherheits- und Datenschutzfunktionen wünschen

Schnelle Leistung und clevere Funktionen für Senioren

iPhone 7 Plus, 5.5 Zoll

iPhone 7 Plus, 5.5 Zoll

Das iPhone 7 Plus ist eine Verbesserung gegenüber dem iPhone 6S Plus und ideal für Senioren geeignet. Das Mobilteil hat eine Wasserdichtigkeit von IP67.

Es hat keine Kopfhörerbuchse von 3.5 mm, daher müssen Sie Lightning-Kopfhörer verwenden oder drahtlos arbeiten oder einfach einen Adapter verwenden. Der Bildschirm ist 5.5 Zoll mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Für die Kamera gibt es eine Dual-Lens-Funktion mit einem optischen Zoom von 2x und dem Portrait-Modus. Es wird vom A10 Fusion-Chipsatz mit Strom versorgt und verfügt über einen RAM von 3 GB. Die Kamera hat hinten einen Sensor von 12 MP und für den vorderen Schützen ist der Sensor 7 MP. Es kann Videos in 4K und auch in Slo-Mo aufnehmen, was eine Freude ist. Der Speicher ist 32 GB groß und der Akku wird mit 2900 mAh betrieben.

Empfohlen für:

  • Senioren, denen es nichts ausmacht, den Aufpreis für ein ausgezeichnetes Telefon zu zahlen, das Ihnen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet
  • Diejenigen, die bereit sind, ein Telefon ohne Kopfhöreranschluss zu haben
  • Diejenigen, die ein Telefon mit solider Akkulaufzeit und führender, erstklassiger Leistung suchen

Bestes Budget-Telefon für Senioren

Moto G5 Plus, 5.2 Zoll

Moto G5 Plus, 5.2 Zoll

Das Moto G5 Plus verfügt über eine Bildschirmgröße von 5.2 Zoll und eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Die Abmessungen dieses Smartphones betragen 5.9 x 2.9 x 0.3 Zoll und das Gewicht beträgt 155 Gramm. Es funktioniert mit der Android Nougat 7.0-Version.

Eine der besten Funktionen ist der Fingerabdrucksensor, der tatsächlich wie ein Mini-Touchpad mit mehreren hinzugefügten Verknüpfungsgesten aussieht und ihn zu einem Ein-Tasten-Navigationspunkt macht. Das Moto G5 Plus wird von einem Qualcomm Snapdragon 625-Prozessor angetrieben und verfügt über einen RAM von 2 GB. Der interne Speicher beträgt 32 GB und kann auf maximal 128 GB erweitert werden. Der Akku wird mit 3000 mAh betrieben.

Die Kamera verfügt über einen 12-MP-Sensor und Sie können Videos entweder in 4K oder in HD aufnehmen. Beide bieten hervorragende Ergebnisse. Die Frontkamera für Selfies verfügt über einen Sensor von 5 MP und einen Schönheitsmodus, der das Gesicht glatt und makellos macht. Mit diesem Telefon können Sie Videos in 4K aufnehmen.

Empfohlen für:

  • Senioren auf der Suche nach einem Telefon einer zuverlässigen Marke
  • Wer das Telefon nicht manuell mit Mustern entsperren und über einen Fingerabdrucksensor entsperren möchte, kann sich für dieses Telefon entscheiden.

Fazit

Wenn Sie als Senior nach einem einfachen Sprachtelefon mit einigen Funktionen des Gesundheitswesens suchen, sind die oben genannten Optionen einige der besten Telefone für Sie. Mit dem technologischen Fortschritt gibt es perfekte Telefone, die für verschiedene Kategorien geeignet sind. Ältere Menschen suchen im Allgemeinen nach Telefonen mit einer einfachen Benutzeroberfläche, einem großen Bildschirm und einfacher Anzeige, einem großen Wähltastenfeld, einer SOS-Taste für Notfälle, Apps für medizinische Warnmeldungen usw. Viele Unternehmen haben Zeit darauf verwendet, solche speziellen Telefone für Senioren zu entwickeln, da sie ein komplettes Lösungspaket für ältere Menschen anbieten.

Kategorie: Bestes Telefonzubehör

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Best smartphones for seniors to buy in 2019

The latest phones featuring all the recent technological trends usually tend to leave senior citizens behind, as elderly people find it difficult to adopt the latest trends. They find it difficult to use such phones. Here are some smartphones that are perfectly tailored to be used by senior citizens and could convince them that technology is not something to be scared of and that it could actually make life easier for them. Here are some of the best smartphones for seniors.

See also: Best Laptops for writers 

 

Best Smartphones For Seniors

Simplified Android Phone for Seniors

GreatCall Jitterbug Smart, 5.5 inches

GreatCall Jitterbug Smart, 5.5 inches

This is a typical senior citizen smartphone with many urgent care apps coming pre-installed with many urgent care applications. It is a 5.5 inches Android smartphone integrating a 5-Star Urgent Response feature. It measures 6 x 3.1 x 0.4 inches (HWD) and weighs 6.1 ounces and can be easily used in one hand, despite the large size. The display resolution is 1280 x 720 pixels and offers good viewing angles.

The app icons are larger and so is the text, so that senior citizens will find it easy to navigate; with everything being clearly visible. It operates on MVNO using Verizon network. It is powered by the Snapdragon 210 chipset clocking at a speed of 1.1 GHz with a RAM of 1 GB. The specifications are basic and entry level ones, but the overall performance of the system is good. It is easy to launch apps, make calls and send texts or take pictures. The battery life is an average of 4 hours and it is not removable. The rear camera is a 5 MP sensor recording video at 720 pixel combined with a front camera of 2 MP for selfies.

It runs on the Android Lollipop 5.1 version. The total internal storage is 8 GB and there is a micro-SD card as well.

Recommended For:

  • Seniors looking for an affordable smartphone with a simplified interface and standard Android layout and having urgent care apps
  • Those who want a solid smartphone with good call quality and a big screen
  • Suitable for seniors having medical conditions and those looking for a simple experience
  • Not suitable for top end gaming

See it on Amazon

Pure Android Goodness for Seniors

Nokia 6.1 2019, 6.1 inches

Nokia 6.1 2019, 6.1 inches

The design is a classy aluminium with a generous screen of 5.5 inches and a full HD resolution of 1080 x 1920 pixels and 403 ppi. It is comfortable to hold and is sturdy in build. The uni-body comes in dimensions of 148.8 x 75.8 x 8.6 mm and it looks classy and unique. The screen is covered with Gorilla Glass 3 and is resistant to damage, so it is extremely suitable for seniors.

The battery is powered at 3000 mAh and this is powerful stamina at the price. As for the cameras, there is a 16 MP rear camera with f/2.0 and a dual tone LED flash. The front camera for selfies is an 8 MP one with f/2.0. For video recording, there is a 4K video at 30 fps. It runs on stock or pure Android Oreo, 8.1 version and is guaranteed to get timely Android updates. It is powered by the Snapdragon 630 chipset clocking at a speed of 2.2 GHz combined with a RAM of 3 GB. The storage is 32 GB inbuilt and there is a micro-SD card that you can use to upgrade the storage to 256 GB.

Recommended For:

  • Seniors who want to experience stock Android and get guaranteed updaters
  • Those looking for a reasonably priced, durable, attractive smartphone with a large HD display screen
  • Those looking for an affordable daily smartphone capable of handling routine tasks and offering stock Android

See it on Amazon

Affordable Senior Focused Option

Jitterbug Smart 2 GreatCall, 5.5 inches

Jitterbug Smart2 GreatCall, 5.5 inches

The Jitterbug Smart2 offers a lot of useful services for seniors and elderly people. This is a smartphone with a screen display of 5.5 inches. It runs on Verizon network with a basic package of 100 MB data available at around $50 a month. It is, in fact, an Alcatel A30 Plus and this is combined with a customised GreatCall software.

The dimensions are 5.98 x 3.03 x 0.33 inches with a screen resolution of 720 pixels. The rear camera has a resolution of 13 MP, whereas the front camera is 5 MP. The RAM is 2 GB and the internal storage is 16 GB that can be expanded using the micro-SD card slot. There is the regular 3.5 mm headphone jack. It is powered by the Mediatek 6738 chipset and clocks at a speed of 1.5 GHz. The phone is run on the Android Nougat 7.0 version.

The interface is simple with clear and prominent icons and large fonts.

Recommended For:

  • Seniors looking for a simple interface with health and safety apps for elderly people
  • Affordable option for low income seniors
  • Those looking for a simple and clean interface for making calls, sending texts and for basic surfing of the Internet

See it on Amazon

A Strictly Voice Only Phone for Seniors

Snapfon ezTWO

Snapfon ezTWO

This is a voice only smartphone that is targeted at seniors. It is simple to use and works with low-cost prepaid carriers as well. The design is old school type, with dimensions of 4.0 x 2 x 0.6 inches (HWD) and it is light at 2.8 ounces. It is a quad-band GSM as well as dual-band 3G phone. It works with both AT&T and T Mobile.

It is simple to use as you just have to dial a number and press on the Call key. Voice quality is loud so it is suitable for seniors with hearing problems. In addition, it is suitable for seniors who have vision problems, with a speaking keypad feature that says numbers aloud as you press it. The SOS button offers a connection with a single touch to the family or to emergency services. It also has a camera that can be easily launched, though the resolution is only 640 x 480 pixels.

Recommended For:

  • Suitable for seniors, as it comes with big buttons, a clear display and loud earpiece, being easy to use
  • Those looking for a cheap and simple, loud voice option for basically making and receiving calls

See it on Amazon

Simple Software with Excellent Call Quality for Seniors

Doro 824 SmartEasy, 5 inches

Doro 824 SmartEasy, 5 inches

This is a phone suitable for seniors with large apps and icons and a loud and clear call tone. The Emergency Alert button is especially useful and offers a good option for seniors as well as people who are using smartphones for the first time.

The design consists of physical buttons in the poly-carbonate body. The dimensions are 5.74 x 2.85 x .40 inches (HWD) and the weight is 5.54 ounces. All buttons are easily accessible and the phone is comfortable to hold. The display screen is 5 inches LCD screen with a resolution of 1280 x 720 pixels. The icons are large and clear making it suitable for elderly users with poor vision. It also has a camera with single LED flash, with an 8 MP rear camera that can also record videos at 1080 pixels at the rate of 30 fps.

It is powered by the Snapdragon 410 chipset clocking at a speed of 1.2 GHz and has a RAM of 1 GB. It runs on Android Lollipop 5.1 version. There is also an Easy mode in the Settings, which makes icons larger and selection of apps also much easier.

Recommended For:

  • Seniors looking for an affordable and easy to navigate software with good call quality and volume.
  • Suitable for seniors, as it has an emergency Alert and Helper feature.

See it on Amazon

Best Screen with Stylus for Senior

Samsung Galaxy Note 9, 6.4 inches

Samsung Galaxy Note 9, 6.4 inches

It has a large Super AMOLED screen of 6.4 inches and a screen resolution of 1440 x 2960 pixels with 516 ppi pixel density. It has a powerful battery of 4000 mAh. It is powered by the Qualcomm Snapdragon 845 chipset and has an internal storage of 128 GB on board along with a micro-SD card for increasing storage. It comes with the Samsung S Pen stylus with Bluetooth features. The S Pen can be remotely controlled for capturing shots from far off, scrolling or for playing music on your phone.

The dimensions are 161.9 x 76.4 x 8.8 mm and the weight is 201 grams. It runs on the Android Oreo 8.1 version. The primary camera or rear camera is a dual setup with 12 MP resolution whereas the selfie camera or secondary camera is 8 MP. Video recording can be done with 1440 pixel resolution at the rate of 30 fps.

Recommended For:

  • Seniors looking for a high-end phone with a large screen, stylus and a superb camera
  • Those who want a smartphone with all the top-notch specs, excellent photos, latest Android updates and so on
  • For note takers who want to use a stylus for jotting things down and make lists

See it on Amazon

Excellent Overall Smartphone for Seniors

Samsung Galaxy Note 5, 5.7 inches

Samsung Galaxy Note 5, 5.7 inches

This is a powerful smartphone that makes use of the S Pen and a large display of 5.7 inches and a screen resolution of quad HD 2560 x 1440 pixels.  It has a solid construction in glass and metal. The dimensions are 153.2 x 76.1 x 7.6 mm and it is light at 171 grams. It comes in an appealing design and combines this with top quality hardware.

The highlights of the Galaxy Note 5 are its excellent camera, a great stylus and long battery life. It runs on the Android Lollipop, 5.1 version and has an overlay of Samsung TouchWiz software.

As for cameras, it has a 16 MP rear camera and a 5 MP front camera, with a video resolution of up-to 4K videos. As for the rest of the hardware, it is powered by the Samsung Exynos 7 octa-core chipset and has a RAM of 4 GB combined with internal storage of 32 GB that cannot be expanded with micro-SD card. The battery is powered at 3000 mAh.

Recommended For:

  • Seniors looking for the best Android smartphone with a big screen, a handy stylus and a capable camera
  • It’s very suitable for seniors as they can use the pen instead of pounding on the keyboard constantly

See it on Amazon

Simple, No Frills Phone for Seniors

Jitterbug Flip (GreatCall), 3.2 inches

Jitterbug Flip (GreatCall), 3.2 inches

It is ideally suitable for seniors, having a dedicated 5-Star button for Urgent Response. The design is a clamshell flip phone that makes it a great option for seniors and those having special health issues and needs. The display is large and bright and you can use the Urgent Response button for getting help in an emergency. Call quality is excellent and battery life is good.

The shiny plastic clamshell has dimensions of 4.3 x 2.2 x 0.7 inches (HWD) and it weighs 4.7 ounces. The display screen is 3.2 inches with a screen resolution of 480 x 320 pixels. GreatCall makes use of the Verizon network and it offers many healthcare services for seniors. Call quality is excellent and voices are clear. The battery life is one of the strong points of this phone and the battery is removable.

It is powered by the same hardware as seen in the Alcatel Go Flip with the Jitterbug version, being powered by the Qualcomm Snapdragon 210 chipset. It has a decent camera of 2MP enabling a zoom of 5x. The OS is simple with menu options being customised. It has to its credit an award-winning customer service and support features. You can convert this phone into a safety device with special health services.

Recommended For:

  • For seniors who want a simple menu and a large bright display having large text
  • Those who are just looking for basic functions of making and receiving calls, sending text messages and taking pictures using the camera
  • Those who want some protection and care from their phones

See it on Amazon

Keyboard King for Seniors

BlackBerry Key 2, 4.5 inches

BlackBerry Key2, 4.5 inches

It has a 4.5 inches IPS LCD screen with an aspect ratio of 3:2 and a screen resolution of 1620 x 1080 pixels. It is powered by Qualcomm Snapdragon 660 processor and has a RAM of 6 GB. The battery is powered at 3500 mAh. It ships with the Android Oreo 8.1 OS and is fleshed out with some additional privacy features from BlackBerry Mobile.

This is an Android smartphone coming with a physical keyboard. The keyboard has been refined with the excellent build quality and design. It also offers good security features and solid battery life.

It is comfortable to hold in the hand and offers an elegant look. It is protected with Gorilla Glass 3, but it is not water resistant. As for the camera, it has a dual camera setup of 2 X12 MP cameras with apertures of f/1.8 and f/2.6 at the rear, with an optical zoom of 2X and a portrait mode. The battery life is good and you can also use Qualcomm Quick Charge 3.0 feature for fast recharging.

Recommended For:

  • Seniors looking for a blend of style with good performance and the best physical keyboard
  • Those looking for a sleek, gorgeous and professional looking smartphone
  • Those who want a simple software, great design and battery life along with security and privacy features

See it on Amazon

Speedy Performance and Clever Features for Seniors

iPhone 7 Plus, 5.5 inches

iPhone 7 Plus, 5.5 inches

The iPhone 7 Plus is an improvement on the iPhone 6S Plus and is ideally suitable for seniors. The handset has a water-resistant rating of IP67.

It does not have a headphone jack of 3.5 mm, so you need to use Lightning headphones or go wireless, or just make use of an adaptor. The screen is 5.5 inches with a resolution of 1920 x 1080 pixels. As for the camera, there is dual lens feature with an optical zoom of 2x and Portrait mode. It is powered by the A10 Fusion chipset and has a RAM of 3 GB. The camera has a sensor of 12 MP at the rear and for the front shooter, the sensor is a 7 MP one. It can shoot videos in 4K and also in Slo-mo, which is a joy to use. The storage is 32 GB and the battery is powered at 2900 mAh.

Recommended For:

  • Seniors who don’t mind paying the extra price for an excellent phone that gives you good value for your money
  • Those who are willing to have a phone without a headphone jack
  • Those who want a phone with solid battery life and leading, top class performance

See it on Amazon

Best Budget Phone for Seniors

Moto G5 Plus, 5.2 inches

Moto G5 Plus, 5.2 inches

The Moto G5 Plus comes with a screen size of 5.2 inches with a resolution of 1920 x 1080 pixels. The dimensions of this smartphone are 5.9 x 2.9 x 0.3 inches and the weight is 155 grams. It operates on the Android Nougat 7.0 version.

One of the best features is the fingerprint sensor, which is actually like a mini touchpad with several shortcut gestures added in it making it a one-button navigation point. The Moto G5 Plus is powered by a Qualcomm Snapdragon 625 processor and has a RAM of 2 GB. The internal storage is 32 GB and it can be expanded up to a maximum of 128 GB. The battery is powered at 3000 mAh.

As for the camera, it has a 12 MP sensor and you can take videos either in 4K or in HD, both offering excellent results. The front camera for selfies has a sensor of 5 MP and it comes with a beauty mode that makes the face smooth and blemish free. You can capture videos in 4K using this phone.

Recommended For:

  • Seniors looking for a phone from a reliable brand
  • Those who don’t want to manually unlock the phone with patterns and wish to unlock the phone via fingerprint sensor can opt for this phone.

See it on Amazon

Other models worth buying

Best Smartphone For Seniors With Bigger Screen

Apple iPhone 6 Plus

iphone-6-plus

This is one best Smartphone for older people with a bigger and high-resolution screen that let the older people enjoy movies, videos or any other show greatly. iPhone 6 Plus is great for seniors because it comes with basic and advanced features as the large view and adjustable background light help people with fading eyesight to enjoy everything. The price may be a bit higher than the price of other smartphones but the amazing faster performance is really enjoyable.

From $509

See It On Apple.com

Best Cheapest Phone For Senior People

BLU Advance 5.0

blu-advance-5-0

If you are looking for the cheapest senior friendly device, BLU Advance 5.0 is the one you can look for. 5.0 inch IPS screen, excellent sound quality, great design, camera on both sides let the older people enjoy the device perfectly. Available under $100, this phone runs on the latest Android. The only drawback is the less internal memory, 4GB, but this will be enough. The design is attractive and the performance is also quite good.

From $59.99

See It On Amazon

Best Smartphone For seniors In Affordable Ranges

HTC One A9

htc-one-a9

HTC One A9 is really a great phone for elderly people that is packed with all the needed and basic features. There are various reasons why this piece is considered as one of the best devices for senior people. First of all, it comes in affordable ranges, the screen size is big enough which provides a large view to the eyes and it is another advantage for old people. The sound quality is a great and high-quality camera on both the sides capture very clear images. It is a great choice.

From $294.50

See It On Amazon

Best Smartphone For Seniors Under $300

LG Nexus 5X

lg-nexus-5x

LG Nexus 5X is a very simple Smartphone for seniors that comes packed with an excellent processor and faster performance. The screen is 5.2 inches which is good enough for the older people. Also, the camera is the great quality to capture high quality and clear images. Moreover, the senior people can customize the device according to their choice for easy uses. The device is easy enough to hold comfortably. The price is also not high, available under $300 from Amazon.

From $253.00

See It On Amazon

 

Conclusion

If you’re a senior looking for a simple voice phone with some health service features, the above options are some of the best phones for you. With advancement in technology, there are perfect phones suitable for various categories. The elderly people are generally looking for phones that have a simple interface and have a large screen and easy viewing, a big dial pad, an SOS button for emergencies, medical alert apps and so on. Many companies have dedicated time in creating such dedicated phones for senior citizens, as they provide a complete package of solutions for the elderly.

 

    Best Audio and Speakers Best Cases Best Computer Accessories Best Desktops Best Gadgets and Interesting Techs Best Keyboards Best Laptops Best Monitors / TV's Best Phone Accessories Best Tablets Best Wireless and Wired HeadPhones/ Earbuds
    Best Mouse For Photo Editing in 2019
    best 6 x 9 speakers for your car
    Top Best 6 X 9 Speakers For Your Car 2019
    Top Best Accessories For Laptops To Buy In 2019
    Best Desktops under $1000 of 2019
    best high-performance desktop PCs
    Best High-Performance Desktop Pcs to buy in 2019
    best desktop computers
    Best Desktop Computers Of 2019
    Mac desktop vs laptop
    MacBook Laptop Or Mac Desktop? Which One Is Better?
    Top Best Laptops For Video Editing To Buy In 2019
    best lightweight laptops
    Top Best Lightweight Laptops Of 2019
    best laptops for teachers
    Top Best Laptops for Teachers of 2019
    Best Laptops for Animation
    Best Laptops for Animation in 2019

    Get more stuff like this
    in your inbox

    Subscribe to our mailing list and get interesting products and updates to your email inbox.

    Thank you for subscribing.

    Something went wrong.