Beste Lite Android Apps, um Speicherplatz zu sparen

Geschrieben von Bogdana Zujic

Frisst Ihre Lieblings-App Ihre Daten auf, leert den Speicher Ihres Telefons und verlangsamt Ihr Smartphone? Dann müssen Sie einige der besten Lite Android-Apps ausprobieren, um Speicherplatz und Akkulaufzeit Ihres Telefons zu sparen. Die meisten der beliebtesten Android Apps wie Facebook, Google Chrome, Google Mail, Messenger usw. sind in der Lite-Version enthalten, die Ihr Problem möglicherweise lösen.

Mehrere Entwickler entwerfen die Android-Apps nur mit dem Ziel einer hohen Leistung und einer besseren Benutzererfahrung. Vor diesem Hintergrund versuchen sie, unnötige Grafiken und Funktionen hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass ihre App auf Smartphones mit hohen Spezifikationen installiert wird. Diese Funktionen tragen jedoch in der Regel nur zu den Speicher- und Batterieproblemen der Smartphones bei. Um dies zu untergraben, gibt es jetzt mehrere Apps in Lite-Versionen. Dies ist der neueste Trend, der für Android-Telefone gut funktioniert. Die Benutzer können jetzt eine Handvoll Lite-Android-Apps herunterladen, um Speicherplatz zu sparen. Solche Apps sind sehr leicht, manchmal sogar weniger als 1 MB groß und funktionieren auch bei niedrigeren Bandbreiten.

Wenn Sie nach einigen der besten Lite Android-Apps suchen, um Speicherplatz zu sparen, finden Sie hier eine Liste davon.

Siehe auch: So erhalten Sie eine Android-Benachrichtigung auf einem Windows-PC

8 besten Lite Android Apps, um Speicherplatz zu sparen

Facebook Lite

Eine Erleichterung für alle Facebook Süchtige! Jetzt müssen Sie sich keine Gedanken mehr über das Durchsuchen oder Herunterladen der Facebook-App auf Ihrem Android-Smartphone machen, da die Facebook Lite-Version alles erledigt.

Beste Lite Android Apps, um Speicherplatz zu sparen

Facebook Lite hat das gesamte Szenario geändert. Diese leichtere Version der App wurde speziell für Low-End-Android-Smartphones entwickelt. Es stellt auch sicher, dass Sie Ihre Facebook-Inhalte in Gebieten mit geringer Netzwerkabdeckung problemlos durchsuchen können. In Bezug auf die Kernfunktionen ist die Facebook Lite-App für Android-Smartphones der Hauptversion sehr ähnlich. Es enthält auch einige einzigartige Funktionen wie Videowiedergabe, Benachrichtigungsunterstützung, Messaging und Unterstützung für Reaktionen. Daher gehört Facebook Lite zur Liste der Android-Apps, um Speicherplatz auf Ihrem Smartphone zu sparen.

Laden Sie Facebook Lite für Android herunter

 

Messenger Lite

Dies ist ein weiterer effektiver Name in der Liste der Apps, um Speicherplatz auf Ihrem Android-Smartphone zu sparen. Einer der Hauptgründe für die Verwendung der Messenger Lite-App ist, dass keine Messenger Day-Funktionen oder sogar das neue dynamische Layout dieser App vorhanden sind. Infolgedessen sind die Dinge in der Lite-Version der Messenger-App für Android-Smartphones ziemlich einfach. Es hat nur eine Umkehrung der chronologischen Auflistung der Chats zusammen mit einigen grundlegenden Messaging-Funktionen gegeben.

Beste Lite Android Apps, um Speicherplatz zu sparen

Die neue Messenger Lite App ist auch recht schnell zu bedienen. Die Benutzer können weiterhin Bilder in ihren Chats senden. Einige andere erweiterte Funktionen wie das Senden von Animationen, GIFs, Aufklebern usw. sind jedoch nicht verfügbar. Darüber hinaus gibt es auch keine Unterstützung für die Chat-Köpfe. Wenn Sie diese speziellen Funktionen jedoch nicht benötigen und einfach chatten möchten, ist die Messenger Lite-App genau das Richtige für Sie.

Laden Sie Messenger Lite für Android herunter

 

Skype Lite

Skype-App auf Ihrem Android-Smartphone kann sehr unzuverlässig sein. Bei schwankender Datennutzung wird möglicherweise viel Speicherplatz sowie die Daten Ihres Telefons verbraucht. Die Skype Lite-Version dieser App wurde jedoch so konzipiert, dass sie auch bei geringeren Bandbreiten wie den 2G-Netzwerken gut funktioniert.

Beste Lite Android Apps, um Speicherplatz zu sparen

Skype Lite unterstützt sowohl Video- als auch Sprachanrufe und benötigt nur 13 MB Speicherplatz. Derzeit ist Skype Lite aufgrund der hohen Nachfrage und der geringen Datenverfügbarkeit nur in Indien offiziell verfügbar.

Laden Sie Skype Lite für Android herunter

 

Twitter Lite

Möchten Sie über alle Ereignisse auf der ganzen Welt informiert werden? Twitter Lite ist eine weitere in der Liste der Apps, um Speicherplatz auf Ihrem Android-Smartphone zu sparen. Twitter Lite ist eine schnellere und datenfreundlichere App, mit der Menschen die aktuellen Ereignisse der Welt ganz einfach anzeigen können. Twitter Lite sollte nicht mit einer herkömmlichen App oder einer mobilen Website verwechselt werden.

Beste Lite Android Apps, um Speicherplatz zu sparen

Es handelt sich um eine neue Technologie, die als Progressive Web Apps (PWA) bezeichnet wird. Sie können auf mobile.twitter.com gehen und alle sind bereit, die progressive App von Twitter Lite zu verwenden. Ein Großteil dieser Lite-Version funktioniert wie die herkömmliche App. Sie würden Benachrichtigungen erhalten und können diese dann Ihrem Startbildschirm hinzufügen. Darüber hinaus bietet diese Version auch einen Offline-Modus. Alles funktioniert immer noch im Browser.

Die progressive Region der Twitter Lite-App führt einige intelligente Funktionen aus. Es hilft beim Speichern der Benutzeroberfläche zusammen mit den Assets, sodass diese nicht jedes Mal neu heruntergeladen werden müssen, wenn der Benutzer die Seite aktualisiert oder öffnet. Wenn Sie außerdem auf die Registerkarte "Profil" klicken und dann den Datensparmodus aktivieren, werden Sie feststellen, dass die Bilder nicht standardmäßig geladen werden. Zusätzlich zur Größe des Bildes wird eine unscharfe Version der Bilder angezeigt. Sie können dann auf die Vorschau tippen, um sie zu laden.

Die Hauptfunktionen von Twitter wie Tweets, Erwähnungen, Timeline und DMs sind in der Lite-Version noch vorhanden. Möglicherweise finden Sie jedoch keine speziellen Funktionen wie das automatische Abspielen von Videos und Momenten. Dies dient der Platz- und Datennutzung.

Laden Sie Twitter Lite für Android herunter

 

Opera Mini

Opera Mini ist die leichtere Version des Opera-Browsers. Diese Version wurde entwickelt, um den Benutzern beim Navigieren im Internet mit reduziertem Speicherplatz und geringeren Bandbreitenanforderungen zu helfen. In Opera Mini finden Sie eine Vielzahl von Funktionen, die speziell für die Bewältigung von Problemen wie Datenverknappung, Herunterladen von Videos für die Offline-Bezahlung usw. entwickelt wurden. Man kann auch die gesamten Webseiten speichern, um sie als Offline-Modus zu verwenden.

Beste Lite Android Apps, um Speicherplatz zu sparen

Sie können zum integrierten Bereich zum Speichern von Daten wechseln und anschließend die Funktionen zum Speichern von Daten sowie Einschränkungen wie das Optimieren von Videos, das Deaktivieren hochwertiger Bilder usw. optimieren. Den Smart Download Manager finden Sie auch in der Opera Mini App. Mit dieser Funktion können Benutzer das Herunterladen größerer Dateien unterbrechen, es sei denn, sie befinden sich in einem Wi-Fi-Netzwerk.

Laden Sie Opera Mini für Android herunter

 

Linie Lite

Ähnlich wie beim Messenger Lite ist dies ein weiteres Element in der Liste der Android-Apps, um Speicherplatz zu sparen. Dies ist sehr leicht und wird als optimierte Version der Line Messenger-App geliefert. Wenn Sie den Line Messenger-Dienst verwenden, um mit Ihrer Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben, sind Sie möglicherweise froh zu wissen, dass Sie in dieser Lite-Version weiterhin alle grundlegenden Funktionen der Haupt-App ausführen können.

Beste Lite Android Apps, um Speicherplatz zu sparen

Gruppenchats, persönliche Chats, umfangreichere Vorschauen für Mediendateien und auch Aufkleber - all dies bietet die Line Lite-App für Android-Smartphones. Sogar die Benutzeroberfläche ist sehr einfach und leicht zu navigieren.

Laden Sie Line Lite für Android herunter

 

Shazam lite

Diese Lite-Version der App wiegt weniger als 1 MB. Es kann auch die Dinge ausführen, die die App für Sie tun soll. Es beseitigt die übermäßigen Empfehlungen, Integrationen und Popups. Sie müssen nur die App öffnen und dann auf Shazam tippen. Dann müssen Sie das bestimmte Lied identifizieren.

Beste Lite Android Apps, um Speicherplatz zu sparen

Zusätzlich zu diesen Funktionen verfügt die Shazam Lite-Version über den hilfreichen Offline-Modus. Mit dieser Funktion können Benutzer nach einem bestimmten Titel suchen, auch wenn keine Internetverbindung besteht. Sie können den Titel später identifizieren, wenn ihre Smartphones mit einer ordnungsgemäßen Internetverbindung verbunden sind.

Laden Sie Shazam Lite für Android herunter

 

Kamera 360 Lite

Sind Sie mit Ihrer integrierten Kamera-App des Android-Smartphones nicht zufrieden? Die meisten von uns laden die Kamera-Apps von Drittanbietern herunter, um die Leistung und das Kameraerlebnis zu verbessern. Solche Apps bieten normalerweise aufregende Bildbearbeitungsoptionen. Die meisten davon verbrauchen jedoch tendenziell mehr Speicherplatz auf den Android-Smartphones.

Beste Lite Android Apps, um Speicherplatz zu sparen

Mit der Camera 360 Lite-App können Sie dieses Problem beheben. Es ist eine voll ausgestattete Schönheitskamera-App, die für Android-Smartphones völlig kostenlos ist. Die Lite-Version dieser App ist mit weniger als 4 MB Speicherplatz verfügbar. Diese App ist auch sehr schnell in der Nutzung. Darüber hinaus können Sie mit der HD-Kamera der App schnellere 360-Kamera-Funktionen für bessere Bilder und Bearbeitungsfunktionen nutzen.

Laden Sie Camera 360 Lite für Android herunter

 

Sind Sie es leid, dass Ihr Telefon wenig Speicherplatz anzeigt? Dies ist eines der häufigsten Probleme, mit denen die Mehrheit von konfrontiert ist Android-Smartphone Benutzer. Die Lite-Versionen mehrerer gängiger Apps haben dieses Problem jedoch behoben. Diese Lite-Apps erfordern weniger Speicher und Daten. Sie können diese also herunterladen, um Speicherplatz und Datennutzung Ihres Smartphones zu sparen.

Siehe auch: So ändern Sie Ihr Android-Hintergrundbild automatisch

Is your favorite app eating away your data, draining your phone’s memory and slowing down your smartphone? Then you must try out some of the best Lite Android apps to save storage space as well as battery life of your phone. Most of the popular Android apps like Facebook, Google Chrome, Gmail, Messenger and so more come in the Lite version that might solve your problem.

Several developers design the Android apps only with the intent of high performance and better user experience. Keeping this in mind, they try to add unnecessary graphics and functions to ensure that their app gets installed on the smartphones offering high specifications. However, these features only tend to add to the storage and battery woes of the smartphones. To undermine the same, several apps are now coming in Lite versions. This is the latest trend that is working well for the Android phones. The users can now download a handful of Lite Android apps to save storage space. Such apps are highly lightweight, sometimes even less than 1 MB and are also designed to work well on lower bandwidths.

If you are looking for some of the best Lite Android apps to save storage space, then here is a list of them.

See Also: How to get Android notification on Windows PC

8 Best Lite Android Apps To Save Storage Space

Facebook Lite

A relief for all the Facebook addicts! Now, you do not have to worry about browsing or downloading Facebook app on your Android smartphone as the Facebook Lite version takes care of it all.

Best Lite Android apps to save storage space

Facebook Lite has changed the entire scenario. This lighter version of the app is designed particularly for the low-end Android smartphones. It also ensures the browsing of your Facebook content with much ease on low network coverage areas. As far as the core features are concerned, the Facebook Lite app for Android smartphones is very similar to the main version. It also comes along with some unique features like video playback, notification support, messaging, and support for reactions. Therefore, Facebook Lite comes under the list of Android apps to save storage space on your smartphone.

Download Facebook Lite for Android

 

Messenger Lite

This is another effective name in the list of apps to save storage space of your Android smartphone. One of the main reasons for using the Messenger Lite app is that there is the absence of any Messenger Day features or even the new dynamic layout of this app. As a result, things are pretty simple in the Lite version of the Messenger app for Android smartphones. There has happened just a reversal of the chronological listing of the chats along with some basic messaging features.

Best Lite Android apps to save storage space

The new Messenger Lite app is also quite fast to use. The users can still send images in their chats. However, some other advanced features like sending of animations, GIFs, stickers, and so more are not available. Moreover, there is no support for the chat heads as well. However, if you are not in need of these specialized features and need simple chatting, then the Messenger Lite app is perfect for you.

Download Messenger Lite for Android

 

Skype Lite

Skype app on your Android smartphone can be highly unreliable. With fluctuating data usage, it might end up in consuming a lot of storage space as well as your phone’s data. However, the Skype Lite version of this app has been designed to function well even with lower bandwidths like that of the 2G networks.

Best Lite Android apps to save storage space

Skype Lite provides support for both video as well as voice calls and comes with a storage requirement of just 13 MB. Currently, Skype Lite has been made officially available only in India owing to the high demand and low data availability.

Download Skype Lite for Android

 

Twitter Lite

Wish to be updated on all events that are happening around the world? Twitter Lite is another in the list of apps to save storage space on your Android smartphone. Twitter Lite is a faster and data-friendly app for letting people view the current events of the world with much ease. Twitter Lite should not be confused with a traditional app or a mobile site.

Best Lite Android apps to save storage space

It is a new technology referred to as the Progressive Web Apps (PWA). You can go to the mobile.twitter.com and you are all ready to use the progressive app of Twitter Lite. Much of this Lite version functions like the traditional app. You would receive notifications and then you can add the same to your home screen. Moreover, there is also an offline mode offered by this version. All of it still functions inside the browser.

The progressive region of the Twitter Lite app performs some smart functions. It helps in the saving of user interface along with the assets such that these do not have to be re-downloaded every time the user would refresh or open the page. Additionally, if you are clicking on your profile tab and then turning on the Data Saver mode, then you will observe that the images are not loading by default. You will see a blurred version of the images in addition to the size of the image. You can then tap on the preview for loading them.

The core features of Twitter like tweets, mentions, timeline, DMs –all are still there in the Lite version. However, you might not find the specialized features like auto-playing videos and Moments. This is meant for saving space and data usage.

Download Twitter Lite for Android

 

Opera Mini

Opera Mini is the lighter version of the Opera browser. This version has been designed for helping the users in navigating the Internet with reduced storage space and narrower bandwidth requirements. In Opera Mini, one can find a myriad of features that are designed specifically for helping you deal with issues like data crunch, downloading videos for offline pay, and so more. One can also save the entire web pages for using it as an offline mode.

Best Lite Android apps to save storage space

You can go to the built-in data saver section, and then you can fine-tune the features of data saving along with limitations such as optimizing videos, disabling high-quality images and so more. One can also find the smart download manager in Opera Mini app. This feature allows the users in holding off the downloading of larger files unless they are on a Wi-Fi network.

Download Opera Mini for Android

 

Line Lite

Similar to the Messenger Lite, this is another one in the list of Android apps to save storage space. This is highly lightweight and comes as a streamlined version of the Line Messenger app. If you are using the Line Messenger service for staying in touch with your family and friends, then you might be glad to know that you can still achieve all the basic functions of the main app on this Lite version.

Best Lite Android apps to save storage space

Group chats, personal chats, richer previews for media files, and also stickers –all of these are offered by the Line Lite app for Android smartphones. Even the user interface is highly simple and easy to navigate.

Download Line Lite for Android

 

Shazam Lite

This Lite version of the app weighs less than 1 MB. It can perform the things as well that you want the app to do for you. It eliminates the excessive recommendations, integrations, and popups. You just need to open the app and then tap to Shazam. Then, you need to identify the particular song.

Best Lite Android apps to save storage space

In addition to these features, the Shazam Lite version also comes with the helpful offline mode. With this feature, the users can search for a particular song even when they are in absence of Internet connection. They can then identify the song later when their smartphones get connected to a proper Internet connection.

Download Shazam Lite for Android

 

Camera 360 Lite

Are you not happy with your built-in camera app of the Android smartphone? Most of us download the third-party camera apps for getting enhanced performance and camera experience. Such apps usually come with exciting image editing options. However, most of these tend to be consuming bigger storage space of the Android smartphones.

Best Lite Android apps to save storage space

With Camera 360 Lite app, you can eliminate this issue. It comes as a fully featured beauty camera app that is completely free for the Android smartphones. The Lite version of this app is available with less than 4 MB storage space requirement. This app is also very fast in usage. Moreover, with the HD camera of the app, you can experience faster camera 360 functions for better images and editing capabilities.

Download Camera 360  Lite for Android

 

Tired of your phone displaying low storage? This is one of the most common issues faced by the majority of Android smartphone users. However, the Lite versions of several common apps have resolved this issue. These Lite apps come with less storage and data requirements. Thus, you can download these to save storage space and data usage of your smartphone.

See Also: How to change your Android wallpaper automatically

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here