Akku wird auf dem MacBook Pro nicht aufgeladen - So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Wenn der Akku auf dem MacBook Pro nicht aufgeladen wird, kann dies ziemlich frustrierend sein. Sie veranlassen den MagSafe, Ihr MacBook aufzuladen, aber es funktioniert nicht. Die Lichtanzeige sollte orange sein, aber wenn sie grün oder vollständig ausgeschaltet ist, bedeutet dies, dass sie nicht aufgeladen wird. Oder die Leuchtanzeige leuchtet orange, aber das Akkusymbol Ihres MacBook zeigt an, dass der Akku nicht aufgeladen wird. Wie können diese Probleme behoben werden?

Siehe auch: So beheben Sie den Mac stellt keine Verbindung zu WLAN her

Akku wird auf dem MacBook Pro nicht aufgeladen - So beheben Sie das Problem

Überprüfen Sie die Steckdose

Bevor wir mit den Schritten zur Fehlerbehebung fortfahren, versuchen Sie, Ihren Mac über verschiedene Steckdosen aufzuladen, oder versuchen Sie, dieselbe Steckdose zum Laden eines anderen Geräts zu verwenden. Wenn der Strom an Ihrer Stelle während des Ladevorgangs unterbrochen wurde, versuchen Sie, den MagSafe aus der Steckdose zu ziehen, warten Sie 30 Sekunden bis 1 Minute und schließen Sie ihn wieder an.

Überprüfen Sie MagSafe

Überprüfen Sie Ihren MagSafe, sowohl den Adapter als auch das Kabel. Stellen Sie sicher, dass der Adapter oder das Kabel nicht beschädigt sind. Versuchen Sie, Ihr MacBook Pro mit einem anderen MagSafe aufzuladen. Wenn es gut funktioniert, kennen Sie die Antwort. Dies bedeutet, dass Sie den MagSafe durch den neuen ersetzen müssen.

Reinigen Sie den MagSafe-Anschluss des MacBook

Manchmal liegt die Ursache dafür, dass der Akku auf dem MacBook Pro nicht aufgeladen wird, in einer einfachen Sache. Eine der häufigsten ist, dass etwas im MagSafe-Port steckt, wie ein winziger Gegenstand oder Trümmer. Überprüfen Sie die Gegenstände und entfernen Sie sie mit einem Zahnstocher aus dem Anschluss. Wenn Sie fertig sind, machen Sie dasselbe mit dem MagSafe-Adapter. Mach es vorsichtig und vorsichtig.

Überprüfen Sie den Batteriezustand

Jede Batterie hat ihre Zykluszahl. Wenn Ihr MacBook seine maximale Zykluszahl erreicht hat, müssen Sie es durch das neue ersetzen. MacBook Pro 2009 bis 2018 Modelle haben die maximale Zykluszahl bis zu 1000-mal. Sie können diese Informationen überprüfen, indem Sie das Apple-Menü () öffnen und Systeminformationen auswählen. In diesem Bereich sehen Sie die aktuelle Zykluszahl und Ihren Batteriezustand. Möglicherweise wird einer dieser vier Batteriezustände angezeigt: Normal, Bald ersetzen, Jetzt ersetzen oder Batterie warten.

SMC zurücksetzen

Wie kann ich beheben, dass der Akku auf dem MacBook Pro nicht aufgeladen wird, wenn Sie überprüft haben, dass sich MagSafe und Akku unter normalen Bedingungen befinden? Sie können versuchen, SMC (System Management Controller) zurückzusetzen. Fahren Sie zuerst Ihr MacBook herunter. Schließen Sie den MagSafe an eine Stromquelle an. Drücken Sie nun die Umschalttaste (linke Seite) + Strg + Wahltaste und den Netzschalter insgesamt ca. 4 Sekunden lang und lassen Sie sie dann los. Schalten Sie Ihr MacBook ein, indem Sie den Netzschalter drücken.

Batterie zurücksetzen

Wenn Ihr MacBook Pro über einen austauschbaren Akku verfügt, können Sie diesen zurücksetzen, indem Sie den Akku entfernen. Drücken Sie nach dem Herausnehmen des Akkus 5 Sekunden lang auf den Netzschalter und setzen Sie den Akku wieder ein. Schalten Sie zuletzt Ihren Laptop durch Drücken des Netzschalters ein. Stellen Sie vor dem Ausführen dieser Methode sicher, dass Sie zuerst Ihren Computer herunterfahren. Wenn Sie Ihr MacBook noch nie zuvor geöffnet haben, wird empfohlen, Ihr MacBook zum Apple Authorized Service zu bringen, damit Sie den Akku zurücksetzen können.

Technobezz

Battery Not Charging On MacBook Pro – How To Fix It

Battery not charging on MacBook Pro can be pretty frustrating. You get the MagSafe to charge your MacBook, but it won’t work. The light indicator should be in orange color, but if it is green or completely off,  it means it is not charging. Or, the light indicator is orange, but the battery icon on your MacBook shows it’s not charging. How to fix these issues?

See also: How To Fix Mac Won’t Connect To WiFi

Battery Not Charging On MacBook Pro – How To Fix It

Check The Power Outlet

Before we move to the troubleshot steps, try to charge your Mac using different power outlets or try using the same outlet for charging another device. If the electricity in your place had been cut while charging, try to unplug the MagSafe from the outlet, wait for 30 seconds to 1 minute and plug it back in.

Check MagSafe

Check your MagSafe, both the adapter and the cable. Make sure there is no damage on the adapter or the cable. Try to use another MagSafe to charge your MacBook Pro. If it’s working fine, you know the answer. It means you have to replace the MagSafe to the new one.

Clean The MagSafe Port on MacBook

Sometimes, the cause of battery not charging on MacBook Pro comes from a simple thing. One of the common ones is that something is stuck in the MagSafe port, like a tiny object or debris. Check and remove the objects from the port with a toothpick. When you are done, do the same thing to the MagSafe adapter. Do it gently and carefully.

Check Battery Health

Every battery has its cycle count. If your MacBook has reached its maximum cycle count, you have to replace it with the new one. MacBook Pro 2009 until 2018 models have the maximum cycle count up to 1000 times. You can check this information by opening Apple () menu and select System Information. In this pane, you can see the current cycle count and your battery condition.  You might see one of these four battery conditions: Normal, Replace Soon, Replace Now, or Service Battery.

Reset SMC

How to fix battery not charging on MacBook Pro if you have verified that the MagSafe and the battery are in normal conditions? You can try to reset SMC (System Management Controller). First, shut down your MacBook. Connect the MagSafe to a power source. Now, press the Shift (left side) + Control + Option keys and the power button altogether for about 4 seconds, then release them. Turn On your MacBook by pressing the power button.

Reset Battery

If your MacBook Pro has a removable battery, you can reset it by removing the battery. After you take out the battery, press the power button for 5 seconds and put the battery back to its place. Last, turn on your laptop by pressing the power button. Before you perform this method, make sure to shut down your computer first. If you’ve never opened your MacBook before, it’s recommended to take your MacBook to Apple Authorized Service to help you reset the battery.

More on this topic

Top Best Tablets For Seniors to buy in 2020

A tablet is, without dispute, the most portable computing device today. Tablets are usually touchscreen devices and operate on iOS, Windows and Android operating systems. They also have apps specifically

Best Activity Trackers of 2020

Staying fit can be simple and activity trackers will help you here. Activity trackers are wearable devices through which you can have a check on the heart rate, count the

Top Best Chromebooks Under $500

A Chromebook is undoubtedly any Google lover’s delight and is powered by the Chrome OS. Irrespective of the manufacturer, this special laptop has three remarkable features that can in no

Best Monitors To Buy in 2020

While laptops are gaining immense popularity for various applications because of their convenience, desktops are still in demand. It is no wonder that the common computer manufacturers have monitor sales

Best Laptops For Interior Designers To Buy In 2020

If you are looking for some of the best laptops for interior designers, you landed on the right page. The computer specification requirement of an interior designer is quite different

Leave a Reply